slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von slashCAM »

Tips: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten von rob - 4 Aug 2009 15:06:00
>Die Canon EOS 5D MKII produziert im HD-Videomodus QuickTime (.mov) Dateien, die mit H.264 encodiert sind. Worauf gilt es zu achten, wenn man die Clips in Final Cut Pro weiterbearbeiten möchte: Schnitt, Farbkorrektur etc. - Wie geht man grundsätzlich am besten mit H.264-Clips in der Postpro um?
zum ganzen Artikel



camworks
Beiträge: 1902

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von camworks »

Wenn mit Typo und Farbkorrektur gearbeitet werden soll, macht es Sinn, einen interframe-basierten Codec an Stelle des intraframebasierten H.264 zu nutzen, weil entsprechende Renderings in der Regel sauberer verlaufen und man sich über deutlich schnelleres Arbeiten freuen darf.
genau anders rum stimmt's: h.264 ist interframebasiert und damit rechenaufweniger als ein intraframebasierter codec!
ciao, Arndt.



rob
Administrator
Administrator
Beiträge: 1725

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von rob »

Hallo Arndt,

Danke - war ein Dreher meinerseits - hab`s verbessert.

Viele Grüße

Rob



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von Zizi »

eigentlich ist ja der Offline Schnitt viel besser/einfacher wie die ganzen anderen Lösungen ?



MaxHilfiker
Beiträge: 1

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von MaxHilfiker »

Wo finde ich Apple ProRes im MPEG Streamclip. Bei mit wird nur Apple Intermediate Codec als Option angezeigt.
Kann ich nicht direkt im MPEG Streamclip die Bildrate auf 25 reduzieren?

Herzliche Grüsse

max



Kino
Beiträge: 526

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von Kino »

Warum steht im Streamclip der Regler bei "Qualität" nicht auf 100%, oder ist er funktionslos?
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



Axel
Beiträge: 17025

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von Axel »

Eine nachträgliche Umwandlung ist doch gar nicht mehr nötig. Das "EOS Movie Plugin E1" lässt einen ja 5D und 7D Material direkt von der Kamera, einem Kartenleser oder der Festplatte loggen und in einem der ProRes-Varianten übertragen, das ist die schnellste und praktischste Lösung.
MaxHilfiker hat geschrieben:Wo finde ich Apple ProRes im MPEG Streamclip. Bei mit wird nur Apple Intermediate Codec als Option angezeigt.
Dann hast du nicht Final Cut Studio, sondern nur iMovie oder FCE. Tatsächlich kann der AIC völlig ausreichen (Hintergrund: AIC ist 4:2:0, wie die Original-Movs aus der 5D, ProRes 4:2:2). Mit MpegStreamclip stelle auf 100% Qualität* (EDIT: Ist Quatsch, ein Export mit unterschiedlichen Qualitätseinstellungen unterscheidet sich überhaupt nicht in der - variablen - Bitrate von im Schnitt 60 Mbit, und damit auch nicht in der Dateigröße). Du brauchst auch nicht den gesamten Clip zu loggen, sondern kannst mit i + o auswählen vor dem Export.
MaxHilfiker hat geschrieben:Kann ich nicht direkt im MPEG Streamclip die Bildrate auf 25 reduzieren?
Klar. Frameratenkonvertierungen sind suboptimal, aber ehrlich gesagt wird auch die sehr aufwändige Compressor-Methode des "Optical Flow", bei der aus 30 Bildern 25 völlig neue errechnet werden, nicht viel besser, und sie dauert schätzungsweise 200mal so lang. Schreibe bei "Bildrate" einfach "25" und kreuze darunter "Bildüberblendung" an, das mindert ein eventuelles Ruckeln, wenn jedes 6. Frame einfach ausgelassen wird.

Aber auch dieser Aspekt ist eigentlich doch nicht mehr aktuell. Seit ca. 3 Wochen kann die 5D doch 24 + 25 fps ...



shark55
Beiträge: 7

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von shark55 »

Hallo,

ich habe es trotz verschiedener Varianten nicht geschafft die Videos mit Final Cut Pro 7 zu übertragen. Das EOS Movie Plugin ist installiert und auch in den Einstellungen zu finden.

Entweder kommt gar keine Meldung oder es kommt folgendes:
"„100EOS5D“ enthält nicht unterstützte Medien oder eine ungültige Verzeichnisstruktur. Bitte wählen Sie einen Ordner aus, dessen Verzeichnisstruktur unterstützten Medien entspricht."

1. Habe die Movs mit dem Programm "Digitale Bilder" auf die HDD kopiert --> Fehler

2. Habe ein Image daraus erstellt und versucht dieses zu Laden --> keine Reaktion

3. Habe die Daten der CF Karte 1 zu 1 kopiert und dann versucht einzubinden --> Fehler

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?



Axel
Beiträge: 17025

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von Axel »

Mit einer kleinen Einschränkung (Intel muss sein) funktioniert das Übertragen 100%ig, wenn man es so, wie in diesem Tut macht.



shark55
Beiträge: 7

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von shark55 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich denke es lag an der Ordnerstruktur. Hatte in einem anderen Tutorial gelesen das man die Daten direkt von der Festplatte capturen kann und deshalb die Ordnerstruktur außen vor gelassen.

Kann es diesmal aber leider nicht mehr testen, da die Karten schon wieder formatiert wurden :-/.



Axel
Beiträge: 17025

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von Axel »

Bis zu einem gewissen Grad lässt sich die Ordnerstruktur nach"bauen". Hab ich auch schonmal gemacht. Wie? Ein Ordner ist ein Ordner ist ein Ordner ....



shark55
Beiträge: 7

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von shark55 »

Ja, das hatte ich versucht, hat aber nicht funktioniert. Ich arbeite sonst mit AVCHD Material wo man ja die komplette Struktur inkl. aller Dateien braucht. Ich weiß nicht ob bei der 5D noch Dateien im "MISC" Ordner waren oder es noch andere Ordner gab (habe die Cam leider auch nicht mehr da).



Antje210
Beiträge: 1

Re: Tips: 5. Final Cut Pro: Canon EOS 5D MKII Clips bearbeiten

Beitrag von Antje210 »

Vielen Dank für den hilfreichen Kommentar! Hat ewandfrei funktioniert.
Jetzt stehe ich vor dem Export. Welche Einstellungen bringen das beste Ergebnis? Das (kurze) Video soll online veröffentlicht werden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von j.t.jefferson - Mi 0:58
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 22:31
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von iasi - Di 20:55
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25