Eine nachträgliche Umwandlung ist doch gar nicht mehr nötig. Das "EOS Movie Plugin E1" lässt einen ja 5D und 7D Material direkt von der Kamera, einem Kartenleser oder der Festplatte loggen und in einem der ProRes-Varianten übertragen, das ist die schnellste und praktischste Lösung.
MaxHilfiker hat geschrieben:Wo finde ich Apple ProRes im MPEG Streamclip. Bei mit wird nur Apple Intermediate Codec als Option angezeigt.
Dann hast du nicht Final Cut Studio, sondern nur iMovie oder FCE. Tatsächlich kann der AIC völlig ausreichen (Hintergrund: AIC ist 4:2:0, wie die Original-Movs aus der 5D, ProRes 4:2:2). Mit MpegStreamclip stelle auf 100% Qualität* (EDIT: Ist Quatsch, ein Export mit unterschiedlichen Qualitätseinstellungen unterscheidet sich überhaupt nicht in der - variablen - Bitrate von im Schnitt 60 Mbit, und damit auch nicht in der Dateigröße). Du brauchst auch nicht den gesamten Clip zu loggen, sondern kannst mit i + o auswählen vor dem Export.
MaxHilfiker hat geschrieben:Kann ich nicht direkt im MPEG Streamclip die Bildrate auf 25 reduzieren?
Klar. Frameratenkonvertierungen sind suboptimal, aber ehrlich gesagt wird auch die sehr aufwändige Compressor-Methode des "Optical Flow", bei der aus 30 Bildern 25 völlig neue errechnet werden, nicht viel besser, und sie dauert schätzungsweise 200mal so lang. Schreibe bei "Bildrate" einfach "25" und kreuze darunter "Bildüberblendung" an, das mindert ein eventuelles Ruckeln, wenn jedes 6. Frame einfach ausgelassen wird.
Aber auch dieser Aspekt ist eigentlich doch nicht mehr aktuell. Seit ca. 3 Wochen kann die 5D doch 24 + 25 fps ...