Schulleiter hat geschrieben:
Ich hatte dabei auf Hinweise und Tipps von Slashcamern gehofft, die tatsächlich Videos im Internet publizieren.
ich gehöre leider dazu...
Schulleiter hat geschrieben:Von wem und wo bekommst du denn eine Kamera in die Hand gedrückt? Profis haben in der Regel eignes Equipment oder sie leihen sich es nach ihren Vorstellungen aus, je nach dem was der Job verlangt.
wer das geld hat selbstständig zu werden hat sein eigenes equipment - aber auch dann kommt es bei zeiten vor das man vom auftragsgeber zu einer kamera "genötigt" wird.
(wer in einer firma arbeitet, der hat eh keine wahl.)
in der medienbranche sind es oft die technisch schlimmsten
(codec / framerate / auflösung / qualität) aufnahmen die brisantes material enthalten (z.b. handy) und deshalb unbedingt in ein bericht eingebunden werden müssen
und - wie soll man eine vorstellung haben wenn man keinen vergleich hat?
fürs internet ist encoding das wichtigste, wenn es um bildqualität geht. Da hätte ich gerne Genaueres von dir erfahren, wie du das machst.
export des clips mit den schnitt-settings. diese datei dann entweder mit episode encodieren oder wenns schnell gehen muss nach H.264, mit dem externen elgato turbo HD.
da geht viel zeit durch optimieren und probieren drauf. Und zu welchen Ergebnissen bist du gekommen, das hätte mich schon interessiert.
das ein video progressiv sein soll und quadratische pixel hat. für yt gehen zwar die meisten codecs, jedoch scheint mir dort H.264 im moment der bester upload-codec zu sein.
(und was man auch herausfindet: der weg zur kaffemaschine ist kürzer als der zum arbeitsplatz...)
videos im internet sind meist progressiv - weshalb eine progressive kamera einen besseren workflow bieten sollte – da bist du dir aber nicht sicher, oder?
dies ist eine theoretische aussage, da ich selten material progressiv UND interlaced aufzeichne, um nachher nach dem workflow die qualität zu überprüfen.
die theorie geht von einem idealfall aus, leider passiert es immer wieder das menschen irgendwo in ihrem workflow unabsichtlich ins interlaced wechseln und nachher mist bauen. ( alles bleibt immer eine frage der einstellung... ;) )