Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

HDC-TM700 und die Tiefenschärfe

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
lindes10

HDC-TM700 und die Tiefenschärfe

Beitrag von lindes10 »

Hallo!

Ich habe die HDC-TM700 und wollte eigentlich mal ein wenig die manuellen Einstellungen ausprobieren, wie z.B. die Blenden ändern, um eine geringere Tiefenschärfe zu erreichen. Da die Gaineinstellung an die Blende gekoppelt ist, kann mit der Tiefenschärfe nicht rumexperimentiert werden. Heißt das, ich muss mir ein Teleobjektiv dazu kaufen, um geringere Tiefenschärfe zu erreichen?

stefanf

Re: HDC-TM700 und die Tiefenschärfe

Beitrag von stefanf »

lindes10 hat geschrieben:Hallo!

Ich habe die HDC-TM700 und wollte eigentlich mal ein wenig die manuellen Einstellungen ausprobieren, wie z.B. die Blenden ändern, um eine geringere Tiefenschärfe zu erreichen. Da die Gaineinstellung an die Blende gekoppelt ist, kann mit der Tiefenschärfe nicht rumexperimentiert werden. Heißt das, ich muss mir ein Teleobjektiv dazu kaufen, um geringere Tiefenschärfe zu erreichen?
Was hat jetzt Gain mit Blende zu tun?

Bei Offenblende hast natürlich auch Tiefenschärfe und der Effekt kann sich natürlich durch spielen mit Verhältnisse von Zoom und Objektentfernung auch noch verbessern.

Frage mich, was Du mit einem Teleobjektiv vor der Kamera da noch möchtest. Mir reicht der Zoom dicke, ansonsten einfach mal die Makro Funktion verwenden.
--------------
Best regards, Mit freundlichen Grüßen

Stefan

- 7D mit Glas 8-800
- SD707 mit Krimskrams
- Haufenweise weiteres Zeugs für Foto & Video

lindes10

Beitrag von lindes10 »

Bei der Kamera hat man wahrscheinlich keine Möglichkeit Ergebnisse wie im unteren Bild zu erzielen, oder?

Mir ist klar, dass ich solche perfekten Ergebnisse nur mit einer DSLR erziele. Aber ich hätte gedacht, dass ich mit einem Objektiv mit größerer Brennweite eine geringere Tiefenschärfe erziele. Dem ist doch auch so, oder nicht? Wüsste halt gerne, ob jemand da positive oder negative Erfahrungen hinsichtlich der Tiefenschärfe gemacht hat.

Ansonsten macht die TM700 nämlich hervorragende Bilder und bin super zufrieden damit...

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

lindes10 hat geschrieben:...Bei der Kamera hat man wahrscheinlich keine Möglichkeit Ergebnisse wie im unteren Bild zu erzielen, oder?...
Wenn es dir um sehr geringe Schärfentiefe geht, ist ein kleiner Camcorder sicher nicht das ideale Aufnahmegerät, aber mit ein paar Tricks - die dir ja offenbar auch schon zumindest teilweise bekannt sind - kann man durchaus was machen: Blende weit auf, lange Telebrennweite verwenden, für großen Abstand zwischen den Objekten sorgen, das vorderste Objekt möglichst nahe an der Kamera.
lindes10 hat geschrieben:...Mir ist klar, dass ich solche perfekten Ergebnisse nur mit einer DSLR erziele...
Eine DSLR muss es dafür gar nicht sein, aber je größer der Sensor, desto leichter lassen sich Objekte mit selektiver Schärfe freistellen (genaugenommen ist natürlich die absolute Brennweite das Kriterium, aber die hängt ja von der Sensorgröße ab). Insofern ist so ein Effekt mit einer Panasonic GH1/2, Sony VG10 oder auch einer DSLR auf jeden Fall einfacher zu erreichen.

Bijan

Beitrag von Bijan »

Du hast schon recht... Der Camcorder von Panasonic ist ein sehr guter Camcorder. Ich habe den HDC SD 707. Aber dennoch ist es nunmal "nur" ein Consumercamcorder, das heißt, irgendwann sind die grenzen des Camcorders erreicht. Ich bin froh, dass man überhaupt die Möglichkeit hat, die wichtigsten Einstellungen ( also Focus, Blende und Shutter ) manuell vornehmen zu können.
Aber er besitzt nun mal 3 CMOS Chips, die nur 1/4 Zoll groß sind. Das heißt, dass derartige Effekte wie geringe Tiefenschärfe nur bei großer Blende und auch großen Abständen möglich sind. ich habe gelernt :

Je größer die Blende, desto geringer ist die Tiefenschärfe ( bei viel Licht müsste man also einen Graufilter davorschrauben um mit großer blende arbeiten zu können )

Je größer die Brennweite, desto geringer ist die Tiefenschärfe. D.h. je mehr man zoomt, desto unschärfer wird der Hintergrund. Insofern ist die Idee mit dem Telekonverter nicht verkehrt.

Gruß Bijan

Videobodo

Beitrag von Videobodo »

Also ,ich habe es mit der VX 2100 und eine 2 X Tele von Century probiert. Das Spiel mit der Unschärfe klappt mit einer längeren Brennweite vorzüglich.
Bodo

lindes10

Beitrag von lindes10 »

Ich danke euch für eure Antworten. Bin jetzt schon etwas schlauer... ;-)

DigiDau

Beitrag von DigiDau »

Leider sieht man den Bildern - bei unterschiedlicher Brennweite aber ähnlicher Bildwirkung - an ob ein Objekt aus der Ferne mit einem Tele oder mit einem Weitwinkel aus der Nähe gefilmt wurde. Das schränkt die Möglichkeiten der TM700 bezüglich der Tiefenschärfe weiter ein.

Beispiel: Du willst ein Paar bei einem geheimen Gespräch filmen und der Hintergrund soll dabei unscharf sein. Dann wirst du das mit der TM700 - wenn überhaupt - nur aus dem Telebereich hinkriegen. Der Zuschauer wird aber dann auch den Eindruck haben, der Beobachter steht weit weg von der Szene.

Willst du dagegen den Eindruck vermitteln, dass der Beobachter am Nebentisch sitzt und lauscht, dann musst du entweder auf den unscharfen Hintergrund verzichten und mit der TM700 im Weitwinkel filmen oder aber wie vor mir schon geschrieben wurde- eine Kamera mit größerem Sensor - z.B. eine VDSLR- und ein weitwinkliges ,lichtstarkes Objektiv benutzen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:25
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13
» Empfehlung für Feinmechaniker / Präzisionswerkzeug Set?
von rush - Mi 9:37
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Gabriel_Natas - Mi 9:13
» Sony FX3 und Atomos Ninja V
von Pictureworld-Dg - Mi 8:15
» Equipment Dokumentarfilm
von Regie88 - Mi 6:45
» Nvidia RTX 5060 Ti: 16GB DDR7-Grafikkarte für 4K/8K Videoschnitt
von Tscheckoff - Di 20:18