Postproduktion allgemein Forum

Firewire stirbt aus

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
mike zeller

Firewire stirbt aus

Beitrag von mike zeller »

Hallo erstmal

ich habe jetzt ein kleines Greenscreen set wo wir so ein wenig rumprobieren. (Anfänger) Zwei Sony vx 1000 wo die köpfe schon ziemlich runter sind. Also haben wir uns entschlossen das ganze über firewire direct to disc mit adobe on location aufzunehmen. so weit so gut. Jetzt schwächelt mein labtop aber rum und ich muss mir wohl ein neues kaufen. Aber leider nix mehr mit Firewire. meine Nachfragen und recherchen haben ergeben - Firewire und auch die Cardeinschübe sterben aus. also auch nada mit firewire nachrüsten. Alles Stirbt aus oder ist schon ausgestorben. Was kann ich jetzt tun??? Ich fürchte gar nichts. hab mich schon erkundigt in Märkten die wissen aber auch nix genaues.
Es gibt firewire hdmi adabter. HDMI am Labtop ist aber ja nur ausgang oder? Oder eine Firewire karte für lappis? Die leistung soll angeblich nicht die selbe sein wenn man denn einen karten einschub noch sein eigen nennt. Ein Verkäufer meinte ich soll doch auf Apple umsteigen die haben firewire. Ich glaube dahin zielt das ganze markttechnisch auch ab.
Und über usb kann man ja auch nicht direkt auf platte aufnehmen. Weiß jemand rat? Was macht denn, frage ich mich, Adobes nagelneues on location CS5 für einen sinn?

prime

Re: Firewire stirbt aus

Beitrag von prime »

Gibt noch ne Menge an Laptops mit Firewire.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb1 ... ire&sort=p

mike zeller

Hallo, besten dank für deine info. klar gibts noch welche mit firewire. Aber ruf mal beim Mediamarkt oder im Fachhandel an. du wirst wenig bis gar keinen firewire anschluss mehr bekommen.

stefanf

Beitrag von stefanf »

HDMI ist in und out.
Wie sonst sollte das Signal irgendwo hin?

xinon

Beitrag von xinon »

mike zeller hat geschrieben: Aber leider nix mehr mit Firewire. meine Nachfragen und recherchen haben ergeben - Firewire und auch die Cardeinschübe sterben aus. also auch nada mit firewire nachrüsten.
such dir einen laptop mit einem express-card 34 slot. dort gibts immer noch schöne karten.
diese laptops kosten nicht alle welt (ausser bei apple :/ - aber die haben ja noch FW ports)....
xinon
...
meine meinung, nichts mehr

prime

Beitrag von prime »

mike zeller hat geschrieben:Hallo, besten dank für deine info. klar gibts noch welche mit firewire. Aber ruf mal beim Mediamarkt oder im Fachhandel an. du wirst wenig bis gar keinen firewire anschluss mehr bekommen.
Ja und, wenn du etwas bei Mediamarkt nicht findest gibst du dann gleich auf? Was kümmert mich der Mediamarkt, ausser Hochglanzschrott haben die doch eh nix.

Von ~1600 Geräten in der Liste besitzen immerhin 569 Firewire. Ja sicherlich ist es am aussterben aber einfach nur weil der Großteil der Leute das nicht mehr brauchen bzw. nie gebraucht haben (gleiches gilt für den PCMCIA Steckplatz).
Jetzt schwächelt mein labtop aber rum und ich muss mir wohl ein neues kaufen. Aber leider nix mehr mit Firewire.
(...)
Was kann ich jetzt tun???
Kauf dir ne Firewire Steckkarte für dein aktuelles Notebook.
Oder da du ja bereits schreibst ein neues kaufen zu wollen eben eins aus der oben genannten Liste - was ist daran so schwer? Wo ist das Problem?

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

mike zeller hat geschrieben:...Firewire und auch die Cardeinschübe...Alles Stirbt aus oder ist schon ausgestorben. Was kann ich jetzt tun???...
Am besten erstmal nicht alles glauben, was dir jemand erzählt ;-) Es gibt immer noch reihenweise Laptops mit Firewire (kann auch als "IEEE1394" angegeben sein). Allerdings kann es sein, dass du damit in etwas höheren Preislagen als der absoluten Billigklasse landest.
mike zeller hat geschrieben:...Ein Verkäufer meinte ich soll doch auf Apple umsteigen die haben firewire...
Als allgemeiner Tipp ist das wenig sinnvoll: Auch ein Apple-Laptop ist keine Garantie mehr für Firewire, denn auch hier gibt es welche mit und welche ohne diese Buchse. Gut bedient wärst du mit einem MacBook Pro wohl, andererseits sollte es in dessen Preisklasse ab 1100 Euro auch kein Problem sein, einen Windows-Laptop mit Firewire zu finden.
stefanf hat geschrieben:...HDMI ist in und out...
Sicher? Ich ging bisher davon aus, dass HDMI an Laptops immer nur ein Ausgang ist.

mike zeller

Hallo,

mein problem ist es, das immer wieder leute (wenig) wie oben frech und ungezogen schreiben was mein problem ist, Mediamarkt Hochglanzschrott. usw usw. So nach dem Motto "ist mir doch Scheißegal was der wieder fürn prob hat". Das will hier keiner wissen man, was du fürn prob mit Märkten hast. So kommt das rüber. Unterlass das bitte. kann ich nicht ab.

Zu HDMI geh ich auch eigentlich davon aus das es ein Ausgang ist. Wenn dem dfinitiv nicht so ist wäre doch mein Problem gelöst. ich kauf mir nen lappy mit hdmi und einen adapter für 3-6 euronen und frei freu freu.

Also, weiß hier jemand bescheid mit HDMI???

Danke

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@
HDMI ist in und out.
Wie sonst sollte das Signal irgendwo hin?

Kann mir Einer sagen bei welchem Gerät ?

mike zeller

Alf 300

Hallo,

also entweder ich bin doof oder du hast keine Ahnung. Ich nehm mal zuerst ha ich bin doof.

Warum sollte es so sein das hdmi an einem Lappy signale reinläßt? Wozu?
Klar wäre mein traum und dann kann von mir aus auch firewire aussterben.
HDMI am lappi ist doch dafür da um an den ferneher anzuschließen. Also lappy raus - fernseher rein.

Klär uns mal genau auf. bitte

prime

Beitrag von prime »

mike zeller hat geschrieben:(...) So kommt das rüber.
So ist es nicht gemeint. Wenn mir dein Problem egal wäre - warüm würde ich mir die Mühe machen hier zu schreiben und dir helfen zu wollen? Ja natürlich, weil ich frech und ungezogen bin.
mike zeller hat geschrieben:Zu HDMI geh ich auch eigentlich davon aus das es ein Ausgang ist. Wenn dem dfinitiv nicht so ist wäre doch mein Problem gelöst. ich kauf mir nen lappy mit hdmi und einen adapter für 3-6 euronen und frei freu freu.
Mir ist kein Laptop bekannt der ein HDMI Eingang hat. Alle mir bekannten Modelle geben ihr Video/Audio Signal über HDMI raus (HDMI-Ausgang).

Das hilft aber alles nix da deine VX1000 kein HDMI-Ausgang haben. Die einfachste Lösung ist eben OnLocation mit Firewire-Signal. Also neuer Laptop oder Firewirekarte.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

@Mike Zeller
Bist Du der StefanF ?

Aber Einer schreibt doch promt es gibt Firewire HDMI Adapter. Der kommt wahrscheinlich aus dem Ottoland
Zur Not hätte ich aber immer eine Lösung parat -;)
Zuletzt geändert von Alf_300 am Do 19 Aug, 2010 17:00, insgesamt 3-mal geändert.

benito

Beitrag von benito »

Hallo,

bei der HDMI-Thematik kann ich leider auch nicht wirklich helfen. Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass das zur Dateiübertragung auf den Laptop funktioniert.

Zu der FireWire Thematik wollte ich aber noch was anmerken (auch wenn ich dir wohlmöglich nichts neues erzähle, aber wer weiß):

Wie einer der "Vorredner" schon angedeutet hat ist es hier wichtig nicht an dem Begriff FireWire zu kleben.
Genau genommen ist das der 'IEEE 1394' Standart. Für den gibt es dann verschiedene Namen.
Sony verwendet z.B. den Begriff i.Link. Wenn du also einen Laptop mit i.Link findest ist das genau das Selbe.

Gruß

mike zeller

joo stimmt danke für den hinweiß. das wuste ich zwar war aber in vergessenheitgeraten.

zum HDMI nochmal. es gibt firewire auf hdmi adapter oder ich bin blind. gestern noch gegoogelt. aber ist auch egal. es gibt tatsächlich notebooks mit hdmi eingang. Genauso wie es irtümlicher weise heist HDMI würde bild und ton übertragen. Nicht immer!!!! Es gibt lappis die per hdmi nur bild übertragen. Hab gerade recherche telefonterror betrieben.

Aber eine eindeutige verlässliche aussage bekommt man nicht. Da ist es doch wohl richtig sich nen lappy ausm netzt zu kaufen mit firewire oder slot.
Ich hab aber jetzt wirklich in 5 großen elektronikmärkten angerufen die ne ganze Lappy abteilung haben. und nicht einer hat firewire. Bestimmt weil die hausfrauen Cams auf stick oder internen speicher aufnehmen.

hmmmm

PeterM

Beitrag von PeterM »

Ja firewires tirbt aus weil es wohl kaum ein Thema gibt wo so viel Halbwissen verbreitet wird.
Aber mal ernsthaft.
1. Firewire sirbt aus weil immer weniger consumer Geräte selbst firewire haben, und weil spätestens mit USB 3.0 auch der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber USB2.0 wegfällt. Deshalb sind Firewireanschlüsse oft nicht mehr in preiswerten notebooks zu finden.
2. Es gibt nach wie vor Firewirekarten für den Cardslot, und dieser ist auch nicht langsamer asl ein Onbordanschluss. Zumindest für DV und HDV reicht es immer.
Lösung Also ein Notebook mit Cardslot kaufen.

3 Ein HDMI Anschluss ist in der Regel kein Eingang zum Capturen. Erst recht nicht am Notebook. Mir ist jedenfalls kein Mainstreamnotebook bekannt mit dem man über die HDMI Schnittstelle capturen kann
Karten wie Blackmagig wären dann ja überflüssig.
Nur zur Vervollständigung. Es ist richtig, das bei einigen Notebooks kein Sound auf dem HDMI Ausgang liegt. Das sit dann aber eher eine Mogelpackung da es sich dann nur um einen DVI Ausgang handelt der als HDMI Buchse ausgeführt wurde.
Die Videosignale von HDMI und DVI sind ja Schnittmengen voneinander, weshalb sinple Adapter ohne Elektronik ja funktionieren.
PeterM
Shanghai

mike zeller

Vielen Dank für diese profi auskunft!!

Was ich mich aber Frage. In der neuen sündhaftteuren CS5 ausgabe von Adobe ist on Location drauf. eine professionelle Direct to disk software.

Das geht aber nun ja irgendwie am Markt vorbei. Und was ist mit den teuren HD Cams? haben ja alle hdmi usw. ich als laie denke da. Ist dann kein direkt to disk mehr möglich und macht der wegfall von firewire denn denn on location überflüssig weil ja auch erst friesch auf dem Markt??

das geht mir durch den Kopf

Jott

Beitrag von Jott »

Kameras mit Firewire sind im Profibereich in keiner Weise ausgestorben. Darüber laufen Formate wie DV, DVCAM, HDV, DVCPro, DVCPro50 ... und auch Kameras mit anderen Formaten wie z.B. die Sony EX1/3 können je nach Modus über FireWire ausgeben. Da On-Location ja auch nicht gerade auf den Hobbyfilmer abzielt, passt das immer noch für vieles. Die Software ist ja auch schon (ur)alt, stammt aus Zeiten, als sowieso alles noch brav über Bänder und zum Capturen über FireWire lief, und wurde von Adobe irgendwann lediglich aufgekauft.

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ mike zeller
IEEE1394 stirbt aus, weil es eine Hardwareschnittstelle ist. Das ist zwar eine gute Sache, aber eben teuer und schlecht zu verarbeiten. USB ist eine Softwareschnittstelle, die wohl mittelfristig an die Stelle treten wird.

Adapter von IEEE1394 auf HDMI gibt es, wenn überhaupt, dann nur sehr teuer und im professionellen Bereich, weil die IEEE1394 ein codiertes Signal führt, das sich über HDMI nicht in der Form übertragen lässt. Es muss also eine aufwändige Decodierung stattfinden, dann wird quasi transparent die Schnittstelle gemultiplexed und anschliessend für die Übertragung wieder in TMDC codiert.
Nun müsste in Deinem Laptop dann demultiplexed werden und neu encodiert werden, im Videocodec Deiner Wahl.
HDMI ist keine Datenschnittstelle, wie 1394.
Hinzu kommt, dass HDMI nicht jedes Format überträgt und ausserdem (in solchen Konfigurationen) mit HSCP gekoppelt sein wird.
Schlag Dir eine solche Verbindung besser aus dem Kopf, selbst wenn Du einen Laptop mit HDMI Eingang findest und es trotz HDCP evtl. auch funktioniert.
Das ist keine consumertaugliche Konfiguration.
Besorg Dir, wie schon vorgeschlagen, einen Karteneinschub und kauf Dir eine FW-Karte, solange es sie noch gibt.
IEEE 1394 kann sich deshalb nicht am Markt halten, weil Apple für jede verbaute Schnittstelle Lizenzgebühren verlangt hat - AFAIK 1$ pro Mainboard, 0,25$ pro Port.
Daher hat sich nicht das bessere, sondern wie schon immer in der IT-Geschichte das billigere durchgesetzt, also USB.
Und so professionell, wie Jott und glauben machen will, ist die Schnittstelle auch nicht mehr denn moderne Kameras streamen keinen TS mehr sondern übermitteln die Files in Paketen, die keine 1394 mehr voraussetzen. Soche Kameras gehören mittlerweile, wie 1394, zur aussterbenden Spezies.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

carstenkurz

Beitrag von carstenkurz »

Ich würde zuerst mal die Frage stellen, ob diese MediaMarkt Mitarbeiter überhaupt ne Ahnung haben, wovon sie reden. Ich wette, wenn ich morgen zum MediaMarkt, Saturn oder sonst einen Laden ginge, hätte ich kein Problem, dort eine Handvoll Laptops mit FireWire Schnittstelle zu finden.

Ich würde jedenfalls kaum annehmen, dass irgendein MediaMarkt Mitarbeiter die Schnittstellenausstattung der dort aktuell verkauften Notebooks im Kopf hat.

- Carsten

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

MacBookPro kaufen und Firewire800 vorfinden, die planen auch Firewire1600 irgendwann einzusetzen.

WoWu

Beitrag von WoWu »

die planen auch Firewire1600 irgendwann einzusetzen.
Nur welche Kamera hat das dann ?
Eine Schnittstelle hat immer zwei Seiten :-))
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

iMac27_edmedia

Beitrag von iMac27_edmedia »

mit Adapter wie von 800 auf 400, gehts dann wahrscheinlich ja auch, bei Festplatten verbauen die ja auch schon die neue FW1600-Schnittstellen.

Bei Kameras gibts die 400er als 6polige und kleine 4-polige

WoWu

Beitrag von WoWu »

:-)) das verstehe ich schon, aber kennst Du noch neue Kameras, die damit ausgestattet sind ?
Für Nostalgiker natürlich eine gute Nachricht.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Jott

Beitrag von Jott »

Firewire 1600 für Kameras bestimmt nicht, man kann auch andere Sachen an einen Rechner anschließen! Dass Firewire primär für eine Reihe von Bandformaten die Capture-Schnittstelle der Wahl ist, habe ich doch geschrieben. Nur: so lange Kameras und MAZen mit FireWire nach wie vor fröhlich und in nicht unerheblichen Mengen verkauft werden (die gewünschte Liste kann ja jemand anders erstellen) und vor allem millionenfach in Benutzung sind, ist die Nostalgiker-Anmerkung (noch) daneben. Als bekennender Sony- und Apple-Hasser muss dir ja deren seinerzeit gemeinsam vorangetriebene Schnittstelle als Potenzierung allen Übels dieser Welt erscheinen! ;-)
Zuletzt geändert von Jott am Fr 20 Aug, 2010 06:34, insgesamt 1-mal geändert.

hannes

Beitrag von hannes »

> aber kennst Du noch neue Kameras, die damit ausgestattet sind ?

Nein, aber reichlich Alte (;-))
Genau wie wir z.Z. VHS digitalisieren und dazu den Canopus ADVC100 (1394 Schnittstelle) einsetzen,
genau so müssen wir in einiger Zeit altes DV-Material einlesen.
Wie soll das gehen, wenn selbst neuere Laptops keine 1394 UND keine PC-Schacht mehr haben?

Es bleibt also nichts anderes übrig, als eine PCI-Karte in Reserve zu halten, die bei Bedarf eingesetzt werden kann. (PCI an SATA Adapter oder so)

Ich sehe das alles mit sehr gemischten Gefühlen.
Glückauf aus Essen
hannes

Jott

Beitrag von Jott »

Guck mal zum Beispiel einer EX1/3 auf den Hintern. Der PMW350. Allen XDCAM-Kameras bis rauf zur F800. Der kompletten JVC GY-Reihe, auch der 700. Oder den Panasonic 200/300/370 und auch der Varicam-Reihe. DVCPro/50/HD-MAZen. Die J-MAZen von Sony. Ikegami Editcam. Von weltweit nach wie vor viel verkauften DVCAM- und HDV-Geräten aus der Broadcastecke fange ich gar nicht erst an. Da wirst du überall fündig, diese spontane Liste ist keinesfalls komplett. Alles frisch zu erstehen, inclusive diesem erhebenden Geruchsschwall nach fabrikneuem Equipment, der einem beim Auspacken entgegen strömt und auch noch am ersten mit stolzgeschwellter Brust durchgezogenen Drehtag mit dem neuen Schätzchen.

Das liegt daran, dass praktisch alle genannten Geräte multiformatfähig sind. Zum Beispiel die Panny 370: nicht jeder interessiert sich für deren AVC-Intra-Modi, in vielen Bereichen (z.B. Sender!) sind die drei DVCPro-Varianten immer noch gern genommen, was die Kamera ja auch beherrscht. Diese drei Formate können unverändert nativ über FireWire übertragen werden - Panasonic wäre ziemlich bescheuert, wenn sie das beschneiden würden, nur weil FireWire nicht mehr "hip" ist. Das gilt für alle anderen aktuellen Multiformatkameras auch, die nicht nur einen speziellen Markt abdecken, sondern eher Allround-Geräte sind.

Verschwunden ist FireWire nur bei Consumercameras, weil keiner mehr Cassetten will. Daher fehlt der Anschluss natürlich inzwischen auch an den billigen Einsteigerlaptops, die für diese Zielgruppe zugeschnitten sind. Ist doch logisch.

Ein HDMI-Eingang direkt am Laptop/PC/Mac (ohne das bisher erforderliche externe Kästchen von AJA und Konsorten) zum Capturen wäre natürlich schick. Wenn es so was schon gibt, wie oben mal behauptet: bitte gleich her mit einem Link!

WoWu

Beitrag von WoWu »

@ Jott
Als bekennender Sony- und Apple-Hasser
Du musst mangelnde Sachargumente gar nicht durch Polemik ersetzen, zumal sie auch nicht stimmt, denn ich habe nie behauptet, dass die Schnittstelle nicht gut sei.
Ganz im Gegenteil, als sie 1993 eingeführt wurde, war es schon eine kleine Revolution und hat sich über die Jahre ja auch bestens bewährt.
Bis auf die Lizenzpolitik von Apple spricht ja auch nichts gegen die Schnittstelle.
Es wird sich aber einmal mehr zeigen, das sich das Billigere statt des Besseren durchsetzt.
Dabei hätte es Apple selbst in der Hand gehabt und hätte durch moderate Lizenzpolitik vermutlich dafür sorgen können, dass IEEE 1394a/b weiter verbreitet wär als heutige USB-Geräte und man würde inzwischen auch IEEE 1394 (S1600/S3200) Geräte in der IT Landschaft sehen.
Inzwischen gibt es noch nicht einmal FireWire S1600/S3200 Geräte zu kaufen, obwohl der Standard 2008 bereits verabschiedet wurde und die potentielle FireWire-Peripherie eigentlich die Transferraten liefern könnte um mit IEEE 1394 S1600/S3200 Ports sinnvoll betrieben werden zu können.
Natürlich gibt es noch Geräte, die die Schnittstelle haben, aber das ist ja nicht die Frage. Schliesslich gibt es auch noch jede Menge VHS Geräte. Die Frage ist ja, ob FW ausstirbt .... (Siehe Titel).
Da hilft kein nostalgischer Blick zurück, welche alte Kamera es denn noch hat und auch kein Jammern.
Fakt ist, dass denn bei den Video-Camcordern der Anteil von Geräten mit FireWire- Schnittstelle zwischen 2005 und 2006 von 85 auf 77 Prozent geschrumpft ist. Im Jahre 2008 hat die Zahl von Geräten mit FireWire- Schnittstellen offenbar einen historischen Höchststand erreicht und bis 2011 lediglich um 0,2 Prozent jährlich wachsen, sagen Prognosen.
Und selbst Apple verabschiedet sich bei den aktuellen MacBooks vom selbst entwickelten FireWire bzw. verbaut aktuell das nicht mehr zeitgemäße FireWire 800.
Also wird IEEE 1394 langsam aber sicher in dem Grab verschwinden, das Apple mit seiner Lizenzpolitik selbst geschaufelt hat.
In absehbarer Zeit, oh Wunder werden in Macs ganz selbstverständlich USB 3.0 (und vielleicht noch eSATA) Ports verbaut werden, so als hätte es FireWire nie gegeben…
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Jan

Beitrag von Jan »

carstenkurz hat geschrieben:Ich würde zuerst mal die Frage stellen, ob diese MediaMarkt Mitarbeiter überhaupt ne Ahnung haben, wovon sie reden. Ich wette, wenn ich morgen zum MediaMarkt, Saturn oder sonst einen Laden ginge, hätte ich kein Problem, dort eine Handvoll Laptops mit FireWire Schnittstelle zu finden.

Ich würde jedenfalls kaum annehmen, dass irgendein MediaMarkt Mitarbeiter die Schnittstellenausstattung der dort aktuell verkauften Notebooks im Kopf hat.

- Carsten
Das kann je nach Verkäufer so passieren, dürfte aber die Ausnahme sein. Meine PC Verkäufer Kollegen nannten so ca 30 % der im Laden angebotenen Laptops haben einen Firewireanschluss.

In manchen Märkten stehen ca. 40-50 Laptops im Laden, da würde ich nicht davon ausgehen, dass jeder Verkäufer bei jedem Gerät im Kopf haben soll, ob man diese unbedeutende Schnittstelle (heute) eingebaut hat oder nicht.

Ein kurzer Blick auf den Laptop oder ein Blick auf das Preisschild (Schnittstellen sind in der Regel notiert) sollte dann aber reichen.

Mein neuer Acer war auch 700 € und hat kein Firewire, aber dafür 3x USB und 1x HDMI out. Ich arbeite nicht mehr mit Bandbasierenden Kameras, daher ist für mich Firewire nicht lebensnotwendig.

Und wenn Apple in einigen Laptops ihre eigen -entwickelte Schnittstelle (Firewire) nicht mehr für notwendig erklärt, wird das auch Gründe haben.

VG
Jan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 16:15
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Fr 16:12
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 16:10
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von Blackbox - Fr 16:08
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von AndreasBuder - Fr 15:37
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Videopower - Do 19:47
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Mi 10:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Di 7:56