@ Jott
Als bekennender Sony- und Apple-Hasser
Du musst mangelnde Sachargumente gar nicht durch Polemik ersetzen, zumal sie auch nicht stimmt, denn ich habe nie behauptet, dass die Schnittstelle nicht gut sei.
Ganz im Gegenteil, als sie 1993 eingeführt wurde, war es schon eine kleine Revolution und hat sich über die Jahre ja auch bestens bewährt.
Bis auf die Lizenzpolitik von Apple spricht ja auch nichts gegen die Schnittstelle.
Es wird sich aber einmal mehr zeigen, das sich das Billigere statt des Besseren durchsetzt.
Dabei hätte es Apple selbst in der Hand gehabt und hätte durch moderate Lizenzpolitik vermutlich dafür sorgen können, dass IEEE 1394a/b weiter verbreitet wär als heutige USB-Geräte und man würde inzwischen auch IEEE 1394 (S1600/S3200) Geräte in der IT Landschaft sehen.
Inzwischen gibt es noch nicht einmal FireWire S1600/S3200 Geräte zu kaufen, obwohl der Standard 2008 bereits verabschiedet wurde und die potentielle FireWire-Peripherie eigentlich die Transferraten liefern könnte um mit IEEE 1394 S1600/S3200 Ports sinnvoll betrieben werden zu können.
Natürlich gibt es noch Geräte, die die Schnittstelle haben, aber das ist ja nicht die Frage. Schliesslich gibt es auch noch jede Menge VHS Geräte. Die Frage ist ja, ob FW ausstirbt .... (Siehe Titel).
Da hilft kein nostalgischer Blick zurück, welche alte Kamera es denn noch hat und auch kein Jammern.
Fakt ist, dass denn bei den Video-Camcordern der Anteil von Geräten mit FireWire- Schnittstelle zwischen 2005 und 2006 von 85 auf 77 Prozent geschrumpft ist. Im Jahre 2008 hat die Zahl von Geräten mit FireWire- Schnittstellen offenbar einen historischen Höchststand erreicht und bis 2011 lediglich um 0,2 Prozent jährlich wachsen, sagen Prognosen.
Und selbst Apple verabschiedet sich bei den aktuellen MacBooks vom selbst entwickelten FireWire bzw. verbaut aktuell das nicht mehr zeitgemäße FireWire 800.
Also wird IEEE 1394 langsam aber sicher in dem Grab verschwinden, das Apple mit seiner Lizenzpolitik selbst geschaufelt hat.
In absehbarer Zeit, oh Wunder werden in Macs ganz selbstverständlich USB 3.0 (und vielleicht noch eSATA) Ports verbaut werden, so als hätte es FireWire nie gegeben…