nordheide

Re: Neuer Mac Mini Clone von Dell bald verfügbar? – Zino 410

Beitrag von nordheide »

Hier in Deutschland sieht das eben anders aus. Kein Hersteller kann Dich nach Kauf zu etwas verpflichten, über das er Dich vor dem Kauf nicht informiert hat. Deshalb sind nachträglich erklärte Verpflichtungen, selbst wenn diese in EULAs verpackt sind, nicht gerichtsfest.

Und dann kann Dich auch der Verfasser der EULAs wenn er z.B. in den USA sitzt nicht erfolgreich verklagen.

Das kann man nicht diskutieren. Das ist deutsches Recht.

Das in Bedienungsanleitungen und EULAs u.U. Hinweise über sachgemässe Benutzung stehen ist doch ein ganz anderes Thema. Das verpflichtet Dich als Endverbraucher zu nichts Nachteiligem.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

"Hier duschen wohl einige zu heiss"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ddiethelm

Beitrag von ddiethelm »

Ok, ich glaub ich verstehe es. Das heisst wenn Du irgend etwas hier in Deutschland kaufst muss bevor Du das Geld an der Kasse rüber schiebst alle Karten auf dem Tisch liegen... richtig? Das wäre dann geklärt ;) und behalten wir mal so im Hinterkopf.

Du gehst also zB. zu Saturn. Was ist passiert? All die bunten Schachteln, wo sind sie geblieben? Du schlenderst durch die Regale und merkst dass auf jeder Schachtel keine Bilder mehr zu sehen sind sondern nur Kleingeschriebenes.

Anschliessend gehst Du in den Supermarkt... huch was ist denn hier passiert. Sieht erstens scheisse aus und zweitens musst Du dann ganz schön belesen sein...
Das ganze sieht dann in etwa so aus:

Unser deutsches Gesetz wurde wohl rigoros durchgesetzt. Die Händler/Verkäufer sind dem Staate dankbar. Und das ist übrigens nicht diskutierbar sondern deutsches Recht. Daher auch mein "Schwachsinn-Hinweis" weiter vorne.

So, viel Spass beim nächsten Einkauf :)

NEEL

Beitrag von NEEL »

Oh mann Diethelm,

wenn Leute wie Du dem Rest der Welt mit soviel vorauseilendem Gehorsam die moralische Legitimität der Wünsche von Großkonzernen erklären, dann rollen sich mir die Nägel auf.

Das hier ist ein Filmerforum, da erwarte ich eigentlich kritische Zeitgeister und nicht solche - pardon - obrigkeitshörigen Strammsteher, die dazu noch nicht mal juristisch Recht haben.

Wenn Du mit dem deutschen Rechtssystem bzw. der diesem zugrundeliegenden freiheitlichen Rechtsphilosophie auf Kriegsfuss stehst: Einlesen, das hilft. Vielleicht auch mal grundsätztliche Gedanken das Verhältnis Staat, Konzern, Individuum machen.

Wenn Du prinzipiell mit der Mündigkeit von Menschen Probleme hast und gerne in einem restriktiven Regelwerk leben willst, dann bau Dir ne Zeitmaschine und ab gehts in die DDR...! Da darf Dir dann auch alles vorgeschrieben werden.

Ich für meinen Teil bin jetzt erstmal neugierig geworden auf den Pearc. Und ich freu mich, daß ein Großkonzern wie Apple daran kein Geld verdienen wird...

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

ddiethelm hat geschrieben:...ich glaub ich verstehe es. Das heisst wenn Du irgend etwas hier in Deutschland kaufst muss bevor Du das Geld an der Kasse rüber schiebst alle Karten auf dem Tisch liegen... richtig?...
Jawohl, du hast es verstanden: Wenn der Bananenhersteller dir verbietet, sie im Wohnzimmer zu essen, muss er das außen drauf schreiben. Wenn du das Verbot erst nach dem Schälen auf der Banane selbst findest, ist es ungültig ;-)
So wie du Äpfel mit Bananen vergleichst, erreichen deine Gedankengänge zwar allmählich Tuvok´sche Dimensionen fernab von Logik und Realität, aber wenn´s Spaß macht...
NEEL hat geschrieben:...dann bau Dir ne Zeitmaschine und ab gehts in die DDR...
Womit sich auch das Problem des Bananeneinkaufs ganz von selbst erledigt hätte ;-)

ddiethelm

Beitrag von ddiethelm »

NEEL hat geschrieben: ... Wenn Du prinzipiell mit der Mündigkeit von Menschen Probleme hast und gerne in einem restriktiven Regelwerk leben willst, dann bau Dir ne Zeitmaschine und ab gehts in die DDR...! Da darf Dir dann auch alles vorgeschrieben werden.

Ich für meinen Teil bin jetzt erstmal neugierig geworden auf den Pearc. Und ich freu mich, daß ein Großkonzern wie Apple daran kein Geld verdienen wird...
Wow, was für eine Faust ins rechte Auge. Erkläre mir doch mal genau wie die DDR überhaubt entstanden ist? ...und denke dies bitte zu Ende.

...und bevor Du nochmals den Mund so voll nimmst: "Ja, kauf Dir das Perrc-Teil und sei glücklich damit, Apple um sein Geld für Entwicklung und Vermarktung zu bringen. Dir kann's ja Egal sein, ist ja nicht Deine Firma bzw. Kohle". Andernfalls falls Du ein gutes Gewissen hättest würdest Du als Schmarotzer besser auf Ubuntu & Co. umsteigen.

Ich hoffte schwer ich muss nicht so Direkt werden. Du hast mir aber leider keine andere Wahl gelassen. :(

Bernd E. hat geschrieben:Jawohl, du hast es verstanden: Wenn der Bananenhersteller dir verbietet, sie im Wohnzimmer zu essen, muss er das außen drauf schreiben. Wenn du das Verbot erst nach dem Schälen auf der Banane selbst findest, ist es ungültig ;-)
Sehr gut, dann bitte genau so für ALLE Produkte anwenden.
Bernd E. hat geschrieben: Womit sich auch das Problem des Bananeneinkaufs ganz von selbst erledigt hätte ;-)
Ja, als nächstens sind Spaghetti welche offen verkauft werden und mit AGB's/EULA's und mehr versehen werden müssen... oder doch lieber Bierauschank im Restaurant? Bin jetzt schon gespannt wie mann den ganzen Buchstabensalat lesbar in die Flüssigkeit bringt :D

...schliesslich kaufst Du ja auch das. Also: Deklarationspflicht :D

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Tolle Diskussion

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

ddiethelm hat geschrieben:.... Apple um sein Geld für Entwicklung und Vermarktung zu bringen......
LOL - komm jetzt is langsam aber die Luft raus ....

Ich wiederhol es nochmals - in diesem Thread / Meldung gehts nicht um das Betriebssystem.

Und vonwegen Apple die Kohle abnehmen - das glaubst ja wohl selber nicht !

Das sind doch die grössten Abripper der Virtuellen Welt!

Siehe Appstore und iTunes von den Preisen die die auf Ihre Hardware ansetzen garnicht erst gesprochen.

Also langsam haben wir es ja begriffen Du bist nicht damit ein verstanden das Leute OSX auf andern Systemen als Hauseigenen Produkten Apples einsetzen ist ja genehm.
So un nun können wir ja wieder zum wesentlichen wechseln.

Was da wäre - kleine MiniITX zu verbauen und sie für MultimediaAnwendungen zu nutzen.

........................

ICh nutz Dos oder Linux HauptSysteme und schreib mit MultimediaBuilder oder mit WinBatch meine Anwendungen oder greif zu bestehenden Open Source Produkten um so was hier zu nutzen das klappt seit Jahren wunderbar.

MfG
B.DeKid

PS: Wenns sonst nix neues gibt kann der Thread ja nun geschlossen werden und persl. möchte ich noch VIA EPIA MiniITX Platinen empfehlen für jeden der sich auch so kleine Schuhkartons selber basteln will - wirklich günstig und flott!

Andi33

Beitrag von Andi33 »

Mensch ihr habt Probleme.
Also mir als Endverbraucher ist das völlig egal was in irgendwelchen AGBs steht.
Ich glaube das die Diskussion völlig am eigentlichen Bericht etwas entgleist ist.
Leute aber ihr habt echt zu viel Zeit.

Berichte lesen und verarbeiten, so zumindest passiert es in meinen Kopf.

ddiethelm

Beitrag von ddiethelm »

B.DeKid hat geschrieben: Und vonwegen Apple die Kohle abnehmen - das glaubst ja wohl selber nicht ! Das sind doch die grössten Abripper der Virtuellen Welt! Siehe Appstore und iTunes von den Preisen die die auf Ihre Hardware ansetzen garnicht erst gesprochen.
Wieso soll ich das nicht glauben? Klär mich bitte auf.

Abripper? Nichts für ungut aber wer hat das ganze Marktreif umgesetzt und wird nun von Dir oben herab behandelt wie wenn sie Gauner seien. Die ersten iPhones wurden durch die angeblich "klugen Köpfen" die Chachen für Erfolg mit Null bewertet. Was ist draus geworden? Ist nur ein Beispiel von vielen...

Rechne mal selber nach. Stelle die gleiche Hard- & Grundsoftware welche Du bei Apple gekauft hast bei einem Billighändler Deiner Wahl zusammen. Rechne bitte alles ein und die selben Harwarkomponenten wie bei Apple. Ich nehms Dir's vorweg. Unter dem Strich kommst Du nicht viel teurer als bei Apple direkt. Wir reden hier von einer Preisdifferenz von ca. EUR 100.--. Nun hast Du all die Komponenten bei Dir Zuhause und was nun? Natürlich zusammenbauen und hoffen dass Dir das Plastikgehäuse auch noch nach Jahren gefällt. Anhang ;) ...es gibt auf Youtube ein MAC vs PC. Der rechnet es Dir in einem Videoblogteil mal schön vor ;)

Und die iTunes-Preise sind meiner Meinung nach in Ordnung. Natürlich stört es Menschen welche sonst schon kein Geld haben. Aber es ist wie zB. im Autokauf. Du kaufst Dir was Dein Geldbeutel zulässt. Hast Du kein Geld für ein Ferrari? Ich auch nicht ;) ...aber ich würde mir nie ein Plagiat welches zwar aus wie ein Ferrari aussieht, untendrunter aber ein VW-Motor kaufen. Also, kein Geld? Dann auch kein Rumgemeckere.

B.DeKid hat geschrieben:
So un nun können wir ja wieder zum wesentlichen wechseln.

Was da wäre - kleine MiniITX zu verbauen und sie für MultimediaAnwendungen zu nutzen.

........................

ICh nutz Dos oder Linux HauptSysteme und schreib mit MultimediaBuilder oder mit WinBatch meine Anwendungen oder greif zu bestehenden Open Source Produkten um so was hier zu nutzen das klappt seit Jahren wunderbar.

MfG
B.DeKid

PS: Wenns sonst nix neues gibt kann der Thread ja nun geschlossen werden und persl. möchte ich noch VIA EPIA MiniITX Platinen empfehlen für jeden der sich auch so kleine Schuhkartons selber basteln will - wirklich günstig und flott!
Danke... von mir aus gesehen ist das Dellplagiat-Herstellungsrechteverletzen-Thema erledigt. Ausser es gibt andere welche noch mehr von dem Thema wollen.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Nein iTunes und / oder MusicLoad Preise sind keines Wegs in Ordnung !

Ich hab hier so nen paar "Spezis " im Freundeskreis - die sich durch unsach gemässe Berichte haben dazu erziehen lassen sich Ihre AudioCDs welche sie ja schon besitzen erneut als MusikFile zu kaufen und so ganz schnell mehr bezahlen als was sie fuer das ganze CD Album bezahlen. Und das finde ich nicht ok.

Und das kommt durch solche Meldungen und Meinungen wie Du sie hier beschreibst.

Aber im Grunde ist mir das ja auch egal weil ich dem Mainstream nie wirklich folge (Leiste)

Und Dell hat hier auch kein Plagiat entwickelt ! Auch Appel Mini ist nicht auf deren Baum gewachsen.

Es war VIA die mit dem "Projekt Eden" kompakte MiniITX Platinen ins Leben gerufen haben um genau für solche Einsatzbereiche wie Multimedia / Office/ Terminal etc eine kleine Platz/ Energie Sparende Lösung auf den Markt zu bringen was man wirklich begrüssen kann/ konnte.

Ich / Wir sind grosse Fans von solchen Entwicklungen die auch bei intelligenter Haussteurung zum Einsatz kommen.

Alles in allem ne Bereicherung der IT Welt.

MfG
B.DeKid

NEEL

Beitrag von NEEL »

Man will diesen autoritär veranlagten Kapitalismus-Logik-Verstehern wie DDiethelm wirklich nur zurufen: "Raubkopierer sind HELDEN!" - weil sie ein System unterwandern, welches in seiner Profitgier nicht davor zurückschreckt, Schulhofkopierer mit Verbrechern gleichzusetzen und jeden zu kriminalisieren, der es wagt, eine Software oder ein Musikstück zu kopieren. Man schaue sichDDhelms aggresive Wortwahl an - der Mann hat will was verteidigen! Ich persönlich habe nichts gegen Raubkopierer und wünschte mir, jeder würde einen mögen :-).

Übrigens hat die Entwicklung dieses Threads IMHO erfreulicherweise wesentlich mehr mit filmischen Grundlagen zu tun, als es ein reines Technik-GeNerde zu leisten vermag. Man könnte auch fragen: Warum machen wir Filme? Vielleicht auch, um Leuten wie DDiethelm, die nun wirklich in jedem FDP-Provinzverein zu finden sind, langsam aber sicher die Akzeptanz zu entziehen? Ich würde es zumindest gerne! In diesem Sinne: Freiheit statt DDiethelms :-)

ddiethelm

Beitrag von ddiethelm »

Entschuldige aber den Schwachsinn den Du eben geschrieben hast glaubst Du nicht selbst...

Jott

Beitrag von Jott »

Apple wird wohl nur gegen Leute vorgehen, die kommerziell ein Hackintosh-System anbieten. Wer sich privat damit beschäftigt, OSX auf PC-Hardware zum Laufen zu bekommen, tut dies eher zur großen Freude von Apple. Das sind ja Leute, die sich, sobald sie erwachsen sind, Geld haben und andere Interessen als Hacken, oft einen echten Mac kaufen werden. Was sollte Apple daran stören, wenn Leute auf ihre Software scharf sind, die sonst in der Regel zur Hassfraktion gehören?

ddiethelm

Beitrag von ddiethelm »

Das ist richtig. Apple wird wohl nie gegen Heimanwender vorgehen. Kosten - Nutzen sind in keinem Verhältnis. Und wie schon sehr schön von einem Forenuser weiter vorne gesagt: Apple könnte dies problemlos durch eine Hardwareabfrage unterbinden. Schliesslich weiss Apple ja welche Teilenummern sie verbauen ;)

Axel

Beitrag von Axel »

Über diesen "Kopierschutz" würden sich Hacker ganz besonders freuen. Es ist kein Kraut gewachsen, gegen das nicht morgen ein Vertilger erhältlich wäre.

NEEL

Beitrag von NEEL »

ddiethelm hat geschrieben:Entschuldige aber den Schwachsinn den Du eben geschrieben hast glaubst Du nicht selbst...
Das selbe wollte ich Dir eigentlich auch zurufen...

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Wenn ich richtig gesehen habe ist bei Apple auf jeden Produkt Klar und Deutlich als Symbol außen aufgedruckt. Welches besagt Dieses Product ist nicht Vollständig.

Axel

Beitrag von Axel »

Jetzt, wo wir mit ddiethelm einen waschechten Apple-Fundamentalisten am Start haben - wir Fanboys sind ja nur bedingt loyal - müssen wir den nächsten Mac vs. PC - Thread starten, den trägt es dann wieder bis Weihnachten. Wer macht den Anfang?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Rechtlich gesehen verstößt so ein Threead gegen das Antidiskriminierungsgesetz zum Schutz von Minderheiten -;)

pailes

Beitrag von pailes »

Axel hat geschrieben:Jetzt, wo wir mit ddiethelm einen waschechten Apple-Fundamentalisten am Start haben - wir Fanboys sind ja nur bedingt loyal - müssen wir den nächsten Mac vs. PC - Thread starten, den trägt es dann wieder bis Weihnachten. Wer macht den Anfang?
Ich würde gerne den Anfang machen, aber auch gerne mal die Seiten wechseln: "Macs sind blöd, die haben nur eine Maustaste und Mac-User sind vom anderen Ufer".

So jetzt Du...
Bekennender Panasonic-Fanboy

ddiethelm

Beitrag von ddiethelm »

Dort könnt Ihr Euch austoben :) ...Euren Frust loswerden und wenn Ihr sogar ein bisschen Grips im Kopf habt auch noch etwas lernen. Übrigens wird auch gleich über Mäuse gesprochen :D

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Es gibt einfach genug Arschlöcher auf der Welt.

ddiethelm

Beitrag von ddiethelm »

Du sprichst mir aus der Seele.

NEEL

Beitrag von NEEL »

Ich habe gar nichts gegen Macs. Früher, als Avid ausschliesslich auf Macs lief, war das ein klasse System.

Aber auch heute haben Macs ihre Berechtigung. Ich habe meiner Mutter einen zur Pensionierung geschenkt. Einschalten - läuft. Ideal für ältere Damen.

Aber auch in Haupt- und Werkrealschulen, Behindertentagesstätten, Selbsterfahrungsgruppen bis hin zu Bachelorstudiengängen sehe ich eine sinnvolle Verwendung für die immer funktionierenden Kisten. Also überall dort, wo es Zeit- und andere Probleme sowie genügend Fördermittel gibt.

Und mal Hand aufs Herz: Wer braucht schon Bluray! Festivaleinreichungen laufen immer noch über DVD...

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Blu-rays können Macs auch produzieren.

NEEL

Beitrag von NEEL »

PowerMac hat geschrieben:Blu-rays können Macs auch produzieren.
Ja was super! Dann schmeiss ich gleich meinen Bluray an, dass er mir auch so einen Mac produziert!!!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - Di 8:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Alex - Di 7:59
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - Di 7:24
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 0:19
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Videopower - Mo 23:40
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Mo 21:25
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Mo 21:16
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von Magnetic - Mo 14:37
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von lsfstruppi - Mo 12:22
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Was schaust Du gerade?
von Michael Froschmann - Mo 8:46
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Mo 6:25
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Fr 22:48
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von slashCAM - Fr 15:12
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55