Stimmt das denn wirklich? Dann bessern wir es in der Datenbank aus (bitte in solchen Fällen doch einfach ein kurzer Hinweis an uns).Bernd E. hat geschrieben:Die Kamera nimmt stets 1920x1080 auf, wahlweise in 50i oder 50p. Eine (HDV-)Auflösung von 1440x1080 hat Panasonic ebensowenig vorgesehen wie ein 25p-Format, so dass du auch nichts Derartiges an der Kamera einstellen kannst.
Bei den 700ern sind alle Modi 1920x1080, bei der 600er weiß ich´s nicht, aber da sie weitgehend identisch ist, wahrscheinlich auch.rudi hat geschrieben:...Bis zur 300er Serie war der HE Modus definitiv immer nur 1440x1080 Pixel. Auch die SD707 hat einen HE-Modus, könnte aber durchaus sein, dass Panasonic mit der 700/600er Serie auch den HE-Modus auf 1920 Pixel erhöht hat...
Guter Hinweis, das kann natürlich sein. Allerdings ist in keiner der Panasonic-Dokumentationen die Rede von 25p - man sollte annehmen, wenn die Kamera neben 50i und 50p das auch noch könnte, würde es der Hersteller irgendwo erwähnen? Glaubt man der Anleitung, dann sollen sich sowohl "Digital Cinema Colour" als auch "Digital Cinema" rein auf die Farbwiedergabe auswirken. Allerdings steht bei letzterem der Hinweis: "Die Bilder werden möglicherweise nicht glatt dargestellt". Falls damit vor möglichem Ruckeln gewarnt werden soll, dann wäre das wohl als Hinweis zu sehen, dass die Kamera dabei tatsächlich auf 25p geht. Interessanterweise hat Panasonic beim "Digital Cinema"-Modus der 300er noch eindeutig auf die Ruckelgefahr hingewiesen - und dann hinzugefügt, dass die Aufnahme bei diesem Modus immer in 50i erfolge... Irgendwie mysteriös.rudi hat geschrieben:...Den 25P Modus erreicht man bei Panasonic nicht über die Formatwahl, sondern wenn man mit 50i filmt und dann im Menü den Cinema-Modus aktiviert...
Meinst du damit, dass der Stream den Stempel 50i bekommt, oder dass wirklich nach wie vor Halbbilder aufgezeichnet werden? Bei früheren Pana-Cams war der Cinema-Modus immer der 25p-Umschalter. Da wurden dann -wenn ich mich richtig erinnere- 25p in einen 50i-Stream geschrieben.Im CinemaMode, der nur im manuellen Modus zu aktivieren ist, liefert die Cam auch ein i50-Signal, kein 25p.