Kameras Allgemein Forum

Jemand schonmal mit der ARRI Alexa gedreht?

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
soloudmedia

Jemand schonmal mit der ARRI Alexa gedreht?

Beitrag von soloudmedia »

Ein "unabhängiger" Erfahrungsbericht wäre mal sehr spannend!
Bei YouTube gibt's zwar einiges, aber so aus dem Wohnzimmer ist 's doch noch objektiver denke ich.

Gut Licht
David

soloudmedia

Re: Jemand schonmal mit der ARRI Alexa gedreht?

Echt? Hat noch keiner mit der Alexa gedreht?

Mantas

Beitrag von Mantas »

soloudmedia hat geschrieben:Echt? Hat noch keiner mit der Alexa gedreht?
die meisten hier haben eine red one nie live gesehen. und alexa ist halt zu neu.

ein kumpel war mal zweiter kameraassi :D

Valentino

Beitrag von Valentino »

Es wird hier in Deutschland so knapp 10 Kameraassistenten geben die mit der Alexa schon mal "kurz" gedreht haben.
Zur Zeit sind alle Prototypen für Produktionen in der ganzen Welt reserviert. So weit ich das von Arri Rental mitbekommen habe wird man erst im Herbst/Winter eine Chance haben sich die Kamera mal für ein Tag zum testen auszuleihen.
Eine Aktuelle Produktion mit der Alexa ist das aktuelle Roland Emerich Projekt Anonymous.

Wenn du die Kamera in nächster Zeit mal zu Gesicht bekommen willst, solltest du ende September auf die Cinec nach München kommen. Dort hat ARRI immer einen schönen großen Stand mit allen aktuellen Kameras.
Einfach mal so eine Gegenfrage, willst du das einfach so aus Interesse Wissen oder spielst du mit dem Gedanken dir die Kamera für ein Projekt zu leihen?
Einen "unabhängiger" Erfahrungsbericht wirst du im Netz eher nicht finden, weil du nie so genau weißt, wer da im Hintergrund seine Finger im Spiel hatte.

Was ich aber so vom Bild mitbekommen habe ist sie sehr lichtstark, hat eine bessere Farbtrennung als die R1, sonst entspricht das Bild in etwa dem einer R1 mit neuem M-X Sensor. Der Workflow ist sehr einfach, da man die SXS Karten mit jedem FCP sofort schneiden kann und alle Metadaten auch mit importiert werden.

soloudmedia

Hi Valentino,

ich spiele mit dem Gedanken mir die Mühle für ein bestimmtes Projekt zu mieten. Bin nicht so der Red Fan, um ehrlich zu sein. Das ganze hat noch Zeit, darum ist es nicht weiter problematisch wenn man zur Zeit noch schwer an Alexa ran kommt. Der Tipp mit München ist gut. Gleich im Kalender eingetragen!

Jürgen F.

Beitrag von Jürgen F. »

@soloudmedia

...es gibt noch einen Termin früher:
Die IBC in Amsterdam vom 10.-13.09.10 mit ARRI-Stand.
Dürfte dieses Jahr wieder richtig interessant werden.

Den Termin der "Digitalen Cinematographie" am 10.-11.06. hast du wahrscheinlich übersehen. Dort gabs hands on und sogar Testmaterial in der Projektion zu sehen aus dem neuen Emmerich-Film. Sehr gute Kanaltrennung, lichtstark...
Nimm notfalls mal Kontakt zu ARRI auf wg. Info Material.

Grüße Jürgen F.

soloudmedia

Hallo Jürgen,

den Termin hab ich tatsächlich übersehen. Schade. Aber danke für die beiden Tipps, beides wird gemacht. Vielleicht gibt's da ja die Möglichkeit wenigsten am Messestand schonmal Hand anzulegen...wer weiss?

Viele Grüße
David

Valentino

Beitrag von Valentino »

Hi soloudmedia,

welche Gründen sprechen bei dir gegen die Verwendung einer R1? Hast du schon mal mit einer R1 gearbeitet?
Eine R1 bekommst du in einem anständigen Set (HS Optiken, FF4, LMB 5 usw) für unter 1000 Euro die Woche.
Die Alexa wird im Verleih wahrscheinlich sogar teurer als eine F35 sein wird und so bei 5000 bis 8000 die Woche kosten.

Auch wenn man soviel Geld zur Verfügung hast, würde ich das Geld eher in Licht um Grip investieren.

soloudmedia

So wirklich kategorisch spricht gar nichts gegen die R1. Dass man damit tolle Ergebnisse erzielen kann und schon großartige Sachen damit gedreht wurden steht wohl außer Frage. Der Preis stimmt auch, da hast Du absolut Recht. Es ist nur so, dass ich immer wieder kleine Macken entdecke, unverständliche Problemchen und Schönheitsfehler, die ich einfach sehr Schade finde. Als ich von der Alexa gehört habe bin ich deshalb sofort hellhörig geworden. Das soll ja schon noch was anderes sein, bzw. ob da was dran ist will ich ja gearde wissen! Klar wird die Miete höher sein als bei der Red, aber der Vergleich mit der F35 hinkt ein wenig, schließlich entfallen ja die horrende Materialkosten. Unterm Strich kommst Du da schon günstiger weg.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

soloudmedia hat geschrieben:...der Vergleich mit der F35 hinkt ein wenig, schließlich entfallen ja die horrende Materialkosten...
Welche Materialkosten? Die F35 dreht genauso digital wie Alexa und R1.

DWUA

Beitrag von DWUA »

soloudmedia hat geschrieben: Bei YouTube gibt's zwar einiges, aber so aus dem Wohnzimmer ist 's doch noch objektiver denke ich.
?!?
www.youtube.com/watch?v=sJoDA8zmcJo&Nr=1
www.youtube.com/watch?v=lvkyE_9gjVQ

soloudmedia

Bernd E. hat geschrieben:
soloudmedia hat geschrieben:...der Vergleich mit der F35 hinkt ein wenig, schließlich entfallen ja die horrende Materialkosten...
Ahau, ja. Ich dachte Du meinst die Arricam 35mm (F)ilm....äh...begebe mich schamesvoll in die Ecke :-)

Mantas

Beitrag von Mantas »

DWUA hat geschrieben:
soloudmedia hat geschrieben: Bei YouTube gibt's zwar einiges, aber so aus dem Wohnzimmer ist 's doch noch objektiver denke ich.
?!?
www.youtube.com/watch?v=sJoDA8zmcJo&Nr=1
www.youtube.com/watch?v=lvkyE_9gjVQ
nur weil da fenster mit gardinen zu sehen sind, heißt es doch nicht, dass es aus wohnzimmer ist :D

soloudmedia

@Mantas
Recht haste! Ich schmeiß' mich weg :—)

JonasB

Beitrag von JonasB »

Valentino hat geschrieben: Eine R1 bekommst du in einem anständigen Set (HS Optiken, FF4, LMB 5 usw) für unter 1000 Euro die Woche.
1000 pro Woche, wo bekommt man den so nen Preis?

M F G

Jonas
Lalilu

Valentino

Beitrag von Valentino »

Die HDCAM SR Bänder können schon ganz gut ins Geld gehen. Hier mal die Aktuellen Preise ohne MwSt:

http://www.bpm-media.de/Sales/Recording ... 1_410.html

Im 880 MBit Modus halten die Kassetten gerade mal 20 Min. Das machen dann knapp 2 Euro pro Minute. Dazu kommt dann meistens noch eine Tagesmiete für die HDACM-SR-MAZ und schon zeigen sich die Vorteile wenn man mit der Alexa nur auf den SXS Karten dreht.

Arri selber sieht die SxS Karten eigentlich nur als ein Datenträger für Proxy Videos. Die SxS Karten, sowie das ProRess Format sind nur für den Offlineschnitt gedacht. Gemastert soll weiterhin von den Raw Dateien(Codex) oder dem HDCAM-SR Tape.
Für TV wird man sehr wahrscheinlich aber bei den SxS Karten als Masterformat bleiben.

@JonasB
In dem Preis sind natürlich schon die 50 bis 70 Prozent Studenten Rabatt eingerechnet. Es kommt halt immer auf den Produzentent an und wie gut dieser verhandeln kann.
Ich habe schon Studentendrehs erlebt, die haben für drei Wochen eine TC-Klappe für lauh bekommen.
Bei welchem Verleiher man solche Prozente bekommt, poste ich ungern hier in einem öffentlichem Forum.

zoom_timo

Beitrag von zoom_timo »

Moin,

in der nächsten Ausgabe von zoom ab Anfang Oktober wird es einen Alexa-Praxis-Test geben! Es gibt wohl in der derzeitigen Version zumindest keine Wiedergabefunktion, was schonmal ein herber Nachteil für den schnellen Check am Set wäre. Das ist aber erstmal unter Vorbehalt, ich kenne den ganzen Test persönlich noch nicht.

Aber die ersten Bilder sind sehr vielversprechend. Unser Tester, Oliver Kochs, hat mit kleinem Team beim Test schonmal einen kleinen Film gedreht!

Was meint ihr?

WoWu

Beitrag von WoWu »

Es gibt wohl in der derzeitigen Version zumindest keine Wiedergabefunktion, was schonmal ein herber Nachteil für den schnellen Check am Set wäre.
Deswegen ja die Proxy Aufnahme auf ProRes und 34 Mbit sollten zur Kontrolle auf dem MacBook doch ausreichen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

zoom_timo

Beitrag von zoom_timo »

Richtig WoWu, und genau deshalb hab ichs erwähnt. Ich finde es echt bemerkenswert, dass sich die altehrwürdige Firma Arri in diesen jungen Markt stürzt. Zeigt auch, dass sie noch einiges in petto haben. Bin echt gespannt.

Schleichmichel

Beitrag von Schleichmichel »

Naja, in diesen Markt gestürzt haben sich die Münchener nicht gerade. Gerade noch so den Anschluss mitbekommen, nachdem die digitale Konkurrenz doch auf mehr Anklang stiess, als die Filmkamerahersteller es erwartet hätten, passt schon eher.

WoWu

Beitrag von WoWu »

Ich würde die Proxy-Lösung nicht überbewerten.
Das macht jede gute Kamera (selbst die keinen 300er von Panasonic) und bietet eine zusätzliche Proxilösung an, um Material Vorort in einem Computer zu bewerten oder schon einmal Schnitte festzulegen, die hinterher im Originalmaterial vorgenommen werden.
Nach wie vor adressiert ARRI den professionellen Markt mit dem unkomprimierten RAW Codec.
Davon mal ganz abgesehen ist das eine Einsteckkarte, die den Encoder enthält. Das kann morgen auch ein anderer Codec sein, der da benutzt werden kann, je nach Verfügbarkeit der kleinen Zusatzboards (Einsteckkarten).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de

Valentino

Beitrag von Valentino »

Ab Mittwoch drehen wir mit der Alexa.
Die letzten Tage haben wir die Kamera sowie das Cinedeck Extrem auf Herz und Nieren getestet.
Durch das neue Update, das ab heute offiziell ist kann die Kamera in allen ProRess Datenraten aufzeichnen. Lediglich der 4:4:4 440Mbit fehlt noch.
Dafür funktioniert der 4:4:4 220Mbit einwandfrei und dieser reicht für kleinere TV und Kinoformate völlig aus. Alles andere führt zur Zeit gerade bei größeren Projekten zu absoluten Datenoverkill.
Mit dem Cinedeck Extrem haben wir bei fast gleicher Datenrate im Cineformcodec aufgezeichnet und nur einen marginalen Unterschied zum Vorteil des ProRess Codecs festellen können
Davon mal ganz abgesehen ist das eine Einsteckkarte, die den Encoder enthält. Das kann morgen auch ein anderer Codec sein, der da benutzt werden kann, je nach Verfügbarkeit der kleinen Zusatzboards (Einsteckkarten)
Was für Einsteckkarten meinst du den? Ich gehe mal eher davon aus, das die Codecs über DSP mit der Codecengine programmiert wird.
Ganz abgesehen davon das unkomprimiertes RAW bei den effizienten Wavelet Codecs nicht wirklich einen Sinn ergeben.
Aber im Prinzip ist das auch egal, da das Signal auch nach den T-Link Ausgängen am Rekorder komprimiert werden kann.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31