Kameras Allgemein Forum



Slowmotion-Aufnahmen



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
JC1300
Beiträge: 15

Slowmotion-Aufnahmen

Beitrag von JC1300 »

Hallo,

was muss ne Camcorder können/haben, damit ich solche Slowmotionaufnahmen machen kann und welche HD Camcorder haben das?:



Finde die Aufnahmen sehr flüssig.

Danke!

Gruß



Wechiii
Beiträge: 497

Re: Slowmotion-Aufnahmen

Beitrag von Wechiii »

Ich denke das sieht nach 50p aus - Auf 25p in 2 Sekunden gestreckt..?

Das können z.B. 550D (720p50) oder die SD707 (und die Konsorten der Klasse, das ist dann 1080p50) - Schau da einfach mal in der Camcorder-Datenbank von SlashCAM

Liebe Grüße



Gugo
Beiträge: 15

Re: Slowmotion-Aufnahmen

Beitrag von Gugo »

Sieht für mich eher nach Slowmotion Funktion einer Sony Kamera aus (HC7 & Co, ka. ob das auch ne Canon HV20/30 & Co kann), die können drei Sekunden mit 200 fps aufnehmen, jedoch ist das Bild dann nicht mehr HD und es wird viel Licht benötigt.

Da das Bild doch arg langsam ist, denke ich nicht das das nur 50p-25p gewandelt wurde.



JC1300
Beiträge: 15

Re: Slowmotion-Aufnahmen

Beitrag von JC1300 »

Der das Video gedreht hat, meinte, dass er den Camcorder von einem Freund benutzte und dieser eine Slowmotion-Funktion hatte. Er weiß aber nicht, was das für ein Camcorder war.

Welche Camcorder (ausser der Sony HC7) haben diese 200fps-Funktion noch? (ich mag keine miniDV-Band Camcorder)



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Slowmotion-Aufnahmen

Beitrag von Debonnaire »

Diese Art von (sorry, wirklich unspektakulärer Slowmotion) kannst du aus ganz normal gefilmtem Material im NLE machen, indem du darin die Zeit einfach streckst. Da ist nichts Geheimnisvolles oder Aufsehen erregendes dahinter.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



JC1300
Beiträge: 15

Re: Slowmotion-Aufnahmen

Beitrag von JC1300 »

Wird das dann nicht ein ruckeliges Bild?

Was ist NLE? Meinst Du damit Non Linear Editing?



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Slowmotion-Aufnahmen

Beitrag von Debonnaire »

Als "Das NLE" wird umgangssprachlich meist schlicht das Editier-Programm-deiner-Wahl bezeichnet (bei mir: Adobe Premiere Pro CS4). Die Abkürzung hast du korrekt ergoogelt.

"Non linear editing" bedeutet einfach, dass du beliebig langsam und hin- und herspringend arbeiten kannst, weil dein gesamtes Rohmaterial ja in Form von Dateien vorliegt. Dies gegenüber früher, wo in Echtzeit von z.B. einem zuspielenden Video-Player, oft via ein Mischpult für einfache (Übergangs-)Effekte und Titeleinblendungen, auf einen Video-Recorder "geschnitten" wurde. Stressig und wenn du einen Fehler machst, kannst du oft von vorne beginnen!

Bei einem guten Editier-Programm kannst du deine Footage ganz gut auf doppelt Länge strecken (also auf die Hälfte verlangsamen) und es sieht immer noch ziemlich überzeugend aus. Dass es nicht (allzu sehr) ruckelt wird vom NLE durch Berechnung von Zwischenbildern (mehr oder weniger erfolgreich) verhindert. Probier's einfach mal aus!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



JC1300
Beiträge: 15

Re: Slowmotion-Aufnahmen

Beitrag von JC1300 »

Danke für die Erklärung. :)

Und Du meinst, dass das Video oben in der Geschwindigkeit nur halbiert wurde? Ich hätte wie Gugo gedacht, dass es mehr als um die Hälfte verlangsamt ist.

Wenn ich, sagen wir, mit 50 fps aufnehme, kann ich dann sogar auf 1/4 verlangsamen? (Also einmal auf 25 fps und dann davon nochmal auf die Hälfte?)

Ach ja, und falls das gehen sollte, ist dann ein Camcorder der folgende Bildraten kann, ausreichend dafür?

AVCHD 1440 x 1080/50i
AVCHD 1440 x 1080/25p

Die hat ja nur 50i und nicht 50p. Geht das dann trotzdem?



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Slowmotion-Aufnahmen

Beitrag von Debonnaire »

Das weiss ich doch nicht, um wieviele Exaktprozente das Video verlangsamt worden ist... Ich habe dir einfach eine Möglichkeit aufgezeigt, wie du ohne viel Kamera-Schnickschnack "denselben" Effekt einfach mal so im NLE nachvollziehen kannst.

Jeder einigermassen normale Camcorder macht 50i, denn das ist die PAL-Fernsehnorm. Zeitauflösungstechnisch ist das dasselbe wie 25p, da du ja einfach 50 Halbbilder machst. Diese sind zwar mit doppelter Bildfrequenz aufgezeichnet, aber eben leider nur je mit der halben Auflösung. Gleichwohl ergeben sich aus 50i-Aufnahmen die besseren NLE-Zeitlupen, als aus 25P. Wenn du 50P aufnimmst, kriegst du keine wesentlich besseren Zeitlupen als mit 50i, da du ja nach wie vor nur 50 Abtastungen pro Sekunde hast; die Bildqualität der einzelnen Frames könnte allerdings einen Tick besser sein als mit 50i, aber die zeitliche Auflösung ist eben dieselbe. Echte Zeitlupe kriegst du erst mit mehr als 50 fps (i oder p)!

Ich sag's nochmals: PROBIER'S DOCH EINFACH MAL AUS!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



JC1300
Beiträge: 15

Re: Slowmotion-Aufnahmen

Beitrag von JC1300 »

Danke. Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich noch keinen Camcorder habe. Mein alter MiniDV Camcorder hat den Geist aufgegeben. Ich bin auf der Suche nach einem passenden neuen HD Camcorder für mich.

Und da ich gerne solche Aufnahmen zur Videoanalyse machen möchte, dachte ich frag hier mal nach, wie und mit was für einem Equipment dieses Video (siehe oben) erstellt wurde. Ich finde man sieht in dem Video sehr gut die Fahrtechnik und genau das möchte ich auch analysieren.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Slowmotion-Aufnahmen

Beitrag von Debonnaire »

JC1300 hat geschrieben:(...) Ich finde man sieht in dem Video sehr gut die Fahrtechnik und genau das möchte ich auch analysieren.
Nun, dafür reicht dir jede handelsübliche Videokamera und die Verlangsamung der Footage im NLE, so langsam wie - aus Sicht einer Fahranalyse - bei solchen Cart-Rennen alles abläuft. Alles andere wäre Overkill!

Wenn du allerdings die Anstellwinkel der Flügel einer Libelle im Schwebeflug "analysieren" möchtest, dann braucht's schon ne massivere Aufnahme-Hardware! ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



JC1300
Beiträge: 15

Re: Slowmotion-Aufnahmen

Beitrag von JC1300 »

Ok, danke. Dann habe ich ja freie Auswahl. :)

Ok, Kartfahren ist natürlich nicht verlgeichbar mit nem Flügelschlag einer Libelle, aber Rennkarts fahren auf der Strecke bis zu 140 Km/h. Man verwechselt das oft mit Leihkarts, welche nur max. 50 km/h fahren.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Slowmotion-Aufnahmen

Beitrag von Debonnaire »

Ja, ich bin selbst mal Renn-Carts gefahren; ist mir klar, wie schnell die sich bewegen. Gleichwohl ist es, wenn mit dem gebührenden Abstand des Zuschauers gefilmt (was für deine Analysen ja der Fall ist), halt doch eher eine unspektakuläre Geschwindigkeit: Der Cart bewegt sich auf der Strecke ja gerade mal 78 cm weit während jedem aufgenommenen 50i-Frame, was ca. der halben Fahrzeuglänge entspricht. Nichts wirklich Gewaltiges also, sorry!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Slowmotion-Aufnahmen

Beitrag von pilskopf »

JC1300 hat geschrieben:Der das Video gedreht hat, meinte, dass er den Camcorder von einem Freund benutzte und dieser eine Slowmotion-Funktion hatte. Er weiß aber nicht, was das für ein Camcorder war.

Welche Camcorder (ausser der Sony HC7) haben diese 200fps-Funktion noch? (ich mag keine miniDV-Band Camcorder)
Die Sony HC9 z.B

Du kannst aber nur 3 Sekunden aufnehmen, das muss klar sein. Und sehr hell sollte es sein, umso heller, umso besser. Geil an der Funktion ist, dass du nachträglich auf den Rec Knopf drückst und dann die letzten 3 Sekunden aufgenommen werden die schon vergangen sind. Das ist genial.l



JC1300
Beiträge: 15

Re: Slowmotion-Aufnahmen

Beitrag von JC1300 »

@Debonnaire: Gut, dann kannst Du Geschindigkeit ja gut einschätzen. Wollte nur sicherstellen, dass wir über das gleiche sprechen. Konnte ja nicht wissen, dass Du damit Erfahrung hast.

@pilskopf: Danke, aber die ist wieder eine MiniDV. Möchte kein Band mehr. Hatte ich bereits und ist nervig.

Habe im Forum glaube ich die Sony SR7 gefunden, welche die Funktion auch haben müsste. Muss ich mal genauer anschauen. Mehr fps können ja nicht schaden. ;) Falls sie nichts ist oder zu teuer, reicht ja auch nen Camcorder mit 50i.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Slowmotion-Aufnahmen

Beitrag von Blackeagle123 »

Ich glaub es ist in Echtzeit gefilmt und die sind ganz langsam gefahren ;-)

Also wenn Du ein normales 50i oder 25p hast (apropos von der Geschwindigkeit erstmal kein unterschied, nur eignen sich 50i besser wegen der Halbbilder für Zeitraffer als 25p) und das dann verlangsamst auf 50%, bin ich der Meinung, dass es nicht so aussieht. Da können meine Vorredner meinen, was sie wollen. Diese Aufnahme wurde mit einer speziellen Kamera gemacht, die Zeitraffer aufnehmen kann.

Ich bin aber auch der Meinung, dass Du keine 200 fps brauchst, eine Kamera die 50fps macht, kann schon reichen. Du musst im freien auch bedenken, dass bei vielen Frames pro Sekunde die Belichtungszeit kleiner wird und dadurch das Bild dunkler. Da Du vom Bandmedium wegkommen willst: Es gibt bereits DSLRs die das können.

Viele Grüße!



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Slowmotion-Aufnahmen

Beitrag von Blackeagle123 »

Eventuell kann auch diese Kamera für dich interessant sein:

http://jdl.jvc-europe.com/site/de/everi ... tures.html



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Jott - Sa 11:37
» DJI Osmo Pocket 4P - Dual-Kamera mit 17 Blendenstufen Dynamik, 3x Zoom und D-Log2
von Rick SSon - Sa 10:11
» 2026: Welche Zeitlupenkamera?
von Tscheckoff - Sa 9:30
» R.I.P. PRG Cinegate GmbH
von rush - Sa 9:13
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Sa 2:59
» Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger
von iasi - Fr 22:41
» Heute auf der Reste-Rampe: Arri-Standorte
von Walter Schulz - Fr 21:42
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von berlin123 - Fr 21:30
» Sony Alpha 7R VI im Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von slashCAM - Fr 18:04
» Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
von cantsin - Fr 16:31
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Fr 15:34
» Erweiteres Grading fürs Creator Studio? Color.io-Entwickler geht zu Apple
von slashCAM - Fr 15:02
» CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
von Tscheckoff - Fr 14:23
» DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
von ruessel - Fr 12:49
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 12:23
» Videostativ für Lumix S5II
von Tscheckoff - Fr 12:18
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Fr 10:05
» Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
von rush - Fr 9:28
» KI - Ganz praktischer Erfahrungsaustausch
von iasi - Do 21:58
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von 72cu - Do 18:10
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von ruessel - Do 17:09
» Must-See-Action-Highlight des Jahres 2026
von iasi - Do 16:14
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar
von slashCAM - Do 12:30
» DaVinci Resolve 21 Public Beta 3
von arcon30 - Do 12:07
» DIY: digitales AudioMEMs INMP441
von ruessel - Do 9:47
» Panasonic LUMIX Lab App 3.0.0 bringt u.a. LUMIX Firmware-Updates per App
von -paleface- - Mi 15:13
» Sony A7R6 offizielles release
von TomStg - Mi 8:03
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von berlin123 - Di 18:39
» FILMFEST MÜNCHEN
von soulbrother - Di 13:34
» Thypoch Voyager 24–50mm F2.8 AF für Sony E-Mount angekündigt
von soulbrother - Di 13:31
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 10:22
» EvrBridge - Automatisches Kamera-Metadaten-Management für DaVinci Resolve
von CameraRick - Di 1:04
» Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer
von Blackbox - Mo 22:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mo 21:51
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Jott - Mo 21:26