Kameras Allgemein Forum

Slowmotion-Aufnahmen

Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
JC1300

Slowmotion-Aufnahmen

Beitrag von JC1300 »

Hallo,

was muss ne Camcorder können/haben, damit ich solche Slowmotionaufnahmen machen kann und welche HD Camcorder haben das?:

Finde die Aufnahmen sehr flüssig.

Danke!

Gruß

Wechiii

Re: Slowmotion-Aufnahmen

Beitrag von Wechiii »

Ich denke das sieht nach 50p aus - Auf 25p in 2 Sekunden gestreckt..?

Das können z.B. 550D (720p50) oder die SD707 (und die Konsorten der Klasse, das ist dann 1080p50) - Schau da einfach mal in der Camcorder-Datenbank von SlashCAM

Liebe Grüße

Gugo

Beitrag von Gugo »

Sieht für mich eher nach Slowmotion Funktion einer Sony Kamera aus (HC7 & Co, ka. ob das auch ne Canon HV20/30 & Co kann), die können drei Sekunden mit 200 fps aufnehmen, jedoch ist das Bild dann nicht mehr HD und es wird viel Licht benötigt.

Da das Bild doch arg langsam ist, denke ich nicht das das nur 50p-25p gewandelt wurde.

JC1300

Beitrag von JC1300 »

Der das Video gedreht hat, meinte, dass er den Camcorder von einem Freund benutzte und dieser eine Slowmotion-Funktion hatte. Er weiß aber nicht, was das für ein Camcorder war.

Welche Camcorder (ausser der Sony HC7) haben diese 200fps-Funktion noch? (ich mag keine miniDV-Band Camcorder)

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Diese Art von (sorry, wirklich unspektakulärer Slowmotion) kannst du aus ganz normal gefilmtem Material im NLE machen, indem du darin die Zeit einfach streckst. Da ist nichts Geheimnisvolles oder Aufsehen erregendes dahinter.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

JC1300

Beitrag von JC1300 »

Wird das dann nicht ein ruckeliges Bild?

Was ist NLE? Meinst Du damit Non Linear Editing?

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Als "Das NLE" wird umgangssprachlich meist schlicht das Editier-Programm-deiner-Wahl bezeichnet (bei mir: Adobe Premiere Pro CS4). Die Abkürzung hast du korrekt ergoogelt.

"Non linear editing" bedeutet einfach, dass du beliebig langsam und hin- und herspringend arbeiten kannst, weil dein gesamtes Rohmaterial ja in Form von Dateien vorliegt. Dies gegenüber früher, wo in Echtzeit von z.B. einem zuspielenden Video-Player, oft via ein Mischpult für einfache (Übergangs-)Effekte und Titeleinblendungen, auf einen Video-Recorder "geschnitten" wurde. Stressig und wenn du einen Fehler machst, kannst du oft von vorne beginnen!

Bei einem guten Editier-Programm kannst du deine Footage ganz gut auf doppelt Länge strecken (also auf die Hälfte verlangsamen) und es sieht immer noch ziemlich überzeugend aus. Dass es nicht (allzu sehr) ruckelt wird vom NLE durch Berechnung von Zwischenbildern (mehr oder weniger erfolgreich) verhindert. Probier's einfach mal aus!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

JC1300

Beitrag von JC1300 »

Danke für die Erklärung. :)

Und Du meinst, dass das Video oben in der Geschwindigkeit nur halbiert wurde? Ich hätte wie Gugo gedacht, dass es mehr als um die Hälfte verlangsamt ist.

Wenn ich, sagen wir, mit 50 fps aufnehme, kann ich dann sogar auf 1/4 verlangsamen? (Also einmal auf 25 fps und dann davon nochmal auf die Hälfte?)

Ach ja, und falls das gehen sollte, ist dann ein Camcorder der folgende Bildraten kann, ausreichend dafür?

AVCHD 1440 x 1080/50i
AVCHD 1440 x 1080/25p

Die hat ja nur 50i und nicht 50p. Geht das dann trotzdem?

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Das weiss ich doch nicht, um wieviele Exaktprozente das Video verlangsamt worden ist... Ich habe dir einfach eine Möglichkeit aufgezeigt, wie du ohne viel Kamera-Schnickschnack "denselben" Effekt einfach mal so im NLE nachvollziehen kannst.

Jeder einigermassen normale Camcorder macht 50i, denn das ist die PAL-Fernsehnorm. Zeitauflösungstechnisch ist das dasselbe wie 25p, da du ja einfach 50 Halbbilder machst. Diese sind zwar mit doppelter Bildfrequenz aufgezeichnet, aber eben leider nur je mit der halben Auflösung. Gleichwohl ergeben sich aus 50i-Aufnahmen die besseren NLE-Zeitlupen, als aus 25P. Wenn du 50P aufnimmst, kriegst du keine wesentlich besseren Zeitlupen als mit 50i, da du ja nach wie vor nur 50 Abtastungen pro Sekunde hast; die Bildqualität der einzelnen Frames könnte allerdings einen Tick besser sein als mit 50i, aber die zeitliche Auflösung ist eben dieselbe. Echte Zeitlupe kriegst du erst mit mehr als 50 fps (i oder p)!

Ich sag's nochmals: PROBIER'S DOCH EINFACH MAL AUS!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

JC1300

Beitrag von JC1300 »

Danke. Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich noch keinen Camcorder habe. Mein alter MiniDV Camcorder hat den Geist aufgegeben. Ich bin auf der Suche nach einem passenden neuen HD Camcorder für mich.

Und da ich gerne solche Aufnahmen zur Videoanalyse machen möchte, dachte ich frag hier mal nach, wie und mit was für einem Equipment dieses Video (siehe oben) erstellt wurde. Ich finde man sieht in dem Video sehr gut die Fahrtechnik und genau das möchte ich auch analysieren.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

JC1300 hat geschrieben:(...) Ich finde man sieht in dem Video sehr gut die Fahrtechnik und genau das möchte ich auch analysieren.
Nun, dafür reicht dir jede handelsübliche Videokamera und die Verlangsamung der Footage im NLE, so langsam wie - aus Sicht einer Fahranalyse - bei solchen Cart-Rennen alles abläuft. Alles andere wäre Overkill!

Wenn du allerdings die Anstellwinkel der Flügel einer Libelle im Schwebeflug "analysieren" möchtest, dann braucht's schon ne massivere Aufnahme-Hardware! ;-)
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

JC1300

Beitrag von JC1300 »

Ok, danke. Dann habe ich ja freie Auswahl. :)

Ok, Kartfahren ist natürlich nicht verlgeichbar mit nem Flügelschlag einer Libelle, aber Rennkarts fahren auf der Strecke bis zu 140 Km/h. Man verwechselt das oft mit Leihkarts, welche nur max. 50 km/h fahren.

Debonnaire

Beitrag von Debonnaire »

Ja, ich bin selbst mal Renn-Carts gefahren; ist mir klar, wie schnell die sich bewegen. Gleichwohl ist es, wenn mit dem gebührenden Abstand des Zuschauers gefilmt (was für deine Analysen ja der Fall ist), halt doch eher eine unspektakuläre Geschwindigkeit: Der Cart bewegt sich auf der Strecke ja gerade mal 78 cm weit während jedem aufgenommenen 50i-Frame, was ca. der halben Fahrzeuglänge entspricht. Nichts wirklich Gewaltiges also, sorry!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

JC1300 hat geschrieben:Der das Video gedreht hat, meinte, dass er den Camcorder von einem Freund benutzte und dieser eine Slowmotion-Funktion hatte. Er weiß aber nicht, was das für ein Camcorder war.

Welche Camcorder (ausser der Sony HC7) haben diese 200fps-Funktion noch? (ich mag keine miniDV-Band Camcorder)
Die Sony HC9 z.B

Du kannst aber nur 3 Sekunden aufnehmen, das muss klar sein. Und sehr hell sollte es sein, umso heller, umso besser. Geil an der Funktion ist, dass du nachträglich auf den Rec Knopf drückst und dann die letzten 3 Sekunden aufgenommen werden die schon vergangen sind. Das ist genial.l

JC1300

Beitrag von JC1300 »

@Debonnaire: Gut, dann kannst Du Geschindigkeit ja gut einschätzen. Wollte nur sicherstellen, dass wir über das gleiche sprechen. Konnte ja nicht wissen, dass Du damit Erfahrung hast.

@pilskopf: Danke, aber die ist wieder eine MiniDV. Möchte kein Band mehr. Hatte ich bereits und ist nervig.

Habe im Forum glaube ich die Sony SR7 gefunden, welche die Funktion auch haben müsste. Muss ich mal genauer anschauen. Mehr fps können ja nicht schaden. ;) Falls sie nichts ist oder zu teuer, reicht ja auch nen Camcorder mit 50i.

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Ich glaub es ist in Echtzeit gefilmt und die sind ganz langsam gefahren ;-)

Also wenn Du ein normales 50i oder 25p hast (apropos von der Geschwindigkeit erstmal kein unterschied, nur eignen sich 50i besser wegen der Halbbilder für Zeitraffer als 25p) und das dann verlangsamst auf 50%, bin ich der Meinung, dass es nicht so aussieht. Da können meine Vorredner meinen, was sie wollen. Diese Aufnahme wurde mit einer speziellen Kamera gemacht, die Zeitraffer aufnehmen kann.

Ich bin aber auch der Meinung, dass Du keine 200 fps brauchst, eine Kamera die 50fps macht, kann schon reichen. Du musst im freien auch bedenken, dass bei vielen Frames pro Sekunde die Belichtungszeit kleiner wird und dadurch das Bild dunkler. Da Du vom Bandmedium wegkommen willst: Es gibt bereits DSLRs die das können.

Viele Grüße!

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Eventuell kann auch diese Kamera für dich interessant sein:

http://jdl.jvc-europe.com/site/de/everi ... tures.html

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welches Dock für Mac mini M4
von Darth Schneider - Mi 19:06
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Mi 18:57
» slashCam goes YouTubing: Sony FX2
von Darth Schneider - Mi 18:55
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Magnetic - Mi 17:22
» Erfahrungen gesucht: Nero Platinum 2025
von dienstag_01 - Mi 16:21
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Mi 15:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von slashCAM - Mi 14:03
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Mi 13:52
» Sigma Aizu Prime Line vorgestellt mit T1.3 für Large-Format
von slashCAM - Mi 13:33
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 13:13
» Resolve - A/B-Vergleich in Color
von Phil999 - Mi 12:19
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von CameraRick - Mi 12:16
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Neue LTO-10 Generation mit 30 TB - eine Alternative zum Festplattenarchiv?
von stip - Mi 9:51
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von Darth Schneider - Di 20:10
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - Mo 11:18
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04