Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Wer ist der Urheber?

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
naegeles

Wer ist der Urheber?

Beitrag von naegeles »

Hallo zusammen,

bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich einen kleinen Film über die Veranstaltung "The Dome" gedreht. Die Sequenzen bestehen eigentlich hauptsächlich aus Interviews mit den "Stars" auf dem roten Teppich. Gefilmt habe ich mit der Ausrüstung meines Arbeitgebers (Zeitungsverlag). Ich habe die Videos anschließend auch über Youtube veröffentlicht. Nun hat Constantin Film bei meinem Ex-Arbeitgeber nachgefragt, ob sie eine Sequenz des Videos für ihren neuen Kinofilm verwenden dürfen. Das Videomaterial habe ich bei mir zuhause auf einer Festplatte. Kann mir jemand sagen, wer die Rechte am Videomaterial hat? Mit dem Arbeitgeber war im allgemeinen nichts schriftliches vereinbart.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße und ein schönes Wochenende.

Stephan

mann

Re: Wer ist der Urheber?

Beitrag von mann »

...nur falls Du hier auf slashcam keine juristisch wasserdichte Auskunft erhalten solltest, folgender Link für Dich:

http://www.frag-einen-anwalt.de/

Ich habe mit der Seite sonst nichts zu tun, aber schon mal für ein paar Euro in Anspruch genommen, kostet halt etwas, aber man erhält schnell eine rechtlich verbindliche Antwort.
"Whoever controls the media, controls the mind." (Jim Morrison, The Doors)

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Gute Frage

Warum werden die ehemaligen und derzeitige Opelarbeiter nicht am Gewinn beteiligt, wo Sie doch so tolle Autos machen

steff517

Beitrag von steff517 »

Mich würde interessieren, was bei dir herausgekommen ist.
Meine Ansicht:
Urheber bist in jedem Fall Du, denn Du hast das Material gefilmt. Solange du mit deinem Arbeitgeber weder mündlich noch schriftlich verenbart hast, dass er das Material verwenden darf, gehört es erstmal ausschließlich dir und eigentlich darf er's überhaupt nicht benutzen. Also denke ich hängt eigetnlich alles von eurer Vereinbarung / Abeitsvertrag ab.
Angaben ohne Gewähr :-)

mbwkrause

Beitrag von mbwkrause »

Da müsste man erstmal den Begriff "Arbeitgeber" klären. Ich habe noch nie gehört, dass jemand eine Festanstellung ohne Arbeitsvertrag bekommt. Handelt es sich also vielmehr um einen "Auftraggeber"?

newsart

Beitrag von newsart »

Hier scheint weniger die Frage wichtig, wer der Urheber ist (denn der bist ja zweifelsfrei Du, da Du gefilmt hast), sondern wer die Nutzungs- und Verwertungsrechte an dem Material hat. Du schreibst, der film sei "bei Deinem Arbeitgeber" entstanden. Also nicht in der Freizeit, sondern in der Arbeitszeit. Zudem noch mit der Ausrüstung Deines Arbeitgebers, die Du ja nicht bei Ihm gemietet hattest, sondern die er Dir als Handwerkszeug in Deiner Arbeitszeit zur Verfügung gestellt hat. Daher würde ich sagen, dass auch er die Nutzungs- und Verwertungsrechte an dem Material hat. Zudem ist der Kontakt zu dem möglichen kunden wiederum nur über Deinen Arbeitgeber zustande gekommen. Also ich würde mit dem Arbeitgeber reden und ihm deutlich machen, dass das Heraussuchen und "aufbereiten" der gewünschten Sequenz für dich einen bestimmten Aufwand bedeutet und Du Dir eine Beteiligung an den Verwertungserlösen wünschst.

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

Der Arbeitgeber ist der Urheber, ohne Zweifel. Da brauchst du nicht mal weiter darüber nachzudenken.
steff517 hat geschrieben:Mich würde interessieren, was bei dir herausgekommen ist.
Meine Ansicht:
Urheber bist in jedem Fall Du, denn Du hast das Material gefilmt. Solange du mit deinem Arbeitgeber weder mündlich noch schriftlich verenbart hast, dass er das Material verwenden darf, gehört es erstmal ausschließlich dir und eigentlich darf er's überhaupt nicht benutzen. Also denke ich hängt eigetnlich alles von eurer Vereinbarung / Abeitsvertrag ab.
Angaben ohne Gewähr :-)
Und falls du es nicht glaubst, hol dir die Kosten Rechtsstreits von diesem User. Oder von dem:
mbwkrause hat geschrieben:Da müsste man erstmal den Begriff "Arbeitgeber" klären. Ich habe noch nie gehört, dass jemand eine Festanstellung ohne Arbeitsvertrag bekommt. Handelt es sich also vielmehr um einen "Auftraggeber"?
Denn wenn du in Deutschland bei einer Firma Arbeit aufnimmst, hast du einen Arbeitsvertrag, ganz automatisch. Gibt es einen Tarifvertrag, unterliegst du ab dem ersten Spatenstich diesem.

Der ehemalige AG wird dir die Eier langziehen wenn du nicht augenblicklich kooperierst, damit solltest du rechnen. Du wirst nicht mehr froh werden, wenn du eine Schadenersatzklage bekommst. Die Frage ist damit beantwortet wenn man weiss, wo die Rechte originär entstanden sind, und das ist immer das Unternehmen für welches du arbeitest, wenn du in einem Arbeitsverhältnis stehst.
newsart hat geschrieben:Also ich würde mit dem Arbeitgeber reden und ihm deutlich machen, dass das Heraussuchen und "aufbereiten" der gewünschten Sequenz für dich einen bestimmten Aufwand bedeutet und Du Dir eine Beteiligung an den Verwertungserlösen wünschst.
Er beteiligt sich bestimmt auch an deinem Verlust wenn das Verfahren nach hinten los geht. Wir sind hier nicht bei Wünsch-Dir-Was, sondern bei So-Ist-Das. Leute ihr seid gemeingefährlich mit eurem Unwissen, ganz ehrlich, das geht überhaupt nicht was ihr hier faselt!

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

Alan Smithee

Beitrag von Alan Smithee »

MarcBallhaus hat geschrieben:Der Arbeitgeber ist der Urheber, ohne Zweifel. Da brauchst du nicht mal weiter darüber nachzudenken.
Nein, Du verwechselst Urheber mit Urheberrecht.
Urheber kann nur eine natürliche Person sein (keine juristische), aber es dürfte üblich sein, die Urheberrechte an seinen Arbeitgeber abzutreten.
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0 - und den nennen sie dann ihren Standpunkt.

snakenic

Beitrag von snakenic »

Also,

die Urheberrechte liegen bei dem Urheber, also bei dem Kameramann.
Die Nutzungs und Leistungsschutzrechte bei dem Arbeitgeber. Er hat Dich dafür bezahlt. Wenn Dein ehemaliger Arbeitsvertrag nichts anderes vorsieht, dürfte das Material nicht einmal bei Dir zu Hause sein, sondern nur bei Ihm. Event. könnte das auch noch zu einer Unterschlagung ihm gegenüber werden.
das einzige recht was Du noch hast, dürfte im besten Fall eine Nennung als Kameramann sein.
Das Beispiel oben mit dem Opel ist garnicht so schlecht.
Stell Dir vor jeder Opel mitarbeiter würde Geld bekommen wenn irgendwo ein gebrauchter Opel einen neuen Käufer findet. Nur mit der Begründung er habe Ihn ja schließlich mal gebaut.
Wobei in deinem Fall würde das ganze dann wahrscheinlich so aussehen:
Der Opel mitarbeiter hat einen neuen Astra gebaut. Im Werk und mit Technik des Herstellers. Danach durfte der Hersteller den Opel etwas herumfahren. Anschließend stellte der Opelmitarbeiter den Wagen zu sich nach Hause in dei Garage. Dann endete das Arbeitsverhältniss und jetzt will der Hersteller den Wagen an einen anderen Interessenter verkaufen und soll dafür an seinen ehemaligen Mitarbeiter Geld für die Herausgabe des Wagens bezahlen?
Klingt ganz schön komisch, oder?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Wenn das so kompliziert wäre, hätten wir schon längst eine andere Art TV mit Maschinell gesteuerten Kameras .....

Freddi

Beitrag von Freddi »

snakenic hat geschrieben:...Stell Dir vor jeder Opel mitarbeiter würde Geld bekommen wenn irgendwo ein gebrauchter Opel einen neuen Käufer findet. Nur mit der Begründung er habe Ihn ja schließlich mal gebaut.
Wobei in deinem Fall würde das ganze dann wahrscheinlich so aussehen:
Der Opel mitarbeiter hat einen neuen Astra gebaut. Im Werk und mit Technik des Herstellers. Danach durfte der Hersteller den Opel etwas herumfahren. Anschließend stellte der Opelmitarbeiter den Wagen zu sich nach Hause in dei Garage. Dann endete das Arbeitsverhältniss und jetzt will der Hersteller den Wagen an einen anderen Interessenter verkaufen und soll dafür an seinen ehemaligen Mitarbeiter Geld für die Herausgabe des Wagens bezahlen?...
Sehr, sehr gutes Beispiel - das sagt eigentlich alles ...
Trifft aber trotzdem "nur" zu 95 % zu, denn ein Auto beinhaltet zum größten Teil den durch den AG bereitgestellten "Wert" des Materials.

snakenic

Beitrag von snakenic »

Ja da hast Du schon Recht. Man muß auch noch den gestalterischen Aspekt sehen. Bei Opel haben das mal Designer usw gemacht. Bei den Aufnahmen macht das der Kameramann. Stimmt schon aber dafür ist man als festangestellter Kameramann auch von seinem AG bezahlt worden.
Anders sieht das aus wenn ich als freier Kameramann arbeite. Dann kommt es darauf an was im Vertrag steht. (Einmalige Nutzung, keine Werbung, keine neuen Medien oder was auch vereinbart ist).
Aber ich habe noch von keinem Vertrag eines Festangestellten gehört wo der AG dem Kameramann die Rechte an seinem Bild läst.

Freddi

Beitrag von Freddi »

Ist trotzdem ein geiles Beispiel ...

camslut

Beitrag von camslut »

snakenic hat die frage richtig beantwortet. urheber ist und bleibt der kamermann, die nutzungsrechte liegen beim arbeitgeber, bei dem der kamermann angestellt war. was nach einer vertragsauflöung für ansprüche beider parteien zueinander bestehen, regelt wohl der vertrag selber.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Da schaut also Einer durch meine Kamera, drückt auf den Knopf , möchte dafür von mir noch Geld (Stundenlohn) auch wenn Er nicht gerade mal draufdrückt und wenn der Vertrag eine Lücke hat oder er Ihn anfechtet kann ich schaun wo ich bleibe ?

camslut

Beitrag von camslut »

irgendwie würfelst du da grad was durcheinander....

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Schaut so aus -;)
Bin nämlich auf der suche nach den Kameramännern die von Ihren Rechten profitieren, nachdem Sie Ihr Leben lang gefilmt haben müßen das ja die Milliadäre ein

Pianist

Beitrag von Pianist »

camslut hat geschrieben:urheber ist und bleibt der kamermann
Das ist nur dann richtig, wenn ein nennenswerter Teil der vom Kameramann gedrehten Bilder jeweils für sich eine eigene Schöpfungshöhe haben. Bei abgefilmten Nachrichtenthemen wird das kaum der Fall sein. Da entstehen dann lediglich "Laufbilder", für die dann die kürzere Schutzfrist gilt. Wer meist viel mehr Schöpfungsanteil an einem Filmwerk hat, das sind die Cutterinnen und Cutter, weil ein Filmwerk an sich erst durch die Verbindung unterschiedlicher Aufnahmen entsteht. Haupturheber wird aber meist der Regisseur sein, sofern vorhanden. Macht man alles alleine, dann ist die Sache ja sowieso klar.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben

soan

Beitrag von soan »

MarcBallhaus hat geschrieben:Der Arbeitgeber ist der Urheber, ohne Zweifel. Da brauchst du nicht mal weiter darüber nachzudenken...
... Leute ihr seid gemeingefährlich mit eurem Unwissen, ganz ehrlich, das geht überhaupt nicht was ihr hier faselt!

MB
100 Punkte. Keine Ahnung und pöbelt rum wie ein Grosser. Das Urheberrecht ist nicht übertragbar und liegt in diesem (wirklich einfachen) Falle beim Kameramann.

snakenic

Beitrag von snakenic »

Hallo,

also was hier alles geschrieben und durcheinander gewürfelt wird ist schon erstaunlich. Ihr müsst auseinander halten was Urheberrechte sind (die liegen beim Erzeuger) und was Leistungs und Nutzungsrechte sind. Die liegen je nach Vertragsfall bei jemand anderem. In diesem Fall aber beim Arbeitgeber (Achtung nicht Auftraggeber). Das müsst Ihr strikt trennen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von stip - Mo 20:02
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Ingole - Mo 19:50
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von slashCAM - Mo 19:00
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Mo 18:28
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von dienstag_01 - Mo 17:34
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von freezer - Mo 16:52
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Mo 14:42
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 11:00
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Axel - Mo 6:52
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Mo 6:30
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07
» Unzuverlässiger Autofokus HC-X2E
von Jott - So 20:39
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - So 20:33
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Valentino - So 18:19
» UHD Progressive zu HD Interlaced Workflow - Hardware-Lösung für Preview?
von SonyTony - So 13:06
» Kompakte OM-5 Mark II bekommt zwei neue Bildprofile
von cantsin - So 10:25
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von cantsin - So 9:09
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - Sa 20:48
» Insta360 Studio - Bildjustagen verschwunden nach update
von soulbrother - Sa 20:09
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 15:33
» Welche USB-C SSD für 4k120 prores am iPhone 16 Pro?
von Totao - Sa 11:43
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Sa 11:38
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Darth Schneider - Fr 18:13
» Kleines Schwanenhalsmikro für AVX-Bodypacksenser gesucht
von pillepalle - Fr 16:04
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von Jott - Fr 12:52
» Magix Video deluxe 2026 und Video Pro X17 mit neuen KI-Funktionen
von slashCAM - Fr 11:45
» Nanlite FM Mount Projektionsaufsatz 18°-36° für präzise Lichtgestaltung
von Darth Schneider - Fr 11:20
» Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
von peter161170 - Fr 9:14
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von cantsin - Fr 7:26
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von pillepalle - Fr 7:18