Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Idee: Rode Stereo Videomic und HV30 / Störgeräuschminderung

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
cliffomalley

Idee: Rode Stereo Videomic und HV30 / Störgeräuschminderung

Beitrag von cliffomalley »

Hi Leute,

ich habe letztens Aufnahmen mit meiner Familie gemacht.
Dabei ist mir die gerade so ausreichende Qualität des internen HV30 Mikrofons aufgefallen. Ich beschloss nun ein neues zu kaufen.
Die Entscheidung fiel am Ende meiner Recherchen auf das Rode Stereo Videomic.
Nun ist es aber mit diesem so, dass es keine super Richtwirkung hat und auch nicht weit über die Kamera hinausragt. Man hört das Motorbrummen also sehr deutlich (natürlich dann auch nur rechts).
Ich habe ein bischen im Internet recherchiert und bin auf etwas gestoßen.
Die Idee habe ich versucht zu kopieren und etwas zu erweitern.
Mit den Ergebnissen die ich damit erziele bin ich sehr zufrieden.

Ich wollte dazu mal eure Meinung und evtl noch Verbesserungsvorschläge hören. Natürlich möchte ich damit auch denjenigen helfen die das gleiche Geräusch als störend empfinden.

Natürlich leidet ein wenig der Stereo Effekt darunter.
Aber wirklich nur ein bischen.

Ich habe schnell etwas zusammen gebastelt und es bei Vimeo online gestellt - seht selbst:

Wer mein Englisch verbessern möchte ist herzlich dazu eingeladen. :-D

Was mir noch bei dem Mikrofon auffiel ist die schlechte Entkopplung.
Schraubt man die Kamera auf ein Stativ, hört man deutlich Geräusche wenn ich den Stativgriff anfasse.

Nimmt man das Mikrofon unabhängig von der Kamera in die Hand,
hört man weiterhin die Motorgeräusche.
Also basieren die Geräusche weniger auf Körperschall.
Die Kabel berührten dabei nicht das Gehäuse der Kamera.
Daraufhin dann mein Handeln.

Danke
Gruß Cliff

Jitter

Re: Idee: Rode Stereo Videomic und HV30 / Störgeräuschminderung

Beitrag von Jitter »

Die Aufzeichnung der Laufwerksgeräusche hat tatsächlich gar nichts mit Körperschall zu tun. sonder das wird über den Luftschall übetragen. Ich hab mir Deine Konstruktion mal angesehen. Deine Dämpfungsmaßnahmen direkt am Laufwerk halte ich nicht für ganz unproblematisch. Beim Mikrofon verschlechterst Du damit den Klang. Was man natürlich erst hört, wenn Sprache oder Musik erklingt. Beim Atmo-Ton merkt man es nicht.
Die einfachste Lösung besteht darin, das Mikrofon weit genug vom Laufwerk zu positionieren, z. B. mit einer Winkelschiene. Daran kommst Du letztlich nicht vorbei. Bei Dir ist das Rode noch zu nah an der Kameralinse. Man sieht die Fellhaare im Bild. Mein nächster Camcorder muss absolut geräuschlos arbeiten, nur so ist das nervige Problem wirklich zu lösen.

cliffomalley

Hi Jitter,

danke für dein Feedback. Ein längerer Test werde ich machen wenn ich wieder einen Grund habe zu filmen. Das wird pätestens Ende Mai sein.

Bei der Laufwerkslösung habe ich auch etwas bedenken.
Ich werde mir noch überlegen ob es wirklich eine dauerhafte Lösung werden soll. Die nächsten Aufnahmen werden im Bereich RallyeCross werden.

Beim Testen hier in der Wohnung mit Kopfhörer aufm Kopf,
habe ich bisher noch keine wirkliche Verschlechterung hören können (Stimmen vor der Mikrofon und Musik im Hintergrund).
Welche gravierenden Verschlechterungen sollte neben einer Dämpfung noch auftreten? Ich merke die Dämpfung schon wenn man die Fellmütze auf das Mikro zieht. Dieser ist wie ein Samtbeutel mit Fell drum herum.

Sobald ich aussagekräftige realitätsnahe Aufnahmen habe, werde ich die hier kundgeben.

Ds mit der Winkelschiene habe ich mir auch schon überlegt.
Ich bin dabei auch schon zu einem Fazit gekommen.
In einigen Videos mit SVM als Mikrofon und Winkelschiene als Lösung,
scheint es bei INterview Aufnahmen so als würde der Sprecher vom Ton her eher Links oder Rechts neben dem Bild stehen.
Aus diesem Grund habe ich den Gedanken gleich wieder verworfen.

Ich werde mir noch ein kleines Stativ zulegen und ein 2m Klinke Verlängerunsgkabel. Für manche Situationen könnte das dann eine Lösung sein.

Die Haare im Bild habe ich bemerkt. Ich habe sie mittlerweile mit ein wenig Haarspray fixiert. Mal sehen wie lange das hält und ob es den Ton beeinträchtigt.

Wenn man das Mikrofon ca 20cm vor der Kamera positiniert ohne ihm dabei die Fellmütze auzuziehen, hört man den Kameramotor weiterhin.

cutaway

Beitrag von cutaway »

Hi, ich verwende dieses Teil für mein Sennheiser-Mikrofon

http://www.thomann.de/de/sennheiser_mzs6.htm und das
http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_bs_86.htm

Keine Laufwerks-Geräusche mehr.

Grüße cutaway

02VideoFaBI

Beitrag von 02VideoFaBI »

Schon das Eigenrauschen der HV30 halte ich für sehr laut. Da hilft dann wohl nur ein externer Rekorder...

cliffomalley

Das Eigenrauschen ist wirklich sehr laut - aber durchaus hinnehmbar.
Hört man gut sobald man ein externes Mikrofon eingesteckt, aber dieses noch nicht angeschaltet hat (Kopfhörer bzw. OhrStöpsel benutzen).

@cutaway: Danke für die Links.

phronopulax

Beitrag von phronopulax »

Mein Rode Stereo Videomic habe ich auf ein FODDIS PRO 120 - Handstativ montiert. So ist es auf der Kameraachse, weit genug entfernt und vor der Kamera plaziert. Außerdem sind mit Henkel und Griff ruhigere Aufnahmen aus der Hand möglich.

cliffomalley

Habe nun nochmal ein paar Testaufnahmen mit Windschutz und ohne gemacht. Dabei wird deutlich dass der Windschutz echt einiges an Schall schluckt. Nebenbei hab ich auch noch raus gefunden dass mein Stück Pappe im Kassettenfach absolut nichts bringt ausser evtl. schnellerer Verschleiß.

Es waren Regenaufnahmen - dabei habe ich festgestellt dass das Mikro ohne Windschutz etwas blächern klingt. Demnächst lade ich die Videos hoch.
phronopulax hat geschrieben:Mein Rode Stereo Videomic habe ich auf ein FODDIS PRO 120 - Handstativ montiert. So ist es auf der Kameraachse, weit genug entfernt und vor der Kamera plaziert. Außerdem sind mit Henkel und Griff ruhigere Aufnahmen aus der Hand möglich.
Danke für den Tipp - hab den Abstand von Mikro zu Kamera für fast störgeräuschloses Filmen mal ausführlicher getestet. Ich denke das lässt sich mit dem FODDIS PRO 120 wirklich gut arrangieren.

Scallywag

Beitrag von Scallywag »

Sry, dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe.

Ich habe mir ein Rode Stereo Videomic Pro bestellt, da ich zwei Probleme lösen will:

1. guten Windschutz
2. gute Körperschallentkopplung

Die klanglichen Eigenschaften haben mich bei Hörtest im Inet ebenso überzeugt. Und ja, ess muss ein Stereo-Mikro sein und der Ton muss mit der Cam aufgenommen werden!

zu 1: Die Deadkitten von Rode soll ja ganz gut sein. Deshalb habe ich die gleich mitbestellt. Ich hoffe, dass sich dadurch der Filteraufwand im Schnitt minimieren läasst.

zu 2: Ich hatte bisher ein AT 24PRO Stereomikro, welches wirklich jedes Bewegungsgeräusch mit aufgenommen hat. Meine SD707 konnte ich nichtmal am Touchscreen anfassen, ohne das es im Sound rumpelte.
Darauf hin habe ich mir eine Mikrofonspinne von Beyerdynamic gekauft, da diese im Internet gute Empfehlungen hat,. Leider bringt dieses Teil so gut wie gar nichts. Es ist immer noch jede Bewegung mit einem dumpfen und lauten Rumpeln im Ton zu hören.

Bringt das Stereo Video Mic (Pro) da eine bessere Entkopplung mit?

Und vor allem würde mich interessieren, wie ich das Mikro wirklich so nutzen kann, das 90-95% des Körperschalls weg sind.
Hilft das das Foddis 120 Pro weiter?

Was macht ihr gegen die Rumpelgeräusche, wenn das Mikro wirklich an der Cam angeschlossen werden muss? Ich würde ja einen Adapter oder ähnliches in Kauf nehmen, möchte aber das Mikro schon in der Nähe des Objektivs haben damit der Stereoeindruck mit dem Bild übereinstimmt.

Danke! :)

jopi

Beitrag von jopi »

Folgender Film ist mit einer HV30 und RODE SVM (ab Minute 04:13 bis kurz vor Schluß) aufgenommen.

Die Laufgeräsche der HV30 wurden beim Schnitt mit Magix Video de Luxe 16 ausgefiltert.

http://www.youtube.com/watch?v=uPYxdFP95L4

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera fürs TV / Doku
von Contentcreator - Do 18:27
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 18:15
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Do 17:49
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von slashCAM - Do 15:36
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von rush - Do 11:28
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von Bergspetzl - Mi 19:18
» S: Videokamera
von Astradis - Mi 12:21
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von blueplanet - Di 20:40
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Di 17:26
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37
» Nvidia GeForce RTX 5050 im Anflug - 10 Bit 4:2:2 Decoding für 200 Euro?
von slashCAM - Di 10:24
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Da_Michl - Di 9:44
» Bildsensor mit Perowskit verdreifacht mögliche Auflösung
von CotORR - Di 8:48
» 36% mehr DSLMs ausgeliefert im April als im Vorjahr
von iasi - Mo 23:00
» Neuer XAVC-L Standard für ARD/ZDF – Interlacing noch Thema?
von vaio - Mo 21:26
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von Drushba - Mo 18:34
» Manueller Video Modus nicht mehr erreichbar.
von milesdavis - Mo 15:45
» Rode Wireless Go 3 - Ton zu leise
von rush - Mo 10:49
» BM Micro Studio Camera G2 erhält Pyxis Monitor Kompatibelität
von Darth Schneider - Mo 9:19
» Suche Omnidirektionales Mikrofon-Setup für Sony FX3
von pillepalle - Mo 6:25
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von gunman - So 21:07