slashCAM
Administrator
Administrator

Apple: iPhone - das Medien-Handy ?

Beitrag von slashCAM »

Test: Apple: iPhone - das Medien-Handy ? von rob - 28 oct 2008 16:15:00
>Apples iPhone befindet sich seit Juni 2007 im Verkauf und hat innerhalb von 1.5 Jahren den Smartphone-Markt gehörig durcheinander gewirbelt. Im letzten Geschäftsquartal 2008 wurden knapp 6.9 Mio iPhones verkauft. Als Mischung aus Handy, Navigator, Mobile Web-Device und iPod wurde ein beachtliches Kraftpaket geschaffen, das über eine bis Dato bei der Konkurrenz kaum oder nur halbherzig implementierte, einfache Menueführung über Touchscreen verfügt. Erstaunlich, in wie kurzer Zeit das iPhone zum Maß der Dinge in Sachen Handy/Handhelds werden konnte ... wann immer ein neues Handy erscheint, heisst das Mantra der Reviewer "im Vergleich zum iPhone ..." -
zum ganzen Artikel

B.DeKid

Re: Apple: iPhone - das Medien-Handy ?

Beitrag von B.DeKid »

;-) Ich sag nur HP IPAQ

darg

Beitrag von darg »

Ich frage mich, wie das IPhone jemals Meden-Handy sein kann, wenn man nicht mal die Basics an Playern drauf installieren kann. Vor allem Adobe Flash Player wäre ein Player, den man für die meisten Anwendungen und Downloads brauch und der geht da nicht drauf. Also ist es nicht mehr als ein nettes Spielzeug.
Gruss aus San Jose

---When in doubt, C4---
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH

wontuwontu

Beitrag von wontuwontu »

darg hat geschrieben:Also ist es nicht mehr als ein nettes Spielzeug.
Rrrrrrichtig. Könnte man mit dem D90 Thread zusammenlegen...

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Ich nutze die genannten Programme und noch 50 andere auf dem iPhone. Es gibt kein "Zurück" mehr zu einem normalen Handy. Das iPhone hat mein Leben verändert.

-ssSonyY-

Beitrag von -ssSonyY- »

PowerMac hat geschrieben:Ich nutze die genannten Programme und noch 50 andere auf dem iPhone. Es gibt kein "Zurück" mehr zu einem normalen Handy. Das iPhone hat mein Leben verändert.
is das jetzt dein ernst?

Jan

Beitrag von Jan »

Powermac ist der Assistent von Steve Jobs - jetzt alles klar ?

-ssSonyY-

Beitrag von -ssSonyY- »

Jan hat geschrieben:Powermac ist der Assistent von Steve Jobs - jetzt alles klar ?
asoo ;-)

Tobias Claren

Beitrag von Tobias Claren »

Es gibt ja (mittlerweile?) noch ein paar andere dieser Anwendungen für das iPhone. Z.B. iSlate, dass einem Vergleuch bei YouTube nach anscheinend besser ist.
Den Nutzen habe ich für mich aus dem gelesenen noch nicht ganz raus. Also generell einer Klappe. Da ich aber mal was mit externem Ton aufnehmen will (Zoom H2), könnte hier evtl. ein Nutzen liegen.

Ich sah hier nur einstellbare fps bis 30.
Gibt es die nicht auch bis 60fps (eine App)?

Wobei mir auch hier noch das Wissen um den Nutzen einer Einstellung in der Klappe fehlt. Ist es eine reine Info? Die kenne ich ja, und sehe sie in den Eigenschaften. Oder welchen Nutzen hat es? Eine Datenverbindung zwischen Kamera, Audiorekorder und dieser "Klappe" existiert ja auch nicht.
Was auch auf dem Niveau der kleinen Camcorder und eines Zoom H2 gar nicht existiert.

Wenn ich so etwas nutzen würde (sicher kein digital Clapperboard für €2000), dann muss es natürlich auch einen Zweck erfüllen. Wenn es beim Synchronisieren von Video und Audio hilft, gut.

markus-s

Beitrag von markus-s »

Tobias Claren hat geschrieben:Wenn ich so etwas nutzen würde (sicher kein digital Clapperboard für €2000), dann muss es natürlich auch einen Zweck erfüllen. Wenn es beim Synchronisieren von Video und Audio hilft, gut.
Einige dieser digitalen Klappen sind als App ziemlich leistungsfähig und sogar billiger als eine richtige Klappe. Man muss die Funktionen natürlich benötigen. Ich kenne movie*slate und das bietet vor allem drei Kernfunktionen:

1. Die Infos über die Aufnahme im Bild (und im Protokoll) festhalten. Dabei handelt es sich bei zB bei movie*slate weitgehend um Text, so dass man ua auch andere Frameraten angeben kann. Nützlich: Die Takes werden automatisch hochgezählt.

2. Die Synchronisationsmarken (Bild+Ton) zB für die Arbeit mit einem externen Audiorecorder wie einem Zoom oder einer zweiten Kamera. Natürlich kann auch einfach jemand klatschen, ist so aber netter ;-)

3. Das Shooting-Log oder Aufnahmeprotokoll: Das wird zB bei movie*slate automatisch erstellt - es wird für jeden Clip Anfangs- und Endzeitpunkt festgehalten, man kann zudem Text-/Sprach-/Bildnotizen (iPhone Kamera) hinzufügen und mit einem Fingerzeig zB die Qualität der Aufnahme bewerten. Dieses Protokoll kann auch parallel verschiedene Projekte verwalten und man kann sich nicht nur die Daten, sondern sogar eine Schnittdatei für Final Cut mailen lassen. Dass zugleich noch der Aufnahmeort per GPS erfasst wird uam ist eine weitere Spielerei am Rande.

Das alles macht natürlich nicht bei jedem Dreh Sinn, aber ich habe schon mehr Geld für weniger nützliche Sachen ausgegeben. Bleibt natürlich immer die Frage: Will man ein iPhone am Set erlauben? Es soll aber demnächst auch eine iPad "HD" Version rauskommen ... wenn man sich allerdings speziell dafür das iPad kauft, ist es sicher billiger, sich eine analoge Klappe im Filmbedarf zu kaufen ;-)

Markus

Tobias Claren

Beitrag von Tobias Claren »

Naja, ich habe kein "Set", kein "Drehbuch" oder überhauot eine gestellte Handlung.
Es ginge z.B. um eine Taufe.
Wobei es da interessant wäre, ob es da evtl. so etwas wie "Standarddrehbücher" gibt. Quasi Anleitungen für die Szenen und Einstellungen. Läuft ja im Grunde immer gleich ab.

Aber Bild und Ton sind dennoch getrennt aufgezeichnet. Ich fand jetzt auch "Pluraleyes" dass Audio und Video hinterher automatisch synchronisieren soll (als Referenz reicht die Tonspur aus der Kamera, dessen Qualität nicht besonders sein muss). Braucht aber erstens Final Cut oder Vegas Pro, und das PlugIn kostet 150 Euro. Beides gibt es aber anscheinend als voll funktionsfähige 30-Tage Testversion.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RIP - Frank Glencairn :-(
von Jott - So 18:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von Darth Schneider - So 17:50
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Darth Schneider - So 17:02
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:49
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - So 10:41
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Sa 20:25
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch