Panasonic Forum

Gs330 - Akku Laufzeit

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Becolux

Gs330 - Akku Laufzeit

Beitrag von Becolux »

Moin.
Hab grad meine neue Cam bekommen (gs330).

Ich muss bis zu 6 Stunden Am Stück filmen.

Wieviel Ersatz Akkus muss ich mir bestellen?

Was wird empfohlen? Wie lange hält der mitgelieferte (600mA).

Habe keine Möglichkeit es vorher zu testen.

Danke

Jan

Re: Gs330 - Akku Laufzeit

Beitrag von Jan »

Hallo,

mit dem CGR DU 6 schafft man ca 45-60 min, je nachdem wieviel du spielst. CGA DU 21 ist der grösste Akku für dich, der Orginale kommt so auf ca 4 h. Einige User mit günstigeren Fremdakkus (CGA DU 21) sprechen von ca 3 h, ich hab damals auch schon leicht mehr als 4 h geschafft (aber nur Rec, selten LCD, nur MF, kaum Zoom und keine Prüfung des Materials). Die aufgedruckten gut 6 h sind aber utopisch.

Vielleicht doch ein Netzkabel verwenden, hast du keinen Strom dort zur Verfügung ?

VG
Jan

Becolux

Beitrag von Becolux »

Ja hab leider kein Strom zur Verfügung. Aber das hilft mir weiter dann kauf ich mir halt 2 CGA DU 21 und gut ist.

Der CGA DU 21 hat 2500mAH richtig?

Jan

Beitrag von Jan »

Der Orginal müsste 2040 mAh haben, Fremdfirmen manchmal 1900 mAh, manchmal mehr. Leider schummeln da ein paar Firmen....

VG
Jan

Becolux

Beitrag von Becolux »

Ich hab mir jetzt mal 2 gekauft von einer Fremdfirma für knapp 20€.

Mal sehn was das taugt.

subcode

Beitrag von subcode »

Hallo,

Ich benötige ebenfalls einen größeren Akku für den GS330.
Bei der Internetrecherche (CGA DU 21) habe ich festgestellt, dass es bei den Nachbauprodukten erhebliche Preisunderschiede gibt.
Zum Beispiel einer von Ansmann um ~30€ oder ein NoName um ~15€.

Welchen Akku würdet Ihr nehmen?

Und benötige ich für einen Akku mit größerer Kapazität ein anderes Ladegerät oder kann ich das Originalteil verwenden und der Ladevorgang dauert eben länger?

Danke.

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Ich hab DU21 auch China , die funktionieren einwandfrei, auch mit dem originsl Ladegerät. Steht Li-ion drauf.
Gekauft hab ich damals vermutlich bei Amazon, weil ich Ebay nicht traue

Zuletzt geändert von Alf_300 am Di 06 Apr, 2010 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Die Innereien sind bei den Akkus idR. immer gleich, nämlich Lithium-Ion Zellen die ausschließlich aus Japan kommen.

Die Zellen sind immer die erste Gemeinsamkeit der Akkus, egal ob Premium-Akkus vom Hersteller oder Budget-Akkus von Drittfirmen. Die zweite Gemeinsamkeit ist auch der Zusammenbau, denn der erfolgt eigentlich immer in China. Einige Firmen schreiben auch "Assembeld in the UK", was nur heißt "Zusammengebaut in Großbritanien". Die Einzelteile die da Zusammengebaut wurden, kommen im Endeffekt eh alle aus China.

Punkt 3 der Gemeinsamkeiten:
die Akkus lassen sich immer mit den original Ladegeräten laden, sofern diese Ladegeräte nicht zufällig darauf achten ob der Akku etwa einen Spezialchip hat (Sony Infolithium z.B.) und bei dessen Fehlen den Ladevorgang verweigern.

Ob Du nun also zum teuren Originalprodukt greifst oder zum billigen Nachbau - im Endeffekt erhälst Du ein und die selbe Ware, nur eben teurer oder billiger.

Ausnahme ist aber die Qualitätssicherung:
Die Nachbauakkus einer bekannten Firma (etwa Ansmann), wird mit Sicherheit stichprobenartig überprüft. Hat der gequälte chinesische Arbeiter die Akkus allesamt falsch gelötet, werden sie aussortiert und kommen nicht in den Verkauf. Bei einem Verkäufer der seine Ware überaus billig anbietet, kann es durchaus sein, dass diese Qualitätskontrolle nicht statt findet (weder beim Händler, noch beim Hersteller, darum auch so schön billig).

Konkret gesagt:
greif nicht zum billigsten Scheiss (denn wer billig kauft, kauft zwei mal), sondern zahle etwas mehr Geld für deinen Akku (gerne auch von Ansmann).

Ich persönlich habe übrigens gute Erfahrungen mit CGA Akkus von Oege-Energy gemacht (Ebay). Die habe ich zwar vor etwa 5 Jahren bei Ebay für meine NV GS 400 gekauft, aber bis dato laufen die ganz prima.

subcode

Beitrag von subcode »

Okay, vielen Dank!

Ich denke ich werde zu den teueren greifen.

Büschel

Beitrag von Büschel »

Hallo,

ich hatte so ein Monsterteil für 15 € von einem Drittanbieter gekauft. Die Laufzeit war traumhaft, aber das Gehäuse wirkte etwas instabil. Das sollte man auch bedenken...
Da ich vorher schon den Powerconverter von Ansmann besaß(zum Dazwischenstecken zwischen Akku und Camcorder), hat sich die Akkulaufzeit nochmals beträchtlich erhöht...allerdings war das dann erst recht ein Riesenklopper...

uwe03

Beitrag von uwe03 »

Ich höre immer wieder die Frage nach Akkulaufzeiten und Qualitäten.
Ich habe vor 4 Jahren 2 Akkus (Orginal CGA-DU14 und CGA-DU21)zu meiner GS400 gekauft.
Ich kann immer n0ch ein Tape 60min mit DU21 und 30 Min mit DU 14 bespielen. Habe inzwischen Material für 31 DVD gefilmt.
Ein Richtwert ist aber immer vom Handling abhängig.
-läßt man den Monitor eingeklappt bringt das nach meiner Erfahrung ca 30%
Stromersparnis.
-häufiges Zoomen verringert die Laufzeit erheblich.
-ständiges Aus- und Einschalten braucht viel Strom im Bandlaufwerk.
- Rückschau auf gefilmtes Material braucht Strom
- Wichtig ist die Akku Pflege. Akkus immer bis zur Aufforderung "Wechsel" herunterfahren und danach komplett neu laden.
Ich will damit sagen, daß jeder nach seiner Aufnahmegewohnheit zum gleichen Akku unterschiedliche Meinungen haben wird.

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Wichtig ist die Akku Pflege. Akkus immer bis zur Aufforderung "Wechsel" herunterfahren und danach komplett neu laden.
Sagt wer? Angeblich ist dies ja bei Li-Ion-Akkus doch eben gerade NICHT mehr nötig...

Zitat Wikipedia:
"...Das Entladen unter 51 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann ..."
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/LiIon

Grüße,
Markus

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 23:12
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von cantsin - Do 23:10
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Do 23:04
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Do 22:57
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Do 22:49
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von rush - Do 22:17
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Xergon - Do 20:33
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 20:19
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von guntero - Do 19:38
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von scrooge - Do 14:43
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Do 0:17
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Videopower - Do 0:11
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06