Die Argumentation ist eher umgekehrt:Das Argument, CMOS seien für HD besser, weil sie sich schneller auslesen lassen, ist ungültig.
bei P2 ist der workflow genau der gleiche, karte rein und los gehts, da muss überhaupt gar nichts erst importiert werden. man kann - aber muss eben nicht.iMac27_edmedia hat geschrieben:Obwohl ich auch 422 bevorzuge, bekommt man der JVC nicht so einen Datenwust, d.h. man muss am FinalCutPro-Schnittplatz erst das Material importieren, was zeitauwändig ist und der Platz ist auch der dreifache, Rechenzeit kommt noch hinzu. Das HM700-Material wird direkt auf die Festplatte gezogen - oder direkt von der Speicherkarte auf die Timeline,
gerade im aktuellen Tageseinsatz kann man da deutlich Zeit gewinnen.
Bei vielen amerikanischen TV-Anstalten ist die gesamte JVC-Palette mehr im Einsatz als bei uns hier in Deutschland.
ich kenne keinen der P2 einsetzt und nicht genügend karten hat, ist ein gern genommenes argument aber in der praxis völlig unbedeutend, zumindest was die professionelle schiene betrifft.Wobei in den P2-Karten auch nur SDHC-Karten mit spezieller Vorschaltelektronik drinstecken und extrem teuer sind im Vergleich zu den anderen Aufzeichnungsmedien.
Ein Vorteil ist auch dass man, falls mal SDHC-Karten ausgehen, diese fast überall nachkaufen kann, versuche das mal mit P2-Karten, die sind nicht überall auf Lager.
Alternativ kann man z.B. auf Nanoflash und andere Flashspeicher die man hinten an der Kamera andockt direkt in 422 aufnehmen und die 790er-Studioversion liefert auch 422-Signale, da ist die bei vielen US-Broadcastern gut aufgehoben. Wir in Deutschland nehmen da mehr Sony-Cams in den Studios.
Ob das ebenbürdig ist? Ein Nanoflash kann eben "nur" 8 bit, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob sich der Unterschied zu 10 bit sichtbar bemerkbar macht. Ich überleg schon lange, den Nanoflash zu kaufen um ihn mit höherwertigen 4:2:0-Mietkameras zu betreiben, auch weil CF-Karten so günstig sind. Es käme mal auf einen Vergleich an: JVC 790 vs Panasonic 370 am Nanoflash. Allerdings scheinen die Kitobjektive beider Cams ebenfalls problematisch zu sein, was CA's angeht.Alternativ kann man z.B. auf Nanoflash und andere Flashspeicher die man hinten an der Kamera andockt direkt in 422 aufnehmen und die 790er-Studioversion liefert auch 422-Signale, da ist die bei vielen US-Broadcastern gut aufgehoben.