Mich würde interessieren warum grade die Panasonic AG-HPX171? Liegt es am (vom SWR) hochgelobten „P2-workflow“, an der 4:2:2 Abtastung oder gab es noch ein anderes Entscheidungskriterium? Weiß einer was Genaues?
Ich wunder mich nur, da der Camcorder im „slashcam-Test“ nur mittelmäßig abgeschnitten hat.
Also bei Panasonic muss man ganz einfach sagen das der Preis stimmt.
Wenn man jetzt ganze VJ und vor allen auch EB-Techniken von SD auf HD umstellen muss ist der Preis natürlich kein ganz unwichtiger Faktor.
Und die Firmen/Sender müssen irgendwann Systementscheidungen treffen. Der Vorteil von Panasonic: Sie waren mit P2 schon ziemlich zeitig am Start und die Sender hatten Zeit den P2-Workflow in die Firmen/Sender zu integrieren.
Sony hing da meines Erachtens einfach hinterher und hatte nichts vergleichbares zu bieten.
Bei vielen Kameraeinsätzen habe ich VJ-Kollegen getroffen, die wenigstens hatten auf Karte sondern auf Tape aufgezeichnet, digitalisiert, geschnitten, komprimiert, Upload.
Mit P2-Karten dauert es immer ein wenig länger.
Bei solchen Sachen lobe ich mir die HM700, für VJ-Sachen fast zu schwer, man wird aber ernstgenommen, als mit einer kleineren Kamera.
Das Material direkt von der Karte auf die Final Cut-Timeline gezogen,
geschnitten, komprimiert und hochgeladen, wesentlich schneller als die mit
den Panasonic-Kameras.
Aber die Panasonic-Kameras sind bei vielen Produktionsfirmen im Einsatz,
viele arbeiten mit Tape, andere mit externen Rekorder (Festplatte) und die wenigsten haben genügend P2-Karten.
iMac27_edmedia hat geschrieben:
Das Material direkt von der Karte auf die Final Cut-Timeline gezogen,
geschnitten, komprimiert und hochgeladen, wesentlich schneller als die mit
den Panasonic-Kameras.
viele arbeiten mit Tape, andere mit externen Rekorder (Festplatte) und die wenigsten haben genügend P2-Karten.
Du kannst P2 Material auch direkt von der P2 Karte schneiden. Was sollte da langsamer sein.
…viele arbeiten mit Tape, andere mit externen Rekorder (Festplatte) und die wenigsten haben genügend P2-Karten.
Was heißt genügend? Ich denk nicht, dass sie bespielte P2 Karten wie Tapes archivieren, sondern die Daten auf Festplatten spielen. Aufgenommen in DVCPRO/DV passen immerhin 256min auf eine 32GB P2-Karte und bei zwei 64GB Karten ist man schon bei 1024min. Die spiel erst einmal an einem Drehtag voll ;-b
…viele arbeiten mit Tape, andere mit externen Rekorder (Festplatte) und die wenigsten haben genügend P2-Karten.
Was heißt genügend? Ich denk nicht, dass sie bespielte P2 Karten wie Tapes archivieren, sondern die Daten auf Festplatten spielen. Aufgenommen in DVCPRO/DV passen immerhin 256min auf eine 32GB P2-Karte und bei zwei 64GB Karten ist man schon bei 1024min. Die spiel erst einmal an einem Drehtag voll ;-b
Falsch, auf eine 32Gb Karte passen 128 Minuten. (DV/DVCPRO)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.