News-Kommentare Forum



The Great Camera Shootout 2010



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von slashCAM »



ef.multimedia
Beiträge: 151

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von ef.multimedia »

... wenn man jetzt noch ein unkomprimiertes Signal aus der 5D ziehen kann, dann wird der Dynamikumfang dem vom 35mm Film in nichts mehr nachstehen. Interessant wären noch die digitalen 35mm Kameras RED und D21 im Test.



koji
Beiträge: 509

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von koji »

also ich bin seit geraumer zeit 7D benutzer und bin begeistert. und dieser test zeigt wohl auf unglaubliche art und weise wie gut DSLR aussehen kann - und das auf dem big screen.

wenn man wirklich ein unkomp. signal bekommen könnte, dann wäre das die zukunft schlechthin.
ich nehm an RED wird fast gleich aussehen...



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von hannibalekta »

... fraglich ist, wie sinnvoll ein solcher Test ist, wenn ihn eine Firma organisiert, die mit DSLR-Rigs und nicht mit 35mm-Kamera-Equipment ihr Geld verdient ...



headroom
Beiträge: 271

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von headroom »

Es gibt ja die Option die Kurven zB der 7D zu editieren um einen S-Kurven Film ähnlichen Look zu bekommen
hier:
http://marvelsfilm.wordpress.com/2009/1 ... -download/



Maze
Beiträge: 416

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von Maze »

ef.multimedia hat geschrieben:... wenn man jetzt noch ein unkomprimiertes Signal aus der 5D ziehen kann, dann wird der Dynamikumfang dem vom 35mm Film in nichts mehr nachstehen.
Genau, vor allem weil die Kompression auch soviel mit dem Dynamikumfang des Chips zu tun hat.

Die haben vor 2 Jahren schonmal so einen Test mit 35mm, RED, und HVX + Adapter, 5D etc. gemacht. Den fand ich noch viel interessanter.



koji
Beiträge: 509

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von koji »

hannibalekta hat geschrieben:... fraglich ist, wie sinnvoll ein solcher Test ist, wenn ihn eine Firma organisiert, die mit DSLR-Rigs und nicht mit 35mm-Kamera-Equipment ihr Geld verdient ...
aber nicht nur mit DSLR.
zudem sitzen dort dann doch recht namhafte kollegen im raum die glaub ich nicth gekauft sind. das könnte sich Zacuto, auch beiden überteuerten preisen, nicht leisten.
ich halte den test durchaus für realistisch.



Axel
Beiträge: 17014

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von Axel »

Den eingebetteten Bloom-"Film" Skywalker-Ranch hatten wir ja schon zum dritten Advent. Viel Natur, weich, fließend, zudem mit so starken Unschärfe-Vignetten (von Postpronian, dem Planeten, den der Todesstern verschont hat), dass im echten Leben ein Glaukom zu diagnostzieren wäre. Mit wenig Bewegung, einem Panoramaschwenk von rechts nach links (In einem Land vor unserer Zeit ...), ein paar schönen kleinen Fahrten. Und mit wenig Architektur mit sich wiederholenden Mustern (Artefakt-Fallen, Moiree-Netzen). Das beweist doch wirklich gar nichts. Ein Bewerbungsfilm für den ÖR-Sendeschluss, den es aber auch nicht mehr gibt. Da kann sich Heino davorstanzen lassen, dann merkt man, was die ganze Zeit fehlte ...


Lucas Skywalker (links) gratuliert Bloom zu seinem DSLR-Film (The Great Camera Fuckoff 2010)

Nur szenische Sachen, bei denen Bildausschnitt und Bewegung dem emotionalen Gehalt untergeordnet sind, zwingen zum "Zeigen". Auf großer Leinwand sähe man dann, woran es hier noch hapert. Es wurde schon gesagt: Dynamik (der Kameraführung, der Gradation).



deti
Beiträge: 3974

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von deti »

Ich hab auf jeden Fall gelernt, dass man nichts technisch fundiertes gegen die Filmfunktion von DSLRs sagen darf. Das ganze Thema ist nicht nur bei den transportierten Inhalten emotional überladen, sondern auch bei den Machern selbst.

Deti



yakobusan
Beiträge: 31

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von yakobusan »

Erbärmlich, wie sie immer wieder versuchen den digitalen Look gegenüber dem Film hochzureden. Grade bei der Glühbirnenszene sieht man doch glasklar dass Film noch Meilenweit Vorsprung hat.

Besonders Steve Weiss ist ätzend, kackt der eigentlich aus dem Mund?

Natürlich sind die Canon Cams toll, weil das Preis / Leistungsverhältnis rockt. Sie sind ein Geschenk an arme Filmemacher. Ich frage mich aber auch warum RED nicht antreten durfte? Weil Zacuto etwa kein RED Equipment verkauft?

Und der Skywalker Ranch Film vom Bloom... "Let's see how beautiful these cameras can look like"... Oh Mann, netter Imagefilm für den Erfinder und Zerstörer von Star Wars, aber sinnvoll? Nein. Wer wird denn je dafür bezahlt, so etwas zu drehen?

Da denkt man, endlich mal ein gescheiter Vergleich, und dann muss man sich diese dummen Kommentare anhören. Am besten den ganzen Clip OHNE TON gucken.



Mink
Beiträge: 1353

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von Mink »

Netter Imagefilm.... diese 70er Jahre Pornoweichzeichnervignettierung ist doch wirklich die Hölle .... ich find diesen Bloomfilm im großen und ganzen ganz furchtbar!



Axel
Beiträge: 17014

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von Axel »

Mink hat geschrieben:.... diese 70er Jahre Pornoweichzeichnervignettierung ist doch wirklich die Hölle .... ich find diesen Bloomfilm im großen und ganzen ganz furchtbar!
Irgendein Freund zu Woody Allen nach dem Ansehen von Bilitis:
Bild
"How did they achieve this?"
Allen: "They just jerked on the lens ..."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 22:23
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von iasi - Do 21:13
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Do 20:53
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Do 20:52
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von thsbln - Do 20:11
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - Do 18:49
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von freezer - Do 18:31
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45