News-Kommentare Forum



The Great Camera Shootout 2010



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von slashCAM »



ef.multimedia
Beiträge: 151

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von ef.multimedia »

... wenn man jetzt noch ein unkomprimiertes Signal aus der 5D ziehen kann, dann wird der Dynamikumfang dem vom 35mm Film in nichts mehr nachstehen. Interessant wären noch die digitalen 35mm Kameras RED und D21 im Test.



koji
Beiträge: 509

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von koji »

also ich bin seit geraumer zeit 7D benutzer und bin begeistert. und dieser test zeigt wohl auf unglaubliche art und weise wie gut DSLR aussehen kann - und das auf dem big screen.

wenn man wirklich ein unkomp. signal bekommen könnte, dann wäre das die zukunft schlechthin.
ich nehm an RED wird fast gleich aussehen...



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von hannibalekta »

... fraglich ist, wie sinnvoll ein solcher Test ist, wenn ihn eine Firma organisiert, die mit DSLR-Rigs und nicht mit 35mm-Kamera-Equipment ihr Geld verdient ...



headroom
Beiträge: 271

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von headroom »

Es gibt ja die Option die Kurven zB der 7D zu editieren um einen S-Kurven Film ähnlichen Look zu bekommen
hier:
http://marvelsfilm.wordpress.com/2009/1 ... -download/



Maze
Beiträge: 416

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von Maze »

ef.multimedia hat geschrieben:... wenn man jetzt noch ein unkomprimiertes Signal aus der 5D ziehen kann, dann wird der Dynamikumfang dem vom 35mm Film in nichts mehr nachstehen.
Genau, vor allem weil die Kompression auch soviel mit dem Dynamikumfang des Chips zu tun hat.

Die haben vor 2 Jahren schonmal so einen Test mit 35mm, RED, und HVX + Adapter, 5D etc. gemacht. Den fand ich noch viel interessanter.



koji
Beiträge: 509

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von koji »

hannibalekta hat geschrieben:... fraglich ist, wie sinnvoll ein solcher Test ist, wenn ihn eine Firma organisiert, die mit DSLR-Rigs und nicht mit 35mm-Kamera-Equipment ihr Geld verdient ...
aber nicht nur mit DSLR.
zudem sitzen dort dann doch recht namhafte kollegen im raum die glaub ich nicth gekauft sind. das könnte sich Zacuto, auch beiden überteuerten preisen, nicht leisten.
ich halte den test durchaus für realistisch.



Axel
Beiträge: 17004

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von Axel »

Den eingebetteten Bloom-"Film" Skywalker-Ranch hatten wir ja schon zum dritten Advent. Viel Natur, weich, fließend, zudem mit so starken Unschärfe-Vignetten (von Postpronian, dem Planeten, den der Todesstern verschont hat), dass im echten Leben ein Glaukom zu diagnostzieren wäre. Mit wenig Bewegung, einem Panoramaschwenk von rechts nach links (In einem Land vor unserer Zeit ...), ein paar schönen kleinen Fahrten. Und mit wenig Architektur mit sich wiederholenden Mustern (Artefakt-Fallen, Moiree-Netzen). Das beweist doch wirklich gar nichts. Ein Bewerbungsfilm für den ÖR-Sendeschluss, den es aber auch nicht mehr gibt. Da kann sich Heino davorstanzen lassen, dann merkt man, was die ganze Zeit fehlte ...


Lucas Skywalker (links) gratuliert Bloom zu seinem DSLR-Film (The Great Camera Fuckoff 2010)

Nur szenische Sachen, bei denen Bildausschnitt und Bewegung dem emotionalen Gehalt untergeordnet sind, zwingen zum "Zeigen". Auf großer Leinwand sähe man dann, woran es hier noch hapert. Es wurde schon gesagt: Dynamik (der Kameraführung, der Gradation).



deti
Beiträge: 3974

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von deti »

Ich hab auf jeden Fall gelernt, dass man nichts technisch fundiertes gegen die Filmfunktion von DSLRs sagen darf. Das ganze Thema ist nicht nur bei den transportierten Inhalten emotional überladen, sondern auch bei den Machern selbst.

Deti



yakobusan
Beiträge: 31

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von yakobusan »

Erbärmlich, wie sie immer wieder versuchen den digitalen Look gegenüber dem Film hochzureden. Grade bei der Glühbirnenszene sieht man doch glasklar dass Film noch Meilenweit Vorsprung hat.

Besonders Steve Weiss ist ätzend, kackt der eigentlich aus dem Mund?

Natürlich sind die Canon Cams toll, weil das Preis / Leistungsverhältnis rockt. Sie sind ein Geschenk an arme Filmemacher. Ich frage mich aber auch warum RED nicht antreten durfte? Weil Zacuto etwa kein RED Equipment verkauft?

Und der Skywalker Ranch Film vom Bloom... "Let's see how beautiful these cameras can look like"... Oh Mann, netter Imagefilm für den Erfinder und Zerstörer von Star Wars, aber sinnvoll? Nein. Wer wird denn je dafür bezahlt, so etwas zu drehen?

Da denkt man, endlich mal ein gescheiter Vergleich, und dann muss man sich diese dummen Kommentare anhören. Am besten den ganzen Clip OHNE TON gucken.



Mink
Beiträge: 1353

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von Mink »

Netter Imagefilm.... diese 70er Jahre Pornoweichzeichnervignettierung ist doch wirklich die Hölle .... ich find diesen Bloomfilm im großen und ganzen ganz furchtbar!



Axel
Beiträge: 17004

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von Axel »

Mink hat geschrieben:.... diese 70er Jahre Pornoweichzeichnervignettierung ist doch wirklich die Hölle .... ich find diesen Bloomfilm im großen und ganzen ganz furchtbar!
Irgendein Freund zu Woody Allen nach dem Ansehen von Bilitis:
Bild
"How did they achieve this?"
Allen: "They just jerked on the lens ..."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Mein L-Mount Problem
von Darth Schneider - Fr 18:39
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Bluboy - Fr 18:29
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Setup and forget Kamera für Livestream
von TomStg - Fr 18:08
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von cantsin - Fr 15:28
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Fr 15:22
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - Fr 15:09
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von medienonkel - Fr 13:00
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 0:18
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Do 18:54
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23