News-Kommentare Forum



The Great Camera Shootout 2010



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von slashCAM »



ef.multimedia
Beiträge: 151

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von ef.multimedia »

... wenn man jetzt noch ein unkomprimiertes Signal aus der 5D ziehen kann, dann wird der Dynamikumfang dem vom 35mm Film in nichts mehr nachstehen. Interessant wären noch die digitalen 35mm Kameras RED und D21 im Test.



koji
Beiträge: 509

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von koji »

also ich bin seit geraumer zeit 7D benutzer und bin begeistert. und dieser test zeigt wohl auf unglaubliche art und weise wie gut DSLR aussehen kann - und das auf dem big screen.

wenn man wirklich ein unkomp. signal bekommen könnte, dann wäre das die zukunft schlechthin.
ich nehm an RED wird fast gleich aussehen...



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von hannibalekta »

... fraglich ist, wie sinnvoll ein solcher Test ist, wenn ihn eine Firma organisiert, die mit DSLR-Rigs und nicht mit 35mm-Kamera-Equipment ihr Geld verdient ...



headroom
Beiträge: 271

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von headroom »

Es gibt ja die Option die Kurven zB der 7D zu editieren um einen S-Kurven Film ähnlichen Look zu bekommen
hier:
http://marvelsfilm.wordpress.com/2009/1 ... -download/



Maze
Beiträge: 416

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von Maze »

ef.multimedia hat geschrieben:... wenn man jetzt noch ein unkomprimiertes Signal aus der 5D ziehen kann, dann wird der Dynamikumfang dem vom 35mm Film in nichts mehr nachstehen.
Genau, vor allem weil die Kompression auch soviel mit dem Dynamikumfang des Chips zu tun hat.

Die haben vor 2 Jahren schonmal so einen Test mit 35mm, RED, und HVX + Adapter, 5D etc. gemacht. Den fand ich noch viel interessanter.



koji
Beiträge: 509

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von koji »

hannibalekta hat geschrieben:... fraglich ist, wie sinnvoll ein solcher Test ist, wenn ihn eine Firma organisiert, die mit DSLR-Rigs und nicht mit 35mm-Kamera-Equipment ihr Geld verdient ...
aber nicht nur mit DSLR.
zudem sitzen dort dann doch recht namhafte kollegen im raum die glaub ich nicth gekauft sind. das könnte sich Zacuto, auch beiden überteuerten preisen, nicht leisten.
ich halte den test durchaus für realistisch.



Axel
Beiträge: 16997

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von Axel »

Den eingebetteten Bloom-"Film" Skywalker-Ranch hatten wir ja schon zum dritten Advent. Viel Natur, weich, fließend, zudem mit so starken Unschärfe-Vignetten (von Postpronian, dem Planeten, den der Todesstern verschont hat), dass im echten Leben ein Glaukom zu diagnostzieren wäre. Mit wenig Bewegung, einem Panoramaschwenk von rechts nach links (In einem Land vor unserer Zeit ...), ein paar schönen kleinen Fahrten. Und mit wenig Architektur mit sich wiederholenden Mustern (Artefakt-Fallen, Moiree-Netzen). Das beweist doch wirklich gar nichts. Ein Bewerbungsfilm für den ÖR-Sendeschluss, den es aber auch nicht mehr gibt. Da kann sich Heino davorstanzen lassen, dann merkt man, was die ganze Zeit fehlte ...


Lucas Skywalker (links) gratuliert Bloom zu seinem DSLR-Film (The Great Camera Fuckoff 2010)

Nur szenische Sachen, bei denen Bildausschnitt und Bewegung dem emotionalen Gehalt untergeordnet sind, zwingen zum "Zeigen". Auf großer Leinwand sähe man dann, woran es hier noch hapert. Es wurde schon gesagt: Dynamik (der Kameraführung, der Gradation).



deti
Beiträge: 3974

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von deti »

Ich hab auf jeden Fall gelernt, dass man nichts technisch fundiertes gegen die Filmfunktion von DSLRs sagen darf. Das ganze Thema ist nicht nur bei den transportierten Inhalten emotional überladen, sondern auch bei den Machern selbst.

Deti



yakobusan
Beiträge: 31

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von yakobusan »

Erbärmlich, wie sie immer wieder versuchen den digitalen Look gegenüber dem Film hochzureden. Grade bei der Glühbirnenszene sieht man doch glasklar dass Film noch Meilenweit Vorsprung hat.

Besonders Steve Weiss ist ätzend, kackt der eigentlich aus dem Mund?

Natürlich sind die Canon Cams toll, weil das Preis / Leistungsverhältnis rockt. Sie sind ein Geschenk an arme Filmemacher. Ich frage mich aber auch warum RED nicht antreten durfte? Weil Zacuto etwa kein RED Equipment verkauft?

Und der Skywalker Ranch Film vom Bloom... "Let's see how beautiful these cameras can look like"... Oh Mann, netter Imagefilm für den Erfinder und Zerstörer von Star Wars, aber sinnvoll? Nein. Wer wird denn je dafür bezahlt, so etwas zu drehen?

Da denkt man, endlich mal ein gescheiter Vergleich, und dann muss man sich diese dummen Kommentare anhören. Am besten den ganzen Clip OHNE TON gucken.



Mink
Beiträge: 1353

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von Mink »

Netter Imagefilm.... diese 70er Jahre Pornoweichzeichnervignettierung ist doch wirklich die Hölle .... ich find diesen Bloomfilm im großen und ganzen ganz furchtbar!



Axel
Beiträge: 16997

Re: The Great Camera Shootout 2010

Beitrag von Axel »

Mink hat geschrieben:.... diese 70er Jahre Pornoweichzeichnervignettierung ist doch wirklich die Hölle .... ich find diesen Bloomfilm im großen und ganzen ganz furchtbar!
Irgendein Freund zu Woody Allen nach dem Ansehen von Bilitis:
Bild
"How did they achieve this?"
Allen: "They just jerked on the lens ..."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Mo 19:03
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von rush - Mo 18:59
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Mo 18:41
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von Jott - Mo 18:40
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Herbie - Mo 18:28
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von slashCAM - Mo 13:51
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 9:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18