koji
Beiträge: 509

beste Steady für eine 7D

Beitrag von koji »

Ich mache bei einer Fernsehproduktion Regie und habe mich gestern entschlossen das ganze Ding (25min, Outdoor) auf 2-3 7Ds zu drehen. Dafür benötige ich eine Steady. Muss nicht billig sein, wenn möglich aber auch nicht die teuerste. Sollte aber auf jeden Fall eine gute Preis/Leistung haben.
Hat da jemand eine Empfehlung?



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: beste Steady für eine 7D

Beitrag von r.p.television »

Also ich benutze für meine 5Dmk2 gelegentlich die indische Flycam 3000 (die Handversion).
Die kostete glaube ich so um die 150,- Euro, mit Versand knappe 190,- oder so.
Mit einem 24mm oder drunter gelingen da wirklich sehr gute Schwebeaufnahmen.
Ich wüsste gerade nichts an dem System auszusetzen. Für den Preis schon gar nicht.
Falls Du allerdings planst Kamera plus Rig samt FollowFocus und Mattebox aufzusetzen: Das wird wahrscheinlich nix. Erstens zu schwer um es lange zu führen. Zweitens reichen bei mir die mitgelieferten Gewichte gerade mal um mit verlängertem Post die 5Dmk2 mit einem 24-70mm f2.8 zu kontern. Bei einem Kameragewicht über 2,5 Kilo braucht man Weste und Federarm. Das ist zumindest die Gewichtsgrenze an die ich mich rangetastet habe.



-ssSonyY-
Beiträge: 340

Re: beste Steady für eine 7D

Beitrag von -ssSonyY- »

wenn ich das richtig verstehe, brauchst du nur für ein Projekt ne Steadi..
wie wärs denn dann mit ausleihen - oder gleich ein Operator mit eigenem System..?



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: beste Steady für eine 7D

Beitrag von r.p.television »

-ssSonyY- hat geschrieben:wenn ich das richtig verstehe, brauchst du nur für ein Projekt ne Steadi..
wie wärs denn dann mit ausleihen - oder gleich ein Operator mit eigenem System..?
Grundsätzlich bei teurem Equipment ein richtiger Gedanke.
Allerdings sprechen hier zwei Gründe dagegen:
Erstens wäre im Beispiel der Flycam 3000 der Anschaffungspreis sowieso so gering. Wenn man da zwei bis drei Tage mit Anfahrtskosten zum Verleih etc. rechnet rentiert sich da das Kaufen schon irgendwie.
Zweitens macht das Ausleihen eines Schwebesystems wenig Sinn. Selbst wann man schon ein geübter Operator ist. Jedes System verlangt individuelle Übung. Und das lässt sich mit einem Mietsystem nur begrenzt erreichen. Deshalb besitzen die meisten richtigen Steadicam-Operator tatsächlich ihr eigenes System.
Ich sag mal: Man erreicht mit einem günstigen System und viel Übung bessere Ergebnisse als mit einem teuren System und wenig Übung.



-ssSonyY-
Beiträge: 340

Re: beste Steady für eine 7D

Beitrag von -ssSonyY- »

Ja das stimmt natürlich. Ich dachte halt nur dran, wenn er keine Erfahrung im Bereich Steadicam hat, sollte er da vielleicht eher jemanden nehmen, der damit Erfahrung hat, insofern ist nur das Mieten des Systems sowieso ne blöde Idee... aber ja bei 150€ kann man echt nicht viel falsch machen und vorher auch damit üben!



koji
Beiträge: 509

Re: beste Steady für eine 7D

Beitrag von koji »

Bei der Sendung mache ich nur Regie und nicht Kamera (dafür gibt's zwei andere Herren). Der eine hat sogar eine Steady und ich muss das mit ihm morgen mal besprechen, vielleicht ist seine auch passend für das Unterfangen. Mal sehen. Ansonsten wäre leihen aber auch kaufen eine Überlegung da wir eine gesamte Staffel (20 Episoden) damit drehen möchten. da darfs dann auch ein wenig mehr kosten als beim Inder. Auf die Steady sollte eigentlich nur ein FF und vielleicht eine Matte und ein TFT (smallHD oder Lilliput).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39
» Kodak hat einen Plan um drohende Insolvenz abzuwenden
von berlin123 - Mo 11:46
» Player für *.MXFaus Canon EOS C70
von jmueti1940 - So 23:01
» ARRI...
von iasi - So 20:17
» PDMOVIE Live AIR 3 Smart PDL-AFX-S LiDAR Autofokus
von Sicki - So 15:31
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von Blackbox - So 13:01