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Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
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Paul*Berlin
Beiträge: 303

Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von Paul*Berlin »

Also, ich habe eine Frage, bei der sich viele von euch sicherlich an den Kopf fassen werden, aber:
Was kann ich mit der Luminanz-Anzeige meines Camcorders anfangen? Bin jetzt vor einem Moant auf HD umgestiegen und seitdem erstmals die Möglichkeit, umfangreichere manuelle Einstellungen vorzunehmen, und deshalb stehen mir seit dem auch tolle Funktionen wie Zebra oder Histogramm zur Verfügung.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, was die Luminanzanzeige bedeutet und welcher Wert dort am besten ist (wenn man das sagen kann, vielleicht ist das ja auch je nach Aufnahmesituation unterschiedlich?).
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300



Piers
Beiträge: 286

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von Piers »

Also es ziegt natürlich die Luminanz an. ;-)

Ein 100% ausgeleuchtetes 100% weisses Blatt Papier sollte dementsprechend auch einen Luminanzwert von 100 haben.

Wie, wann, wass einen Luminanzwert von X hat ist einfach Erfahrungssache, das findest Du in keinem Buch oder Forum.



strike300xxx
Beiträge: 144

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von strike300xxx »



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von MarcBallhaus »

Natürlich gibt es klare Richtlinien, die einfachste ist, die Haut eines Mitteleuropäers belichtet man mit 70% Luminanz, alles andere nicht über 90%, ausser direkte Lichtquellen, die dürfen 100% haben, und ein Blatt Papier natürlich niemals 100%, denn dann ist es nicht 100% ausgeleuchtet sondern überbelichtet.

Ganz einfach. Und für ganz Peniblen gibt es die Graukarte, die liegt immer bei 50%. Eine vernünftige Luma Wertung hilft ausserdem beim späteren Grading enorm.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



Piers
Beiträge: 286

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von Piers »

@Ballhaus

Also wenn keine direkte Lichtquelle im Bild ist, dann hat dein Video auf nem Waveformer alle (ausgeleuchteten, weißen) Spitzen bei max 90%?

uiuiuiuiui...



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von MarcBallhaus »

wo sonst!
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



Piers
Beiträge: 286

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von Piers »

Naja, anders herum gefragt: Warum liegt bei einem Farbbalken dann weiß bei 100% bzw. 0,7V uund nicht bei 90%?



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von MarcBallhaus »

Komm, is gut jetzt, ist ja kein Problem wenn du keine Ahnung von Belichtung und Beleuchtung hast, aber fang doch jetzt bitte keine unsubstantiierte, sinnentleerte Diskussion an.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



Piers
Beiträge: 286

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von Piers »

@ Ballhaus

Anscheinend noch nie in Deinem Leben mal in nem Broadcast Schnitt, oder an ner CCU vor nem Waveformer gesessen und richtig drauf geschaut, aber mal wieder von oben auf Dir unbekannte herunter paulen.
Ich bin zutiefst beeindruckt.
Aber Du hast Recht. Belichtung und Beleuchtung ist nicht mein Fachgebiet. Bin ja auch kein lichtsetzender Kameramann. Ich arbeite eher am anderen Ende des Kamera-Kabels.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von B.DeKid »

Luminanz, Histogramm und Zebra ....ist ja alles so sehr wichtig !!! ;-)

Ich nutz das alles nicht ;-) Wofür auch, müsste ich ja studiert haben um den Kram zu verinnerlichen.

Ich schmeiss ne Farb oder Graukarte ins Bild nutz einen Lichtmeter - spiele dann mit dem Licht - und dann hat das zu passen.

So seh Ich das. Und meine weissen Blätter sind nie ganz weiss - weil das würde ja grottig aussehen.

Bei so Aussagen bekommt man ja Angst - leuchtet Ihr alle euern Arbeitsplatz so steriel aus wie wir es in Deutschen Fernseh Produktion zu sehen bekommen?!

.................

Leute es gibt echt Themen die sind ziemlich unnötig - ausser Ihr seit Techniker.

Also Handbuch nutzen und vielleicht noch die Wiki und dann anfangen zu arbeiten. Wer zuviel Zeit mit Theorie und Physik /Technik verbringt wird nie anfangen zu schaffen oder gar mit seiner Arbeit zu frieden sein.

MfG
B.DeKid



Piers
Beiträge: 286

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von Piers »

Sorry BDeKid, aber natürlich ist sowas wichtig. Vielleicht nicht zwingend, wenn Du nur wie der TS eventuell für den privaten Gebrauch drehst.
Aber wenn ich für nen Sendung Betas von 3 versch. EB Teams reinbekomme, ist es schon ganz gut wenn ein Kamera-Farbbalken drauf ist und die Jungs nen sauberen Weißabgleich gemacht haben, damit man die Bilder matchen kann.
Ausserdem kann so ein Zebra für den unerfahren Amateur ebenso hilfreich sein, denn dann hat er eine objektive Richtschnur, an der er sich orientieren kann.
Das man nach jahrelanger Dreherfahrung schon ziemlich genau sieht, wann das Bild richtig und wann über/unterbelichtet ist, ist natürlich klar. Aber für den Amateur kann eine Luminanz-Anzeige in der Kamera eben eine willkommene Hilfe sein. Denn wenn ich immer sehe was unerfahrene Praktis und Volos an Material reinbringen und sich nicht dafür schämen, dann wünsche ich mir oft, man würde wieder mehr auf eine saubere Aufnahmetechnik achten und nicht immer mit "der Inhalt zählt, der Rest versendet sich" kommen.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von WoWu »

..... auch nicht zu vergessen, dass 10% Unterbelichtung auch Schwarz absaufen läst (sofern man nicht im Gamma "kurbeln" will) .... und das Rauschen drastisch verschlechtern. Die Bilddynamik wird ausserdem kleiner, weil die ADC Werte gar nicht ausgenutzt werden. (254 entspricht in einem 8 bit System einer Verstärkung von Null)
Weiss heist ja nicht nur : oben hübsch machen. 90% "toller" Vorschlag !
Ausserdem sind 100% noch nicht ausgebrannt. Das findet erst ab 133 Lux statt.

Wie Piers schon sagt, mit Geräten muss man schon umgehen können, um sie richtig zu benutzen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Fr 12 Mär, 2010 13:48, insgesamt 1-mal geändert.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von B.DeKid »

@ Piers

Volle Zustimmung - nur ein übereifriger Anfänger kann schnell durch die ganzen Sachen verwirrt werden und ist sich dann unsicher am Set und krammt wohl möglichst noch das Manual hervor um das Einstellen des "What So Ever" nach zu lesen.

Darauf wollte ich mit meiner recht salopen Art hinweisen.


Das es wichtig ist diese Funktionen zu haben davon bin ich überzeugt.
Nur darf man sich am Anfang nicht ganz verrückt machen lassen, das hemmt nur und ist nicht förderlich.

MfG
B.DeKid



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von WoWu »

Da geb ich Dir ja Recht, es bringt nur nichts, "Filmweisheiten" auf Video zu übertragen, wo sie drastisch andere Auswirkungen haben. Dafür gibt es eben solche Tools wie Zebra.
Nur muss man eben wissen, dass 100% noch nicht kaputt machen, wohl aber 90%.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



pardalis
Beiträge: 112

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von pardalis »

Piers hat geschrieben:Naja, anders herum gefragt: Warum liegt bei einem Farbbalken dann weiß bei 100% bzw. 0,7V uund nicht bei 90%?
Hallo,

weil es sonst grau wäre; schwarz liegt dort übrigens bei 0% und es sind Referenzwerte, an denen du dich orientieren kannst. Fotografierst du eine Farbkarte ab und das 50%Grau liegt bei 40 % ist das Weiß lt Messung noch immer bei 100% aber "überbelichtet", obwohl es natürlich nicht mehr als 100% gibt und das schwarz ist bei 10%; du hast also überbelichtet. Auf der anderen Seite braucht weiß einen Ton (zwischen 90% und 95%), damit es auch "Zeichnung hat" was aber nicht heißt, das es unterbelichtet ist. Stellst du also Weiß auf 90% ein, musst du für Schwarz extra Licht aufwenden, weil es natürlich nicht bei 0% liegen darf, damit du auch in den Schatten noch Zeichnung bekommst. Ein Fotograf hat mal zu mir gesagt: "Weißer als weiß geht nicht, egal wie viel Licht du drauf gibst".

viele Grüße
uwe
Zuletzt geändert von pardalis am Fr 12 Mär, 2010 14:03, insgesamt 3-mal geändert.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von B.DeKid »

@ WoWu klar das ist aber wieder ein anderes Thema welches man natürlich beachten muss.

Aber zuviel Imput darum gings mir halt - bzw das man sich hier unter den "Profis" dann in die Haare bekommt welcher Wert denn dann der richtige sei und mit Geschützen aller Wave Monitor auffährt;-)

Deswegen sagte Ich - Ich nutz es nicht ;-)

MfG
B.DeKid



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von Debonnaire »

@Paul*Berlin:
Lies dir mal im Manual durch, wie du die Zebra-Funktion einsetzen solltest. Die gibt dir eine recht objektive Möglichkeit, unabhängig von Umgebungslicht und LCD-/Monitorhelligkeit, die korrekte Belichtung der bildwichtigen Elemente zu steuern!

Was hier zu den Themen Luminanz und Prozentsätze beim Belichten gesagt wurde ist hilfreich und lässt sich dann eben auf die Einstellung und Beurteilung des Zebras direkt anwenden! - Also: Zuerst Manual konsultieren, dann diesen Thread nochmals durchlesen und.... oh Wunder... Verständnis entsteht! ;-)

P.S.: Auch wenn Leute wie B.DeKid jegliches Mehrwissen über On/Off-Knopfbedienung als unnötig und elitär betiteln, tut es Not, sich ein klein wenig über dem absoluten Bedienungsminimum mit seinem Equipment auszukennen.
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com
Zuletzt geändert von Debonnaire am Fr 12 Mär, 2010 20:57, insgesamt 1-mal geändert.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von B.DeKid »

Debonnaire hat geschrieben:P.S.: Auch wenn Leute wie B.deKid jegliches Mehrwissen über On/Off-Knopfbedienung als unnötig und elitär betiteln, tut es Not, sich ein klein wenig über dem absoluten Bedienungsminimum mit seinem Equipment auszukennen.
Genau deswegen hab Ich das geschrieben , weil Ich nur on / off nutze.

Sach ließt Du auch mal mit bzw zwischen den Zeilen?

Dann wäre Dir aufgefallen das ich absichtilich geschrieben hab " ICH nutze das nicht" um hier das Level mal wieder auf das Thema zurück zu ziehn.

Also tu mir doch den Gefallen mit lesen und verstehen. Du weisst doch das Ich hier ne riesen GreenBox hab - ne feste - und ohne Luminanz Zebra und Hiostogramm aber in dem Fall Zebra koennte Ich doch garnicht damit arbeiten, oder ?

Aber jemandem der nach Luminanz mit Wavemonitor zu kommen ist wohl dezent zu viel Imput am Anfang.

Meinst nicht auch. ?-)

................

Also @ Paul*Berlin - nur um es noch mal ganz klar zu sagen quasi nur für Dich

Das sind alles wichtige Infos / Tools die man verinnerlicht haben muss ohne sich zu sehr auf die Tehorie zu versteifen. Am besten die Haupt Aufgabe Funktion des jeweiligen "Tools" lernen und dann viel damit spielen / probieren - so das die Handhabung einem ins Blut über geht.

Dann kannst auch irgendwann mal so dekadent sein und nur den On / Off Knopf benutzen ;-))

MfG
B.DeKid



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von Debonnaire »

B.DeKid hat geschrieben:Luminanz, Histogramm und Zebra ....ist ja alles so sehr wichtig !!! ;-)
Ich nutz das alles nicht ;-) Wofür auch, müsste ich ja studiert haben um den Kram zu verinnerlichen.
(...)
Leute es gibt echt Themen die sind ziemlich unnötig - ausser Ihr seit Techniker.
Tja, da hätte ich doch tatsächlich annehmen können, dass für EINMAL MEINST, was du hier sagst und wollte dich ernst nehmen... Mist, wieder voll in die Scheisse gehauen und du bist erst noch selbst Schuld daran!

A propos "Wofür auch, müsste ich ja studiert haben um den Kram zu verinnerlichen.": Ich sag's echt fast ein wenig ungern, aber vor nicht allzu langer Zeit habe ich mal in einem anderen Thread gesagt, dass du halt nicht so ne Hirnleuchte wärst. *smile* Irgendwie sehe ich mich nun nicht so gaaanz unbestätigt, oder?! ;-)

B.DeKid hat geschrieben:Du weisst doch das Ich hier ne riesen GreenBox hab - ne feste
Och, Schande, Schande, Schande! Jetzt muss mir doch tatsächlich dieses EINE Detail aus deinem Lebenslauf entfallen sein! Da muss ich mich wohl schon wieder auf's Schärfste entschuldigen, hier im Slashcam!!!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von B.DeKid »

LOL ne musst Du ja nicht war echt gemein und zynisch geschrieben.

Und Hirnleuchte hin oder her ;-) aber ich möchte mich da nie so sehr ins Technische Detail verlieren / vertiefen.

Das lenkt mich dann meist nur ab.
Bzw seh Ich das an Leuten mit denen Ich teilweise arbeite, die sich da dann echt verrückt machen weil sie irgendwo in einem Forum mal eine Formel gelesen haben und dann am Set auf einmal Ihren Spickzettel aus packen , weisst wie Ich das mein;-)

.................

Un das mit der Greenbox weisst nun auch ;-) Ja hab Ich mir vor ca 5 Jahren in der Scheune gebaut so ca 5x6x4 mit festem Licht und allem Spielzeug darin haben wir unsere ersten Video MoCap Test Sachen gemacht - also Latex Mischgewebe Anzuege mit aufklettbaren 3M Reflektor Punkten und dann mit min 2 Kameras drehen und tracken ;-))

Was zwar geht aber ne Schweine Arbeit macht das ganze zu verarbeiten;-)

MfG
B.DeKid



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von Debonnaire »

Danke für die Infos zu deinem Privatstudio, Björn. Erwarte bitte aber nicht, dass ich mir die Mühe mache, diese Infos für künftiges Referenzieren deinerseits zu merken!

Und tu mir BITTE den Gefallen und hör endlich auf, "Ich" penetrant mit grossem "I" zu schreiben! Es wirkt wirklich nervig protzig und vorallem sind wir hier nicht im englischsprachigen Raum. Danke!

Und, sorry, aber wer als Videofilmer behauptet, Zebra nicht zu nutzen und es noch nicht mal zu verstehen, der ist wirklich auf allerblutigstem Amateurniveau. Ein Niveau, welches du hier mit viel Vehemenz als tief unter dir befindlich zu etablieren versuchst! Und dich hier durch peinliches Understatement mit Anfängern zu verbrüdern brauchst du doch auch echt nicht, oder?!
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von B.DeKid »

Sorry ja das grosse I hat es mir wohl angetan bzgl English Speaking Folks ;-)

Ai natürlich nutz Ich ab und zu das Zebra aber eben meist nur vor dem Shot zum einstellen des Lichts aber waehrend der Aufnahme stoert mich das im Sucher .

Und verbrüdern wollte / will ich mich ja auch nicht mit Ihm aber nicht das er irgendwann halt mal bei jemandem steht und diesem dann was von Formeln aus der Wiki erzaehlt das kommt halt nicht wirklich gut.

Darum ging es mir ;-)

MfG
B.DeKid



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von Debonnaire »

B.DeKid hat geschrieben:Und verbrüdern wollte / will ich mich ja auch nicht mit Ihm aber nicht das er...
Übrigens schreibt man "Ihm", ausser am Satzanfang, ebenfalls nicht mit grossem "I".
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



Paul*Berlin
Beiträge: 303

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von Paul*Berlin »

Eben, diesen Wikipedia-Eintrag habe ich auch schon gefunden, aber der ist leider ohne mathematische Streberkenntnisse unverständlich! Leider ist die Wikipedia zu mehreren Fachlexika ausgeartet. Anderes Thema:

Danke auch für die anderen mehr oder weniger hilfreichen Antworten, allerdings muss ich zugeben, dass ich immer noch nicht komplett verstehe, wie ich die Luminanzanzeige deuten muss. Es wird in der Bildschirmmitte ein kleines Quadrat angezeigt und daneben steht eben eine Prozentzahl. Gibt diese Prozentzahl jetzt die Durchschnittshelligkeit des Bildes an?
Wenn ja, dann hab ichs verstanden...
Camcorder: Sony HDR-FX1 und Panasonic HDC-SD 300



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von B.DeKid »



Piers
Beiträge: 286

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von Piers »

Ein kleines Quadrat, neben dem eine Prozentzahl steht.

Nun, ich kennne Deine Kamera nicht, aber bei der EX-1 ist es so, dass neben diesem Quadrat die Helligkeit = Luminanz für die Pixel in diesem Qaudrat steht.

Steht da 75%, so heisst das einfach, dass Du einen Luminanzwert von 75% erreichst. Nicht mehr und nicht weniger. Das bringt Dich als Amateur aber auch nicht weiter.
Film& Video Erfinder Marc Ballhaus und ich können zwar "einfach so erkennen", ob die 75% stimmen, aber Dir als Amateur bringt das nix.

Man muss als Video_Schaffender eben durch Erfahrung erkennen, welches (Mess) Quadrat wohl welche Helligkeit haben könnte. Eine direkte, hellweiße Lichtquelle muss nicht immer 100% auf der Luminanz anzeige haben. ISt sie weiter von der Kamera weg, kann diese Lichtquell nur 90% oder vielleicht 85% haben. Das musst Du als Kameramann immer am gesamt Bildeindruck beurteilen.

Im Aktuellen Bereich kann es sogar sein, dass Bildbereiche mutwillig überbelichtet werden müssen, dass man z.B. das Gesicht des Interviepartner erkennen kann. Da kann der Himmel im Hintergrund ruhig mal "bruzzreln".
Wichtig im Video Bereich ist nur zu wissen:
Stelle ich meinen Weiß/ Luminanz Abgleich falsch ein, geht Bild-Information verloren. Man sollte eben immer darauf achten, dass in der hellsten Stelle im Bild, die vielleicht 100% haben könnte, immer noch genug Kontrast vorhanden ist, damit man eine Zeichnung erkennen kann.
Denn eine Unterbelichtung (< 100%) kann man immer besser korrigieren, als eine überbelichtete Einstellung. Liegen helle Anteile über/nahe an 100% stellen aber nur 50% Helligkeit dar (eine graue Betonwand muss immer grau sein sein) dann ist der Kontrast verloren.

Als Faustregel gilt einfach: Stelle dein Blendenverhältnis immer so ein, damit in den hellsten Breichen immer noch ein Schatten zu erkennen ist. Du musst also auf deinem 100% weissen Papier, das zu 100% ausgeleuchtet ist, immer noch einen Knick erkennen, da er ja einen Schatten wirft, bzw. das Licht wegreflektiert. Hast Du riesige weisse Flächen im Bild, die keinerlei Zeichnung (Schatten) zeigen, dann hast Du Dein Bild überbelichteti
Wie gesagt. um die richtige Luminanz in einm Video zu bestimmen, baucht es richtig viel Erfahrung.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von B.DeKid »

@ Piers

Danke für die wirklich gute Erklärung

Anmerken möchte Ich nur wollen
.....
Heut zu Tage muss alles ca 1/3 bis eine 1/2 Blende überbelichtet sein , so das man in der "Post Production" noch mit Filtern und Effekten arbeiten kann!!!

Jeder "Filter/ Effekt " schluck nunmal weiteres Licht der Source (Aufnahme (Shot) und muss somit bedacht eingesetzt werden.

Kontrast und Schärfe Ebene muss dabei vorhanden sein in dem "RAW Footage"!!!das ist ganz wichtig!!!!!


Wer eine solche Kamera sein Eigen nennen darf der sollte gefälligst auch Stunden damit verbringen diese Technik bewusst und gekonnt einzusetzen;-)

Also "spielen" ist angesagt - danach Sicht Kontrolle - dann kann man aus jeglicher Cam gute Bilder zaubern.... denn den "Filmlook" macht nicht die Cam sondern nur Du - und Du bist es der so seine Geschichte erzählt und zeigt !


Ich bleib dabei Ich nutz das erst garnicht mehr, macht mich nur zu kirre. ;-)

........................

Viel Spass am forschen und ausprobieren wünsche Ich dem Paul*Berlin aber denn nur so wird er schlussendlich zum gewünschten Ziel kommen.

MfG
B.DeKid

PS : Das Quadrat deiner Luminanz Messung richtest zur Messung am besten auf den dir ersichtlichen hellsten Punkt aus, dann erhaelst auch Verzeichnungs freies Material .



soahC
Beiträge: 717

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von soahC »

B.DeKid hat geschrieben:@ Piers

Danke für die wirklich gute Erklärung

Anmerken möchte Ich nur wollen
.....
Heut zu Tage muss alles ca 1/3 bis eine 1/2 Blende überbelichtet sein , so das man in der "Post Production" noch mit Filtern und Effekten arbeiten kann!!!

Jeder "Filter/ Effekt " schluck nunmal weiteres Licht der Source (Aufnahme (Shot) und muss somit bedacht eingesetzt werden.
Das ist ja wohl nicht dein ernst oder? Sowas habe ich ja noch nie gehört! Weder das eine absichtliche Überbelichtung gemacht wird und auch noch Vorteile haben soll, noch dass es irgendwelche "Filter und Effekte" gibt die Licht schlucken. Nenne mir mal bitte einen einzigen davon.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von Debonnaire »

soahC hat geschrieben:
B.DeKid hat geschrieben:Heut zu Tage muss alles ca 1/3 bis eine 1/2 Blende überbelichtet sein , so das man in der "Post Production" noch mit Filtern und Effekten arbeiten kann!!!
Jeder "Filter/ Effekt " schluck nunmal weiteres Licht der Source (Aufnahme (Shot) und muss somit bedacht eingesetzt werden.
Das ist ja wohl nicht dein ernst oder? Sowas habe ich ja noch nie gehört! Weder das eine absichtliche Überbelichtung gemacht wird und auch noch Vorteile haben soll, noch dass es irgendwelche "Filter und Effekte" gibt die Licht schlucken. Nenne mir mal bitte einen einzigen davon.
*LOL* Ihr seid putzig, in eurem Halbwissen, Jungs!

B.DeKid bringt da, wie so oft, etwas Entscheidendes durcheinander und soahC hat nicht erkannt, wo sein Denkfehler liegt: Zu analogen Zeiten in der Dunkelkammer, bzw. auch heute noch, wenn man mit physischen (Effekt-)Filtern vor dem Objektiv arbeitet, stimmt Björns Aussage (wenn auch unpräzise und gewohnt salopp formuliert). Digitale Effekte/Filter aber, "schlucken kein Licht" sondern sie beeinflussen einfach die ihnen vorgeworfenen Pixel.

Was aber, um die von euch diskutierte Aussage aufzugreifen, heute idealerweise erreicht werden sollte sind digitale Aufnahmen, bei welchen das Histogramm dreierlei Voraussetzungen erfüllt: Weder links im Schwarz noch rechts im Weiss sollen Pixel "abgeschnitten" werden (das waren bereits die ersten zwei Voraussetzungen). Und drittens soll der Helligkeitsverlauf (oft eine Art Gauss'sche Glockenkurve) so liegen, dass die grösste Erhebung und damit die meisten Bildpixel sich deutlich im rechten/oberen/"hellen" Teil des Histogramms befinden. Insofern hat Björn ansatzweise Recht mit seinem Postulat, heutzutage höher zu belichten (zu analogen Zeiten tendierte man genau zum Gegenteil und hat - hätte es damals bereits Live-Histogramme gegeben - die Kurve im linken/unteren/"dunklen" Bereich ihre Maxima haben lassen).

Und wieso macht man das heute so, mit der histogrammmässig rechtslastigen Belichtung?

Solange alle drei von mir erwähnten Bedingungen erfüllt sind, ist das digitale Bild perfekt belichtet und erlaubt in der Postproduction eine grösstmögliche Flexibilität für Effekte und Korrekturen. Abdunkeln ist in der digitalen Welt einfacher und rückstandsfreier möglich als Aufhellen! Das Stichwort hier ist "Bildrauschen": Ein zu dunkles Digitalbild aufzuhellen führt in den Lichtern zwar zu ordentlichen Ergebnissen, aber in den Schatten entsteht vermehrt Bildrauschen, weil hier ja elektronisch etwas verstärkt wird, das nicht existiert (ist ähnlich dem Raufdrehen des Gains über 0 dB bei der Aufnahme -> Rauschen). Beim Abdunkeln des zu hellen Bildes passiert absolut nichts Negatives (was analog einem qualitätsverlustfreien Verkleinern gegenüber einem zu Verpixelung führenden Vergrössern eines Digitalbildes anzusehen ist). Man hat also die höhere Latenz, wenn man tendenziell überbelichtet (ja, Björn), sofern man dafür sorgt, dass das Histogramm weder links (das ist einfach, beim Überbelichten) noch rechts "ausfrisst"!

Und das erreicht man - jetzt geht's zurück zum eigentlichen Thema des Threads - eben am einfachsten durch Beobachten der Luminanz der hellsten Bildteile mittels der Zebra-Funktion der Kamera. Ich stelle mein "Zebra" immer auf 90% ein. Wenn also die hellsten Bildteile grad so knapp zu flimmern beginnen weiss ich, dass ich ja noch 10% Sicherheitsmarge habe gegen oben, bevor's wirklich hässlich wird und der Rest des Bildes definitiv nicht überbelichtet ist.

Natürlich kommt nun das Riesenproblem des relativ bescheidenen Dynamikumfangs (die Spanne von Hell bis Dunkel, die der Bildsensor noch erfassen kann bevor die Pixel zu Reinweiss bzw. Reinschwarz versaufen) hinzu, welcher gegenwärtig ca. 8 Blendenstufen beträgt (Analoges Filmmaterial hatte ca. 11 Blendenstufen (das ist 8x mehr) und unser Auge bildet ca. 19 Blendenstufen (das ist 2048x mehr als der digitale Sensor) ab.). Mit diesen bescheidenen 8 Blendenstufen lässt es sich, ausser bei hollywoodmässig ausgeleuchteten Sets, selten bewerkstelligen, dass die dunkelsten Bildbereiche noch Zeichnung aufweisen, während die hellsten noch nicht überstrahlen.

Und genau hier liegt unser Dilemma: Belichten bedeutet also fast immer einen Kompromiss zu finden. Man muss (leider) oft (unwichtige) Bildbereiche ins Reinschwarz oder Reinweiss opfern, damit die bildwichtigen Bereiche korrekt belichtet werden können. Will/kann man dieses Opfer nicht bringen, hilft nur das aufwändige Ausleuchten des Sets oder, in der Digitalfotografie, das Arbeiten mit Belichtungsreihen für HDR-Bilder (das gibt's beim Videofilmen allerdings noch nicht).
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



soahC
Beiträge: 717

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von soahC »

Das Bild wird eben nicht ÜBERBELICHTET und genauso wenig schlucken (digitale) Filter und Effekte. Punkt.
Und wenn im Material kein Reinweiss oder Reinschwarz vorhanden ist (was für mich in der Post die optimale Ausgangposition ist), dann mache ich es in der Post rein.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von Debonnaire »

Ja, vom Wortlaut her hast du natürlich Recht: ÜBERbelichtet wird das Bild natürlich nicht, aber es wird tendenziell HÖHER belichtet, als man es früher getan hat.

Bei B.DeKid musst du mit dem Spracheinstz sehr grosszügig sein (sorry Björn, aber ist halt so)! Ich kenne ihn langsam und weiss, dass er videomässig an sich viel weiss, es aber einfach nur schlecht und oft unpräzise rüberbringen kann.

Wir sprechen aber vom Gleichen! Ich hab's einfach ein wenig ausformuliert oben; auch zu Gunsten des Threadstarters, damit er endlich etwas mit Luminanz und Zebra anfangen kann. ;-)

P.S.: Wieso schreibst du "Chaos" in deiner Fusszeile eigentlich mit grossem "C"?
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



soahC
Beiträge: 717

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von soahC »

Weil das K aus war :)
Nö, keine Ahnung. Gute Frage. Habe icch noch nie drüber nachgedacht :)



UlmsSkyliner
Beiträge: 378

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von UlmsSkyliner »

B.DeKid hat geschrieben: Mit diesen bescheidenen 8 Blendenstufen lässt es sich, ausser bei hollywoodmässig ausgeleuchteten Sets, selten bewerkstelligen, dass die dunkelsten Bildbereiche noch Zeichnung aufweisen, während die hellsten noch nicht überstrahlen.

Und genau hier liegt unser Dilemma: Belichten bedeutet also fast immer einen Kompromiss zu finden. Man muss (leider) oft (unwichtige) Bildbereiche ins Reinschwarz oder Reinweiss opfern, damit die bildwichtigen Bereiche korrekt belichtet werden können. Will/kann man dieses Opfer nicht bringen, hilft nur das aufwändige Ausleuchten des Sets oder, in der Digitalfotografie, das Arbeiten mit Belichtungsreihen für HDR-Bilder (das gibt's beim Videofilmen allerdings noch nicht).
Richtig.



Debonnaire
Beiträge: 2572

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von Debonnaire »

soahC hat geschrieben:Nö, keine Ahnung. Gute Frage. Habe icch noch nie drüber nachgedacht :)
Ok, und wieso änderst du's dann nicht einfach jetzt?
Debonnaire
piet.rohrer[at]gmail.com



Axel
Beiträge: 16861

Re: Blöde Frage, aber: Was sagt mir die Luminanzanzeige?

Beitrag von Axel »

@Debonnaire: Klasse zusammengefasst.
Debonnaire hat geschrieben:.... des relativ bescheidenen Dynamikumfangs (die Spanne von Hell bis Dunkel, die der Bildsensor noch erfassen kann bevor die Pixel zu Reinweiss bzw. Reinschwarz versaufen) hinzu, welcher gegenwärtig ca. 8 Blendenstufen beträgt (Analoges Filmmaterial hatte ca. 11 Blendenstufen (das ist 8x mehr) und unser Auge bildet ca. 19 Blendenstufen (das ist 2048x mehr als der digitale Sensor) ab.)
"Unser Auge" - klingt wie der Titel einer weiteren Naturdoku für's Kino, bei der das Interessanteste der Produktionsbericht in Professional Production ist. Es ist gar nicht nur unser Auge allein, es ist vor allem unser Sehzentrum im Gehirn (der sog. "visuelle Cortex", klingt wie was von WoWu), wodurch die Wahrnehmung solcher Dynamik möglich wird. Früher dachte man bei menschlichem Sehen an etwas Mechanisches. Licht fällt rein, biochemische Reaktion, Zack!, Abbildung im Hürn. Der mechanische Apparat alleine wäre als analoger Fotoapparat nicht besonders toll. Verschiedene Empfindlichkeiten sind da, aber Lowlight im Vergleich mit anderen Tieraugen allenfalls "ausreichend". Permanente Vignette: Alles außerhalb der Fovea wird dunkler und unschärfer. Kein Zoom (*doch, ein "digitaler", s.u.). Auflösung leicht über dem Durchschnitt.

Das Wahrnehmungszentrum interpretiert Bilder von der Netzhaut und fordert neue Informationen an. Dafür werden beide Augäpfel in Millisekunden dauernden, sehr vielen winzigen Scan-Bewegungen ("Sakkaden") innerhalb langsamerer Pan-Bewegungen ("Drifts") über das Bild geschickt. Man schätzt, dass ein für 3 Sekunden betrachtetes Objekt des Interesses aus mindestens 100 Teilbildern zusammengesetzt wird. Eine "Belichtungsreihe" wird ebenfalls gemacht, und obwohl Anpassungen der Iris ("Blende") nicht so rasant vonstatten gehen wie die Augenbewegungen, erklärt sich daraus wohl die letztlich phantastische Dynamik. Eher ein kybernetischer als ein mechanischer Vorgang. Selbst der beste aller denkbaren Camcorder erscheint im Vergleich dazu plump.

Und dumm. Wir selbst als Videografen müssen die Aufgabe des Sehzentrums übernehmen und unter Befolgung von Debonnaires Rezept dafür sorgen, dass die Bilder auf dem Chip wunschgemäß interpretierbar sind.



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