Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum

MUSIK VIDEO mit CANON 7D gedreht

Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
FREAKSHOW FACTORY

MUSIK VIDEO mit CANON 7D gedreht

Beitrag von FREAKSHOW FACTORY »

hi,

hier ist ein Video von THE GHOST ROCKETS - When Machines Dream.
Es wurde mit einer Canon 7d gedreht. Das erste mal das ich mit dieser Kamera etwas mache. Würde mich über ein paar Kritiken freuen, was man vielleicht das nächste mal besser machen kann. Egal ob Schnitt oder Kamera, beides stammt von mir :)

hier ist der link:

danke,
ciao,
marc

pardalis

Re: MUSIK VIDEO mit CANON 7D gedreht

Beitrag von pardalis »

Hallo,

Epilepsiepatienten bekommen bei dieser Schnittfolge Probleme, was aber egal ist, weil Michael Myers schon wartet; ich find es einfach greißlich. Highlight ist das spritzende Wasser bei den Drums und über Geschmack lässt sich wie immer streiten.

viele Grüße
uwe

Maze

Beitrag von Maze »

Habs mir ne Minute lang angeguckt. Ist doch echt nett geworden. Man sieht auf jeden Fall das der Kameramann n schönen Blick hat. Das Licht hätte etwas gekonnter sein können. Aber es ist ne runde Sache und das zählt.

frm

Beitrag von frm »

Also ich finds Hammergut!
Hut ab, da habe ich auf MTV schon viel viel schlechter Scheiße geshen.

Einzig das Licht wie der vrredner schon sagt finde ich bei der BAnd einwenig zu Finster, da hätte man mehr Gegenlicht (Spitzen) geben können.

Wie lange hast du dafür gebraucht?

HG
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

Jan Merlin

Beitrag von Jan Merlin »

Ich finds auch sehr gelungen! Man sieht halt, dass kein riesen Budget da war aber das stört mich nicht weiter. Beim Licht würde ich den beiden vor mir auch zustimmen, da hätte man noch mehr raus holen können.

Vom Schnitt her hätte ich mir am Anfang ein klares Bild gewünscht, in dem der Sänger "vorgestellt" wird. Da hat mir was gefehlt, wo ich ihn richtig erkennen kann...

Darf ich fragen, mit welchen Optiken du gedreht hast?!
Und hast du dir auch dein Bild "geflatet"?

Grüße
Jan

domain

Beitrag von domain »

Mir gefällt deine Phantasie,
speziell, dass du versucht hast eine Geschichte, die ich zwar nicht verstanden habe, einzubauen. Ich hätte sie zwar nicht destruktiv sondern konstruktiv angelegt, so wie die Olympia in Hoffmanns Erzählungen zusammengeschraubt, zuletzt als reale Figur noch einige spastische Verrenkungen mit den Musikern mitgemacht hätte.

Axel

Beitrag von Axel »

Wenn das mit einem Sony HC Schlagmichtot Mini-Camcorder unter gleichen Vorzeichen aufgenommen worden wäre, hätte man gesagt, das Erträgliche daran ist die Musik. Dürfen wir mal, nach dem 500. DSLR-Look-Clip, uns das "Wow" schenken? Für ein weiteres, angeblich ach so unbedarftes Anfängervideo? Frisch aus dem Styropor, und seht mal, was das schon hermacht!
Ja doch!
Ein paar passende ""Plot"" - Ideen, recht naheliegend bei dem Songtitel, nicht originell und nicht sorgfältig umgesetzt, so sieht die ganze Sache aus. Hier hätte eine Spitze gefehlt? Dort war's zu hektisch geschnitten? Papperlapapp, es ist eine Effekt-Glitzershow mit nichts dahinter.

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Also ich war wirklich Begeistert von der Umsetzung des Musikvideos! Ich selber drehe auch Musikvideos, bin aber denke ich noch nicht so weit wie du bzw. Ihr...aber auch ist mein Stil ein anderer.
Was vllt von Vorteil war, das ich die Musik auch wirklich genial gut finde!
Mich würden ja noch paar Details vom Dreh, Budget, Drehdauer usw. Interessieren und hoffe auf eine Antwort von dir /euch.

Ansonsten möchte ich euch vorab weiterhin Viel Erfolg auf eurem Wege Wünschen.

Viele Grüße,

der Moritz/ Moek Filmproduktion

domain

Beitrag von domain »

Bei allem, was schneller geschnitten ist als Scorseses "Shine a Light"

werde ich nervös. Wirst du auch schon bald so alt wie ich Axel?

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

Bei aller Liebe kann ich hier kein einziges gutes Bild finden, keine einzige interessante Einstellung. Darüber hinaus ohne erkennbaren Stil gegradet. Das mit den nassen Drums mag ja witzig sein, aber besch.... gefilmt, sorry, das geht auch anders. Das Hauptproblem seit Erfindung der Canon DSLRs ist, dass jeder glaubt filmen zu können nur weil er bisschen Bokeh am Start hat und die Kamera wenig rauscht. Tz ...

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

FREAKSHOW FACTORY

danke an die paar leute, die auf netter art kritik hinterlassen haben. ich muss sagen, dafür das es mein erstes musikvideo war, bin ich ganz zufrieden damit. klar hätte man dies und das besser machen können, aber andererseits haben wir auch nur 2 tage zeit gehabt das video zu drehen bzw. auch 2 tage zeit sich mit der kamera auseinanderzusetzen. und dass die storyboard nicht die "story des jahres" ist, ist mir auch klar.
finds ziemlich schade das die sogenannten "checker" hier im forum, auf so eine plumpe und herablassende art kritik loslassen. jeder fängt ja mal klein an. naja... aber tausend dank an die anderen.
PS: ich finds super, dass heutzutage jeder depp videos drehen kann ;)

video kosten:
150 euro kameraverleih und ein paar euro catering.

benutzte objektive:
Canon EF 50mm/ 1,4/ , Sigma 10mm 2,8 EX DC Fisheye, Tamron 17-50/2.8 and Sigma 70-300/4-5.6.

servuzzzz....

MarcBallhaus

Mein erstes Video war auch kompletter Schrott und peinlich, viel schlimmer als deins, aber damals auch auf Beta SP gedreht. Ich wäre froh gewesen mir hätte damals jemand ehrlich gesagt wo es hakt.

Wenn Du gehätschelt werden willst, geh zu Mutti. Wenn du weiter kommen willst, dann vergiss die netten Kritiken, sie bringen dir nämlich überhaupt nichts ausser das sehr kurzweilige Gefühl der Anerkennung.

You´ve got the choice.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

FREAKSHOW FACTORY

hey "filmgott"
mit hätscheln hat das überhaupt nichts zu tun. und meine mutter kann mir da erst recht nicht weiterhelfen.
ich find deine art zu kritisieren einfach nur unverschämt und respektlos. das ist alles.
ich würde ja mal saugern eines deiner "meisterwerke" sehen.

campool

Beitrag von campool »

Nach langem Ignorieren solcher Threads und deren Antworten möchte ich mich doch einmal zu Wort melden. Warum regt es viele um "Kritik" bittenden User so auf, wenn mal wirklich jemand konstruktive Kritik abgibt?Da werden dann die wirklich konstruktiven Beiträge als arrogant und böswillig abgetan! Gerade Usern, und da möchte ich mich MB 100%ig anschließen, aus denen offenbar gottgegebene Stärke spricht, flennen dann nachher rum!

...und raus.

FREAKSHOW FACTORY

ja, wahnsinnig konstruktiv. haha...

campool

Beitrag von campool »

Warum denn nicht? Hat er Dir etwa nicht gesagt, wie's ihm gefällt?

MarcBallhaus

FREAKSHOW FACTORY hat geschrieben:hey "filmgott" (...) bla (...)
ich würde ja mal saugern eines deiner "meisterwerke" sehen.
:)

Dazu musst nur VIVA oder MTV anwerfen und hier und da zwischen den Zeilen lesen, haben andere auch schon geschafft.

Have fun.

@campool: Nur die Harten kommen in´ Garten, das war schon immer so :)

MB

campool

Beitrag von campool »

That's a word! ;)

FREAKSHOW FACTORY

dann bist du für den ganzen rotz auf viva verantwortlich ? haha...
na gut, war nett mit dir zu plaudern. bist ein total dufte typ. ...nicht.
guts nächtle

Mink

Beitrag von Mink »

MarcBallhaus hat geschrieben:Wenn du weiter kommen willst, dann vergiss die netten Kritiken, sie bringen dir nämlich überhaupt nichts ausser das sehr kurzweilige Gefühl der Anerkennung.
MB
Sorry, aber das ist nicht viel mehr als platte Phrasendrescherei.

Mir fällt nicht mehr ein wer es gesagt hat aber es ging in etwa so: Nur Zuspruch und Bestätigung bringen einen weiter.

Axel

Beitrag von Axel »

domain hat geschrieben:Bei allem, was schneller geschnitten ist als Scorseses "Shine a Light"

werde ich nervös. Wirst du auch schon bald so alt wie ich Axel
Mit der Neige der Jahre blickt man nur noch voll Bitterkeit auf den ziellosen Speed der Jugend? Als allgemeine Tendenz nicht von der Hand zu weisen, aber gilt nicht für mich, schon immer unerträglich altklug und alle Leute für alt haltend, die sagen, sie fühlten sich jung. Rockmusik war vor meiner Zeit bereits verbreitet, heute unter Teens und Twens kaum noch populär. Mit der Musik kann ich bestimmt mehr anfangen. Und Schnitte würde ich nach Wirkung und Zusammenhang beurteilen, nicht nach Geschwindigkeit. Vor 32 Jahren drehte Scorsese schon einmal eine Rock-Doku, hier. Heute ist er ein Opa, aber die Schnitte sind schneller. Viel schneller.
FREAKSHOW FACTORY hat geschrieben:finds ziemlich schade das die sogenannten "checker" hier im forum, auf so eine plumpe und herablassende art kritik loslassen. jeder fängt ja mal klein an.

Du nennst ehrliche Leute, die dein Video kritisiert haben, "sogenannte checker", klingt für mich auch nicht gerade offen. Das Video ist ja okay, man kann es sich gut ansehen (bzw. hören), einige verteilen sogar gleich "genial!" - Luftballons. Sieh doch die gemischte Kritik als angemessen, oder glaubst etwa selbst, dass es genial ist?

Bild
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Geklettert ist auf einen Baum,
Schon meint, daß er ein Vogel wär,
So irrt sich der.

Bild
FREAKSHOW FACTORY hat geschrieben:PS: ich finds super, dass heutzutage jeder depp videos drehen kann ;)
Du bist bestimmt kein Depp, aber Deppen konnten Videos drehen, seit es Videokameras für Deppen gab. Anfang der 80er wurden sie erschwinglich. Es wurden auch Musikvideos damit gemacht ("Video Killed The Radio Star") oder zumindest Konzertmitschnitte. Über die technische Seite, über die Effekte und den peinlichen Stil lächelt man heute gönnerhaft. So, wie es in ein paar Jahren den chicen DSLR-Clips ergehen wird. Gut gemachte Musikvideos dagegen kann man sich heute noch ansehen.
Mink hat geschrieben:Nur Zuspruch und Bestätigung bringen einen weiter
Stimmt, da du es erwähnst, fällt es mir wieder ein. Du hast Recht, das Video war genial, Freakshow Factory, weiter so!

derpianoman

Beitrag von derpianoman »

FREAKSHOW FACTORY hat geschrieben:... finds ziemlich schade das die sogenannten "checker" hier im forum, auf so eine plumpe und herablassende art kritik loslassen...
Hi!
Genau DAS versuchen wir = ein paar Leute ausm Forum und manchmal
sogar auch die Moderatoren (wenn´s total unter die Gürtellinie geht)
auch zu unterbinden!!

Ich ´sach´: JEDEM SEINE LIGA!!

@ Marc Ballhaus: Ich klopp auch ´nich´ auf die "Kleinen in meiner Branche ein,
dabei würde ICH mir schäbig vorkommen...!

VG Klaus
Split Screen Fan :-)

derpianoman

Beitrag von derpianoman »

@ Marc B.

Um mich zu wiederholen:
Der Konzertpianist aus der Carnegie Hall muß sich ziemlich
"klein" (= FREUNDLICH !!!!)
machen, wenn er bei Klavierschülern "reinschneit".

Ansonsten bleibt er ein "böser Onkel".

Und "Pädagogik" heißt nicht "Peitsche"...
Split Screen Fan :-)

partylogger

Beitrag von partylogger »

MarcBallhaus hat geschrieben:Mein erstes Video war auch kompletter Schrott und peinlich, viel schlimmer als deins, aber damals auch auf Beta SP gedreht. Ich wäre froh gewesen mir hätte damals jemand ehrlich gesagt wo es hakt.

Wenn Du gehätschelt werden willst, geh zu Mutti. Wenn du weiter kommen willst, dann vergiss die netten Kritiken, sie bringen dir nämlich überhaupt nichts ausser das sehr kurzweilige Gefühl der Anerkennung.

You´ve got the choice.

MB
Lieber Herr Balljaus, sicher will er nicht getätschelt werden, aber Ihre Art der Kritik ist keine Kritik, sondern nur ein Verriss.
Bei aller Liebe kann ich hier kein einziges gutes Bild finden, keine einzige interessante Einstellung. Darüber hinaus ohne erkennbaren Stil gegradet. Das mit den nassen Drums mag ja witzig sein, aber besch.... gefilmt, sorry, das geht auch anders. Das Hauptproblem seit Erfindung der Canon DSLRs ist, dass jeder glaubt filmen zu können nur weil er bisschen Bokeh am Start hat und die Kamera wenig rauscht. Tz ...
Wo sind da konkrete Hinweise, was hätte besser gemacht werden können? Was bringt ihm der Hinweis mit den DSLRs? Wenn Sie einen Frust mit DSLR-Besitzern haben, dann lassen Sie diesen doch woanders los.

partylogger

Beitrag von partylogger »

partylogger hat geschrieben:
MarcBallhaus hat geschrieben:Mein erstes Video war auch kompletter Schrott und peinlich, viel schlimmer als deins, aber damals auch auf Beta SP gedreht. Ich wäre froh gewesen mir hätte damals jemand ehrlich gesagt wo es hakt.

You´ve got the choice.

MB
Lieber Herr Ballhaus, sicher will er nicht getätschelt werden, aber Ihre Art der Kritik ist keine Kritik, sondern nur ein Verriss.
Wo sind da konkrete Hinweise, was hätte besser gemacht werden können? Was bringt ihm der Hinweis mit den DSLRs? Wenn Sie einen Frust mit DSLR-Besitzern haben, dann lassen Sie diesen doch woanders los.

frm

Beitrag von frm »

Ich bleib dabei, auf MTV und VIva schon um längen größeren mißt gesehen.
Bloß weil ein HErr BAllhaus angerannt kommt und wieder mal schreibt alles scheiße würde ich mich nicht aufregen. Der sollte iwe schon JAhrelang erwähnt ertmal zeigen was er kann. Groß tönen kann jeder.

Sorry MArc aber immer auf dicke Hose machen und dann sein können nicht zeigen, ich nenn so jemanden Dampfplauderer!

HG
Florian
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.

Blackeagle123

Beitrag von Blackeagle123 »

Dass es hier in letzter Zeit bei der Frage nach Kritik immer wieder zu solch sinnlosen Diskussionen kommen muss.

90% der letzten Beiträge könnte man als Offtopic kennzeichnen. Denkt mal drüber nach!

Viele Grüße,

Constantin

MarcBallhaus

Ach herrje, wird wieder die Klosterschülerhausordnung ausgepackt. Nochmal en detail für diejenigen, die beim lesen meines Names unmittelbar erblindet sind:
MarcBallhaus hat geschrieben:Bei aller Liebe kann ich hier kein einziges gutes Bild finden, keine einzige interessante Einstellung.
Übersetzung: Jedes Bild sollte besser überlegt sein, immer die Frage stellen, wie kann ich die Szene am besten in gelungene, photografische, interessante Bilder auflösen. Hier wurde nur draufgehalten und kein einziges Mal das Licht für eine Einstellung angepasst, das sieht man.
MarcBallhaus hat geschrieben:Darüber hinaus ohne erkennbaren Stil gegradet.
Übersetzung: Grading dient dazu, unterschiedliche Ebenen visuell zu einem gemeinsamen Look zusammenzufassen. Die Handlungsebene aber bietet keine einzige Farbe die in der Performanceebene auch vorhanden ist, die Performance-Ebene selbst ist einfach nur kontrastik, zu bunt, kein Look.
MarcBallhaus hat geschrieben: Das mit den nassen Drums mag ja witzig sein, aber besch.... gefilmt, sorry, das geht auch anders.
Übersetzung: Gute Idee, jedoch falsch inszeniert, weil das Wasser quasi nebenbei passiert und weder richtig beleuchtet wurde noch entsprechend dramatisch gefilmt.
MarcBallhaus hat geschrieben:Das Hauptproblem seit Erfindung der Canon DSLRs ist, dass jeder glaubt filmen zu können nur weil er bisschen Bokeh am Start hat und die Kamera wenig rauscht. Tz ...
Übersetzung: Die 7D sollte nicht zum schnöden verwenden des Bokeh verleiten, vielmehr dazu einladen interessante Optiken zu verwenden, was hier nicht passiert ist. Eine 70-300 ist eine sinnlose Foto-Optik, eine 70-200 mit 2.8 hätte mehr Sinn gemacht. Nur zum Beispiel.

Wie man sieht, steckt hinter jedem Satz Konstruktivität, man muss aber definitiv gewillt sein, sie zu erkennen. Selbst wenn einige das nicht können, steht es ihnen frei zu fragen, was damit gemeint ist. Destruktiv ist hier nur die Art und Weise wie manche auf Posts reagieren, die sie nicht verstehen.

Hierzu ein Paradebeispiel:
frm hat geschrieben:Ich bleib dabei, auf MTV und VIva schon um längen größeren mißt gesehen.
Bloß weil ein HErr BAllhaus angerannt kommt und wieder mal schreibt alles scheiße würde ich mich nicht aufregen. Der sollte iwe schon JAhrelang erwähnt ertmal zeigen was er kann. Groß tönen kann jeder.

Sorry MArc aber immer auf dicke Hose machen und dann sein können nicht zeigen, ich nenn so jemanden Dampfplauderer!

HG
Florian
:)

Sonnige Grüße
MB

FREAKSHOW FACTORY

zu axel:

erstens ich find mein video ganz bestimmt nicht genial. und ich sags nochmal.... ich habe kein problem mit kritik !!!!!!!!!!!!!!!!!!
es gibt aber die normale sachliche art aus der man auch was lernen kann, und es gibt die herablassende arschloch art ... wie zum beispiel .. "ey, video is beschissen gefilmt, kein einiziges gutes bild, bla bla bla..." wo man einfach NICHTS daraus lernt, ausser dass derjenige der sowas kritik nennt, einfach nur ein .....?!?!..?!!.. ist.
und dieses prollige dummgelaber von "geh zu deiner mutti" und "mit samthandschuhen anpacken" ..."nur die hartn kommen nein gartn" kann man sich echt sparen.

hier sind leute die mit film, kamera, schnitt grad anfangen und was lernen wollen.

at blackeagle 123:
mir ist schon klar dass es diese diskussionen schon tausendmal gab, und die wirds auch in zukunkt noch tausend mal geben. aber ich bin neu hier, mich betriffts und mich regt sowas grad auf. also geb ich meinen senf dazu. sorry.

FREAKSHOW FACTORY

na also !! herr ballhaus.... es geht doch !!
danke für die kritik :)

Mink

Beitrag von Mink »

@Axel

Du hast mich nicht verstanden... vielleicht hast Du aber darüber auch nicht genau nachgedacht.

Ich versuchs mal.....

Was mir an deinem Beitrag gut gefallen hat Axel sind die die schönen Grafiken die du eingebaut hast und generell merkt man das du dir Mühe gibst.

(Ich denke solch Zuspruch bestärkt dich vielleicht und das nächste mal wirst Du wieder schöne Grafiken (passend zum Thema) einbauen und dir Mühe geben.)

Wenn ich Dir aber sage das Du wohl zu blöd zum lesen und zum kacken bist.... erwächst daraus keine Erkenntnis.... nicht für Dich und für mich schon lange nicht....eher das Gegenteil. Dieser Umgangston ist hier aber an der Tagesordnung.

Natürlich kann man auch mal freundlich aufzeigen wo etwas grundlegend falsch gemacht wurde. Aber wer sagt das das mit einer Härte passieren muss?

Die Verhältnisse muss man wenn man Kritik übt schon sehen. Oft fragen hier 15jährige wie uns/euch ihre ersten gedrehten Filmchen gefallen und das wird dann verrissen als hätte nicht ein 15jähriger sondern Orson Welles persönlich diesen Film vergeigt.

domain

Beitrag von domain »

Mir gefallen überhaupt Musikvideos ohne Schnitt und Licht viel besser:

Da kann man sich wenigstens noch wirklich auf die Musik konzetrieren ;-))

pardalis

Beitrag von pardalis »

Hallo,

Kritik ist immer ein schwieriges Thema bringt einem aber immer weiter. Wie äußert man Kritik, wie nimmt der Kritisierte das Geschriebene auf und wie geht der Rest der User mit den Beiträgen um, die an jemanden geäußert wurde? Objektiv betrachtet kann man sich aus den ganzen Beiträgen viel herausholen, wenn man seine ganzen persönlichen Befindlichkeiten rauslässt. Jeder ist in seiner filmischen/fotografischen Entwicklung unterschiedlich weit, was auch in den Beiträgen und der Kritik rüberkommt; dafür braucht man keine visuelle Reputation .... der Schrei danach ist einfach nur Kindergartenkram. Für Kuscheln und Lobgesang gibt es bestimmt andere Foren die das eigene Ego besser befriedigen können. Ich finde immer, wenn der Beruf das Hobby einholt, wird es gefährlich für den Amateur (Amateur ist übrigens kein Schimpfwort, sondern nur eine Bezeichnung für Menschen, die etwas aus Liebhaberei ausüben und deshalb häufig eine andere Sicht auf die Dinge haben)

viele Grüße
uwe

MarcBallhaus

Die Leute vergessen etwas ganz bestimmtes, denn das man hier auch als Anfänger die Chance hat, Tipps von Profis zu bekommen. Man sollte selbigen aber nicht versuchen vorzuschreiben, wieviel Zeit sie sich für ihren Post zu nehmen haben. Entweder man kommt mit knappen Kritiken klar oder nicht. Ich beabsichte nicht mir für meine Kritiken immer so viel Zeit zu nehmen und sie so ausführlich zu erklären wie hier. Denn üblicherweise werde ich bezahlt für das, was ich kann und weiss. Wenn ich Know How verschenke, dann mache ich das so, wie ich es für richtig erachte.

Ich wollte nur einmal verdeutlichen, wieviel konstruktives man aus einem Post herausziehen kann, wenn man in der Lage ist mal sein übersensibles Ego zurückzunehmen und in der Lage ist, den Inhalt auch tatsächlich zu lesen. Ich beabsichtige aber nicht, das nun jedesmal zu machen. Man kann meine Posts auch einfach ignorieren. Da bin ich keinem böse drum.
domain hat geschrieben:Mir gefallen überhaupt Musikvideos ohne Schnitt und Licht viel besser:

Da kann man sich wenigstens noch wirklich auf die Musik konzetrieren ;-))
Das Ding heisst "Live im Ballhaus". Sieht von Farbe, Helligkeit und Bildführung auch tatsächlich so aus wie wenn es in meinem Allerwertesten gefilmt wäre ;)

MB

domain

Beitrag von domain »

Vielleicht sollte man zur Entpersönlichung einer gewünschten Kritik einen Referenzkritikatalog, mit positiven und negativen Textbausteinen unter fachkundiger Anleitung und Beratung von MarcBallhaus erstellen. Alle Bausteine sind durchnummeriert, damit man sie nachher nicht umständlich einfügen muss.

Z.B.:
1. Filmlänge
a) kurz und bündig, nicht länger als unbedingt nötig
b) teilweise Längen sind vorhanden
c) unnötig lang

2.Story
a) gute Story
b) etwas an den Haaren herbeigezogene unlogische Story
c) keine Story, nur Impressionen
d) ………

3. Bildgestaltung
a) gutes stimmungsvolles Licht
b) teilweise gut gesetztes Licht
c) schön gesehenes Available-light
d) Licht überhaupt nicht zu erkennen
d) Gute Kadrage
e) nichts verstanden von Bildauf- und Einteilung
f) saumäßig verbocktes Bokeh
g) doof eingesetztes DOF
h) überhaupt misslungen, voll dilettantisch

4.) Farbkorrektur
a) ……….

Eine Kritik könnte dann etwa so aussehen:

„Bezugnehmend auf den allseits bekannten Slashcam-Standard-Kritikkatalog bin ich der Meinung, dass beim vorgestellten Video die Punkte 1a, 2b, 3c, 14f und 20b zutreffend sind.“
Die Antwort darauf: „Naja, 20b ist wohl etwas übertrieben, ich würde eher 20d geben.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von pillepalle - Di 22:52
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von philr - Di 22:48
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von berlin123 - Di 22:43
» Licht how to:
von Roland v Strand - Di 22:15
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Bildlauf - Di 22:01
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Di 21:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 21:11
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von Roland v Strand - Di 20:29
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Di 20:06
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von iasi - Di 19:34
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Di 19:25
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von macaw - Di 7:24
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Jellybean - Mo 18:35
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02
» Schei­ternde Demo­k­ratie im Star Wars-Uni­versum
von macaw - Mo 10:00
» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Michael Froschmann - So 17:29
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41