Zum Ton sollen mal lieber andere was sagen, bevor ich mich in/an ihm vergreife :-)
Paul*Berlin hat geschrieben:Und wenn ich das so mache, sollte ich dann in der PostProduction Audio und Video Zusammenführen oder den Ton über Stereo-Klinke in die kamera bringen, um "absolute" Synchronität zu haben?
Das hab ich nicht so ganz verstanden. Bei der Aufnahme sorgst du für einen Synchronpunkt für beide Kameras, die durchlaufen müssen, ansonsten muss ein neuer Punkt gesetzt werden. Das kein ein Fotoblitz sein, oder Händeklatschen usw.
In der Post suchst du diesen Punkt. Eventuell hast du trotz Synchronisierung anfänglicher Synchronität am Ende einen Versatz bei den Spuren der Camcorder. Das sollte in jeder Post über stauchen/stretchen regelbar sein.
Nur 2 Camcorder ist natürlich schon eine Notsituation, darunter kann man nicht gehen. Die passive Kamera ist SD? Nun, da sollte man schon nah ran. Eigentlich würde ich empfehlen, dass eine Kamera - die SD? - die gesamte Bühne aufnimmt; von vorn. Die HD-Kamera aktiv bedient macht CloseUps und nimmt auch mal das Publikum auf. Aber wo stellt man die auf. Je nach Standort kannst du das Publikum nur von hinten filmen. Wenn du weiter vorn stehst, musst du die Kamera eben gegebenenfalls drehen.
Du kannst mit der SD-Kamera keine Detailaufnahmen machen. Wenn du mit der HD-Kamera irgendwo vorn an der Bühne bist (geht nicht auch mitten im Publikum?) dann hast du wenigstens die Möglichkeit, mit der aktiven Kamera dieses aufzunehmen.
Kannst du nicht eine zweite HD-Kamera besorgen? Es stellt sich nämlich auch die Formatfrage, nämlich 16x9 oder 4x3. Die SD-Kamera kann nur letzteres oder beides? Bei deiner HD-Kamera weiß ich nicht, ob sie auch 4x3 im SD-Modus kann.
Das musst du abklären. Ich empfehle den kleinsten gemeinsamen Nenner. Das heißt, wenn die SD-Kamera nur 4x3 kann, solltest du mit der HD-Kamera möglichst auch in dem Format filmen.
Du hast dann in der Post weniger Probleme. Bei einer 16x9-Produktion müsstest du, wenn du mit der SD-Kamera 4x3 gefilmt hast, das Bild dieser Kamera in der Post digital zoomen. Das bedeutet Qualitätsverlust.
Bei einer 4x3-Produktion kannst du dagegen in der Post in das HD-Material reinzoomen, das Endergebnis wird ja PAL sein, für DVD oder so.