JVC Forum



JVC GZ-HD7 Import Tutorial (Mac)



... was JVC-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
jwd96
Beiträge: 970

JVC GZ-HD7 Import Tutorial (Mac)

Beitrag von jwd96 »

Das hier ist für alle die trotz der vielen threads zu diesem Thema immer noch nicht wissen wie sie ihr Material von JVC Camcordern (oder ähnlichen) mit der Dateiendungen wie .tod, .vro ... das heißt Mpeg Transportstreams auf ihrem Mac bearbeiten können.

Die verschiedenen Methoden:

Variante 1: Mpeg Streamclip für alle Schnittprogramme

Mpeg Streamclip Squared 5 ist ein kostenloses Konvertierungs Tool für (fast) alle Videocodecs.
ACHTUNG: mpeg2 Komponente für Quicktime wird benötigt (20.00€)
Einfach .tod im Mpeg Streamclip öffnen und z.B. zu mpeg oder mov konvertieren (mpeg geht schneller)
Nachteil: Zeitaufwändig, man hat alle Dateien doppelt (.tods und konvertierte)

Variante 2: umbenennen nach m2ts für prof. Schnittprogramme

Viele Leute schreiben dass man es nach .mpg, .m2v, .tod.mpg oder sogar .avi umbenennen kann. Die EINZIGE Methode die auf dem Mac funktioniert ist das umbenennen nach .m2ts
Dann kann man die Dateien in Premiere Pro, Avid, After Effects bearbeiten. Aber meines Wissens nicht in iMovie '09 und Final Cut importieren.

Nun hat man nur noch das Problem, dass man manchmal 1000 Dateien umbenennen muss. Das geht auch einfacher, mit dem Automator (im Mac OS X enthalten)
Automator öffnen -> Arbeitsablauf/ Programm (egal) erstellen -> auf "Dateien und Ordner " klicken -> "Finder Objekte umbenennen" nach rechts schieben. Bei der Meldung auf "nicht hinzufügen" klicken, wenn Die Dateien nicht erst kopiert werden sollen. -> Im Pulldown Menü wo "Datum oder Uhrzeit hinzufügen" steht auf "Text ersetzen" klicken.
Bei Suchen: .tod (oder entsprechende Dateiendung des Camcorders)
Bei Ersetze: .m2ts eintragen

Als letztes: Sichern unter: Dateiformat: Programm
Jetzt habt ihr ein Programm mit dem Automator Symbol. Auf diese Programm müsst ihr nur noch die .tods ziehen (alle mit einmal) und die Dateiendung wird geändert.


Variante 3: Blackmagic Videokarte für prof. Schnittprogramme

Die wahrscheinlich teuerste Variante ist, sich eine Video-Grabber Karte wie die Blackmagic Intensity Pro zu kaufen. Diese Karte hat einen HDMI Eingang. Den Comcorder verbindet man dann mit der Karte und kann wie vom Band das Video in höchster Qualität Capturen. Das geht jedoch nur mit Avid, Premiere Pro / Elements oder Final Cut.
VORTEILE: HDMI und Component
Eingang (auch als Analog/ Digital Wandler geeignet)
- HDMI Output für Darstellung auf zweitem Monitor

So das war's auch schon. Ich hoffe für euch ist etwas dabei.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 8:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:54
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 22:55
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von iasi - Fr 18:16
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Fr 8:01
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 21:49
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von slashCAM - Do 14:21
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von Clemens Schiesko - Do 14:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Do 0:14
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Sicki - Mi 17:28
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von tom - Mi 15:56
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von rudi - Mi 11:07
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 9:42
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Mi 8:00
» Neue Firmware für Canon EOS C80, C400, R1, R5, R5 II und R5 C verfügbar
von roki100 - Mi 0:49
» Zacuto Z-Finder für die Sony Z300 angekündigt
von roki100 - Mi 0:40
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von Darth Schneider - Di 17:00
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Di 9:20
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Marc01 - Mo 23:09