Panasonic Forum

Panasonic HDC SD300 Bildqualität nur "ok" was mach ich falsch?

... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
jobber2001

Re: Panasonic HDC SD300 Bildqualität nur "ok" was mach ich falsch

Beitrag von jobber2001 »

@Alf_300
wieso ausgerechnet eine "Transcend SDHC"?

@B.DeKid
"...oder eben direkt SUPER nutzen"...
was ist SUPER?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Weils Transcend auch "mit" USB-Stick-Kartenleser" zum ordentlichen Preis gibt.
Ansonsten brauchst halt einen Kartenleser. falls Du noch keinen hast

SUPER (erightsoft) ist ein Videoconverter Programm, damit könntest Du die *.MTS auch in andere Formate wandeln. (ist aber bei Vegas nicht notwendig)

jobber2001

Beitrag von jobber2001 »

hab es in vegas(7) gezogen und folgende meldung bekommen: "Keine der in Vegas abgelegten Dateien konnte geöffnet werden"

.mts geht wohl nicht in vegas!?

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Welche Version ?

jobber2001

Beitrag von jobber2001 »

version 7

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Kann sein dass Vegas die mts erst ab version 9 nimmt, dann mußt Du schaun ob s einen guten Converter gibt, oder Vegas upgraden
Vielleicht findet sich im Vegas Forum geeignete Info.

jobber2001

Beitrag von jobber2001 »

hab vegas 7 und 9 auf dem pc installiert gehabt und ja ab version 9 geht es!

hab immer nur mit 7 gearbeitet, hoffe ich komme mit 9 klar:)
gibt es da vielleicht irgend etwas das ich wissen muss?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

jobber2001 hat geschrieben:.... ja ab version 9 geht es!
...
hoffe ich komme mit 9 klar:)
gibt es da vielleicht irgend etwas das ich wissen muss?

Na super hat es doch noch geklappt ....

Ja "F1" - mehr brauch man nicht im Leben zu wissen - wichtigste Taste auf dem Keyboard;-))

MfG
B.DeKid

jobber2001

Beitrag von jobber2001 »

super, danke dir!

sebastianlong

Beitrag von sebastianlong »

Schleichmichel hat geschrieben: Wer zB im Winterurlaub auf der Piste aufnimmt, der hat im Schnee einige "Konturinseln", wo Struktur zu sehen ist. Der Rest ist eine grobe, konkrete Fläche, wo es dann zu plötzlichen Tonsprüngen kommen kann, wenn es etwas heller wird. Schwer zu erklären... aber bei GANZ niedrigen Datenraten sieht man das sehr deutlich.

hallo,
hab auch seit 2 wochen die HDC SD300 und wollte sie jetzt im Winter mal beim Snowboarden testen.

Einstellungen:
tag 1: iA-> also alles automatisch( glaub ich zumindest und laut forum bzw vorherigen Kommentaren müsste das stimmen) Aufnahmemodus HA
tag 2: Sportmodus bzw laut handbuch für schnelle bewegungen auch wieder im HA
Bei beiden aufnahmen das selbe problem:
Hab immer aus der hand raus gefilmt, bildstabilisator leistet gute arbeit sogar bei aufnahmen während dem fahren. was mich aber verzweifeln lässt sind die typischen linien bei schnellen bewegungen bzw allen bewegungen die eben auf 50i schließen lassen( nach meinem wissen).
ich hab wirklich geglaubt dasses einen p modus gibt oder so, aber ich kann ihn nicht finden :-(

@Schleichmichel: meintest du mit KONTURINSEL diese linien bzw das das objekt in bewegung doppelt zu sehen ist bzw mit so schatten(schatten in linienform)?

Hoffe das es sich nur um eine Einstellungssache handelt. Hab die cam gekauft da sie hier bei euch Wissenden eigentlich ganz gut bewertet wurde und ich die manuellen Einstellungen schätze. Laut technischen daten sollte sie in den folgenden modi aufnehmen können:
AVCHD 1440 x 1080/50i
AVCHD 1920 x 1080/50i
AVCHD 1920 x 1080/25p
AVCHD 1440 x 1080/25p

Das Handbuch beschreibt nicht mal wirklich die Modi HA bis HX und ist meiner meinung nach sehr umständlich geschrieben, wie warscheinlich die meisten ;-)

Sollte jemand nen tip für mich haben meine bilder besser hinzukriegen bin ich euch sehr dankbar.

lg sebastian

sebastianlong

hallo,
hab gearade bemerkt dass ich, da meine SDHC-karte funktionsuntüchtig war, mir eine ausgeliehen habe-> class2-lexar. Vorher hatte ich eine adata class10(bei aufnahmen mit dieser karte sind mir solche linien nie aufgefallen, hab aber nur in innenräumen getestet und hatte da eben keine so schnellen objekte vor der linse)
Könnte das ein grund für das schlechte bild sein?
bin neuling und hoffe jemand kann mir helfen, ansonsten muss ich den camcorder zurückschicken, weil das bild ist echt unbrauchbar....

lg sebastian

sebastianlong

hallo,
hatte gerade ein telefongespräch mit dem Panasonic Reparaturservice:
diese haben mir bei der sd300 eine SDHC-Karte der class6 geraten.
Finde es etwas komisch da Panasonic ja sagt mit class4 passts aber trotzdem, werde es testen und falls sich was tut werde ich es hier posten...

lg sebastian

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

Ist das Foto oben im Beitrag von sebastianlong als fehlerbeschreibung zu verstehen ?

Diese Linien sind doch ganz normale Effekte, die beim Anzeigen von Interlaced-Material auf progressiven Anzeigen (PC-Bildschirm) auftreten. Sind sie "zu stark" könnte noch eine vertauschte Halbbildreihenfolge vorliegen.
Gruß
thos-berlin

sebastianlong

danke thos-berlin,
deine antwort ist mir sehr viel wert! ja das bild oben sollte als fehlermeldung dienen, hab testvideos gesehen im bereich skate bmx wo die bilder einwandfrei sind und bei mir treten sie auf wenn die kamera auf stativ ist und eine person einfach ins bild rein geht :-(, hab leider keinen fullHD-fernseher um das material zu testen, gibt es irgendwelche lösungen für mein problem?, liegt das nur am PC-Monitor?
Wie verändere ich die reihenfolge der hlabbilder, ist da gemeint ob erster ungerade zeilen oder gerade ausgestrahlt werden? Wenn ja, unter was finde ich diese einstellung?-> arbeite mit finalcutpro...
danke

lg sebastian

thos-berlin

Beitrag von thos-berlin »

da gemeint ob erster ungerade zeilen oder gerade ausgestrahlt werden?
Ja.

Ich hatte im DV-SD-Bereich dieses Probleme mit "Fremdmaterial", das mit einer anderen Halbbildreihenfolge aufgenommen wurde. Das wurde mir dann später aber vom "Lieferanten" in der richtigen Reihenfolge übergeben.

Kann für die konkrete Software FCP leider keine Tipps geben.

Aber brenne doch mal eine normale DVD und schaue sie Dir am Fernseher an. Wie sieht das Bild aus ?
Gruß
thos-berlin

deti

Beitrag von deti »

Normalerweise ist die Halbbildfolge pro Standard festgelegt. Eine gute Beschreibung findet man hir: http://support.magix.net/kundenwiki/ind ... bbildfolge

Ergänzend sei erwähnt, dass ACHD-Camcorder das obere Halbbild zuerst kodieren.

Deti

Jan

Beitrag von Jan »

Ist wieder sensationell wie Firmen bei Unkenntnis und 0 Fachkenntniss einfach eine noch schnellere Class 6 Karte empfehlen, obwohl die Class 4 Karte rechnerisch locker reicht und auch in allen Bedienungsanleitungen bei Aufnahme mit der höchsten Datenrate empfohlen wird.

Ist für mich relativ klar ein nicht Deinterlacing oder Halbbildfolge vertauscht, aber garantiert nicht auf eine Class 4 Karte zurückzuführen.....

VG
Jan

sebastianlong

Habe vor meinem Telefongespräch eine Email an Panasonic geschrieben auf die ich folgende Antwort erhalten habe:

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der HD-Camcorder HDC-SD300EG folgende Aufnahme-Modi mit folgenden Qualitätseigenschaften ermöglicht.

HA: Auflösung 1920x1080 Pixel mit 50i ca. 17 Mbps (VBR) > beste Qualität
HG: Auflösung 1920x1080 Pixel mit 50i ca. 13 Mbps (VBR)
HX: Auflösung 1920x1080 Pixel mit 50i ca. 9 Mbps (VBR)
HE: Auflösung 1440x1080 Pixel mit 50i ca. 6 Mbps (VBR)

Die 3MOS-Chips werden in jedem Aufnahme-Mode mit jeweils 1920x1080 Bildpunkten ausgelesen. Eine höhere Datenrate ist vorteilhaft bei Motiven mit vielen Details und schnell bewegten Motiven.
Beim HE-Mode mit der niedrigsten Datenrate wird die Full-HD-Bildgröße in 1440x1080 Bildpunkte umgerechnet (anamorph gestaucht).

Ist die Option Digital Cinema eingeschaltet, werden die Sensoren mit 25 Vollbildern ausgelesen. Die Signalelektronik errechnet dann aus den Vollbildern 50 Halbbilder und speichert die Videos im 50i Format ab. In den Dateiinformationen wird dann jedoch hinterlegt, dass eine 25p Aufnahme erfolgt ist. Fernseher, die AVHCD von einer Speicherkarte wiedergeben können, können diese Informationen auslesen und aus den Halbbildern dann wieder Vollbilder zusammensetzen. Genauso verhält es sich am PC. Die mitgelieferte Software HD Writer kann die Videos mit 25p wiedergeben. Dabei ist zu beachten, dass die beiden Halbbilder zeitgleich sind, da Sie aus einem Vollbild errechnet wurde.

Ist Digital Cinema ausgeschaltet, wird der Sensor mit 50 Halbbilder ausgelesen. Die Speicherung der Aufnahmen erfolgt dann wieder als 50i Signal. Dabei sind die beiden Halbbilder jedoch zeitlich versetzt. Dadurch können dann bei der progressiven Darstellung zum Beispiel am PC-Monitor spezielle Effekte (z.B.: ausgefranste Kanten bei bewegten Objekten) auftreten, da diese zeitlich versetzten Halbbilder zu einem Vollbild zusammengerechnet werden.

25 Bilder pro Sekunde sind eine ähnliche Bildfolge wird bei Kinoproduktionen. Dort wird meist eine Bildfolge von 24 Bildern pro Sekunde verwendet. Beachten Sie jedoch, dass diese niedrige Bildfolge bei bewegten Motiven nicht vorteilhaft sein muss. Bewegungen können auf Grund der zeitlichen Differenz zwischen den Einzelbildern stroboskopartig erscheinen.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team

Fand diese Antwort schon aufschlussreicher als das Telefonat, werde mich jetzt wegen der halbbildreiehenfolge informieren und dann in finalcutpro testen wie man das anstellt...Danke jan, thos berlin und deti für eure Beiträge!

lg sebastian

Jan

Beitrag von Jan »

17 MBit ist die beste Qualität = 2,125 MB /sek. VBR heisst variable Datenrate, hier also von 13-17 Mbit/sek, mehr als 17 Mbit wird bei dieser Panasonic nicht verwendet. 24 MBit können erst die 2010 und die Profimodelle, aber selbst die würden bei Class 4 reichen.

Class 4 heisst 4 MB!!/sek immer!!! Schreib und !!! Lesegeschwindigkeit, die reicht also ganz locker. Deshalb wird die auch in jeder Bedienungsanleitung einer 17 MBit Pana empfohlen (SD 10, SD 20, SD 300 / HS 300 / TM 350 ).

Es handelt sich hier um Problem der Software oder des Players, also um einen Bedienfehler.

Frage bitte jemanden der sich mit deiner Software gut auskennt oder halt in einem Forum dieser Software.

Software ist nicht mein Spezialgebiet.

VG
Jan

sebastianlong

Danke jan,
ich importiere mit finalcutpro(6,0,6), unter Einstellungen AVCHD Plugin -> apple prores 422(hab gelesen das andere verschiedene prores einstellungen haben->ich nicht)....
habe die funktion gefunden (objekteigenschaften->format) wo ich die halbbilddominanz verändern kann(gerade, ungerade, ohne und unbestimmt), komischerweise erkenne ich beim umschalten keinen unterschied.
hab immer umgeschalten und neu im viewer aufgemacht und abgespielt...???
weiters gibt es mir die importierten clips als HD1920*1080 25fps an....hab ich da irgendwie falsch importiert, es ist ja 50i?
hoffe diese frage ist nicht alzu blöd, da ich schon öfters gelesen habe das 50i in 25 bilder gespeichert wird und dann wieder in halbbilderumgewandelt wird...
werde mir mal irgendwo einen HD-tv ausleihen um dort das bild zu testen...

lg sebastian

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Osmo Pocket 4P - Dual-Kamera mit 17 Blendenstufen Dynamik, 3x Zoom und D-Log2
von iasi - Fr 19:48
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von iasi - Fr 19:38
» Sony Alpha 7R VI im Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von slashCAM - Fr 18:04
» Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger
von iasi - Fr 17:56
» 2026: Welche Zeitlupenkamera?
von iasi - Fr 17:43
» Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
von cantsin - Fr 16:31
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Fr 15:34
» Erweiteres Grading fürs Creator Studio? Color.io-Entwickler geht zu Apple
von slashCAM - Fr 15:02
» CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
von Tscheckoff - Fr 14:23
» R.I.P. PRG Cinegate GmbH
von berlin123 - Fr 13:40
» DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
von ruessel - Fr 12:49
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 12:23
» Videostativ für Lumix S5II
von Tscheckoff - Fr 12:18
» Verkaufe Manfrotto 535 MPRO Stativ + Nivellierhalbkugel + MVH502AH Neiger
von JB Eisenbahnfilme - Fr 10:05
» Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
von rush - Fr 9:28
» KI - Ganz praktischer Erfahrungsaustausch
von iasi - Do 21:58
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von 72cu - Do 18:10
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von ruessel - Do 17:09
» Must-See-Action-Highlight des Jahres 2026
von iasi - Do 16:14
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar
von slashCAM - Do 12:30
» DaVinci Resolve 21 Public Beta 3
von arcon30 - Do 12:07
» DIY: digitales AudioMEMs INMP441
von ruessel - Do 9:47
» Panasonic LUMIX Lab App 3.0.0 bringt u.a. LUMIX Firmware-Updates per App
von -paleface- - Mi 15:13
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von stip - Mi 12:56
» Sony A7R6 offizielles release
von TomStg - Mi 8:03
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von berlin123 - Di 18:39
» FILMFEST MÜNCHEN
von soulbrother - Di 13:34
» Thypoch Voyager 24–50mm F2.8 AF für Sony E-Mount angekündigt
von soulbrother - Di 13:31
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 10:22
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 2:32
» EvrBridge - Automatisches Kamera-Metadaten-Management für DaVinci Resolve
von CameraRick - Di 1:04
» Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer
von Blackbox - Mo 22:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mo 21:51
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Jott - Mo 21:26
» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29