Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Vertragsfragen...Hilfe!!!



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
Moritzk
Beiträge: 1410

Vertragsfragen...Hilfe!!!

Beitrag von Moritzk »

Guten Abend ihr lieben,

sitze gerade über einem Vertrag den ich an einen Kunden schreibe. Für den Kunden habe ich ein Video erstellt. Dieses Video enthält Musiktitel für diese wir keine Gema Rechte haben, daher ist das ganze etwas komplizierter.
Der Nutzer möchte die Musiktitel aber behalten und dennoch nicht die komplette Verantwortung übernehmen. Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Formulierung in der steht das der jeweilige Nutzer des Videos ( also ich, oder der Kunde ) verantwortlich für die verwendeten Musiktitel tragen muss.
Also bsp. wenn ich das Video auf einer Homepage hochlade und dies am Ende zu einer Anzeige der Gema führt dann habe ich die Kosten bzw. die Haftung dafür zutragen...wenn aber mein Kunde erwicht wird dann hat er die Probleme.
Ich habe damit kein Problem die folgen zutragen da ich das Video eh nur auf meiner Homepage und auf youtube hochlade...ich aber möchte mich absichern da ich nicht weiß was der Kunde damit macht bzw. wie er sich anstellt!
Habt ihr eine Formulierung für mich mit der ich am besten abgesichert bin?

Desweiteren bitte ich um eure Unterstützung zu den folgenden Vertragspunkten...bei eventueller falsch Formulierung nehme ich gerne korregierungen entgegen:-)
Ich danke für eure Zeit!

1.)

Moek Filmproduktion ist und bleibt Urheber des Filmmaterials bzw. des Videos " ......" . Das Video darf weiter zu Referenzzwecken verwendet werden solange der Gefilmte ( ......) nicht persönlich oder optisch verfremdet bzw. entstellt wird.

2.)

Herrn ...Kunde....... wird ein unbeschränktes Nutzungs- und Verwertungsrecht hinsitzlich dem Video .............. eingeräumt. Grobe Entstellungen können allerdings weiterhin durch den Urheber untersagt werden. Dieses unbeschränkte Nutzungs- und Verwertungsrecht umfasst die Eigenvermarktung zu Werbezwecken als Künstler , das Editieren und das Recht zur Aufführung und Veröffentlichung.

3. Für etwaige Ansprüche gegenüber Dritten die durch die Verwendung oder Abänderung oder sonstigen Verwendung des Filmmaterials entstehen, stellen sich die Vertragspartner gegenüber den Ansrpüchen Dritter gegenseitig frei.

4. ....hier soll der Punkt zur Verwendung der Gema geschützten Titel rein.

Ich danke für eure Mühen und für eure Zeit!

lg der Moritz



wontuwontu
Beiträge: 500

Re: Vertragsfragen...Hilfe!!!

Beitrag von wontuwontu »

Mal so ein paar Punkte, die mir aufgefallen sind:

1. Die Urheberrechte liegen immer beim Ersteller/Urheber. Diese können nicht weitergegeben werden.
2. Bei den Nutzungsrechten unterscheidet man zwischen dem einfachen Nutzungsrecht und dem ausschließlichen Nutzungsrecht. Bei letzterem darf niemand außer dem Kunden das Produkt nutzen, nicht einmal der Urheber. Er kann das aber durch eine Klausel wieder einschließen.
3. Bei den Kosten für die GEMA wird es nicht bleiben. Da du die Musik aus dem eigentlichen Kontext reißt, fallen außerdem Lizenzgebühren an, die an den jeweiligen Verlag zu entrichten sind. Erst wenn die Lizenz (also die Erlaubnis) da ist, kann die GEMA die Ausstrahlung abrechnen.

Wenn du dein Werk verkaufst, ohne vorher die Nutzungsrechte dafür zu besitzen, ist das im Prinzip nichts anderes als raubkopierte Software zu verkaufen. Da hilft es auch nichts, wenn du die Verantwortung auf den Kunden schiebst.

Die einzige Möglichkeit ist, bei Auftragserteilung den Kunden etwas unterschreiben zu lassen, in dem er angibt, in Besitz aller Nutzungsrechte für von ihm gewünschte Musiktitel zu sein.

Ich bin kein Fachmann in dem Gebiet, lasse mich also gerne eines besseren belehren. Generell gestaltet sich das Thema Lizenz und Nutzungsrechte aber nicht so einfach, vor allem nicht, wenn man das ganze als "eigenes Werk" ausgibt und dann auch noch gewerblich weiterverkauft.

Gruß



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Vertragsfragen...Hilfe!!!

Beitrag von Bernd E. »

Moritzk hat geschrieben:...Nun bin ich auf der Suche nach einer guten Formulierung in der steht das der jeweilige Nutzer des Videos ( also ich, oder der Kunde ) verantwortlich für die verwendeten Musiktitel tragen muss...
Ich bin kein Jurist, deswegen nur unter Vorbehalt: Wenn du mit so einer Klausel versuchst, die Verantwortlichkeit für die Musik auf den Kunden zu schieben, kann das - wenn´s dumm läuft und das ganze vor Gericht landet - unter Umständen zu einem Eigentor werden. Wenn ich mich recht erinnere, haben bereits Gerichte bei Vorhandensein dieser Klausel entschieden, dass dem Videoproduzenten die Problematik von nicht freigegebener Musik offensichtlich bewusst war, als er sie dennoch verwendete. Demnach war nicht mehr zu seinen Gunsten von Fahrlässigkeit auszugehen, sondern die Tat erfolgte mit Vorsatz - mit entsprechender Auswirkung auf das Urteil.
Moritzk hat geschrieben:...Ich habe damit kein Problem die folgen zutragen da ich das Video eh nur auf meiner Homepage und auf youtube hochlade...
Dass diese Folgen viel Ärger und Kosten für dich bedeuten können, ist dir aber schon klar? Auch wenn die Haltung von Youtube im Einzelfall wohl immer noch unklar ist: Eine Verwendung von Musik ohne vorliegende Rechtefreigabe in einem Video auf deiner Homepage ist definitiv keine gute Idee.



pardalis
Beiträge: 112

Re: Vertragsfragen...Hilfe!!!

Beitrag von pardalis »

Hallo,

ich würde dir empfehlen einen Vertrag nie selber zu entwerfen, sondern einen Anwalt für Vertragsrecht zu nehmen (hört sich teurer an, als es ist). Ein selbst formulierter Vertrag kann für dich sehr teuer werden, zu mal du schon von recht einfachen Dingen wie "Abgabe von Urheberrecht" keine Ahnung hast.

viele Grüße
uwe



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7R VI vorgestellt mit 66,8MP, Dual Gain und bis zu 120min 8K-Videoaufnahme
von iasi - Do 22:48
» CANON stellt EOS R6 V und RF 20-50mm F4 als PowerZoom-Kombination vor
von Bildlauf - Do 22:03
» KI - Ganz praktischer Erfahrungsaustausch
von iasi - Do 21:58
» Videostativ für Lumix S5II
von Bildlauf - Do 21:23
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von Bildlauf - Do 20:55
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von 72cu - Do 18:10
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von ruessel - Do 17:09
» Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
von dienstag_01 - Do 16:52
» Must-See-Action-Highlight des Jahres 2026
von iasi - Do 16:14
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Do 15:57
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar
von slashCAM - Do 12:30
» DaVinci Resolve 21 Public Beta 3
von arcon30 - Do 12:07
» DIY: digitales AudioMEMs INMP441
von ruessel - Do 9:47
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 18:45
» Panasonic LUMIX Lab App 3.0.0 bringt u.a. LUMIX Firmware-Updates per App
von -paleface- - Mi 15:13
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von stip - Mi 12:56
» Sony A7R6 offizielles release
von TomStg - Mi 8:03
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von berlin123 - Di 18:39
» FILMFEST MÜNCHEN
von soulbrother - Di 13:34
» Thypoch Voyager 24–50mm F2.8 AF für Sony E-Mount angekündigt
von soulbrother - Di 13:31
» DIY: digitales aber analoges VU-Meter
von ruessel - Di 10:22
» DJI Osmo Pocket 4P mit Dual-Kamera und 3x Zoom kommt am 14. Mai - nach Cannes
von Darth Schneider - Di 6:28
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von Jens65 - Di 2:32
» EvrBridge - Automatisches Kamera-Metadaten-Management für DaVinci Resolve
von CameraRick - Di 1:04
» Speicherkrise x2 - Nach dem RAM werden jetzt auch Festplatten knapp und teuer
von Blackbox - Mo 22:38
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Bildlauf - Mo 21:51
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Jott - Mo 21:26
» Neumann BCM 104 Mikrofon (Podcast, Gesang)
von KaremAlbash - Mo 17:29
» Sigma18-35 mm 1.8 - Studiolinse, Canon-Mount
von KaremAlbash - Mo 16:55
» Flusskreuzfahrt, Teil 2: Bremen
von 7River - Mo 16:23
» NETZWERKEN für Schauspieler/Filmemacher mit ANDREA LAMBSDORFF
von Nigma1313 - Mo 15:09
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Mo 14:53
» Atomos USB4 CFexpress Typ B Kartenleser mit 40 Gbit/s für schnellen Ingest
von cantsin - Mo 11:19
» bmCAM PrepMeister - Das Schweizer Taschenmesser für die BMD Kamera-Vorbereitung
von freezer - Mo 2:24
» TTARTISAN AF 17mm F1.8 Air - kompakte APS-C/Super35-Objektiv kostet 179 Euro
von slashCAM - So 9:45