slehmann
Beiträge: 24

Mitschnitt mit verschiedenen Kameramodellen

Beitrag von slehmann »

Hallo liebe User,

ich plane in der nächsten Zeit einen Konzertmitschnitt und habe dafür nun wahrscheinlich folgende Kameramodelle zur Verfügung:

SONY HDR FX1, SONY DCR VX 2100 und PANASONIC AG DVX 100 AE

Wichtig ist, dass die komplette Produktion in 16:9 gehalten sein soll. Klappt das mit den Kameras? Sind Qualitätsunterschiede zwischen den Modellen zu erkennen?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten!



marwie
Beiträge: 1119

Re: Mitschnitt mit verschiedenen Kameramodellen

Beitrag von marwie »

Hallo,

Also die Qualitätsunterschiede zwischen der VX2100 und der DVX 100AE wird wohl nicht sehr gross sein, sind beides recht gute SD Kameras mit 4:3 Sensor, die VX2100 wird im Lowlight wohl etwas besser sein als die Dvx 100.

Die FX1 hingegen ist eine HDV Kamera, da ist die Qualität, va. die Detailauflösung, vorausgesetz man hat genügend Licht, schon besser. Ich nehme mal an, der Film sol nachher im Pal Format sein? dann würde ich die FX1 eher für die Totalen nehmen und die Pal Kameras für Nahaufnahmen, dann sollte es qualitätsmässig eher gehen. (zu weite Totale sieht mit DV Pal schnell man unscharf aus, da einfach weniger Details aufgelöst werden).
Das Problem ist halt auch, dass weder die VX2100 noch die DVX100A richtiges 16:9 können, ist also entweder Squeeze oder Letterbox (bin mir nicht sicher, ob die VX2100 einen Squeeze Modus hat oder nicht), was auch wieder zu verlusten führt.


Was für ein Konzert ist das eigenltich? Z.B. bei einem Rock Konzert mit schnell wechselnden Lichtverhältnissen spielt es nicht so eine Rolle, ob etwa der Weissabgleich bei allen Kameras gleich ist, aber z.B. bei einem Klassischen Konzert mit Konstanten lichtverhältnissen ist es schon wichtig, dass das Bild immer ungefähr gleich aussieht, d.h. der gleiche weissabglich hat etc.
Bei 3 unterschiedlichen Kameras kann es unter umständen schon problematisch sein, wenn das Bild immer etwas anders aussieht.

Ich würde also eher 3 gleiche HDV Kameras nehmen, zur not halt mieten.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Mitschnitt mit verschiedenen Kameramodellen

Beitrag von Meggs »

Ich habe recht gute Erfahrungen gemacht, bei SD 16:9 mit 2 XM2 und 1 A1.

Wie marwie schrieb, die HD Kamera für die Totale, die SD Kameras für Details. Bei Nahaufnahmen fällt das schlechter aufgelöste 16:9 kaum auf. Zusätzlicher Vorteil: Beim HD-Bild lässt sich der Ausschnitt verändern. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den genannten 3 Kameras was nettes rauskommt. Bei dunklen Szenen kann die VX2100 ihre Lowlightfähigkeiten ausspielen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Mitschnitt mit verschiedenen Kameramodellen

Beitrag von tommyb »

Die FX1 lässt sich aber auch ganz normal im DV-Modus betreiben. Dann hat man durchgehend das gleiche Format auf allen dreien...



slehmann
Beiträge: 24

Re: Mitschnitt mit verschiedenen Kameramodellen

Beitrag von slehmann »

Ich danke euch für die hilfreichen Antworten! Das Forum ist wirklich eine prima Unterstützung für Film- und Fernsehschaffende!

Viele Grüße!



Kevinovicz
Beiträge: 162

Re: Mitschnitt mit verschiedenen Kameramodellen

Beitrag von Kevinovicz »

Ich klinke mich mal noch kurz ein.
Wie marwie schon sagte, haben die beiden DV-Cams keinen "echten" 16:9-Modus und deswegen würde ich den auch gar nicht erst benutzen sondern gleich in 5:4 drehen (natürlich nur bei den DV-Cams ;-)) und in der PostPro einfach eine 16:9-Maske drüber setzen. Dann hast Du auch gleich noch die Möglichkeit in begrenztem Maße mit dem Bildausschnitt zu spielen.
Auch wegen des unterschiedlichen Weißabgleichs würde ich mir erst bei der PostPro Gedanken machen.
Ich hatte gerade ein ähnliches Ding und bin so, wie ich es hier beschrieben habe sehr gut gefahren.
Wichtig wäre halt auch vor allem, den Ton möglichst gut extern aufzuzeichnen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rush - Sa 8:08
» Audio Patch nicht haltbar
von pillepalle - Sa 4:36
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Bluboy - Sa 2:46
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 18:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29