slehmann
Beiträge: 24

Mitschnitt mit verschiedenen Kameramodellen

Beitrag von slehmann »

Hallo liebe User,

ich plane in der nächsten Zeit einen Konzertmitschnitt und habe dafür nun wahrscheinlich folgende Kameramodelle zur Verfügung:

SONY HDR FX1, SONY DCR VX 2100 und PANASONIC AG DVX 100 AE

Wichtig ist, dass die komplette Produktion in 16:9 gehalten sein soll. Klappt das mit den Kameras? Sind Qualitätsunterschiede zwischen den Modellen zu erkennen?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten!



marwie
Beiträge: 1119

Re: Mitschnitt mit verschiedenen Kameramodellen

Beitrag von marwie »

Hallo,

Also die Qualitätsunterschiede zwischen der VX2100 und der DVX 100AE wird wohl nicht sehr gross sein, sind beides recht gute SD Kameras mit 4:3 Sensor, die VX2100 wird im Lowlight wohl etwas besser sein als die Dvx 100.

Die FX1 hingegen ist eine HDV Kamera, da ist die Qualität, va. die Detailauflösung, vorausgesetz man hat genügend Licht, schon besser. Ich nehme mal an, der Film sol nachher im Pal Format sein? dann würde ich die FX1 eher für die Totalen nehmen und die Pal Kameras für Nahaufnahmen, dann sollte es qualitätsmässig eher gehen. (zu weite Totale sieht mit DV Pal schnell man unscharf aus, da einfach weniger Details aufgelöst werden).
Das Problem ist halt auch, dass weder die VX2100 noch die DVX100A richtiges 16:9 können, ist also entweder Squeeze oder Letterbox (bin mir nicht sicher, ob die VX2100 einen Squeeze Modus hat oder nicht), was auch wieder zu verlusten führt.


Was für ein Konzert ist das eigenltich? Z.B. bei einem Rock Konzert mit schnell wechselnden Lichtverhältnissen spielt es nicht so eine Rolle, ob etwa der Weissabgleich bei allen Kameras gleich ist, aber z.B. bei einem Klassischen Konzert mit Konstanten lichtverhältnissen ist es schon wichtig, dass das Bild immer ungefähr gleich aussieht, d.h. der gleiche weissabglich hat etc.
Bei 3 unterschiedlichen Kameras kann es unter umständen schon problematisch sein, wenn das Bild immer etwas anders aussieht.

Ich würde also eher 3 gleiche HDV Kameras nehmen, zur not halt mieten.



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Mitschnitt mit verschiedenen Kameramodellen

Beitrag von Meggs »

Ich habe recht gute Erfahrungen gemacht, bei SD 16:9 mit 2 XM2 und 1 A1.

Wie marwie schrieb, die HD Kamera für die Totale, die SD Kameras für Details. Bei Nahaufnahmen fällt das schlechter aufgelöste 16:9 kaum auf. Zusätzlicher Vorteil: Beim HD-Bild lässt sich der Ausschnitt verändern. Ich könnte mir vorstellen, dass bei den genannten 3 Kameras was nettes rauskommt. Bei dunklen Szenen kann die VX2100 ihre Lowlightfähigkeiten ausspielen.



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Mitschnitt mit verschiedenen Kameramodellen

Beitrag von tommyb »

Die FX1 lässt sich aber auch ganz normal im DV-Modus betreiben. Dann hat man durchgehend das gleiche Format auf allen dreien...



slehmann
Beiträge: 24

Re: Mitschnitt mit verschiedenen Kameramodellen

Beitrag von slehmann »

Ich danke euch für die hilfreichen Antworten! Das Forum ist wirklich eine prima Unterstützung für Film- und Fernsehschaffende!

Viele Grüße!



Kevinovicz
Beiträge: 162

Re: Mitschnitt mit verschiedenen Kameramodellen

Beitrag von Kevinovicz »

Ich klinke mich mal noch kurz ein.
Wie marwie schon sagte, haben die beiden DV-Cams keinen "echten" 16:9-Modus und deswegen würde ich den auch gar nicht erst benutzen sondern gleich in 5:4 drehen (natürlich nur bei den DV-Cams ;-)) und in der PostPro einfach eine 16:9-Maske drüber setzen. Dann hast Du auch gleich noch die Möglichkeit in begrenztem Maße mit dem Bildausschnitt zu spielen.
Auch wegen des unterschiedlichen Weißabgleichs würde ich mir erst bei der PostPro Gedanken machen.
Ich hatte gerade ein ähnliches Ding und bin so, wie ich es hier beschrieben habe sehr gut gefahren.
Wichtig wäre halt auch vor allem, den Ton möglichst gut extern aufzuzeichnen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Licht how to:
von pillepalle - Fr 0:32
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von iasi - Fr 0:13
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 23:10
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 23:10
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von ursmader - Do 15:48
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 0:04
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von cantsin - Mi 12:39
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39
» Urhebberrecht von [un]fertiger veröffentlichter kunst, in gefahr?
von walang_sinuman - Di 13:24
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von Silentsnoop - Di 8:51
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von ChristianG - Di 8:03
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14