Ich hatte mit Snowleo, Quicktime X (oder mit neuem skin getarntes QT 7) und FCP auch ein paar Anlaufschwierigkeiten, siehe
hier. Zunächst einmal sind Updates auf 10.6.1 und FCP 7.0.1 Pflicht (sonst Flimmern in der Desktop Preview!). Ich habe festgestellt, dass der QT-Player (welcher auch immer es gerade ist) nicht von Hand "re-sized" werden sollte. Ich hatte exakt die gleichen Probleme, mit Footage der
5d (beschrieben als "Pixelblöcke" in
diesem Thread). Mittlerweile nicht mehr, aber frag mich nicht, was es war. Fullscreen (Apfel + f) sieht okay aus. Meine Monitore (Samsung 1920, 50 Hz, Spyder-kalibriert) haben 2,2 Gamma, wie bei PCs, Apple-Displays stehen meistens auf 1,8.
In FCP selbst wird das H.264 schlechter dargestellt. Wird im Viewer noch korrekt abgespielt, aber beim Schnitt sehr schnell Vorschau-Qualität. Ich würde sofort mit Compressor zu ProRes konvertieren.
Stochern im Trüben. Ich habe gelesen, es gibt eine "Engine", die Videos entweder den 64-bit oder 32-bit zuweist, wobei alle Mpeg-4-Derivate, also AVCHD und H.264, in 64-bit laufen sollen. Hier vermute ich was. Schon mal QT mit VLC in Fullscreen verglichen?
Powerframe hat geschrieben:Liegt es an meinem Bildschrim, Treibern.
Was für Treiber? Der Bildschirm? Unwahrscheinlich bis unmöglich.
Powerframe hat geschrieben:Noch zu sagen, Mac OSX und Final Cut wurden neu aufgesetzt!
Wie "Kino" im oben verlinkten Thread haben auch mehrere meiner Bekannten Snowleopard über ihr 10.5 kopiert, auf dem FCS3 schon drauf war. Probleme unbekannt. Wir sind die einzigen, und ich zähle inzwischen nur noch halb. Vielleicht ist in diesem Fall Neu-Aufsetzen kontraproduktiv? Eins steht fest: Macht irgendwas nochmal piep, wird genau das gemacht: Alles auf Leopard zurückgesetzt, inklusive FCS, und dann schnöde drüber mit der weißen Katze.
Postet mal eure Erfahrungen, vielleicht kommen wir der Sache auf den Grund. Und: Nerven behalten, alles wird gut.