meisterkoch

Neuanschaffung MAC +FCP welche Versionen-Kombi? Snow or NO snow?

Beitrag von meisterkoch »

Hi,
statt avid soll nun mac uns glücklich machen; aber es gibt ja nun ne brandfrische fcp version plus den schneeleo? lieber die finger davon lassen oder wäre es gut von betriebssystem und software jew. die allerneueste version zu haben?
später upzudaten scheint ja nicht ratsam zu sein; möchte bestmöglichen workflow und würde mich sehr über tipps freuen. der schnittplatz muss dringendst her, kunde droht mit auftrag ;-), thanx sagt der meisterkoch

pardalis

Re: Neuanschaffung MAC +FCP welche Versionen-Kombi? Snow or NO snow?

Beitrag von pardalis »

Hallo,

bei Mac habe ich mir angewöhnt neue Betriebssysteme erst einige Monate nach Erscheinungstermin zu installieren . Mein Rat ist also neue Programme und schwarzer Leopard.

viele Grüße
uwe

meisterkoch

Danke für Deinen Rat, Uwe,
so werde ich es machen;
muss ich dann eines Tages erst den schwarzen deinstallieren oder meinst du das mac update für snow klappt dann so gegen weihnachten?
VG, meisterkoch

pardalis

Beitrag von pardalis »

Hallo,

du musst dann eine Neuinstallation durchführen; ich glaube schon, dass die gröbsten Fehler bis Weihnachten behoben sind.

viele Grüße
uwe

meisterkoch

danke
noch mal!

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Das halte ich für Bockmist. Snow Leopard ist schnell und stabil. Viel moderner und effizienter, gerade mit Multimedia-Programmen. Dazu funktioniert es prächtig mit Final Cut Studio 3. Schneller als mit Leopard ohne "Snow". Es gab auch schon ein 10.6.1-Update. Probleme sind bei mir nicht aufgetreten, allgemein sind Probleme mit Snow Leopard äußerst rar. Die Vorteile überwiegen.

meisterkoch

Jetzt stehts 1 : 1.
Habt Ihr Eure neuzeitTVShowreel auch mit FCP geschnitten? Sieht nach motion 3 aus; kann das sein? Quellen sind aber unterschiedlich, mal DV mal digi Beta, isn't it?
Heißt: ?
für FCP Schnitt muss ich nicht vorher auf DV, sondern kann direkt auch von digi-Beta -MAZ vorhanden vorausgesetzt- rein ins Mac Book Pro 17 Zoll?
Dank und Gruß
meisterkoch

TheDrummer

Beitrag von TheDrummer »

PowerMac hat geschrieben:Es gab auch schon ein 10.6.1-Update. Probleme sind bei mir nicht aufgetreten, allgemein sind Probleme mit Snow Leopard äußerst rar. Die Vorteile überwiegen.
Ein Kollege von mir hat seit SnowLeo das Problem, dass seine USB-Schnittstellen nicht mehr korrekt funktionieren - ein RARes Problem, aber schwerwiegend! (trotz Update)
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio

pardalis

Beitrag von pardalis »

PowerMac hat geschrieben: ...
... Es gab auch schon ein 10.6.1-Update. Probleme sind bei mir nicht aufgetreten, allgemein sind Probleme mit Snow Leopard äußerst rar. Die Vorteile überwiegen.
Hallo,

und genau das sind die Probleme mit neuen Updates... es gibt schon ein 10.6.1. und das nach nur 4-6 Wochen. Es dürfte allgemein bekannt sein, dass Apple seine Betriebssysteme auf dem Markt schmeißt und erst nach einigen Monaten alle Bugs behoben sind. Einerseits schreibst du ich verzapfe Bockmist und anderseits schreibst du das die Probleme mit Snow Leopard rar sind... was denn nun? Gibt es Probleme oder verzapfe ich Bockmist und es gibt keine?

viele Grüße
uwe

Mink

Beitrag von Mink »

Häää?!

Und z.B. Microsoft schmeißt perfekte, komplette und fertige Betriebssysteme auf den Markt und nie wieder ist ein Update nötig?!?! Gibts sowas?

Versteh ich da was falsch? Was ist denn schlecht daran wenn schnell Updates und Bugfixes rauskommen.... Ein Betriebssystem ist ja kein komplett statisches Ding sondern entwickelt sich mit der Technik und der Software dritter Anbieter.....

Manche Probleme werden ja auch erst nach einer Veröffentlichung deutlich...

Hmmm...

meisterkoch

Was bleibt ist meine Frage.
Bleibe hier irgendwie zurück mit einem Unentschieden respektive: am besten Abwarten und Teetrinken mit der Neuanschaffung.

Aber genau das will ich ja nicht.

Ich will jetzt auf MAC umsteigen mit DEN richtigen Komponenten bei Software und Betriebssystem für professionellen, TV und Web - tauglichen Videoschnitt und frage Euch um Eure Meinung, was denn nun bei einer Neuanschaffung die richtigen Komponenten wären.

Help.

Thanx

Meisterkoch

Mink hat geschrieben:Häää?!

Und z.B. Microsoft schmeißt perfekte, komplette und fertige Betriebssysteme auf den Markt und nie wieder ist ein Update nötig?!?! Gibts sowas?

Versteh ich da was falsch? Was ist denn schlecht daran wenn schnell Updates und Bugfixes rauskommen.... Ein Betriebssystem ist ja kein komplett statisches Ding sondern entwickelt sich mit der Technik und der Software dritter Anbieter.....

Hmmm...

Axel

Beitrag von Axel »

Neuer Rechner: Chance für ein neues OS. Neues OS (Upgrade, nicht Update): Rechner komplett neu aufsetzen, bei Angst vor Problemen mit Drittanbietern, Plugins etc., mit Timemachine ein Backup machen. Habe ich noch nie drauf zurückgegriffen. Leider kann Timemachine nicht in die Zukunft reisen: Alles permanent updaten, step by step, peu à peu. Rechner lieben Folgerichtigkeit und Ordnung. Der Spruch never change a running system bezieht sich glaube ich eher auf Amigo-Filz in der Politik, mit moderner Technik setzt man nicht gerne auf Stillstand.

pardalis

Beitrag von pardalis »

Mink hat geschrieben: ...

Hmmm...
Hallo,

deswegen schreibe ich ja, dass man warten soll. Es ist doch vollkommen klar, das Probleme erst mit der Anwendung auftauchen. Ich arbeite schon seit 12 Jahren mit Mac und bin mit dieser Vorgehensweise immer sehr gut gefahren, weil ich dadurch sichergestellt habe, meine Zeit nicht mit probieren und testen zu verschwenden. Bei einer Neuanschaffung bekommst du sowieso zu deinem neuen Mac Snow-Leopard geliefert, weswegen sich das Problem von selbst löst, welches Betriebssystem du aufspielst.

viele Grüße
uwe

viele Grüße
uwe

kalle70

Beitrag von kalle70 »

Sorry Leute aber das kann doch so nicht sein.

Beim OS wird warten empfohlen bis wir dann bei 10.6.5 oder so sind.
Beim FCS aber gleich die neue Version kaufen???
Das widerspricht sich ja selbst.
Wenn schon konservativ dann beide in bisheriger ausgereifter Version.

Ich selbst würde ohne jedes Zögern einen neuen Mac mit aktuellem OS und aktueller Version von FCS kaufen und einsetzen.
Die bisher bekannten Fehler liegen nur bei einem Bruchteil aller Nutzer vor.

Die allermeisten haben keine Probleme. Fällt halt nicht so auf da sich da nicht aller zu Wort melden.

Außerdem ist Snow Leopard kein grundsätzlich neues OS sondern lediglich ein verbessertes Leopard.
Zuletzt geändert von kalle70 am Mo 21 Sep, 2009 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

meisterkoch

upps,
das wusste ich nicht, dachte -ich hätte die qual der wahl!
also: Kauf, aber nicht zu schnell, snow ist eh drauf;
sorry für die blöde fragerei und danke.vg, m

Axel

Beitrag von Axel »

Brandneuer MP Quad seit einer Woche. 10.6.1 drauf. Erster Eindruck: Super. Kenne Macs seit OS9, eine Situation wie mit Vista noch nie erlebt.

Aber:
FinalCut (neuestes) spielt Clips ruckelig oder mit einem nervigen Bildfehler ab: Bei Bewegung ein Streifen wie ein analoger Band-Blitzer, immer, in jedem Format. Hardware versuche ich immer noch auszuschließen. Ich kann auf zwei Monitoren (erweiterter Schreibtisch) ein jeweils anderes Video abspielen, ohne dass der Fehler auftritt, Graka-Ausgänge und Monitorkonfiguration scheinen also i.O. zu sein. Mein in jeder Hinsicht schwächerer iMac (10.5 punkt letztes) kann den Fehler nicht reproduzieren.

Gestern: MpegStreamclip (neuestes) friert ein. Völliger Absturz. Die (!) QT-Player und VLC laufen tadellos. Lässt sich nicht mehr bewegen, ein Video abzuspielen, nur Scratchen geht.

Heute werde ich versuchen, eine Retail-Version vom schwarzen Leo zu leihen. Ich höre auch, dass die Schneekatze läuft, auch von einem Kollegen, der sie einfach über sein bestehendes System drüberkopiert hat, aber was soll ich sagen? Morgen mehr zum Thema ....

Kino

Beitrag von Kino »

Hallo Axel,

da drücke ich Dir alle Daumen. Bei mir sind bislang keine Probleme aufgetreten, obgleich mein "Sprung" etwas größer war.

Ich hatte FCS1 unter Tiger, was auch immer anstandslos lief. Vor den upgrades hatte ich mir ein "Fangnetz" mit CarbonCopyCloner erstellt, eine bootfähige Version meiner Systemplatte kopiert.

Dann, allen Warnungen zum Trotz, 10.6 und FCS3 d´rübergebügelt. Läuft alles bestens.

Viel Erfolg im OP wünscht
Christoph
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)

Axel

Beitrag von Axel »

@Christoph.
Um die schlaflosen Nächte habe ich bisher die Windower nicht beneidet. Mein PC-Kumpel darf jetzt mal ganz entspannt grinsen. Er glaubt aufgrund seiner eigenen Erfahrungen an einen Komponenten-Fehler (d.h. nicht an das unausgereifte OS) und empfiehlt mir, mit wissenschaftlicher Geduld an die Sache ranzugehen. "Hast du auch den neuesten Treiber für die Grafikkarte?" Häää? Wat dat denn? (gibt´s anscheinend nicht für Mac, wenn man der Nvidia-Seite trauen kann).

Wenn die geschilderten Symptome jemandem bekannt vorkommen, bitte melden.

Kevinovicz

Beitrag von Kevinovicz »

@ Axel:
Heute ist ein Update für FCS erschienen und in der Beschreibung zur Fehlerbehebung steht auch etwas von Anzeigefehlern in FCP. Bügel das mal drüber, bevor du den "alten" Leo installierst.

Axel

Beitrag von Axel »

@Kevinovicz
Muchas gracias! Auf den ersten Blick ist wieder alles okay. Ich begann schon, an der Welt zu zweifeln.

Joh.20,29: Jesus aber sprach [zu Thomas]: Weil du mich gesehen hast, so glaubst du. Ich aber sage: Selig sind jene, die nicht sehen und doch glauben.

EDIT: MarkII Footage (H.264, 30 fps) und HDV (25f für falsches p) in ProRes Timeline (nicht mein Workflow, bloß worst-case-Test), Dauertest, keine Bildfehler mehr.

MpegStreamclip mochte es anscheinend nicht, dass ich für alle Quicktimefilme im Informationsfenster angegeben habe: Immer öffnen mit Quicktime 7 (- da wollte ich wieder klüger sein als die SlashCam-Redaktion, die in ihrer Snowleopard-Review empfiehlt: "Am besten, man legt sich das QuickTime 7 Start-Icon von dort in das Dock, um einfach und schnell seine Medien mit dem alten QuickTime 7 per Drag&Drop starten zu können. Per rechte Mausklick auf ein Video lässt sich nur QuickTimeX auswählen, nicht jedoch QuickTime 7. Die Drag&Drop-Methode dürfte also die schnellste und einfachste sein, um Medien in QuickTime 7 zu öffnen.")

Also: So nicht.

Webbsta

Beitrag von Webbsta »

Arbeite seit Montag nun auch endlich mit FCS 3 nachdem der neue MP vor 2 Wochen angekommen war. (mit snow leo.) seit dem Update neulich für FCS 3 läuft alles vom Feinsten, den Rat, lieber erst mit Leopard zu arbeiten halte ich für völlig kontraproduktiv, da FCS 3 völlig von 10.6 profitiert, sei es 64Bit, Grand Central und anderes. Besonderes wenn du viel mit Pro Res machen möchtest, verbessert sich der Workflow erheblich gegenüber Leopard und FCS 2. Also wenn jetzt ein Umstieg, dann auch richtig; also gleich 10.6 mit FCS 3. Ich hatte bis jetzt nicht ein Problem mit Snow Leopard bei Hardware o.Ä. Selbst meine alte Sony Digibeta MAZ funktioniert tadellos, obwohl es von Sony offiziell keine Treiber mehr gibt.

Axel

Beitrag von Axel »

Ich suche noch nach einer Methode, den Export mit Compressor weiter zu automatisieren. Mich kotzt es an, dass ich jedesmal im Voreinstellungsfenster die Ordner durchklicken soll. Ich will quasi ein Compressor-Droplet für den FCP-Browser. Sowas muss doch gehen. Irgend jemand eine Idee?

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von MaxSchreck - Mo 22:27
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Frankenstein
von iasi - Mo 22:03
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Phil999 - Mo 15:01
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mo 13:22
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von medienonkel - Mo 12:42
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Mo 8:45
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10
» Verkaufe fast neuwertige Fuji X-M5 Kit mit 15-45 Objektiv
von v-empire - So 22:24
» Verkaufe sehr gut erhaltene Canon R5C mit Cage, Restgarantie und Rechnung mit ausgewiesener MWSt
von v-empire - So 22:20
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:37
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - So 19:36
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - So 19:36
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von pillepalle - So 18:59
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Bildlauf - So 17:16
» Erster? KI-Spielfilm
von Bildlauf - So 17:08
» Filmbox Looks - Dehancer Alternative?
von stip - So 9:25
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Funless - Sa 22:19
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von pillepalle - Sa 20:08
» Lumix S1II Gesichtsdatenbank / Preis
von dienstag_01 - Sa 14:44
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von rush - Sa 12:45
» sdddssd
von Jott - Sa 8:13
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Sa 0:30
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von Blackbox - Sa 0:29
» HILFE - Kurzfilm
von -paleface- - Fr 21:25
» Kamera für filme-drehenden Sohn
von DataDissi - Fr 20:42
» Was hast Du zuletzt gekauft?