Danke, das sieht schon mal gut aus, werde mich bei Cokin umschauen...Johannes hat geschrieben:Die Cokin Z Filter sind als 4x4 Filter zu nutzen.
Ein normales ND Filterset besteht aus ND 0.3/0.6/0.9/1.2, wobei jeder Filter je eine Blende Licht schluckt.Starter hat geschrieben:An meiner Cam kannte ich drei Filterstärken...wieviele Abstufungen gibt es eigentlich?
Nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Nicht jeder der Filter schluckt je eine Blende, sondern jeder stärkere schluckt eine Blende MEHR als der schwächere. Das heißt in der Praxis:Valentino hat geschrieben:...Ein normales ND Filterset besteht aus ND 0.3/0.6/0.9/1.2, wobei jeder Filter je eine Blende Licht schluckt....
Die Einteilung bei Cokin ist die gleiche wie bei anderen Herstellern auch, nur ist einfach die Bezeichnung eine andere: Anstatt die Dichte - wie beim obigen Filterset - gibt Cokin den Filterfaktor an. Bei "2" wird die Hälfte des Lichts durchgelassen (entspricht einer Dichte von 0.3), bei "4" nur noch ein Viertel (entspricht 0.6) usw.Valentino hat geschrieben:...Die Cokin genanten Filter sind etwas merkwürdig eingeteilt, aber nehmen dann wahrscheinlich immer eine 3/4 Blende an Licht...