Kameras Allgemein Forum



25 fps mit 50i Kamera aufnehmen - jeden Frame erwischen !!



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
fleischverpackung
Beiträge: 44

25 fps mit 50i Kamera aufnehmen - jeden Frame erwischen !!

Beitrag von fleischverpackung »

Hallo. Es geht nicht um das was ihr vielleicht hinter dem Titel vermutet ;)

Ich habe eine LED die maximal genau 25 "fps" schafft. Sie blinkt in unterschiedlichen Farben. Jeder "Frame" eine andere Farbe. Mit einer Kamera nehme ich dieses Blinksignal ab. Hierbei ist es absolut wichtig dass die Kamera jede unterschiedliche Farbe registriert.

http://www.vimeo.com/5513076

Bisher habe ich es mit einer Sony FX1 (50i) versucht . Zur Ausgabe steht mir derzeit lediglich ein Beamer (56Hz - 96Hz). Das Problem ist dass es nur eine gewisse Zeit lang funktioniert. Dann treten Probleme auf.

Nun frage ich mich wo hier das Problem liegen kann. Ich stelle mir vor, dass Die Geräte durch die unterschiedlichen "Hz" zeitweise so asynchron laufen, dass die Kamera die Halbbilder für einen Frame aus zwei unterschiedlichen Farben aufbaut?

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Problem umgehen kann? Liegts am Beamer, an der Kamera?

greets, die Verpackung
[/url]



deti
Beiträge: 3974

Re: 25 fps mit 50i Kamera aufnehmen - jeden Frame erwischen !!

Beitrag von deti »

Eine Synchronisation, so wie du sie dir vorstellst, ist leider nicht möglich. Hierzu wäre es notwendig, den Sendetakt per PLL an ein Genlock-Signal zu koppeln und dann an eine genlock-fähige-Kamera zu senden.

Deti



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: 25 fps mit 50i Kamera aufnehmen - jeden Frame erwischen !!

Beitrag von thos-berlin »

Ich weiß nicht, worum es inhaltlich geht. Ich kann mir aber vorstellen, daß es durch abweichendes Timing und vielleicht auch Kompressionen zu diesem Effekt kommen kann.

Eine Kamera, die man entsprechend synchronisieren kann, wird preislich uninteressant sein, zumal eine kleine Elektrobastelwei notwendig sen wird, um die Blinksignale in ein genlock-fähiges Format umzuwandlen.

Wenn aber sowiso gebastelt werden muß, warum nicht den Live-Video-Ausgang der Kamera als Taktgeber für die LEDs benutzen ?

Allerdings erschließt sich mir derzeit noch nicht der Sinn der ganzen Aktion, da das menschliche Auge diese unterschiedlich farbigen Lichtbltze sowoso nicht auflösen kann. Für eine bewußte Wahrnehmug muß mehr als ein Bild vewendet werden.

Unabhängig davon: Tritt der Effekt nur am Beamer auf, oder auch am Kameradisplay oder einem Fernseher ?
Gruß
thos-berlin



domain
Beiträge: 11062

Re: 25 fps mit 50i Kamera aufnehmen - jeden Frame erwischen !!

Beitrag von domain »

Aus einer künstlerischen Idee http://ooe.orf.at/stories/324411/ und dem vorgestellten Video (inkl. Erkärung) darf man nicht allzuviel ableiten wollen.
Alle Aufnahme- und Wiedergabegeräte sind ohne Genlock-Signale auf Dauer asynchron, also über Quarztakte nur halbwegs lange gleichlaufend.
Eine andauernde Synchronität ist also ungefähr so unwahrscheinlich, wie eine Fußballweltmeisterschaft der Färöer Inseln.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARD Produzentenbericht 2024
von iasi - So 23:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - So 21:11
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Phil999 - So 19:46
» Zoom LiveTrak L12next - Mixer, Multitrack-Recorder und Audiointerface
von rush - So 19:26
» Sane Inside Insanity - Hommage an das Phänomen Rocky Horror
von slashCAM - So 16:45
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Bluboy - So 16:16
» !!BIETE!! 4x COLORAMA Foto Hintergrund 2,7m
von klusterdegenerierung - So 15:29
» !!BIETE!! 4x Manfrotto AutoPole bi 3,7m
von klusterdegenerierung - So 15:28
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - So 15:27
» Eckpunkte einer neuen Filmförderung: mehr Kreativität, weniger Bürokratie?
von Alex - So 14:52
» ZILR ZIPR - Kamerawagen mit Elektroantrieb vorgestellt
von MIIIK - So 14:20
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Jörg - So 12:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 10:31
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von StanleyK2 - So 10:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - So 0:53
» Biete Schulterstütze für Kamera Sony PMW-EX3
von Marcel5525 - Sa 16:54
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 14:58
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von iasi - Sa 12:09
» James Cameron will Schauspieler nicht durch Prompts ersetzen
von Axel - Sa 11:50
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von Jörg - Sa 10:39
» BildundTonFabrik in Köln!
von Nigma1313 - Fr 19:39
» Netflix kauft Warner/HBO
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Alpha 7 V ist da: 33MP Partially Stacked Sensor, 4K 60p ohne Crop und 16 Stops
von cantsin - Fr 16:33
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Mantas - Fr 14:32
» Antigravity A1 - die erste 360° Drohne ist da
von tom - Fr 13:39
» Kling Video O1 - Multimodales Modell für generative und editierende Video-KI
von Xergon - Fr 4:31
» Nikon ZR Lesertest - kleine Kamera, riesiges Interesse
von cantsin - Do 17:56
» Automatische Umschaltung auf Single‑ Viewer bei Widescreen- Monitor deaktivieren
von AndySeeon - Do 17:38
» Antigravity A1 - erste 360°-Kameradrohne ist offiziell
von Clemens Schiesko - Do 17:09
» Nikon ZR - Cinematische Anmutung durch halbiertes Debayering mit RED RAW NE
von Magnetic - Do 17:07
» Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
von Magnetic - Do 14:19
» Zeitrafferaufnahme in Hannover?
von Pianist - Do 13:09
» Biete Sony FX2
von dnalor - Do 10:20
» Externe Stromversorgung für Nikon ZR
von Clemens Schiesko - Do 0:30
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Do 0:27