Kameras Allgemein Forum



25 fps mit 50i Kamera aufnehmen - jeden Frame erwischen !!



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
fleischverpackung
Beiträge: 44

25 fps mit 50i Kamera aufnehmen - jeden Frame erwischen !!

Beitrag von fleischverpackung »

Hallo. Es geht nicht um das was ihr vielleicht hinter dem Titel vermutet ;)

Ich habe eine LED die maximal genau 25 "fps" schafft. Sie blinkt in unterschiedlichen Farben. Jeder "Frame" eine andere Farbe. Mit einer Kamera nehme ich dieses Blinksignal ab. Hierbei ist es absolut wichtig dass die Kamera jede unterschiedliche Farbe registriert.

http://www.vimeo.com/5513076

Bisher habe ich es mit einer Sony FX1 (50i) versucht . Zur Ausgabe steht mir derzeit lediglich ein Beamer (56Hz - 96Hz). Das Problem ist dass es nur eine gewisse Zeit lang funktioniert. Dann treten Probleme auf.

Nun frage ich mich wo hier das Problem liegen kann. Ich stelle mir vor, dass Die Geräte durch die unterschiedlichen "Hz" zeitweise so asynchron laufen, dass die Kamera die Halbbilder für einen Frame aus zwei unterschiedlichen Farben aufbaut?

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich das Problem umgehen kann? Liegts am Beamer, an der Kamera?

greets, die Verpackung
[/url]



deti
Beiträge: 3974

Re: 25 fps mit 50i Kamera aufnehmen - jeden Frame erwischen !!

Beitrag von deti »

Eine Synchronisation, so wie du sie dir vorstellst, ist leider nicht möglich. Hierzu wäre es notwendig, den Sendetakt per PLL an ein Genlock-Signal zu koppeln und dann an eine genlock-fähige-Kamera zu senden.

Deti



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: 25 fps mit 50i Kamera aufnehmen - jeden Frame erwischen !!

Beitrag von thos-berlin »

Ich weiß nicht, worum es inhaltlich geht. Ich kann mir aber vorstellen, daß es durch abweichendes Timing und vielleicht auch Kompressionen zu diesem Effekt kommen kann.

Eine Kamera, die man entsprechend synchronisieren kann, wird preislich uninteressant sein, zumal eine kleine Elektrobastelwei notwendig sen wird, um die Blinksignale in ein genlock-fähiges Format umzuwandlen.

Wenn aber sowiso gebastelt werden muß, warum nicht den Live-Video-Ausgang der Kamera als Taktgeber für die LEDs benutzen ?

Allerdings erschließt sich mir derzeit noch nicht der Sinn der ganzen Aktion, da das menschliche Auge diese unterschiedlich farbigen Lichtbltze sowoso nicht auflösen kann. Für eine bewußte Wahrnehmug muß mehr als ein Bild vewendet werden.

Unabhängig davon: Tritt der Effekt nur am Beamer auf, oder auch am Kameradisplay oder einem Fernseher ?
Gruß
thos-berlin



domain
Beiträge: 11062

Re: 25 fps mit 50i Kamera aufnehmen - jeden Frame erwischen !!

Beitrag von domain »

Aus einer künstlerischen Idee http://ooe.orf.at/stories/324411/ und dem vorgestellten Video (inkl. Erkärung) darf man nicht allzuviel ableiten wollen.
Alle Aufnahme- und Wiedergabegeräte sind ohne Genlock-Signale auf Dauer asynchron, also über Quarztakte nur halbwegs lange gleichlaufend.
Eine andauernde Synchronität ist also ungefähr so unwahrscheinlich, wie eine Fußballweltmeisterschaft der Färöer Inseln.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Trainings zu Davinci Workflows
von Clemens Schiesko - Fr 12:27
» DRT statt CST in Resolve?
von cantsin - Fr 12:09
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Fr 12:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Sicki - Fr 11:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Fr 11:34
» Camcorder
von Tscheckoff - Fr 11:05
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von cantsin - Fr 8:31
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von toniwan - Fr 2:23
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von rush - Do 16:47
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Do 6:15
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 11:16
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von TomStg - Mi 0:21
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17