Postproduktion allgemein Forum



Interlacing von progressivem Material



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
alex_delarge
Beiträge: 25

Interlacing von progressivem Material

Beitrag von alex_delarge »

Hallo zusammen,

ich habe in After Effects ein Motion Design animiert und wenn mich nicht alles täuscht, wird das doch dann direkt progressiv erstellt, oder? Nun brauchen ein paar Leute vom TV das Material aber interlaced. Gibt es eine Möglichkeit den Clip direkt aus After Effects oder Premiere interlaced auszugeben (also über die Renderliste oder den Media Encoder)? Ich habe zu dem Thema auch hier was gefunden:

http://magazine.creativecow.net/article ... ve-footage

Allerdings versteh ich den ersten Schritt nicht, wo es darum geht, die Framerate zu verdoppeln (ich kann leider mit "TRT" nix anfangen). Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das etwas genauer erklären kann?

Noch eine andere Frage zum Thema Deinterlacing: Andrew Kramer hat auf videocopilot ein Tutorial zu dem Thema, wo er das Deinterlacing manuell durchführt ( http://www.videocopilot.net/tutorials/d ... ace_in_ae/ ). Hat dieses Verfahren einen qualitativen Vorteil, da ich Halbild-Material einfach immer direkt bei der Ausgabe über den Media Encoder automatisch zusammenfügen lasse.

Vielen Dank für eure Hilfe!



olipool
Beiträge: 68

Re: Interlacing von progressivem Material

Beitrag von olipool »

Ich denke der Media Encoder macht da ähnliches, müsstest du einfach mal vergleichen.
TRT dürfte Total Running Time heißen, in AFX stellst Du die Clipdehnung dafür auf 200% ein.



alex_delarge
Beiträge: 25

Re: Interlacing von progressivem Material

Beitrag von alex_delarge »

hi, danke für die schnelle antwort. ich probier das gerade aus. nur wenn ich, wie in dem artikel beschrieben, pixelmotion einstelle, sehen die bilder total vermurckst aus (es entstehen so schlieren usw. - ist eigtl. komisch, denn pixelmotion soll ja eigtl. die höherwertigere variante für die zeitdehnung sein, oder?). ich weiß nicht, ob es auch mit framemix geht, aber scheinbar rät der typ in dem artikel ja davon ab... außerdem: wie kann man in ae eine 60i komposition anlegen? sämtliche presets sind doch nur auf vollbilder ausgelegt und gehen bis maximal 29,97 frames, oder? selbst wenn ich die framrate selbst auf 60 bilder einstelle, hab ich doch dann immer noch nur eine vollbildkomposition ... ?



olipool
Beiträge: 68

Re: Interlacing von progressivem Material

Beitrag von olipool »

Hm frag ich mich auch wie das gemeint ist aber ich glaub das macht hier keinen Unterschied. Das Geschmiere kann entstehen und hängt von den Bewegungen im Ausgangsmaterial ab. Ich glaub da konnte man irgendne Qualität noch einstellen, muss ich mal bei CreativeCow suchen, war von Aaron Rabinowitz glaub ich.

Nochwas zu deinterlacing: du kannst auch dein Fooatge zweimal importieren und bei einem die halbbildreiehnfolge umdrehen. Das legst Du dann auf das erste Footage und überblendest die beiden.



alex_delarge
Beiträge: 25

Re: Interlacing von progressivem Material

Beitrag von alex_delarge »

... wegen pixelmotion, hab ich vorhin nochwas gefunden, dass man evtl. den time warp-effekt nutzen sollte, da man da mehr einstellungsmöglichkeiten hat, aber ich hab es noch nicht ausprobiert.

wegen dem interlacing: ich probiers jetzt einfach, indem ich bei den rendereinstellungen in ae "oberes feld zuerst" einstell. das material sieht dann auf jeden fall interlaced aus, nur weiß ich nicht genau, ob es dann noch das volle bild ist ... bei bewegungen sind halt diese typischen "zacken" da, aber wenns halbwegs still steht, sieht es eigtl. ganz gut. sollte das auch so wirklich gehen, versteh ich nicht so richtig, warum man da erst so eine aufwendige prozedur durchführen muss ... genauso wie beim deinterlacing: wie gesagt, klar könnte man die beiden bilder übereinanderlegen etc. aber solang das keinen qualitativen vorteil bringt, reichts doch eigtl. im media encoder progressiv und deinterlace (zusammenfügen) anzuwählen, oder? für professionelle ratschläge von fernsehtechnikern und co wäre ich sehr verbunden :-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von j.t.jefferson - Fr 17:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 16:35
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von rob - Fr 16:32
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Audio Patch nicht haltbar
von freezer - Fr 16:11
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Mantas - Fr 16:08
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von vaio - Fr 14:52
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Do 19:57
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Do 17:27
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08