Also ein Schwenken des Statives strengt auf Dauer ziemlich an und sieht auch einigermaßen blöd aus. Auch eine Dämpfung würde dabei nicht helfen.dazbag hat geschrieben:Was ich rauslesen/hören konnte ist das Videostativ sich von Fotostativen insofern unterscheiden, dass sie irgendwie gedämpft sind und somit gut schwenken lassen.
Finde ich gar nicht. Man kann es zum Beispiel am Griff packen, es hochheben und sich dann immer im Kreis drehen, so dass es durch die Fliehkraft waagerecht absteht. Man darf dann nur nicht loslassen. Wenn das 100 Leute mit 100 Stativen machen, könnte man daraus sicher einen netten Auftritt in einem Stadion choreografieren: "Die Stativschwenker". Oder man studiert einige Exerzierübungen ein, wo statt des üblichen Karabiners K98k eben Stative verwendet werden: "Präsentiert das Stativ!" - dann hält man es vor sich auf Augenhöhe. Man kann es auch mit beiden Händen drehen, also wie ein Mühlrad. Dann legt man es über die Schulter. Und dann müssen es alle 100 Leute gleichzeitig auf dem Boden abstellen. Dann klatschen die Zuschauer.bigaxl hat geschrieben:Also ein Schwenken des Statives strengt auf Dauer ziemlich an und sieht auch einigermaßen blöd aus.
Angesichts der 400-Gramm-Kamera, um die es hier geht, ist dieses Set aber eher "overkill" als "low-budget". Das DV7000 von Velbon scheint mir für eine SD300 sinnvoller.bigaxl hat geschrieben:...Eine schon sehr ordentlich funktionierende lowbudget Lösung ist z.B. das Manfrotto Kit...
45mmx12=540mm Brennweite. Um das ruckelfrei zu handhaben ist die von mir vorgeschlagene Kombi eigentlich nicht mal ausreichend.Bernd E. hat geschrieben:Angesichts der 400-Gramm-Kamera, um die es hier geht, ist dieses Set aber eher "overkill" als "low-budget". Das DV7000 von Velbon scheint mir für eine SD300 sinnvoller.bigaxl hat geschrieben:...Eine schon sehr ordentlich funktionierende lowbudget Lösung ist z.B. das Manfrotto Kit...
Hallodazbag hat geschrieben:Hi Leute, wollte euch mal fragen worauf ich den auf alles achten muss, wenn ich mir ein Stativ kaufen möchte um mit einem Camcorder gute Aufnahmen zu bekommen. Schöne Schwenkbare Szenen ohne ruckelige Bewegungen sind mir schon wichtig. Allerdings konnte ich über Google nicht auf "anhieb", die Info´s finden die ich brauche. Deswegen hoffe ich mal das ihr einen Anfänger wie mir behilflich sein könnt. Was ich rauslesen/hören konnte ist das Videostativ sich von Fotostativen insofern unterscheiden, dass sie irgendwie gedämpft sind und somit gut schwenken lassen. Konnte auch schon mal so ein Videostativ von Bilora in einem Markt begutachten und das kam schon auf etwa das hin was ich wollte. Allerdings weiss ich nicht was so die Preislagen sind für ein gutes Videostativ für einen Anfänger. Ab wieviel € fängt es an und wieviel hört es auf? Es soll nur eine Consumer-Camcorder drauf(Panasonic SD 300).
Schon klar, dass ein schwereres Stativ und vor allem ein besserer Kopf prinzipiell eher zu empfehlen sind. Ich hab da auch mehr an die Kosten-Nutzen-Relation gedacht, denn sonst würden wir ja alle nur noch mit Sachtler-Köpfen herumlaufen.bigaxl hat geschrieben:...Um das ruckelfrei zu handhaben ist die von mir vorgeschlagene Kombi eigentlich nicht mal ausreichend...
Dann könnte man für die Personalausweise wenigstens Einheitsfotos benutzen. :))Bernd E. hat geschrieben:...denn sonst würden wir ja alle nur noch mit Sachtler-Köpfen herumlaufen.
Du legst dabei quasi den Gummiring am Schwenkhebel an und ziehst dann wiederum am Gummiring... Hab ich des so richtig verstanden?Bruno Peter hat geschrieben: Schwenks mache ich mit Hilfe eines Büro-Gummiringes an dem Schwenkhebel.
Bin sehr zufrieden mit diesem Stativ!
Mach ich genauso; schwenkt eigentlich ganz flüssig und weich (ist sicher nicht das professionellste, aber für meine momentanen Ansprüche reicht es noch)roman. hat geschrieben:Du legst dabei quasi den Gummiring am Schwenkhebel an und ziehst dann wiederum am Gummiring... Hab ich des so richtig verstanden?Bruno Peter hat geschrieben: Schwenks mache ich mit Hilfe eines Büro-Gummiringes an dem Schwenkhebel.
Bin sehr zufrieden mit diesem Stativ!
Auf dem Slider finde ich den Kopf vom D7000 eigentlich ziemlich brauchbar - eben weil er da perfekt und ohne viel Aufwand draufpasst und man beim Slider ja eh nicht allzu viel schwenkt.carstenkurz hat geschrieben:
Wer die Köpfe von Velbon 7000 und Bilora 936 mal nebeneinander gesehen hat, wird sich gegen das 7000er entscheiden. Vollplastik. Von der fehlenden Halbschale zur Nivellierung mal ganz abgesehen. Das Velbon hatte seine Zeit, jetzt gibt es eine bessere Alternative im Einsteigerbereich.
Vermutlich ist es eh besser, für den Slider einen eigenen Kopf zu besorgen.
- Carsten
Ich widerspreche energisch und behaupte das Gegenteil.carstenkurz hat geschrieben:Dito. Fluidkopf auf Slider ist in der Regel unnötig. Wenn man den Slider am Kamerahebel führen UND gleichzeitig schwenken/neigen will, wird die Dämpfung regelmäßig zu sehr stören.
- Carsten