Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum

Monitorgröße für HD Schnitt

Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Easy Going

Monitorgröße für HD Schnitt

Beitrag von Easy Going »

Hallo,

um die Schärfe von HD Aufnahmen beurteilen zu können reicht da ein 20" Monitor oder muss es mehr sein ?

Frank B.

Re: Monitorgröße für HD Schnitt

Beitrag von Frank B. »

Ich würde sagen, das hängt vom Betrachtungsabstand ab. Bei mir sind es unter 1m. Ich verwende einen 23" Full HD Monitor von Fujitsu Siemens. Ich finde ihn ganz in Ordnung. Viele andere Cutter nutzen Monitore bis 22" Zoll. Ich denke, so ab 20 - 26 Zoll sind für einen Betrachtungsabstand von bis zu 1m o.k.
Falls Dein Schnittplatz einen größeren Betrachtungsabstand ermöglicht und Du mehr Stellplatz zur Verfügung hast, würde ich Dir eher zu einem FullHD - TV als Kontrollmonitor raten. Falls Du viel Geld hast, wären professionelle Kontrollmonitore anzuraten.
Wenn Du zusätzlich eine gute Farbbeurteilung möchtest, würde ich Dir zu einer extra Karte, wie der Canopus HD Storm raten und evtl. einem Eizo Monitor, der für PC- und Videosignale ausgelegt ist. Mit einfachen PC-Monitoren, wie ich ihn benutze, hat man bei der Farbbestimmung nie Sicherheit. Aber ich schätze, das ist mit allen Amateurgeräten ohne Kalibrierungsmöglichkeiten so.

Frank

ruessel

Beitrag von ruessel »

Werden nur normale HDV Videos geschnitten, reicht ein 32 Zoll Gerät völlig aus, beim kastrierten 720er HD Format sogar kleiner. Arbeitet man etwas professioneller in FullHD, auch mit aufwendigen Masken und muss Pixelgenau arbeiten, stört auch ein 40 Zoll Gerät nicht am Arbeitsplatz. (mein 40 Zoll Gerät steht ca. 50 cm von der Tischkante entfernt). Besitzt man den internen Servicemenü Code, kann man auch ein Consumer Flat gut farblich kalibrieren. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.

Gruss vom Ruessel

actaion

Beitrag von actaion »

Easy Going hat geschrieben:Hallo,

um die Schärfe von HD Aufnahmen beurteilen zu können reicht da ein 20" Monitor oder muss es mehr sein ?
Um die Schärfe optimal beurteilen zu können, brauchst Du einen Monitor mit mind. 1920x1080 Auflösung (bei Full HD). Die Größe ist dann (fast) egal (Betrachtungsabstand einfahc entsprechend anpassen).

Davon abgesehen, ist die Schärfebeurteilung für den Schnitt aber auch zweitrangig. An der Schärfe kannst Du bei der Bearbeitung eh nichts mehr ändern.
Um in etwa abschätzen zu können, ob ein Bild ok scharf geworden ist, reicht auch eine kleinere Auflösung.

Viel wichtiger ist eine halbwegs genaue Darstellung von Farben, Helligkeit und Kontrast. Denn diese Werte kannst beim Schnitt noch anpassen. Deshalb sollte der Monitor diese einigermaßen korrekt anzeigen.

Grundregel für Bild- und Videobearbeitung ist: Finger weg von Monitoren mit TN-Panel. PVA oder IPS-Panels sind angesagt.

JonasB

Beitrag von JonasB »

Naja also wenn du ne HD Kamera hast, würde ich auch nen HD fähigen Bildschirm sprich 1980x1080 holen. Allein aus dem Prinzip, nachher volle Auflösung zu genießen. Schneiden kann man auch mit weniger...wie schon gesagt. Dem Rest kann ich nur zustimmen.

M F G

Jonas
Lalilu

actaion

Beitrag von actaion »

JonasB hat geschrieben:Naja also wenn du ne HD Kamera hast, würde ich auch nen HD fähigen Bildschirm sprich 1980x1080 holen. Allein aus dem Prinzip, nachher volle Auflösung zu genießen.
dafür hat er ja vermutlich einen Fernseher.

Easy Going

Beitrag von Easy Going »

Hallo,
also mir geht es nur um dem Schnitt und die Beurteilung des Materials.
Das ganze soll keinen Profianspruch haben - und sich deshalb auch eher preisgünstig orientieren - aber halt trotzdem Sinn machen.

Da ich schon länger schwanke ob ich zukünftig per Mac oder neuem PC schneiden will - war für mich z.B. die Frage ob ich ein iMac20" reicht oder es ein 24" sein muss.

Vergleichbar wäre eine PC Lösung - auch da müsste ich mir etwas neues anschaffen mein Altgerät taugt nicht mehr für HDV oder gar AVCHD - deshalb bräuchte ich auch da einen Monitor der den Anforderungen genügt.

Aktuell tendiere ich zu der MAC-Lösung (mit Final Cut Express) - deshalb noch mal konkret - muss/soll es der 24" sein oder sind für den Schnitt 20" ausreichend - was meint Ihr ?

Axel

Beitrag von Axel »

Ein iMac diktiert dir ja nicht die Größe eines externen Zweitmonitors, denn die Oberfläche des Schnittprogramms kleistert dir ja den Hauptmonitor zu. Davon abgesehen würde ich an deiner Stelle auf die Grafikkarte achten (512 wie bei einer 24er Version hat diverse Vorteile, solltest du etwa mal auf FCS umsteigen und Motion und Color vernünftig nutzen wollen). Mit den aktuellen MBP mit ihren stark gesenkten Preisen hättest du auch eine coole Alternative.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

High_Tension

Beitrag von High_Tension »

Ich meine, dass Du auf jeden Fall einen 24" Monitor nehmen solltest, da die eine native Auflösung von 1920x1080 haben und auch bei dieser Auflösung die optimale Schärfe produzieren.
Es gibt sicher auch kleinere Monitore, die das leisten, allerdings keiner der preisgünstigen.
Wie bereits gesagt wurde ist das wichtigste die native Auflösung weil alles andere Interpolation und damit schlechtere Darstellungseigenschaften bedeutet.

Easy Going

Beitrag von Easy Going »

Hallo,
Axel hat geschrieben:Mit den aktuellen MBP mit ihren stark gesenkten Preisen hättest du auch eine coole Alternative.
Attraktiv wäre ein Laptop schon - aber der größte MAcBookPro hat 17" und kostet 2300€ - http://www.apple.com/de/macbookpro/

schon ganz schön happig - oder kennst Du bessere Preise oder hast was anderes gemeint ?

actaion

Beitrag von actaion »

mit 20" lässt sich Videoschnitt gut machen, ohne größere Probleme. 24" ist natürlich besser, aber keinesfalls zwingend nötig.

Ein Laptop, selbst von apple, ist für HD-Videoschnitt hingegen sicherlich suboptimal.

Axel

Beitrag von Axel »

Es ist von der Auflösung her keineswegs nötig, einen größeren iMac zu nehmen, da auf dessen Display ohnehin Timeline, Browser, Werkzeugpalette und ein Viewer-Fensterchen Platz haben müssen, alle schon erfolgreich auf 13" gequetscht. Der richtige Vorschaumonitor muss ein externer sein, und der sollte dann fett sein. Es handelt sich dabei dann nicht, wie ich früher irrtümlich mal schrieb (und dann zum Glück berichtigt wurde), um den Canvas, sondern, je nach aktivem Fenster, um Viewer oder Canvas, die sogenannte AppleCinemaDesktopPreview.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

helot88

Beitrag von helot88 »

Was wäre denn von diesem Monitor zu halten? Der soll ja recht ordentlich sein. Hat jemand mit diesem Erfahrungen? Zumal er mit 23 Zoll auch echtes 16:9 und nicht wie sonst üblich 16:10 bei PC Monitoren bietet.

http://www.amazon.de/Hewlett-Packard-23 ... =de_a_smtd

Bespi

Beitrag von Bespi »

helot88 hat geschrieben:Was wäre denn von diesem Monitor zu halten? Der soll ja recht ordentlich sein. Hat jemand mit diesem Erfahrungen? Zumal er mit 23 Zoll auch echtes 16:9 und nicht wie sonst üblich 16:10 bei PC Monitoren bietet.

http://www.amazon.de/Hewlett-Packard-23 ... =de_a_smtd
wenns billig sein soll, dann schau dir mal den an:
http://geizhals.at/a384605.html
schlägt deinen in allen belangen und kostet im geschäft auch nur 210 euro.

und ja das sind echte 16:9 monitore, 16:10 monitore hätten 1920 x 1200.

actaion

Beitrag von actaion »

also doch kein Mac?

Geh ich richtig in der Annahme, dass der Monitor nur für den Schnitt gedacht ist, aber die Endbetrachtung dann auf einem anderen Gerät (TV) stattfindet?

Beim Schnitt hast Du die clips ja eh nicht im Vollbild, sondern Zeitleiste, Bedienelemente usw. drumrum. Da ist dann 16:10 eher günstiger als 16:9.

Meine Empfehlung wäre der
Hyunda W241D
oder
HP LP2475w

Beide 24" (16:10, 1920x1200), beide haben die Auflösung um FULL HD voll (unskaliert) anzeigen zu können. Beide haben HDMI-Eingang, Du kannst die Cam somit auch direkt an den Monitor anschließen und die Clips schauen.
Und beide haben einen besseren Panel-Typ (PVA bzw. IPS), der bessere, genauere Farben, bessere Blickwinkelunabhängigkeit und bessere Kontraste/Schwarzwerte als die günstigen Monitor mit TN bieten.
Außerdem sind die drehbar und höhenverstellbar, und alle Kabel, die man so braucht, liegen bei.
Sind natürlich auch ein bisschen teurer, aber für die Ausstattung wiederum recht günstig mit ca. 450€.

So mit der günstigste, der schon einen guten Panel hat, ist der HP LP2275w, den man schon ab 300-350€ bekommt. Hat dann aber "nur" 22 Zoll und 1680x1050 und kein HDMI.

Alle drei sind auf Prad.de gut bewertet worden. Den Hyundai habe ich seit kurzem selber.

Der allergünstigste mit PVA-Panel und Full-HD-Auflösung, den ich gefunden habe, ist der Samsung F2380 (23", 16:9, 1920x1080) für ca. 280€. Da habe ich aber auf die schnelle keine Testergebnisse zu gefunden...

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Darf ich auch was empfehlen? ;-)

Gute alte gebrauchte Röhren Monitore zu 24" von Sony oder Eizo

Meiner Meihnung nach als Controll und Vorschau Monitore unschlagbar...ok schwer und "riesig" aber für 200 -350 Euro gebraucht zu haben.

Vor Jahren träumte Ich davon und heute aufgrund des TFT und LCD Wahns echt eine gute Lösung.

Generell sag ich , Leute schaut nach gebrauchten Röhren Monitoren .....egal ob als "on Set" oder für "daheim" sind diese echt eine Alternative.

Die Preise auf Ebay lassen jedes Quali Feteschisten Herz höher schlagen ;-)

Als Kalibrierungs Tool sind Spyder Produkte von DataColor echt zu empfehlen;-)
http://spyder.datacolor.com/

Fazit: Es muss nicht immer teuer sein um das Best Mögliche aus seinem Geld heraus zu holen ohne direkt dem Geiz Wahn zu verfallen.

MfG
B.DeKid

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Do 11:19
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 11:14
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von iasi - Do 10:11
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 9:02
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von Gabriel_Natas - Do 7:46
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Do 0:17
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Videopower - Do 0:11
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Mi 23:55
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Axel - Mi 15:46
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Di 23:49
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05