franky29

Canon FS200 oder JVC GZ-MS120

Beitrag von franky29 »

Liebe Profis,
zwischenzeitlich habe ich mich doch gegen HD entschieden und suche nun im SD-Bereich den geeigneten Camcorder für mich (blutiger Anfänger). Ich suche ein möglichst kleines und robustes Modell. Als Speichermedium bevorzuge ich eine Nicht-mechanische Lösung (SSD oder SD). Wie kann ich bei einem Festplatten-Modell eigentlich erkennen, ob eine SSD drin ist, wenn das nicht explizit in der Beschreibung steht?
Ich werde den Camcorder in erster Linie für "Familienfilme" nutzen und brauche keine umfassenden Einstellungsmöglichkeiten (im Gegenteil ... soll ruhig alles automatisch machen). Bestimmte Videos möchte ich gerne stark komprimiert auf meinem Webspace zur Verfügung stellen, bevorzugt im Flash-Format. Muss ich dazu auf irgendetwas achten (z.b. YouTube-Upload-Funktion die man dann auf anderen Webspace "umlenken" kann?)

Über jeden Tipp oder Produktempfehlung freut sich der
Frank

Jan

Re: Canon FS200 oder JVC GZ-MS120

Beitrag von Jan »

Hallo,

SSD Technologie verbauen die Hersteller nach meinem Wissen als den eingebauten Speicher wie zb die FS 20 (8 GB), als reine Festplatte a 40,60, 80, 200 etc MB nicht. Wäre wohl zu teuer, eine SSD basiertende grosse Festplatte in die Kamera zu stecken. Eine Vielzahl der User hier, hören auch die mechanischen Teile bei der Aufnahme, auch wenn nur leicht, also kann es sich dort nicht um SSD handeln.

Zur Sicherheit sollte man aber bei den Firmen nochmals nachfragen, weil auch in Werbprospekten und Händlerunterlagen nichts darüber steht. Das die internen Speicher bei den Videokameras SSD Speicher sind, wurde mir von zwei Firmen bestätigt.

Kamera - ist wohl relativ eindeutig - Canon FS 200.

Besseres Bild, für mich bessere Bedienung, Kopfhörer und Mikrofoneingang, MS 120 kann mich da nur mit der grösseren Akkumöglichkeit (FS 200 hat nur eine Grösse im Akkuschacht) und die MS 120 überzeugt durch einen Dualslot.

Die Youtubefunktion sollte normalerweise so funktionieren -

- max 10 min Video (Youtubelimit), dann per Knopdruck bei vorher installierter Originalsoftware und Internetverbindung sofortiger Download auf Youtube. Bei einigen Firmen wird aber hochgeladen, ohne das man den Titel ändern kann.

Ein Downloading auf andere Programme ist mir nicht bekannt, wäre wohl aber möglich. Obwohl so mancher User auf seine eigene Seite gerne seine eigenen Einstellungen des Videos nimmt (Datenraten & Codec etc), sodass es für mich nicht so viel Sinn machen würde.

Die Kamera nimmt beim Youtube Modus nicht im Flash Format auf, so wie es oft geschrieben steht, es handelt sich immer noch um MOD Dateien die bei der Überspielung zu MPG werden, beim Youtubemodus werden sie nur begrenzt und schneller hochladbar gemacht.

VG
Jan

maxi62

Beitrag von maxi62 »

Hier wurde die FS200 im vergleich mit einer Panasonic getestet:
http://www.youtube.com/user/TechnikTest

Jan

Beitrag von Jan »

Youtube Videos kann man schlecht vertrauen.

Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, ausser das man der MS 120 bessere Lowlighteigenschaften zugestehen muss. Aber das bessere Gesamtpaket liefert Canon ab.

VG
Jan

maxi62

Beitrag von maxi62 »

Dem Youtube Video
http://www.youtube.com/user/TechnikTest

kannst du schon vertrauen. Ich habs selber geschnitten und eingestellt. Der Bildeindruck und der Unterschied ist bei den Original Dateien sehr ähnlich.

Übrigens die FS200 scheint mir immer bei der Scharfeinstellung nach dem Zoomen etwas langsam. Nicht immer gelingt ihr das sehr gut! Das sieht man allerdings nicht im Video da ich dort nicht gezoomt habe!

Mich würde die Bild Qualität der HD Kamera JVC GZ-HM200 interessieren. Eventuell stelle ich demnächst auch nochmal ein Vergleichsvideo ein.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Midjourney startet eigene Video-KI V1
von slashCAM - Do 1:09
» DJI RS4 Pro und LiDAR: Bestes AF/Tracking (inkl. Stabilisierung) für Cine-Setups?
von pillepalle - Mi 23:45
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von iasi - Mi 23:24
» SIRUI Reparaturen/Customer Service Germany
von gizmotronic - Mi 18:47
» RS4 mit XR AR Brillen als Videomonitor möglich?
von Silentsnoop - Mi 18:45
» Sony Alpha 6700 S-Cinetone überbelichtet
von cantsin - Mi 18:02
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von cantsin - Mi 14:07
» DaVinci Resolve 18 +++ Projekt.db wird nicht erkannt
von Jasper - Mi 11:39
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von blueplanet - Mi 11:37
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08