Tyrol
Beiträge: 12

WIe wurde so etwas gemacht?

Beitrag von Tyrol »

http://www.cinema.philips.com/?ls=gb_en

Wir rätseln gerade darüber.
mfg



robbie
Beiträge: 1502

Re: WIe wurde so etwas gemacht?

Beitrag von robbie »

Was? Die flash-Homepage?

Das Video?? Das Display selbst?
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



shodushitanaka
Beiträge: 404

Re: WIe wurde so etwas gemacht?

Beitrag von shodushitanaka »

Ich nehme mal an, die 3D-Kamerafahrten durch die Standbilder. Das wüsste ich auch gerne. Wie ist denn sowas zu realisieren..



JMS Productions
Beiträge: 749

Re: WIe wurde so etwas gemacht?

Beitrag von JMS Productions »

Ihr meint wohl sowas hier, oder?

http://www.videocopilot.net/tutorial/virtual_3d_photos/

Objekte von statischen Fotos mittels mehrerer Ebenen 3D machen...
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift



Kino
Beiträge: 526

Re: WIe wurde so etwas gemacht?

Beitrag von Kino »

shodushitanaka hat geschrieben:Ich nehme mal an, die 3D-Kamerafahrten durch die Standbilder. Das wüsste ich auch gerne. Wie ist denn sowas zu realisieren..
Die Lösung findest Du hier: http://www.videocopilot.net/tutorial/virtual_3d_photos/

Wenn Ihr aber dem Fortschrittsbalken der Flash-Präsentation folgt, zeigen sich drei Marker. Der letzte ist mit "VFX-Irgendwas" überschrieben. Anklicken und der VFX-Dir. zeigt Euch das Set. Es handelte sich wohl durchweg um eine reale Kamerafahrt durch die Szenerie von Puppen/Schauspieler. Mündungsfeuer u.ä. wurde später eingefügt.

War´s das, was Du wissen wolltest?

(EDIT: JMS war schneller)
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



Axel
Beiträge: 16997

Re: WIe wurde so etwas gemacht?

Beitrag von Axel »

Vom Polizeiauto im Vordergrund über die Eingangstreppe liegt eine Phalanx von meinetwegen dreihundert Kameras, die alle gleichzeitig ein Foto schießen. Nahtstellen, wenn die Phalanx für den nächsten Abschnitt der "Kamerafahrt" versetzt wird, werden postproheftig interpoliert. Dasselbe gilt für den "Looppunkt", der natürlich willkürlich so gesetzt wurde, dass es am beeindruckensten ist.

Stichwort >Bullet Time ("Stoptrick reverse"). Was außerdem noch nachträglich "retuschiert" wurde, sprengt wahrscheinlich des Heimfilmers Vorstellung. Die in den white rabbits angedeuteten Trick-Erklärungen sind in Wirklichkeit Schmuh. Dolly-Schienen, die man hätte wegretuschieren müssen? Den Dolly - auf Schienen! - will ich sehen! An Nylonfäden aufgehängte Dollarscheine? Pfff. Ein Trackingpfad zur "Stabilisierung". Das ist gemein.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Kino
Beiträge: 526

Re: WIe wurde so etwas gemacht?

Beitrag von Kino »

Ach so!

So leicht geht das ? ;-)
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



Videofactory
Beiträge: 160

Re: WIe wurde so etwas gemacht?

Beitrag von Videofactory »

Sowas ähnliches sieht man auch in "Panic Room", wo eine Kamera scheinbar durchs ganze Haus fliegt.

Anders als hier ist jedoch, dass die Kamera dort auch durch Decken und Wände ging.
Bild: Sony HDR SR 12; Raynox HD-5050
Ton: Rode NTG 2; Shure PG 58; Sharp MD-MT88H
Software: Premiere Pro CS 4; After Effects CS 4
Steadycam: Glidecam HD-1000



ksr
Beiträge: 313

Re: WIe wurde so etwas gemacht?

Beitrag von ksr »

Videofactory hat geschrieben:Sowas ähnliches sieht man auch in "Panic Room", wo eine Kamera scheinbar durchs ganze Haus fliegt.
Anders als hier ist jedoch, dass die Kamera dort auch durch Decken und Wände ging.
Ja, aber wenn ich mich richtig erinnere, sind da keine sich eigentlich bewegenden Objekte im Bild - d.h. es könnte da aus einer Mischung von Steadycamaufnahmen und Trickübergängen gemacht sein - somit kein Bullet Time nötig (wobei ich das auch bei dem Philips-Clip bezweifle, weil das Geschehen eine überaus komplexe Situation abbildet, die in "einem Augenblick" sicher nicht so aussähe - wie auch immer: richtig viel Postproduction steckt da definitv drin...!!).



Shiranai
Beiträge: 308

Re: WIe wurde so etwas gemacht?

Beitrag von Shiranai »

somit kein Bullet Time nötig
Klar, es sind keine bewegten Objekte, aber die Schauspieler werden plastisch abgebildet, sowas kann nur mit Bullet Time realisieren.

Ich nehme an, das Hintergrund etc. eine 3D Szene ist und die Schauspieler jeweils in Bullet Time vor nem Greenscreen gefilmt wurden allerdings immer nur in kleinen Gruppen für die gerade aktuelle Szene, später dann alles zusammengeschnippelt und die Kamerafahrt ist rein virtuell.



Crookie
Beiträge: 188

Re: WIe wurde so etwas gemacht?

Beitrag von Crookie »

Beim letzten Marker, wo der Typ auch das Mündungsfeuer bastelt, wackelt rechts der Polizist etwas, ausserdem sieht man, dass der Dollarschein an einem Draht klebt. Die "halterung für den Polizisten im Hintergrund wird da sogar "weggemacht".



fokuss
Beiträge: 58

Re: WIe wurde so etwas gemacht?

Beitrag von fokuss »

gut gemachte kombination aus steadycam- und kamerakranfahrten. bei genauer betrachtung lassen sich gute schnittmöglichkeiten feststellen (z.B. dunkle türrahmen oder fensterbank). wirklich tolle umsetzung einer "one-cut-imitation". dazu die 3D Postpro für das ganze feuer, nebel, scherben und dollarzeugs. denk ma greenscreens wurden so gut wie garnicht verwendet.



Axel
Beiträge: 16997

Re: WIe wurde so etwas gemacht?

Beitrag von Axel »

Inzwischen haben wir drei Erklärungen (rechnen wir Greenscreen mal als Zusatztechnik):

1. Reale Kamerafahrt mit Puppen.

2. Bullet Time.

3. 3D CGI.

Vielleicht ist es eine Kombination aus allen dreien?

Wer kennt die Antwort?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Chezus
Beiträge: 1398

Re: WIe wurde so etwas gemacht?

Beitrag von Chezus »

...die Macher...

Ich denke mal dass es eine Mischung aus allen dreien ist, und es deshalb so schwer nach zu vollziehen ist.
Und genau das wollen die Macher ja damit erreichen: dass der Zuschauer sagt "Wie verdammt nochmal haben die das gemacht??"

Sinn des Clips hin oder her, ich find ihn großartig! Ich mag es nicht gleich zu wissen wie was gemacht wurde. Bzw. nicht immer gleich sagen zu können: wurde alles im Computer gemacht



DWUA
Beiträge: 2126

Re: WIe wurde so etwas gemacht?

Beitrag von DWUA »

Chezus hat geschrieben:...die Macher...

... dass es eine Mischung aus allen dreien ist, und es deshalb so schwer nach zu vollziehen ist.
Ausgeklügelt vor allem für den raffinierten Schnitt!
Übergänge finden stets bei der "Kamerafahrt"
horizontal oder vertikal über vermeintlich "natürliche"
Seh-hindernisse wie Wände, Rahmen usw. statt.
(fokuss erwähnte dies bereits).
Eine Ansicht über 180 Grad hinaus kann es nicht geben,
da ab dann die Kameras gegenüber im Bild stünden.


;)



Chezus
Beiträge: 1398

Re: WIe wurde so etwas gemacht?

Beitrag von Chezus »



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von slashCAM - Mo 17:06
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von Franky3000 - Mo 16:57
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von CotORR - Mo 16:16
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von pillepalle - Mo 16:15
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von roki100 - Mo 16:14
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» DRT statt CST in Resolve?
von j.t.jefferson - Mo 14:56
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von slashCAM - Mo 13:51
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mo 9:28
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Mo 3:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 23:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von StanleyK2 - So 23:33
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 17:56
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18