montemoteo

Bester export aus Final Cut Express 4

Beitrag von montemoteo »

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meine ersten Gehversuche mit Videoschnitt und Bearbeitung zu machen. Hierfür habe ich Final Cut Express.
Nun geht es darum das Material zu exportieren um es z.B. als Footage anzubieten.
Ich habe eine HD Camera von Sony.

Bisher habe ich mit Quicktime Konvertierung .mov-Datein exportiert in in H.264. Allerdings finde ich das das Bild gerade bei Schwenks etwas ruckelig wirkt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wie kann ich mein Material bestmöglich exportieren, damit es genau so aussieht wie im Programm.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Grüße, montemoteo

dany

Re: Bester export aus Final Cut Express 4

Beitrag von dany »

exportieren -> quicktime film
solltest ordentlich platz ham auf der pladde ;)

montemoteo

Beitrag von montemoteo »

danke für den hinweis. da ruckelt wirklich nichts mehr. aber wenn ich diese.mov die ja eine finalcutexpress-datei vom typ her ist hochlade wird sie mir nicht akzeptiert.

ich wäre also noch dankbar für andere möglichkeiten der exportierung. oder muss ich nach der exportierung als quicktime film das ganze noch konvertieren? wenn ja mit welcher software?

dany

Beitrag von dany »

der h.264 ist eigentlich großartig. wenns bei dir ruckelt, dann setze die datenrate hoch, zb. auf 2048.

"ich" mach das ja immer so:

exportieren -> quicktime konvertierung
format mp4
optionen: dateiformat mp4
video format: h.264
datenrate: 2048 (kannst locker bis 5000 hochgehen. aber die datei wird dann halt immer größer)
bildgröße: (so wie du's brauchst)

audio: 48khz, 16, stereo

und ab dafür. dann schau's dir mal an. sollte ein ordentliches ergebnis bringen ;)

prost
d

montemoteo

Beitrag von montemoteo »

danke für die einzelnen schritte, aber das ist es leider auch nicht.

Ich habe das Problem immer mit schwenks, bei statischen einstellungen nicht. es ist nur ein leichtes ruckeln, also es ist nicht extrem, aber mich stört es einfach.

Monster

Beitrag von Monster »

hab das auch, aber pixelig. habe schon diverse hd export einstellungen probiert, aber bei schnellen schwenks habe ich statt wischer kleine quadratische pixels in der horizontalen ebene. komischerweise, wenn ich aus hd mittels compresoor über die hd dvd vorlage gehe, sind die pixel weg. und komischerweise in final cut, auch wenn ich das fenster auf vollbild ziehe, sind auch keine pixel zu sehen, nur nach dem hd export

david-v.1.0

Beitrag von david-v.1.0 »

Vier Fragen zum selben Thema Export:

1. "datenrate: 2048 (kannst locker bis 5000 hochgehen. aber die datei wird dann halt immer größer)"
Je größer die Datenraten desto größer meine Datei? Um welche Datenrate handelt es sich dabei eigentlich?

2. Benutze die selben oben gegeben Einstellung schon länger und meistens funktionieren sie auch perfekt nur ab und zu habe ich streifen auf dem Bild, besonders beim etwas schnellern Bewegungen oder Schwenks.
Vimeo sag mir das ich mein Video deinterlacen sollte ?
Beim export im .mov Format habe ich diese Einstellung gefunden, allerdings sind mir die Datein dann zu groß. Wie kann ich beim exportieren im .mp4 deinterlacen ist dies überhaupt möglich/nötig ?

3. Bzgl der Größe der Dateien. ich benutze .mp4 und Divx um kleine Datein mit guter Qualität zu bekommen. Wenn ich Datein erst in super Qualität und sehr groß im .mov Format exportiere und dann später in mp4 umwandele ist die Qualität dann besser als direkt .mp4?

4. Genauso die Keyframe am besten nehme ich eine niedrige Anzahl für gute Qualität? mit dem trade off zur Größe? (Bisher wähle ich die automatische option ) Und bei der Bildrate am besten ein hohe? (Auch hier wähle ich eigentlich immer aktuell)

Ok so diese Fragen/Unsicherheiten haben sich so mit der Zeit angesammelt, wäre dankbar für ein paar Kommentare.

Grüße David

Webbsta

Beitrag von Webbsta »

auf welchem mac arbeitest du? besonders bei hd material kann es auf älteren macs zu problemen bei schnellen sequenzen kommen, da hier eine datenrate von manchmal 32 mbit/s erreicht wird.

david-v.1.0

Beitrag von david-v.1.0 »

Mit dem neuen Aluminium Macbook, die einfache Version!
(Geschwindigkeit 2 GHz Speicher 2 Gb)

Hepcat

Beitrag von Hepcat »

Bin seit über 1 Jahr damit beschäftigt, in Final Cut Express 4 geschnittene Filme zu exportieren. Hier meine Ausstattung:

Videokamera: Panasonic HDC-SD5
- Daten werden per Loggen und Übertragen in Final Cut eingebunden

PC: iMac 24'', 2,8 GHz, 4 GB Ram, 500GB Festplatte
- die Video-Rohdaten liegen auf einer externen Festplatte (250GB, 5400U/Min)

Nach dem Schneiden möchte ich den fertigen Film auf meiner Multimedia-Festplatte DViCO TVX M-5100SH in HD-Qualität ansehen.

Nun zu den Problemen.
1. Exportiere ich den Film per Quick Time Film erstellen habe ich für einen 45 Min. Film eine ca. 36GB große .MOV Datei. Auf dem Mac sieht das spitze aus. Leider versteht die DViCO dieses Format nicht. Somit kann ich den Film nicht am Fernseher betrachten.

2. Exportiere ich den Film über Quick Time Konvertierung mit folgenden Einstellungen:
MPEG-4
Dateiformat: MP4
Video Format: h.264
Datenrate: 30000
Bildgröße: 1280x720 HD
Bildrate: Aktuell
Keyframe: Automatisch
Video-Optionen: Codierungsmodus: Beste Qualität
Audio: AAC-CC
256 kbps
Stereo
44,100 KHz
Optimal

habe ich folgende nicht nachvollziehbare Probleme: "Allgemeiner Fehler"!
Das war´s.
Was ich nicht verstehe. Probeweise habe ich den Film auf 4 und 8 Minuten gekürzt. Da funktioniert das Exportieren klasse.

Brauche bitte dringend Tips-Tricks-Lösungen.

Danke dafür.
Der langsam Verzweifelnde.

hoffo

Beitrag von hoffo »

Festplattenabindung per USB ist wohl nicht so der Hit. Ich hatte bei mir auch zeitweise Problem bei 6min langen Clips. Da wurde auch schon Datenlese/schreibfehler abgebrochen.

Ich achte jetzt drauf mein MacBook zu kühlen und bei Rendern nicht an der Tisch zu stossen. Damit läuft FCE sehr stabil.

Bidone

Beitrag von Bidone »

Schau noch einmal beim exportieren die Framerate an.
Meist stellt FCE da 15 oder 25 ein, stelle es auf aktuell um und das Ruckeln sollte weg sein. So habe ich ein Ruckelproblem gelöst. Hatte nicht auf diese Einstellung geschaut und war nach der Renderzeit enttäuscht.
Ansonsten achte mal auf die Einstellung deiner Kamera. Wenn du sie in einem Automatikprogramm laufen hast, ist mitunter die Belichtungszeit sehr kurz, dann gibt es bei Schwenks oft Ruckler, da zwischen 2 Bildern der Bildausschnitt ein Stück gewandert ist.
Wenn du sie manuell auf 1/50 oder 1/100 Sekunde stellst sollte das gut helfen.

VG Bidone

dive-frank

Beitrag von dive-frank »

MP4 Dateien über 4 GB funktionieren bei USB-Sticks (Fat) nicht. Am besten mehrere Dateien machen und nacheinander durchlaufen lassen oder Stick auf Mac formatieren.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Rick SSon - Mi 22:38
» Superman | Offizieller Trailer
von 7River - Mi 20:17
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von slashCAM - Mi 18:39
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Axel - Mi 15:46
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von rudi - Mi 15:36
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Franky3000 - Mi 10:48
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - Di 23:49
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54