Einsteigerfragen Forum

Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
neminem

Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von neminem »

Hallo wollte mir eine Kamera zulegen und möchte in der zukunft des öfteren damit arbeiten, die kamera sollte nur für hochzeit aufnahmen gedacht sein.Da es aber unterschiede gibt zwischen unsere art der hochzeit und der art der hier zu lande herrscht,
möchte ich euch erklären wie der umfeld unsere Hochzeiten aussieht (türkische Hochzeit) also die hochzeiten finden immer in einer halle statt und geht von 16:00 uhr bis 00:00 also recht lang,und es ist auch recht laut weil halt eben muziker da sind.
teil weise beziehungs weise am anfang auf dem weg zur hochzeit wird auch draussen gefilmt.Ich hatte da jetzt an eine schulterkamera gedacht die sehr lange aufnahme zeit hat die gut mit dem licht klar kommt so auch draussen im freien als wie auch in der Halle.Am schluss würde ich die aufnahme auf dvd brennen.
Die Kamera soll keine profi kamera mit allem schnick schnack sein.
Dafür würde mein geld nicht aussreichen, also eher eine durschnittliche kamera die mir gute aufnahmen liefert und eine gute ton aufnahme. Vielen Dank im vorraus für jede antwort.

tommyb

Re: Hochzeit filmen mit welcher Kamera

Beitrag von tommyb »

Ohne dein Budget zu kennen, ist eine Empfehlung schwierig.

neminem

Beitrag von neminem »

Naja so um die 2500 euro hab ich gedacht.

pilskopf

Beitrag von pilskopf »

Woho. Irre, kauf dir bloß ne Glidecam dazu. Gerade bei Hochzeitsfilmen ein beliebtes Mittel.

domain

Beitrag von domain »

Die neueren Kameras sind alle lichtstark genug auch für Innenaufnahmen.
Sollte das Hochzeitsvideo aber wichtig für die Brautleute sein, dann würde ich dir dringend empfehlen, das Filmen zumindest einem Amateur mit langjähriger Erfahrung zu überlassen oder gar einen Spezialisten dafür zu engagieren.
Türkische Hochzeiten mit gewöhnlich ca. hundert Gästen sind ein großes Ereignis mit enormen Kosten, da wird es auf 1000 -2000 Euro für ein gutes Video auch nicht mehr ankommen.
Gleichzeitig kannst du selbst ja auch mitfilmen und dein Ergebnis dann mit dem Profiergebnis vergleichen oder überhaupt auch ein kleines eigenes und sehr persönliches Video ohne Druck und Verantwortung gestalten.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

neminem hat geschrieben:...um die 2500 euro hab ich gedacht...
Für die Kamera alleine oder schon komplett mit zumindest dem allernotwendigsten Zubehör wie Stativ, Mikrofon, Kopflicht usw.?

neminem

Beitrag von neminem »

domain hat geschrieben:Die neueren Kameras sind alle lichtstark genug auch für Innenaufnahmen.
Sollte das Hochzeitsvideo aber wichtig für die Brautleute sein, dann würde ich dir dringend empfehlen, das Filmen zumindest einem Amateur mit langjähriger Erfahrung zu überlassen oder gar einen Spezialisten dafür zu engagieren.
Türkische Hochzeiten mit gewöhnlich ca. hundert Gästen sind ein großes Ereignis mit enormen Kosten, da wird es auf 1000 -2000 Euro für ein gutes Video auch nicht mehr ankommen.
Gleichzeitig kannst du selbst ja auch mitfilmen und dein Ergebnis dann mit dem Profiergebnis vergleichen oder überhaupt auch ein kleines eigenes und sehr persönliches Video ohne Druck und Verantwortung gestalten.
Danke für deine antwort, blos werden die aufnahmen immer von denn gleichen leuten aufgenohmen die mann eben kennt und die auch zur verwandschaft zählt keiner ist proffessionell alles amateuer aufnahmen,so wie du gesagt hast hab ich auch mit einer handy cam bei einer verlobung aufgenohmmen und siehe da die aufnahmen waren nicht schlechter als die, die von denn leuten gemacht sind die das schon seit jahren machen also die aufträge bleiben unter uns wenn du verstehst was ich mein und im übrigen tuen die mit ner schultercamera mit vhs filmen also recht alte dinger.

neminem

Beitrag von neminem »

Bernd E. hat geschrieben:
neminem hat geschrieben:...um die 2500 euro hab ich gedacht...
Für die Kamera alleine oder schon komplett mit zumindest dem allernotwendigsten Zubehör wie Stativ, Mikrofon, Kopflicht usw.?
Also ich würd sagen 2500euro komplett eben das not wendigste das wird sich dann bei probe aufnahmen zeigen wir haben recht viel Hochzeit feiern gut zum probieren.

tommyb

Beitrag von tommyb »

Miete Dir die Gerätschaften lieber. Ist günstiger auf Dauer, Du hast vernünftiges Equipment und Du kannst die Kosten weiterreichen.

neminem

Beitrag von neminem »

schon klar blos haben wir recht viel hochzeiten und sagen wir mal mann würde die meisten aufträge mir geben dann müste ich immer rum machen wegem verleih und ausserdem hätte ich lieber meine eigene kamera das ich mich da mit denn aufnahmen und denn programmen vertraut machen kann weil denn film muss ich ja auch später bearbeiten,das würde mir dann nichts bringen wenn der kunde 1 oder 2 monate wartet weil ich keine ahnung habe wie mann das alles bedient verstehste ich möchte schon ein paar monate zum üben haben.

Chezus

Beitrag von Chezus »

Sony VX2100

domain

Beitrag von domain »

neminem hat geschrieben: ...die aufnahmen waren nicht schlechter als die, die von denn leuten gemacht sind die das schon seit jahren machen also die aufträge bleiben unter uns wenn du verstehst was ich mein und im übrigen tuen die mit ner schultercamera mit vhs filmen also recht alte dinger.
Verstehe, aber ich finde es schade, dass für euch Türkischstämmigkeit mehr zählt, als Fachkönnen.
Meine Erfahrung in Sao Paulo war jedenfalls bei der deutschsprechenden "Minderheit" von mindestens 200 000 in dieser Millionen-Stadt, dass sie nicht in selbstgewählten Ghettos wie die Chinesen oder Japaner wohnten und weiters perfekt portugiesisch sprechende Ausländer und Einheimische in ihren Betrieben und Haushalten beschäftigten oder einfach nur mit ihnen zusammen arbeiteten.
Aber vielleicht wird das bei deinen Söhnen und Töchtern ja auch mal so laufen, dass nicht alles unter Euch bleiben wird müssen und Fachwissen und Kompetenz mehr zählen wird ....
Zuletzt geändert von domain am Do 14 Mai, 2009 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

neminem

Beitrag von neminem »

versteh mich nicht falsch ich will ne camera und keine moral predigt könnt ihr mal sachlich bleiben bitte.

domain

Beitrag von domain »

Das ist doch kein Problem, nimm einfach den Rat deiner fachkundigen Verwandten, Freunde oder Bekannten an oder denjenigen von den Mediamarktverkäufern .
Nein mal im Ernst, du kannst heute fast jede Kamera um die € 3000.- nehmen (Hauptsache sie hat einen Henkel), aber sogar die kleineren tun ausreichend ihren Dienst.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

http://www.schnittzwerk.com/site/conten ... RIE_SUB=81

dort eine Sony DCR-VX 2000E

oder eine Canon XL1s

Dazu zB dieses http://www.fotokoch.de/fotowelt/Bilora_ ... tive.shtml

Stativ .

Etwas Licht vielleicht , UV Filter eventuell Weitwinkel Adapter Aufsatz oder zur Canon das WW ( WeitWinkel) Objektiv , billige Remote LANC Kabel Fernbedienung

Ein weiteres Richt Mikro von Rhode oder Sennheiser mit Windfell

Guten Koffer ala PELI

Mehr brauchst Du nicht

Da kommst auch mit dem Geld hin (2500 Eur)

Super SD Quali - direkt auf DVD brennbar ohne viel hin und her - vollkommend ausrichend.

........................................................................................................

Ich hab auch nen paar kurdisch/ Türkische/ Albanischen Freunde da hab Ich schon öfter Fotos oder auch Video Aufnahmen gemacht , bzw denen eine meiner Kameras geliehen , mit dem Ergebniss waren die immer zu frieden.

TIP - stell nen Spendenglas auf , wo dann der zB Onkel eine kurze VideoBotschaft vor ner Stoffleihnwand stehend , auf das Video sprechen kann für das Paar - kommt immer gut an und bringt schnell nen paar Mark ;-)

wenn Du dann noch nen paar Euro übrig hast kaufst Du noch ein billig Stativ und eine gebrauchte Mini DV Kamera - die kann dann den Raum statisch abfilmen oder mal irgend nem Anwesenden in die Hand gedrückt werden um weitere Aufnahmen zu machen - und wird schlussendlich auch zum einspielen des Materials auf den Computer genutzt .

Als Softwear nutzt du dann so was wie Pinnacle Studio

Alla wenns noch Fragen gibt einfach melden

MfG
B.DeKid

neminem

Beitrag von neminem »

Danke das ist doch mal ne antwort.

domain

Beitrag von domain »

Eine Antwort schon, aber willst du wirklich mit SD in die Vergangenheit starten?
Würde ich nicht machen, HD ist wohl Pflicht heutzutage.

DWUA

Beitrag von DWUA »

Rein sachlich:
Plane in dein Budget gute und viele Akkus mit ein.
Kamera und Aufnahmetechnik sind für dein Vorhaben eher
zweitrangig.
Du weißt, was gemeint ist...

;))

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

domain hat geschrieben:...HD ist wohl Pflicht heutzutage...
In Anbetracht des bisherigen Qualitätsmaßstabs
neminem hat geschrieben:...hab ich...mit einer handy cam...aufgenohmmen und...die aufnahmen waren nicht schlechter als die, die von denn leuten gemacht sind...die mit ner schultercamera mit vhs filmen...
ist eine sehr gute SD-Kamera wie die Sony VX2000/2100 sicher nicht die schlechteste Wahl - zumal wenn das Endprodukt eine DVD sein soll.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Er kann auch gern ne HV30 oder HF100 von Canon nehmen aber ich denk man kann da aus ner Klasse ala XL1s oder VX2000 schon ne Menge mehr rauskitzeln , und Pro Like sieht es auch noch aus , somit kann Er sich nach kurzer Zeit auch die Arbeit entlohnen lassen .

Und 500 Euro verdient man da ganz schnell ( Siehe TiP Jar Anmerkung)

Also ich find HD ( v ) ist nicht Pflicht , lieber ne saubere Arbeit und gutes Konzept und Spass an der Arbeit ( zu Essen gibts ja da dann genug)

MfG
B.DeKid

**EDIT ** also für meine Kameras (Video) hab Ich pro Cam 4 grosse Akkus ... damit kann Ich round About 4 - 5 Std abdecken . ***
Zuletzt geändert von B.DeKid am Do 14 Mai, 2009 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

neminem

Beitrag von neminem »

Also ich hab mir mal die Sony DCR-VX 2000E angeschaut und nach gelesen sorge bei dem model macht mir eigentlich der Farbsucher und eben das ich da nicht zum schultern hab was mir eigentlich ganz wichtig wäre SD oder HD spielt keine rolle denk ich vieleicht später.

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

neminem hat geschrieben:...DCR-VX 2000E...sorge bei dem model macht mir eigentlich der Farbsucher...
Warum das denn?

cutaway

Beitrag von cutaway »

Hi,

dann bleibt ja nur noch der Camcorder

Sony HVR-HD1000E übrig.

Grüße

cutaway

neminem

Beitrag von neminem »

Bernd E. hat geschrieben:
neminem hat geschrieben:...DCR-VX 2000E...sorge bei dem model macht mir eigentlich der Farbsucher...
Warum das denn?
Weil ich nach gelesen habe das Der Nachteil an einem Farbsucher ist die mangelnde Schärfeneinstellung. Diese kann man mit einem Schwarz-Weiß Sucher besser einstellen. und das bereitet mir sorgen, nacher ist die ganze aufnahme schrott nur weils unscharf war z.b

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Holst Dir ne Schulterauflage passt das

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

neminem hat geschrieben:...Nachteil an einem Farbsucher ist die mangelnde Schärfeneinstellung. Diese kann man mit einem Schwarz-Weiß Sucher besser einstellen...
Das stimmt im Prinzip schon, wenn es sich dabei um einen schwarzweißen Röhrensucher handelt (also mit einer Röhre wie frühere Fernseher und nicht mit einem LCD). Mit ihnen ist die Schärfe wirklich leichter einzustellen, nur gibt es sie in dieser Kameraklasse praktisch nicht.
Eine derart ausgerüstete Schulterkamera, die gebraucht in deinem Preisrahmen liegt, wäre zum Beispiel die JVC GY-DV500. Aber Vorsicht: Die Handhabung solcher Kameras unterscheidet sich gewaltig von der kleinerer Consumercamcorder und verlangt ein ordentliches Maß an Einarbeitungszeit. Übrigens: Ich drehe selbst sehr viel mit der VX2100 und habe keine Schwierigkeiten, das Bild scharfzustellen. So schlecht sind Farbsucher und Klappdisplay nämlich gar nicht.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Du kannst nen B/W Sucher für die canon kaufen der kostet aber gut 2500 Euro das macht es echt nich her .... ich empfehle Dir dich nicht auf sollche spielchen nun zu konzentrieren , sondern erst mal zu schaffen;-)

Ausserdem hast sowieso zu 80% den AF on somit is das also relativ unwichtig.

MfG
B.DeKid

PS: Aber man sieht das Du dich schon mal eingelesen hast , das ist von Vorteil .

PS2: Wo kommst denn her?

Chezus

Beitrag von Chezus »

ich versteh nicht warum immer alle eine Schulterkamera haben wollen wenns um Hochzeiten geht.

Irgendwann muss mal einer gesagt haben: "Boah ey, der hatte voll das Fernsehteam auf seiner Trauung gebucht. Voll der riesen Oschi auf der Schulter..."

Komm von dem Gedanken ab dass du damit auf der Hochzeit besser arbeiten kannst.

Ich weiß nicht wie eine türkische Hochzeit abläuft. Ich weiß wie eine typische bayrische Hochzeit abläuft auch wenn ich vielleicht auf einer Hand voll war. Und eine hab ich mal gefilmt (Freundschaftsdienst). Hochzeiten filmen? Aus meiner Sicht: mach ich nie wieder...

Egal, ich geh mal bissl ins Detail:

Situation Trauung: du musst das Brautpaar möglichst gut ins Bild bekommen. Heißt: möglichst von vorne und demnach auch meist sehr nahe am Brautpaar. Mit einer Schultermühle kann das schon mal ganz schön auffällig wirken und jeder schaut dich an anstatt das Brautpaar...
Die VX (oder jede andere "Henkelkamera") wirkt dagegen doch recht kompakt (was sie auch ist)

Du bist unauffälliger und mobiler

Situation nach der Trauung: evtl. mal aus der Hand filmen während die Leute tanzen. Mit einer Schulterkamera um die tanzende Meute kreiseln fällt viel schwerer als den Henkelmann am Henkel zu nehmen und aus allen Perspektiven (Vogel, Frosch, was auch immer) die Leute zu filmen.

Dicker Bolide oder Henkelmann hin oder her: die Qualität zählt und aus meiner Sicht zählt die Mobilität.
Nimm eine kompakte Henkelkamera die gute Quali bietet und kauf dir von mir aus einen Schulteraufsatz.
Dann hast du die Funktion aber nicht die zusätzlichen kg...

du kannst die VX auch so "ausschmücken" dass sie nach was aussieht.
Licht drauf
Windschutz
ext. Monitor
Schulteraufsatz
Mattebox

und und und....

neminem

Beitrag von neminem »

Von Karlsruhe meine sorge ist aber eben immer noch das ich zwischen 300 oder 400 leuten bin und wenn ich mich unter die menge misch wäre eine schulter cam vom vorteil eben wegen rucklern und ne schulterauflage denk ich bringt nicht viel das polstert vieleicht die schulter aber ob es wegem ruckeln oder beim laufen was bringt hmm ich kann es einfach nicht ausstehen wenn mann ruckler in der aufnahmen hat deswegen will ich eine schultercam. oder ein einfaches zubehör teil zum schultern das ich dann aber auch drann lassen kann und nicht wenn ich die cam aufs stativ setze erst die schulterung ab machen muss.Muss mann eben suchen was es so gibt.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ich nutz meine Xl1s fast nie als Schultergeräte - sieht einfach schei**e aus so vom BlickWinkel her betrachtet - quasi brauch man nicht ;-)

Ich will mobil sein mal von Unten mal von oben mal geführt so faxen halt , so ne kleine Steadycam is da schon von Vorteil .

( Hab Ich leider nich :-( muss ich mir mal für die Sony zulegen so nen Spielzeug - meine Steady die traegst nur 20 min un dann musst du erstmal Pause machen - und benötigst einen Knappen der dir hilft aus der "Rüstung" zu kommen - alles nix für Hochzeiten , viel zu eng , viel zu viel Bewegung und gewussel.

Als HDV wäre die XH A1 von Canon auch noch zu empfehlen.
Die lässt sich sauber führen und in Kombi mit der XL H1 is die echt geil ein zu setzen.

MfG
B.DeKid

neminem

Beitrag von neminem »

B.Dekit was würdest du mir jetzt empfehlen xl A1 wäre so oder so der hammer wenn ich es gebraucht bekommen würde und sie in meiner preis lage wäre würde ich si alle mal kaufen.
DCR-VX 2000E ist glaub ich meine lösüng werde mich aber noch um hören bin für jeden vorschlag dank bar.

ed-media

Beitrag von ed-media »

Wie wäre eine gebrauchte JVC HD100 als Schultercam
mit Schwarzweiss-Sucher?!
www.ed-media.de
Kamera - Schnitt - Casting

DWUA

Beitrag von DWUA »

Chezus hat geschrieben:ich versteh nicht warum immer alle eine Schulterkamera haben wollen wenns um Hochzeiten geht.

Ich weiß nicht wie eine türkische Hochzeit abläuft.....
Warum meldest du dich dann zu Wort?
(Mit einer bayerischen hat sie nichts, gar nichts am Hut;
auch nicht, wenn dieser mit Gamsbart bestückt ist).
Du kannst Gebräuche diesseits der Alpen nicht mit denen jenseits
des Bosporus vergleichen.
Bei einer "richtigen" türkischen Hochzeit mit zwischen 500 bis
1000 Gästen (in Istanbul eher weniger als im Ruhrpott) werden
alle diejenigen, die stolz Geldspenden überreichen, namentlich
vorgestellt. Das ist Usus. Wehe dem, der nicht genügend Akkus
dabei hat. Grenzt an Beleidigung.

Daher ist es schon einleuchtend, dass Neminem nach etwas
"Größerem" sucht, um sich zwischen Tanz, Essen, Kindertreiben
und sonstigem Menschengemenge mit seiner Kamera einigermaßen
durchzusetzen zu können.

So sieht das aus. Nicht wie mit Belichtungsproblemen auf einem
Standesamt in Böfingen.

;)))

neminem

Beitrag von neminem »

DWUA so siehts aus und kein bisschen anderster.

neminem

Beitrag von neminem »

ed-media hat geschrieben:Wie wäre eine gebrauchte JVC HD100 als Schultercam
mit Schwarzweiss-Sucher?!
Klar was wäre dein angebot??

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Darth Schneider - Sa 15:33
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 15:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Sa 14:14
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30-40% runterfahren
von Darth Schneider - Sa 13:50
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von shellbeach - Sa 13:50
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Alex - Sa 12:31
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von Da_Michl - Sa 11:11
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von r.p.television - Sa 10:57
» Neue Firmware für Canon EOS C400, C80, C70 und R5C ist da
von slashCAM - Sa 10:03
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr