Damit würdest Du den Vorteil, dass keine Zwischenbilder berechnet werden müssen, wieder zunichte machen. D.h. das funktioniert zwar, aber im Endeffekt ist ähnlich zu dem was Axel vorgeschlagen hat.@pailes: Wenn ich das als 25p interpretierte Material um 4% verlangsame, ist es dann wieder synchron mit den anderen Aufnahmen?
Wenn der Ton frame-genau mit dem 24p-Material synchronisiert werden muss, dann wird's natürlich komplizierter. Du müsstest dann den Ton in den diesen Teilen auch anpassen (z.B. via Time-Stretch). Könnte tricky werden, aber nicht unmöglich.Ich muss nämlich die Aufnahmen der verschiedenen Camcorder in der post noch synchron schneiden können...Der Ton kommt natürlich nicht von der 24p Aufnahme, der ist also egal...
fragenüberfragen hat geschrieben:Hallo, ich möchte eine kleine Veranstaltung filmen.
Hier kommt einem natürlich das Stichwort "Multiclip" in den Sinn, sprich, alle Cams laufen lassen und ihr Footage jeweils in einer extra Spur synchron legen und mit dem gleichnamigen Feature aus FCP wie aus der Bildregie bei einer Live-Übertragung die jeweils beste Kamera wählen.fragenüberfragen hat geschrieben: ...die Aufnahmen der verschiedenen Camcorder in der post noch synchron schneiden können ...
Apple verspricht manchmal etwas, das dann in der Praxis ganz anders aussieht ... Du kannst zwar Multiformate in die Timeline ziehen, danach wird aber jeder Clip umgerendert und als Ergebnis erhältst Du einee Menge ruckender und interpolierter Ergebnisse, die ein normaler Mensch nicht wirklich erträgt. Mal ganz davon abgesehen, dass irrwitzig lange dauert.Geht. Natürlich keine optimalen Voraussetzungen, aber mischen geht, wie Apple ja versprochen hat.
Die "Conform..."-Funktion in Cinema Tools von Final Cut Studio arbeitet nicht so. Bei einem "conform" von n Bildern/s nach m Bildern/s wird die Anzeigedauer jedes Einzelbildes von 1/n-tel Sekunde auf 1/m-tel Sekunde geändert. Die Anzeigedauer aller Bilder bleibt dabei aber gleich, es wird kein Bild eingefügt o.ä.WoWu hat geschrieben:Wenn Du aber z.B. 24 einfach als 25 conformst, erhältst Du immer ein Bild doppelt.
Ich arbeite direkt mit Cinema Tools auf Quicktime-Dateien, nicht mit Timelines innerhalb von Final Cut Pro. In Cinema Tools wird der Clip lediglich mit einer neuen Framerate neu interpretiert, die Bildanzahl bleibt gleich nur die Anzeigedauer der Einzelbilder ändert sich auf den gewünschten Wert.WoWu hat geschrieben:Habe das eben noch mal kurz gemacht und 24 als 25 konformed .... und prompt ist ein Bild mehr (doppelt) in meiner Timeline ....
Was machst Du denn anders ??