Hallo Edi,
Geht. Natürlich keine optimalen Voraussetzungen, aber mischen geht, wie Apple ja versprochen hat.
Apple verspricht manchmal etwas, das dann in der Praxis ganz anders aussieht ... Du kannst zwar Multiformate in die Timeline ziehen, danach wird aber jeder Clip umgerendert und als Ergebnis erhältst Du einee Menge ruckender und interpolierter Ergebnisse, die ein normaler Mensch nicht wirklich erträgt. Mal ganz davon abgesehen, dass irrwitzig lange dauert.
Wenn Du aber z.B. 24 einfach als 25 conformst, erhältst Du immer ein Bild doppelt. Es werden nämlich aus 24 Bilder 25 gemacht .... dabei wird ein Bild lediglich "dazu gezaubert". Das ist zwar qualitativ ein besseres Ergebnis als die Interpolation, macht aber Arbeit, die überzähligen Bilder aus der Timeline zu löschen (ansonsten ruckt es einmal pro Sekunde- und das fällt schon ziemlich unangenehm auf-)... ausserdem stimmt der Ton nicht, also nur für einen kurzen Insert zu empfehlen. Auch die 4% kannst Du natürlich erst machen, wenn der Take in der Timeline liegt ... dazu muss er aber erst mal zum Format passen ... geht also nicht.
Du wirst also um Axels Empfehlung nicht herum kommen und Dir die Takes ausuchen müssen, die zu benutzen willst und sie dann erst bearbeiten un wandeln müssen.
Meine Empfehlung: wähl als gemeinsames Format z. B. 720, und reduzier 1080 darauf.
Künstliches "aufblasen" des Formates würde ich ganz vermeiden, weil Zuschauer solche Schnitte als unangenehm empfinden.
Auch würde ich unterschiedliche Tools für die Wandlung ausprobieren und den besten Kompromiss (jede Wandlung ist ein Kompromiss) auswählen.
Auf jeden Fall hast Du eine Menge Arbeit vor Dir ...