jrausche

S-VHS Bänder digitalisieren - oder: wo gibts noch S-SVHS Rekorder?!?

Beitrag von jrausche »

Hallo

Wir haben noch einige SVHS- und VHS-Bänder, die wir uns gerne erhalten möchten. Leider ist der dazugehörige Rekorder kaputt und verschrottet.

Welche Kombigeräte (DVD-VHS) gibt es, die auch SVHS abspielen können?
Wo gibt es noch SVHS-Rekorder (ausser gebraucht auf ebay)?

Ich hab weder das eine noch das andere finden können...
Vielleicht hat hier jemand einen Tip?!

Danke schonmal!!

Jens

FritzK

Re: S-VHS Bänder digitalisieren - oder: wo gibts noch S-SVHS Rekorder?!?

Beitrag von FritzK »

Hallo, Ich habe mir neulich noch einen S-VHS Recoder gekauft. JVC 165,-€
NEU. Tolles Gerät. Promarkt.
Die Combigeräte haben kein S-VHS.
Man kann den Preis jetzt stark drücken.:-)
MfG
Fritz
Mach was- mach Filme!

JMS Productions

Beitrag von JMS Productions »

Hallo,

zu diesem Thema gibt es vielfach Beiträge. Schau dazu auch mal in die folgenden Diskussionen rein (Da werden auch qualitativ bessere Alternativen angeboten, beispielsweise die Zulegung eines Analog-Digital-Wandlers oder Fachfirmen, die das Ganze professionell überspielen und auch nicht allzu teuer sind) Wenn es bei den VHS-bzw. SVHS-Kassetten um einmalige Erinnerungsaufnahmen geht, wäre mir persönlich eine Selbstüberspielung mit den üblichen bekannten bescheidenen Mitteln (USB-Grabber, billige TV-Karte, etc) qualitativ zu schade, ich würde ernsthaft eine Fachfirma in Erwägung ziehen.

Wenn du es trotzdem selbst digitalisieren möchtest: Hierfür ist ein sehr gutes Wiedergabegerät (weil es das Erste Glied in der Digitalisierungskette ist) entscheidend. Außerdem empfehle ich dir zusätzlich einen Analog-Digital-Wandler (etwa Canopus ADVC-100 oder -300 - der 300 hat noch einen integrierten TBC) und ggf. einen externen seperaten TBC. Der interne von dem Canopus-ADVC-300 ist zwar nicht schlecht (aber nur LTBC), jedoch fangen externe TBCs noch mehr Assynchronitäten bzw Störungen auf... Es wird aber alles ausführlich in den verlinkten Beiträgen erwähnt.

VHS - Suche den perfekten Zuspieler

VHS digitalisieren - Welche Software?

Welchen (JVC) S-VHS Videorecorder soll ich bloß nehmen?

und

Di8/Hi8-kompatible Kamera gesucht OHNE Ebay
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift
Zuletzt geändert von JMS Productions am So 26 Apr, 2009 23:01, insgesamt 2-mal geändert.

jrausche

Beitrag von jrausche »

Vielen Dank für Eure Antworten!

@FritzK: Unser lokaler Promarkt (und die anderen grossen Elektronikmärkte) hat keine SVHS-Geräte mehr. Welches JVC Modell war das denn?

@JMS: Es geht mir nicht um die Archivierung auf den PC, nur ums Überspielen auf ein aktuelles Medium. Externe Firma wär mir zu teuer.
Die Threads hatte ich mir durchgelesen, nur konnte ich keines der Geräte im Programm von Panasonic, JVC, etc oder von Händlern mehr finden.

Daher die Frage: Wer stellt noch SVHS-Rekorder her, bzw. wer hat noch welche vorrätig?

Danke für alle Tips!

Jens

peha

Beitrag von peha »

Hallo Jens,
wer hat noch welche vorrätig?
Ich kann ein wenig gebrauchtes Panasonic-Gerät anbieten. Gedacht war es eigentlich als Abspieler für eigene Videos. Doch kurz nach dem Erwerb wurde die Produktion eigener DVDs so billig, dass ich umgestiegen bin. Das Gerät hat neu um die 650 DM gekostet. Details könnte ich nachliefern (bin z.Zt. im Büro). Ich wohne in Südniedersachsen. Bei Interesse bitte Laut geben. Preis ist verhandelbar.
Gruss
Peter

JMS Productions

jrausche hat geschrieben: Die Threads hatte ich mir durchgelesen, nur konnte ich keines der Geräte im Programm von Panasonic, JVC, etc oder von Händlern mehr finden.
Ja das liegt auch daran, dass du nur noch Gebrauchtgeräte finden wirst. Solche Geräte gibt es nicht mehr neu zu bekommen. Du kannst von Glück reden, wenn du ein gebrauchtes, gut erhaltenes Gerät bekommst. Es ist sehr schwierig sowas zu finden, denn es ist ja sonnenklar, dass die meisten Anbieter bei ebay wegen größeren Verkaufschancen ihre Produkte als "kaum benutzt" und "so gut wie neu" betiteln. Nur leider sind die dann hinterher alles andere als "neu"...
jrausche hat geschrieben: Wer stellt noch SVHS-Rekorder her, bzw. wer hat noch welche vorrätig?
Siehe oben: Keine Firma stellt mehr SVHS-Rekorder her, höchstens die Kombigeräte (also DVD-VHS). Diese sind aber nur VHS und nicht SVHS.
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift
Zuletzt geändert von JMS Productions am So 26 Apr, 2009 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

Hab noch eine nagelneue Profi S-VHS MAZ von Sony im (trockenen) Keller stehen. Aber erst digitalisiere ich meine Bänder damit :))) Dann brauche ich die nimmer....
"Klingt komisch, ist aber so!"

jrausche

Beitrag von jrausche »

Inzwischen habe ich zumindest ein aktuelles Kombigerät gefunden, das SVHS kann:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... /ref=nosim

Die Rezensionen bestätigen, dass es wirklich SVHS kann. Scheint aber wohl das einzige zu sein, oder ..... ?!?!

JMS Productions

WideScreen hat geschrieben:Hab noch eine nagelneue Profi S-VHS MAZ von Sony im (trockenen) Keller stehen. Aber erst digitalisiere ich meine Bänder damit :))) Dann brauche ich die nimmer....
Hey WideScreen,

Ich hoffe du liest diesen Beitrag.
Wie aus den obigen Beiträgen entnehmbar, ist es wirklich sehr sehr schwer noch an "gute" SVHS-Geräte zu kommen... Bei Ebay tümmelt sich zuviel Zeugs á la "Kaum benutzt, funktioniert super", was dann aber gar nicht stimmt.
Ich hätte tatsächlich Interesse an deiner "nagelneuen" SVHS-MAZ. Natürlich wenn du fertig bist mit dem Digitalisieren deiner Bänder... Wieviel Bänder wirst du denn damit digitalisieren? Aber wenn das Gerät ganz neu ist, kann dadurch wohl noch kein Verschleiß auftreten, oder? Wie sind denn die technischen Spezifikationen des Gerätes? TBC, Rauschunterdrückung, Farboptimierung? Garantie noch drauf?

Bitte melde dich mal :)

Vielen Dank!
© Jonathan Swift

kalle70

Beitrag von kalle70 »

Überlege es dir noch mals ob die externe Bearbeitung nicht sinnvoller wäre.

Die Dienstleister sind bestens ausgestattet und liefern sehr gute Qualität.

Ein Kombigerät aus SVHS / DVD bietet nur durschnittliche Qualität.

Beim Kopieren per PC ist der Aufwand erheblich (Film digitalisieren, komprimieren und brennen) und die technische Ausrüstung dazu muß auch noch gekauft werden. (Abspieler, D/A Wandler).

Ich wollte hier einige Video200 und VHS Bänder (z.T. 25 jahre alt)nach DVD sichern.
Nach 2 Bändern (jeweils mit 4 Std. Material) hatte ich die Schnauze voll und habe den Rest einem Dienstleister gegeben.
Der hat mir die Bänder unkomprimiert nach MinDV gesichert.
Damit habe ich eine verlustfreie Kopie (Datensicherung) und die Möglichkeit das Material am Rechner noch zu bearbeiten.

JMS Productions

kalle70 hat geschrieben: Ein Kombigerät aus SVHS / DVD bietet nur durschnittliche Qualität.
Soweit ich weiß, gibt es gar keine Kombigeräte bestehend aus SVHS <--> DVD. Bei dem von WideScreen genannten Gerät handelt es sich um ein Stand-alone-(Profi?)-Gerät, was vermutlich erheblich bessere Qualität erzielen wird, als ein Consumer-Gerät
kalle70 hat geschrieben:Beim Kopieren per PC ist der Aufwand erheblich (Film digitalisieren, komprimieren und brennen) und die technische Ausrüstung dazu muß auch noch gekauft werden. (Abspieler, D/A Wandler).
Der "Aufwand" bei einer Digitalisierung ist mir durchaus bewusst; es ist nicht das erste Mal, dass ich analoge Medien digitalisiert habe. Außerdem ist der Begriff "Aufwand" relativ, das Tape läuft ja von alleine ab, die nötigen Einstellungen für eine bestmögliche Wiedergabe muss man ja bereits vor dem Digitalisierungen festgelegt haben. Einen Canopus ADVC-300-Analog-Digital-Wandler besitze ich bereits, der mir außerdem auch als Gerät für Vorschaumonitoring dient... Dabei entstehen zwar keine unkomprimierten Dateien, denn MiniDV bzw. DV-AVI ist nicht umkomprimiert, sondern im Verhältnis 5:1 komprimiert, aber im Vergleich zu Mpeg-2 oder H.264 sehr viel schonender und für Archivierungszwecke bestens geeignet...

Deshalb nochmal der Aufruf an "WideScreen" (würde ihn ja persönlich anschreiben, aber es ist keine Mailadresse, o.Ä. hinterlegt): Bitte melde dich mal diesbezüglich ;)
© Jonathan Swift

kalle70

Beitrag von kalle70 »

Wenn das so ist gibt es ja nur eine Möglichkeit:

Die Profi MAZ von WideScreen

JMS Productions

@kalle70: aber trotzdem Danke für deine Ratschläge! ;)
© Jonathan Swift

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

Alles wartet auf mich, sowas :)

Es handelt sich um so ein Gerät:
http://cgi.ebay.de/Panasonic-S-VHS-Stud ... 240%3A1318

weiß aber jetzt nicht ob es genau das ist, da ich die Bezeichnung nicht mehr weiß. Hab das Gerät aus einer Firmenauflösung neu gekauft und es eingelagert. Ich selbst habe nur wenige Tapes zum digitalisieren, aber komme da im Moment nicht dazu. Bin jetzt erstmal wieder 4 wochen in Afrika und dann kommt der Schnitt, also wird das erst in der Winterzeit wieder was werden....

Aber vielleicht ist ja die Auktion interessant?
Aber ich habe mit der Ebayauktion nix zu tun ....

JMS Productions

Danke für deine Antwort.
Ebayprodukte sind halt, wie oben bereits erwähnt, immer so ne Sache. Es steht zwar fairerweise "gebraucht" dabei, jedoch weiß man nie, wie oft die Geräte nun in Gebrauch waren und ob deshalb vielleicht schon sämtliche Geräteteile abgenutzt sind.

Da du dein Gerät neu erworben hast (wobei du sehr viel Glück hattest, denn NEU gibt es heutzutage nirgends mehr SVHS-Rekorder), ist am Gerät ja auch alles "neu". Also nichts abgewetzt oder abgenutzt. Deshalb war ich so scharf darauf, dich zu erreichen. Du selbst hast nur wenige Tapes, wie du gesagt hast, zum digitalisieren, was ja umso besser ist, denn je weniger das Gerät in Gebrauch ist, desto weniger verschleißen die Teile. Deshalb würde ich dir das Gerät gerne (sofern das überhaupt zur Option steht und du es nicht behalten möchtest) abkaufen, wenn du deine Tapes digitalisiert hast. Wenn du erst im Winter dazu kommst, ist das jetzt zwar etwas blöd, ich würde die Wartezeiten aber in Kauf nehmen, mit dem Wissen, dass ich nachher ein kaum genutztes, neues, professionelles SVHS-Gerät zum Digitalisieren habe...

Steht das Gerät denn überhaupt zum Verkauf aus? Wie würde das dann preislich aussehen? Könntest du die Typenbezeichnung deines Gerätes nennen, damit ich mich darüber informieren kann?

Vielen Dank für deine Hilfe!
© Jonathan Swift

WideScreen

Beitrag von WideScreen »

Wenn aber der Recorder Jahre lang (neu) im Keller liegt, geht er auch kaputt. Das Fett wird hart und die Gummiteile werden Brüchig. Also ist das alles immer so ne sache.
Weiß noch nicht ob ich den verkaufen will. Bringt ja nicht viel und irgendwann wird das mal ein Museumstück werden und ganz viel Geld wert sein *lach*

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von cantsin - Di 20:45
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 20:43
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Jott - Di 20:30
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von berlin123 - Di 20:19
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von soulbrother - Di 13:30
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von slashCAM - Di 11:21
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Di 0:54
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mo 14:42
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24