Gemischt Forum

Probleme beim Capturen von schnelle Bewegungen

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Kuttig

Probleme beim Capturen von schnelle Bewegungen

Beitrag von Kuttig »

Hallo, ich habe einen Aldi Medion PC mit 2GHz und eine Sony DV Cam. Beim Capturen von Videos habe ich das Problem, daß bei schnellen Bewegungen die Konturen abgehackt erscheinen. Das Bild selber ruckelt nicht! Ich habe schon diverse Programme getestet, aber überall tritt das gleiche Problem auf. Wenn ich mir die Videos vom CamCorder direkt auf einem TV angucke, gibt es keine Probleme. Sobald der PC dazwischengeschaltet ist, wirken schnelle Bewegungen abgehackt. Ich bitte um Hilfe!

Michael Keukert

Re: Probleme beim Capturen von schnelle Bewegungen

Beitrag von Michael Keukert »

Was verstehst Du unter "abgehackten Konturen"? Meinst Du ein waagerechtes, kammartiges Muster? Wenn ja, dann ist das der Halbbilder-Interlace: die Kamera nimmt nicht ein Vollbild auf sondern zwei Halbbilder nacheinander. Bei schnellen Bewegungen hat sich das Objekt aber schneller bewegt als die Kamera die beiden Bilder aufnimmt. Wenn diese Halbbilder dann zusammengesetzt werden entstehen die "Kämme".

Ist ganz normal, hat nix mit Deiner Kamera, Deinem PC oder Deiner Software zu tun. Lediglich High-End Kameras bieten einen sogenannten "Progressive Mode", der Vollbilder statt Halbbilder aufnimmt.

mk -BEI- naklar.de

Kuttig

Beitrag von Kuttig »

Hallo Michael,
vielen Dank erst einmal für Deine Antwort. Ich denke mal, daß das genau das Problem ist, von dem Du sprichst...
Gibt es eine Möglichkeit, via Software die Kanten zu glätten bzw. diesen Effekt zu beseitigen? Muß ich evtl. das geschnittene Video wieder zurrück auf Band überspielen?
Ich würde ansonsten gerne einige Videos auf CD/DVD speichern!

Lattenzauneffekt

Beitrag von Lattenzauneffekt »

(User Above) hat geschrieben: : Ich würde ansonsten gerne einige Videos auf CD/DVD speichern!

Der Effekt ist nur auf dem PC-Monitor sichtbar, beim Abspielen auf dem Fernseher nicht. Also: brat dir 'ne CD/DVD und sieh selbst.

Michael Keukert

Beitrag von Michael Keukert »

Hallo,
(User Above) hat geschrieben: :
: Gibt es eine Möglichkeit, via Software die Kanten zu glätten bzw. diesen Effekt zu
: beseitigen?

ja, es gibt eine Annäherung - es gibt Tools verschiednester Qualität und Preisklassen, die ein Video mit Halbbildern wieder in den Progressive Mode umwandeln können. Der Vorgang wird de-interlacing genannt (das Halbbildschema heißt auf Englisch "interlace").

Erstaunlich gut und preiswert ist hier wieder VirtualDub mit entsprechenden Plugins. Suche einfach mal im FAQ nach "de-interlacing" bzw. "deinterlacing" - da solltest Du Links finden.
:
: Muß ich evtl. das geschnittene Video wieder zurrück auf Band
: überspielen?

Jemand anderes hat es schon beantwortet: wenn Du den fertigen Film zurück aufs Band speicherst und dann wieder auf einem Fernseher anguckst, dann brauchst Du nicht zu deinterlacen - denn der Fernseher selbst arbeitet auch im Interlacing Modus.
:
: Ich würde ansonsten gerne einige Videos auf CD/DVD speichern!

Das ist etwas anderes - selbst wenn Du das hinterher wieder auf dem TV anguckst. Denn auf (S)VCD/DVD ist das Video in stark verlustbehaftet komprimierter Form. Hier erzielts Du deutlich bessere Ergebnisse mit deinterlacetem/progressive Material. Die meisten Encoder in (S)VCD/DVD Auhtoring Programmen sind in dem Bereich eher schwach. Da würde ich dann auf jeden Fall mit VirtualDub oder TTMPEGEnc nochmal das Material umwandeln, und DANN erst das (S)VCD/DVD Authoring Programm drauf loslassen.

mk -BEI- naklar.de

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von cantsin - Sa 0:31
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von Darth Schneider - Sa 0:22
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von NurlLeser - Fr 19:27
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Fr 19:21
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:08
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Fr 18:44
» PC 2018: AsusX470 Pro, AMD 2700+ Nvidia 1080 8 GB, 32 GB RAM > Upgrade oder neuer PC?
von dienstag_01 - Fr 18:27
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 17:57
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von Alex - Fr 17:51
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von rush - Fr 14:17
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Superman | Offizieller Trailer
von Funless - Fr 10:39
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Kommt in Kürze eine Sony FX2 ?
von cantsin - Do 23:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von guntero - Do 19:38
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 16:33
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29
» AI-Alive - TikTok integriert generative KI-Videos für jedermann in der App
von philr - Do 15:22
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 10:00
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 9:58
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Do 9:54
» Fachstudie zum Thema Video-Software
von ruessel - Do 9:00
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Do 7:24
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Videopower - Do 0:11
» Nubia Z70S Ultra Smartphone - "Sicht des menschlichen Auges"
von iasi - Mi 19:51
» Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal Version
von Darth Schneider - Mi 18:14
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von cantsin - Di 22:31
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von iasi - Di 22:00
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Di 18:58
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46