tunichgut
Beiträge: 50

mac mit pc programmen

Beitrag von tunichgut »

hallo, wer hat erfahrung mit edius auf nem mac, kollege hat sich ein hammerteil von apple fuer ueber 3000 euro gekauft, dort all seine adobe pc programme installiert, er hat ausser mac os auch xp drauf als betriebssystem. nun, das ding ist superschnell, 8 fach prozessor octocore oder so aehnlich, und er laesst einfach immer alle programme nebeneinander laufen, also auch so richtig schwere, codiert mit adobe nen film, arbeitet gleichzeitig mit photoshop, beantwortet seine mails, korrigiert titel mit word.
ICH WILL DAS AUCH!!!
arbeite aber mit edius und canopus programmen, ist das also wirklich auch nen echter pc, gibts den auch mit vista, zu gut deutsch hat jemand erfahrung mit der pc seite dieses macs und den von mir verwendeten programmen edius 5, encore 1.5, procoder express, word, photoshop pc, keine ahnung allerdings wie der mac heisst, ist aber ziemlich neu.
gruesse
ralph



tommyb
Beiträge: 4921

Re: mac mit pc programmen

Beitrag von tommyb »

Dann kauf Dir doch auch so ein Hammerteil wie er.



Auf nem Mac lässt sich auch Windows installieren (warum man das auch tun sollte) und wenn Du nicht das Geld hast für ein solches Gerät hast, dann musst Du dich eben mit einem "normalen" PC zufrieden geben.

Selbst mit dem popeligsten Quadcore kann man parallel an vielen Programmen gleichzeitig arbeiten ohne große Geschwindigkeitseinbußen. Nur muss ordentlich Arbeitsspeicher vorhanden sein (so um die 8GB) und ein 64-Bit fähiges Betriebssystem wie z.B. Vista (64 Bit Version!) um diesen Speicher auch zu verwalten.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: mac mit pc programmen

Beitrag von Bernd E. »

tunichgut hat geschrieben:...hammerteil von apple fuer ueber 3000 euro...ICH WILL DAS AUCH!!!...
Kein Problem, hier gibt´s das gute Stück:
http://store.apple.com/de_smb_67863/bro ... ly/mac_pro



tunichgut
Beiträge: 50

Re: mac mit pc programmen

Beitrag von tunichgut »

das is er, jetzt nehmt mir noch die sorgen, dass meine pc programme alle drauf laufen und ich drueck den bestellknopf (sabber)



tunichgut
Beiträge: 50

Re: mac mit pc programmen

Beitrag von tunichgut »

Selbst mit dem popeligsten Quadcore kann man parallel an vielen Programmen gleichzeitig arbeiten ohne große Geschwindigkeitseinbußen. Nur muss ordentlich Arbeitsspeicher vorhanden sein (so um die 8GB) und ein 64-Bit fähiges Betriebssystem wie z.B. Vista (64 Bit Version!) um diesen Speicher auch zu verwalten.[/quote]

hallo, bin neugierig, was hast du fuer einen Computer?
gruesse



Chezus
Beiträge: 1398

Re: mac mit pc programmen

Beitrag von Chezus »

es gibt zig Möglichkeiten dir so einen PC zusammen zu stellen. Oder du kaufst dir den Mac, wo du nichts konfigurieren musst.

Wenn du dir den Mac kaufst, würd ich den aber auf jeden Fall mit OSX laufen lassen als Primärsystem, dann macht er erst so richtig Spaß.

Ich hab einen MacPro von vor 2 Jahren (exakt 2 Jahre alt), also kein Octacore und der reicht mir momentan vollkommen.

Hab erst gestern gleichzeitig 3 Videos à 1std (3 Konzerte) auf H.264 codiert (sehr rechenaufwendig), 1 Video via Final Cut ausgegeben, Photoshop am Laufen gehabt mit mehreren Flyern (mit sehr vielen Ebenen), 4 Comps aus After Effects gerendert und konnte noch weitere Anwendungen ohne Geschwindigkeitseinbußen bedienen.
Keine Übertreibung, lief wie geschmiert

Mit dem jetzigen Modell kommst du wahrscheinlich seehr weit.
Ich bin immernoch sehr zufrieden damit und werd mir frühestens in einem Jahr einen neuen holen, wenn der jetzige abgeschrieben ist

Also von meiner Seite: kauf dir einen PC...

Nein Quatsch ;) meine Empfehlung geht zum Mac. Ist aber Geschmackssache



tommyb
Beiträge: 4921

Re: mac mit pc programmen

Beitrag von tommyb »

tunichgut hat geschrieben:hallo, bin neugierig, was hast du fuer einen Computer?
gruesse
Privat habe ich gerade mal einen Q9300 von Intel.

Parallel mit mehreren Programmen ohne Geschwindigkeitsverluste hinnehmen zu müssen ist nicht schwer. Man nehme einen Quadcore-Prozessor und vier Stück nicht auf Multithreading optimierte Programme. Dann kriegt jedes Programm einen Core und schon läufts wie geschmiert.


Das allerdings ist ein ganz blöder Weg, zumal viele Programme so langsam mehrere Kerne zum Arbeiten nutzen. Nehmen wir mal z.B. x264 um ein Video zu codieren. Der Encoder nutzt alle vier Kerne vollständig aus - da bleibt keine Luft mehr um noch groß parallel arbeiten zu können. Außer natürlich man geht in den Taskmanager und setzt die Priorität des Programms auf niedrig.


Hab erst gestern gleichzeitig 3 Videos à 1std (3 Konzerte) auf H.264 codiert (sehr rechenaufwendig)[...]
Das funktioniert eben am besten, wenn die Programme nicht mehrere Kerne nutzen. Wenn allerdings drei Encoder gleichzeitig laufen und sich vier Kerne teilen, dann ist der Vorteil im Gegensatz zu einem "Codieren nach Reihe" genau 0.

Schlimmstensfalls wird ein paralleles Nutzen mehreren Multithreading-Encoder dann zum Nachteil, wenn beispielsweise drei Cores mit dem codieren eines Frames fertig sind und nur noch auf den vierten warten müssen der den Rest liefert. Der aber kommt nicht so schnell, denn er muss gerade für einen anderen Encoding-Prozess schuften. Tada!



By the way: Der verlinkte Mac ist kein Octocore sondern ein 2xQuadcore.



Basti27
Beiträge: 115

Re: mac mit pc programmen

Beitrag von Basti27 »

tunichgut hat geschrieben:das is er, jetzt nehmt mir noch die sorgen, dass meine pc programme alle drauf laufen und ich drueck den bestellknopf (sabber)
Kauf dir lieber nen PC und gut ist...

Wer sich einen Mac Pro leisten will um Windows als primäres System drauf laufen zu lassen ist doch etwas neben der Spur ;-)
An Apple a day keeps the Doctor away...



tunichgut
Beiträge: 50

Re: mac mit pc programmen

Beitrag von tunichgut »

Basti27 hat geschrieben:
tunichgut hat geschrieben:das is er, jetzt nehmt mir noch die sorgen, dass meine pc programme alle drauf laufen und ich drueck den bestellknopf (sabber)
Kauf dir lieber nen PC und gut ist...

Wer sich einen Mac Pro leisten will um Windows als primäres System drauf laufen zu lassen ist doch etwas neben der Spur ;-)
warum so unfreundlich, alles was buero ist, erledige ich seit jahren auf meinem ibook, und ins internet geh ich auch lieber uebern mac, so haett ich halt alles in einem, redest du im wahren leben auch so mit fremden?



Chezus
Beiträge: 1398

Re: mac mit pc programmen

Beitrag von Chezus »

so schlimm war das doch nicht. Der Ton hier ist immer etwas rau ;))

Wenn du mit einem Mac zufrieden bist, wirst du den MacPro lieben!
Ich persönlich hasse es rum zu schrauben. Mir ist es auch zu blöd nach den besten Komponenten zu suchen und nach jemanden der mir das auch zusammenbaut bzw. hätte ich auch keinen Bock auf einer Seite das Zeug zusammen zu stellen und vorher noch zu schaun was wohl das beste für mich ist und was ich mir sparen kann.

Insofern ist der MacPro für mich die beste Lösung. Extrem robustes Gehäuse, einfache Bauweise, alles gut erreichbar und aufrüstbar.

Die Komponenten im MacPro sind halt aufeinander abgestimmt. Da gibts nix was sich nicht untereinander verträgt.

Wenn er dir gefällt, du das Geld hast und du die gleichen Anforderung stellst wie ich, dann gibts wohl keinen Weg dran vorbei ;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audio Patch nicht haltbar
von oove2 - Fr 21:58
» Sony A7 V in der Praxis: Mix aus Sony A1 und FX3 zum halben Preis?
von Franz86 - Fr 20:29
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Neue Gerüchte: Nvidia soll die GPU-Produktion 2026 um 30–40% runterfahren
von philr - Fr 18:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 18:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 17:51
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Fr 17:44
» Apple Roadmap 2026 - iMac Pro mit M5 Max und MacBooks mit M6 geplant
von DKPost - Fr 17:42
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Zeitenwende: Oscars-Verleihung geht exklusiv zu YouTube
von MaxSchreck - Fr 16:28
» Wie professionell sind die slashcAM-User
von Mantas - Fr 16:08
» Lav Mic und Funkstrecke - Kaufempfehlung
von Alex - Fr 15:33
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von berlin123 - Fr 8:47
» GoPro 59,94fps in FCP
von vaio - Fr 3:53
» Gopro Hero 11 Black - Akku-Laufzeit unterirdisch schlecht?!
von King Rollo - Do 20:51
» Nikon Slashcam Test
von iasi - Do 20:48
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29