fernsehfee
Beiträge: 3

Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von fernsehfee »

Hallo!

Ich habe circa 10 Minuten Mini DV Material in 16:9 und 1,5 Stunden 4:3 Material vorliegen (z.T. auf dem gleichen Tape aufgenommen). Daraus würde ich gerne mit Final Cut Pro 5.0.4 ein Video schneiden, das ich dann später als Quicktime ausspielen kann. Ich habe mich dafür entschieden, alles auf 16:9 "umzuwandeln", in dem ich den Letterbox Breitbild-Filter auf das 4:3 Material lege. Das funktioniert auch wunderbar, solange ich das Material nicht "mische".

Leider werden die Bilder direkt wieder "gequetscht", sobald ich das alte 16:9 und 4:3 Material zusammen in eine Sequenz schneide. Wie kann ich das umgehen? Oder geht das gar nicht? Muss ich das Tape noch mal einladen, z.B. die 16:9 Minuten mit einer anderen Einstellung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG, die Fernsehfee



Axel
Beiträge: 17067

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von Axel »

Für 4:3 (die Sequenzeinstellung!) die >Effekte >Videofilter >Maske >Breitbild >1:1,78 angeben. Für 16:9 >Tab Bewegung >Verzerren >-33,33%.

Ist mit FCP 6 nicht mehr nötig, bzw. auch gar nicht mehr möglich. Kein Squeeze, alles passt automatisch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



fernsehfee
Beiträge: 3

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von fernsehfee »

Hallo Axel!

Leider finde ich den Befehl für "Tab Bewegung" und "Verzerren" bei mir nirgendwo. Auch kein Resize Tool. Ich schneide mit der deutschen Version von Final Cut. Weißt du, wo ich die dort finde? Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe! :)

LG, die Fernsehfee



Kino
Beiträge: 530

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von Kino »

Den Tab "Bewegung" findest Du im Viewerfenster (nach den Tabs "Video" und "Filter".

Nachdem Du diesen öffnetest, findest Du dort Einträge wie: "Bewegung", "Beschneiden" und "Verzerren" (weitere: Deckkraft, Schattenwurf, .... - bestimmt schon gesehen).

Den "Breitbildfilter" brauchst Du ja nur für Deine 4:3 Clips.

Hatt´s geholfen?

Viel Erfolg
Christoph
+++

PS.: Meine letzte FCP5-Version konnte ich bis auf 5.1.4 aktualisieren.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



fernsehfee
Beiträge: 3

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von fernsehfee »

Danke ihr beiden!

Hat geklappt!

LG, die Fernsehfee



miLia
Beiträge: 1

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von miLia »

Hallo,

leider habe ich dasselbe Problem, deshalb hat mir das hier schonmal sehr geholfen.

Nur leider finde ich in meiner Final Cut Version keine Funktion um 4:3 auf 16:9 umzustellen (im anderen Fall ist es kein Problem). Meine Version ist die 5.0.4

Habt ihr da vielleicht noch eine Idee?

Grüße, miLia



Axel
Beiträge: 17067

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von Axel »

Das hast du falsch verstanden. Die fernsehfee hat sich vernünftigerweise dafür entschieden, 4:3 durch eine Maske zu 4:3 Letterbox zu machen und das 16:9 Material ("als" 4:3, in dieser alten FCP-Version daher verzerrt), zu entzerren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16
» Konferenz auf Zoom streamen
von Jott - Fr 20:03
» PROKRASTINATION UND WIE MAN SIE ÜBERWINDET! mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 19:04
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von freezer - Fr 18:27
» DJI Mavic 4 Pro Update bringt Kamerawechsel während der Aufnahme und mehr
von slashCAM - Fr 14:42
» Nosferatu
von Axel - Fr 12:37
» SCHLECHTES Drehbuch - GUTES Schauspiel?
von Nigma1313 - Do 19:54
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thchki - Do 19:54
» **BIETE** SACHTLER FLOWTEC 75 mit Ace XL
von ksingle - Do 18:06
» Leica M11-V mit elektronischem Sucher im Anflug? V für Viewfinder (und Video)?
von rob - Do 16:33
» Adobe Creative Cloud Pro Abo aktuell rund 50% ermässigt
von slashCAM - Do 11:30
» One Battle After Another
von iasi - Mi 15:56
» Audacity 4 steht in den Startlöchern - Alpha-Version ab November
von slashCAM - Mi 14:33
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von teichomad - Mi 13:30
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30