fernsehfee
Beiträge: 3

Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von fernsehfee »

Hallo!

Ich habe circa 10 Minuten Mini DV Material in 16:9 und 1,5 Stunden 4:3 Material vorliegen (z.T. auf dem gleichen Tape aufgenommen). Daraus würde ich gerne mit Final Cut Pro 5.0.4 ein Video schneiden, das ich dann später als Quicktime ausspielen kann. Ich habe mich dafür entschieden, alles auf 16:9 "umzuwandeln", in dem ich den Letterbox Breitbild-Filter auf das 4:3 Material lege. Das funktioniert auch wunderbar, solange ich das Material nicht "mische".

Leider werden die Bilder direkt wieder "gequetscht", sobald ich das alte 16:9 und 4:3 Material zusammen in eine Sequenz schneide. Wie kann ich das umgehen? Oder geht das gar nicht? Muss ich das Tape noch mal einladen, z.B. die 16:9 Minuten mit einer anderen Einstellung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG, die Fernsehfee



Axel
Beiträge: 17067

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von Axel »

Für 4:3 (die Sequenzeinstellung!) die >Effekte >Videofilter >Maske >Breitbild >1:1,78 angeben. Für 16:9 >Tab Bewegung >Verzerren >-33,33%.

Ist mit FCP 6 nicht mehr nötig, bzw. auch gar nicht mehr möglich. Kein Squeeze, alles passt automatisch.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



fernsehfee
Beiträge: 3

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von fernsehfee »

Hallo Axel!

Leider finde ich den Befehl für "Tab Bewegung" und "Verzerren" bei mir nirgendwo. Auch kein Resize Tool. Ich schneide mit der deutschen Version von Final Cut. Weißt du, wo ich die dort finde? Vielen Dank im Voraus für deine Hilfe! :)

LG, die Fernsehfee



Kino
Beiträge: 530

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von Kino »

Den Tab "Bewegung" findest Du im Viewerfenster (nach den Tabs "Video" und "Filter".

Nachdem Du diesen öffnetest, findest Du dort Einträge wie: "Bewegung", "Beschneiden" und "Verzerren" (weitere: Deckkraft, Schattenwurf, .... - bestimmt schon gesehen).

Den "Breitbildfilter" brauchst Du ja nur für Deine 4:3 Clips.

Hatt´s geholfen?

Viel Erfolg
Christoph
+++

PS.: Meine letzte FCP5-Version konnte ich bis auf 5.1.4 aktualisieren.
Läbbe geht weider (Dragoslav Stepanovic)



fernsehfee
Beiträge: 3

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von fernsehfee »

Danke ihr beiden!

Hat geklappt!

LG, die Fernsehfee



miLia
Beiträge: 1

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von miLia »

Hallo,

leider habe ich dasselbe Problem, deshalb hat mir das hier schonmal sehr geholfen.

Nur leider finde ich in meiner Final Cut Version keine Funktion um 4:3 auf 16:9 umzustellen (im anderen Fall ist es kein Problem). Meine Version ist die 5.0.4

Habt ihr da vielleicht noch eine Idee?

Grüße, miLia



Axel
Beiträge: 17067

Re: Wie 16:9 und 4:3 Material in einer Sequenz kombinieren?

Beitrag von Axel »

Das hast du falsch verstanden. Die fernsehfee hat sich vernünftigerweise dafür entschieden, 4:3 durch eine Maske zu 4:3 Letterbox zu machen und das 16:9 Material ("als" 4:3, in dieser alten FCP-Version daher verzerrt), zu entzerren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46