Neueinsteiger

Re: Kamera für kurze Intervies?

Beitrag von Neueinsteiger »

Könnt ihr mir denn bitte zum gewünschten Zubehör etwas empfehlen?
Es muss nicht das beste von besten sein. Der Zweck sind Kurzinterviews sowie kurze Portraits.
Viele Grüße!

robbie

Beitrag von robbie »

Die Qualität der Kamera und des Zubehörs ist unabhängig von der Länge des fertigen Produkts.

Schau dich mal in den Foren um, da wurden schon viele gute Tipps gegeben.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"

deti

Beitrag von deti »

Richtig interviewen für Dummies: http://www.deutschlandreporter.de/tipps ... -Interview

Deti

Neueinsteiger

hmmm... könnt ihr uns dann bitte den Link dazu geben? Suchen ja für diese Kamera das Zubehör. Vielen Dank für eure Antworten. Hat keiner sonst von euch etwas preisgünstiges abzugeben? Gruß

deti

Re: Kamera für kurze Interviews?

Beitrag von deti »

Ich verstehe nicht, welche Informationen / Links du hier noch erwartest. Im Verlauf dieses Threads wurden doch alle deine Fragen zur Technik ausreichend beantwortet. Ein paar Interviewtipps habe ich bereits verlinkt.

Übrigens: Eine Kamera muss für den Interviewpartner nicht was hermachen. Es ist die Aufgabe des Fragenstellers sich gut vorzubereiten und dem Interviewten das Gefühl eines kompetenten, adäquaten Gesprächspartners zu vermitteln.
... und wenn die Kamera zu klein ist, dann schraub eine große Sonnenblende drauf - der Interviewte sieht die Kamera ja eh nur von vorn ;-)

Deti

Neueinsteiger

Kann mir jemand sagen, wie es mit den Toneingängen bei der Sony hvr HD 1000E aussieht? Möchte gerne ein Handmikro anschließen oder eine Funkstrecke? Man hat mir gesagt, das eine Funkstrecke nicht möglich sei, da die Kamera nur ein 3,5 ClinchAnschuss besitzt? Heißt das, dass ich nur ein Kabelmikro anschließen kann oder sogar gar kein externes (Hand)mikro und gar keine Funkstrecke?
Viele Grüße

chrisl

Beitrag von chrisl »

Funkstrecke geht! Problematisch wären lange, unsymetrische Kabelwege (die 10 cm vom Empfänger zum Klinken eingang sind auch unsymetrisch störungsfrei).

Nimm auf jeden Fall mindestens das Sennheiser EW100 Paket. Das ist ganz ok.

Neueinsteiger

Danke chrisl gibt es da auch was billigeres? hast du noch einen vorschlag für ein Handmikro? Das muss nicht unbedingt Kabellos sein! Vielen Dank

p.s.: Wenn jemand eine hvr hd1000e verkauft oder eine Kameatasche,Tonangel+Mikro kann sich gerne bei mir melden!

chrisl

Beitrag von chrisl »

Wenn Du was in der Hand halten willst, ist sowas gut :

http://www.thomann.de/de/sennheiser_md4 ... krofon.htm

Wen Du jemanden zum Angeln hast, sowas:

http://www.thomann.de/de/sennheiser_mke_666.htm

Wie Du siehst, das wichtigste ist, dass da Sennheiser draufsteht ;-).
Bedenke, dass das Mikrofonkabel nicht zu lang sein darf, weil unsymetrisches Signal. Sonst bringt Dir das beste Mikrofon auch wieder nix.

Neueinsteiger

Hey, super nett. Wie gesagt brauche ich die Mikros nur ür kurze Interviews. Daher möchte ich nicht super viel Geld ausgeben! Kannst du mir vielleicht deine Mailadresse hinterlassen, da ich noch einige Fragen habe. Vielen Dank.

p.s: kennt jemand eine gute Internetseite für spezielle Taschen für Schulterkameras?

chrisl

Beitrag von chrisl »

Kannst du mir vielleicht deine Mailadresse hinterlassen, da ich noch einige Fragen habe.
Stell die Fragen doch hier im Forum, denn dazu ist es da. Davon profitieren dann noch andere.

Ausserdem: Persönliche Beratung mache ich nur innerhalb meiner Geschäftszeiten und gegen bares ;-)

Neueinsteiger

ok Chrisl, suche schon etwas billigere Mikrofone, da wir "nur" für einen Onlinefernsehsender (in der Art wie city.tv) Aufnahmen machen und nur für bestimmte Themen/News kurze Interviews oder Eröffnungen sowie Events/Sensationen filmen (daher muss es nicht super professionell sein :) ). Also geht es, das ich an einer HVR HD 1000E eine Funkstrecke anschließen kann?! Für Vorschläge billigerer Handmikros,Funkstrecken sowie Tonangel+Mikro freuen wir uns sehr!

Vielen Dank

Schlingel

Beitrag von Schlingel »

Ich würde mich da nicht auf Sennheiser festfahren, vor allem (aber nicht nur) Beyerdynamic bietet sehr gute Alternativen - es kommt eben darauf an, worauf du Wert legst.

chrisl

Beitrag von chrisl »

Die Qualität der Kamera und des Zubehörs ist unabhängig von der Länge des fertigen Produkts.
Mein Tipp: Spar lieber an der Kamera als am Ton!

Neueinsteiger

ok, also würdet ihr uns da keine Alternativen anbieten?

Johannes

Beitrag von Johannes »

JVC GY DV300 und dazu ein Sennheiser ME66 sowie E815s.
Die JVC GY DV 300 kauft ihr hier am besten übers Forum hier verkauft zur Zeit nämlich ein netter Herr seine. Das E815s bekommt ihr bei Euronics.
Als Alternative zum ME66 gibt es Beyerdynamic eins Kostenpunkt sollte bei beiden allerdings gleich bleiben. Weiterhin könnte man ein RODE NTG1/2 nutzen. Wenn das immer nochzuviel ist dann schaut eben nach einen T.bone em9600. Dazu noch 2 XLR Mikrokabel und gut ist. Das Tonzeug findet ihr hier:

http://www.thomann.de/de/video_kameramikrofone.html

Und fang blos nicht mit som Blödsinn wie die Sony hvr 1000 an!
VG
Johannes

Neueinsteiger

Also es soll bei der Kamera bleiben! Ich bitte nur um Mikrofonzubehör für die Sony HVR HD1000E (die damit natürlich auch nur kompatibel sind)
Danke!

chrisl

Beitrag von chrisl »

Also es soll bei der Kamera bleiben!
Viel Spass damit ;-)

Ich warte schonmal auf deinen Eintrag in der Gebrauchtbörse...

Johannes

Beitrag von Johannes »

Ok wenn du meinst.

Dann brauchst du:
einen Beachteak XLR Adapter nimmst du von hier:

http://www.schnittzwerk.de/site/content ... RODUKT=471

Sennheiser ME66 + K6 von hier:

http://www.schnittzwerk.de/site/content ... RODUKT=810

Und das E815s wie oben bereits gesagt.

Und nein es gibt keine günstigeren Alternativen. Gerade beim Ton sollte man nicht sparen. Ein rauschen im Bild verzeiht man dir ein knacksen im Ton nicht.
VG
Johannes

deti

Beitrag von deti »

.. sorry, musste nur mal den Titel korrigieren ;-)

Deti

Johannes

Beitrag von Johannes »

deti hat geschrieben:.. sorry, musste nur mal den Titel korrigieren ;-)

Deti
???
VG
Johannes

deti

Beitrag von deti »

Intervies???

Deti

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Neueinsteiger hat geschrieben:...gute Internetseite für spezielle Taschen für Schulterkameras?...
www.portabrace.com
www.petrolbags.com
www.kata-bags.com

Johannes

Beitrag von Johannes »

Bernd E. hat geschrieben:
Neueinsteiger hat geschrieben:...gute Internetseite für spezielle Taschen für Schulterkameras?...
www.portabrace.com
www.petrolbags.com
www.kata-bags.com
Ich glaub das war umsonst. Wenn der schon bei den Mikrofon knausert wird das doch bei den Taschen eh nichts.
VG
Johannes

robbie

Beitrag von robbie »

Bernd E. hat geschrieben:
www.portabrace.com
www.petrolbags.com
www.kata-bags.com

leider kosten die mehr, als der herr für den ton ausgeben will...

hmmm.... diese kamera im portabrace drinnen... na da werden die kollegen schauen ^^
Schöne Grüße,
Robbie

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

robbie hat geschrieben:...hmmm.... diese kamera im portabrace drinnen... na da werden die kollegen schauen ^^...
Genau so macht man Eindruck ;-)

deti

Beitrag von deti »

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass es hier öfter darum geht den Leuten teure Produkte zu empfehlen als mal realistisch auf die Anforderungen des Fragestellers einzugehen.
Ich finde auch, dass die ganze Medienbranche durchzogen ist von teuren Lösungen und Menschen, die sich darauf alles Mögliche einbilden um sich dann wiederum als Profi zu fühlen.
Wer aber ein bisserl Sachverstand mitbringt und sich beim Basteln zu helfen weiß, kann unglaublich viel Geld sparen. Nee - das ist ja total unprofessionell ;-)

Deti

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

deti hat geschrieben:...Irgendwie hab ich den Eindruck, dass es hier öfter darum geht den Leuten teure Produkte zu empfehlen als mal realistisch auf die Anforderungen des Fragestellers einzugehen...
Eine Unter-200-Euro-Tasche, wie es sie zum Beispiel von Kata gibt, halte ich für eine Ausrüstung im Wert von an die 2000 Euro nicht für gar so unrealistisch. Aber du hast natürlich Recht: Es geht immer noch billiger.

deti

Beitrag von deti »

Hm... die Sony HVR HD1000E ist ja aufgrund des Formfaktors auch eine ziemliche Poserkamera. Da liegt es nahe eine Tasche auch nach posermäßigen Gesichtspunkten auszusuchen ;-)
Ich hab mich eigentlich auf die Mikros bezogen - es muss wirklich nicht Sennheiser sein. Das billige T.Bone tuts auch - der einzige Nachteil: Es ist schlecht entkoppelt und verfügt über keinen 150Hz Cut-Off-Filter. Daher sollte es während der Aufnahme recht ruhig gehalten werden.

Deti

Neueinsteiger

Da has du Recht Deti. Möchten bestimmt nicht mit der kamera wegen ihrer Größe posen...! Haben nur nach einen Rat gefragt. Aber wenn man eine Funkstrecke buen kann mit dem jeweiligen Clinchenadapter ist das natürlich erfreulich! Gruß

chrisl

Beitrag von chrisl »

deti hat geschrieben:Irgendwie hab ich den Eindruck, dass es hier öfter darum geht den Leuten teure Produkte zu empfehlen als mal realistisch auf die Anforderungen des Fragestellers einzugehen.
Das ist leider komplett falsch. Wenn hier der Rat erteilt wird, eher in eine ordentliche Tontechnik zu investieren als in eine, für die gegebenen, technischen Möglichkeiten, sehr teure Kamera, dann hat das nichts mit nicht vorhandenem Realismus zu tun, sondern mit einem netten, ernst gemeinten Rat. Die Fragestellung ist: wie kann ich für ein bestimmtes Budget möglichst gute Interviews für das Internet produzieren.

Dazu kommt:
Wenn sich jemand ein gebrauchtes Sennheiser Mikro für 250 € kauft und dann ein halbes Jahr später merkt, dass das mit den Videos vielleicht doch nicht so sein Ding ist, kann er das Equipment nahezu ohne Wertverlust wieder verkaufen.
Bei billigen Sachen oder Kameras, die eigentlich keiner haben will, sieht das natürlich anders aus.
Ich finde auch, dass die ganze Medienbranche durchzogen ist von teuren Lösungen und Menschen, die sich darauf alles Mögliche einbilden um sich dann wiederum als Profi zu fühlen.
Ich finde, dass das in jeder Branche so ist.

deti

Beitrag von deti »

Ich persönlich finde auch, dass die Sennheiser Profi-Produkte das beste Preis/Leistungsverhältnis haben. Nur muss man halt auch berücksichtigen, dass vielen Leuten so ein klassisches Funk-Set für 700€ schon zuviel ist.
Sicher würde es auch ein günstiges Samson-Set für 330€ tun. Ich hab das selbst nicht ausprobiert, aber es spricht nichts gegen eine Bestellung mit Rückgabemöglichkeit. Die Finger würde ich auf jeden Fall von diesen Funkstrecken lassen, die auf Ebay für unter 100 oder gar 10€ angeboten werden.

Deti

robbie

Beitrag von robbie »

Neueinsteiger hat geschrieben:Möchten bestimmt nicht mit der kamera wegen ihrer Größe posen...!
Es hört sich aber verdammt so an. Was spricht gehen einen Canon oder einen Sony Henkelmann mit XLR-Eingängen? Eventuell auch gebraucht? Da kann man viel leichter Mikrofone anschließen.
Schöne Grüße,
Robbie

Johannes

Beitrag von Johannes »

So nun habe ich eine Lösung für dich

Panasonic HMC 71 (is wie Sony mit viel Lufträume) dafür nimmt sie auf SD Karten auf und sie hat XLR!

Dazu nimmst du ein Velbon DV7000

Ein Sennheiser e815s und mindestens ein T.bone em9600!

Als Tasche kannst du auch irgend eine Reisetasche nehmen.
So mehr solltest du wirklich nicht sparen. Und wenn du unbedingt bei der Sony bleiben willst dann beschwer dich nacher nicht!

Ich hätte dir gerade fürs Internet ne SD Cam. empfohlen, aber du willst ja HDV.

Und wenn du wie ein großer Sender ausschaun willst dann ist die Art des Auftreten auch sehr entscheident.
VG
Johannes

tehaix

Beitrag von tehaix »

robbie hat geschrieben:
Neueinsteiger hat geschrieben:Möchten bestimmt nicht mit der kamera wegen ihrer Größe posen...!
Es hört sich aber verdammt so an. Was spricht gehen einen Canon oder einen Sony Henkelmann mit XLR-Eingängen? Eventuell auch gebraucht? Da kann man viel leichter Mikrofone anschließen.

Nicht nur das.

An den Threadersteller: Ich habe in letzter Zeit auch einige Beiträge fürs Web, auch mit vielen Kurzinterviews, erstellt. Zwar eher so nebenher, aber quasi meine ersten Schritte in ein Feld, in dem das bewegte Bild mehr ist als nur ein Hobby. Dabei habe ich einige Erfahrungen gemacht:

1. Kauf dir um HIMMELS WILLEN eine Kamera mit XLR-Eingängen. Gerade in großen Menschenmengen wird schon mal am Kabel gerupft, des weiteren hast du nie Probleme mit den Gebäudetechnikern vor Ort, die immer sehr kooperativ sind, sofern du deine Kamera schnell und problemlos an Mischpulte / Mikrofonspuren / Funkstrecken anschließen kannst.

2. Sofern du mit der Kamera nicht gerade im Stil von "LASST MICH DURCH, ich bin Kameramann" auftrittst, wirst du mit Henkelmännern IMMER ernst genommen. Zumindest wurde ich nie NICHT ernst genommen. Vom Schüler bis zum Politiker war ein jeder ohne Anstände vor die Linse zu bewegen. Abgesehen davon wirst du eine zu große Cam spätestens dann verfluchen, wenn du ständig von einer Stelle zur anderen rennen musst. Ich habe auch schon geflucht.

3. Spar nicht am Ton! Ich für meinen Teil finde nichts schlimmer als dünnen, blechernen Sound. Zudem hast du bei den meisten Cams mit XLR die Möglichkeit, auf eine Audiospur das Signal des Interview-Mics, auf die andere das Signal des internen Mics aufzuzeichnen - Für Atmo-Aufnahmen später hervorragend und erspart einem Arbeit.

4. Und das ist das wichtigste: Geh nie, niemals nie, einfach "drauf los filmen". Insbesondere beim einfangen verschiedener Meinungen ist es fatal, kein konkretes Konzept zu haben.

Letzteres hat mit der Wahl der Kamera natürlich nichts zu tun.

Ich an deiner Stelle würde, wie hier auch schon empfohlen wurde, dringend auf das Angebot der gebrauchten JVC Cam hier im Forum zurückkommen. Hab zwar noch nie mit gearbeitet, sieht aber ganz vernünftig aus.

Nur so am Rande. Manche Fehler kann man wirklich vermeiden, wenn man auf die Leute hier hört. Auch wenn das irgendwie jeder sagt.... mysteriös!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Ludwig van Beethoven - So 20:57
» Film wurde nur mit Handys gedreht...
von Jott - So 20:49
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - So 20:44
» WhoFi - Neue KI kann Personen nur per WLAN-Signal identifizieren
von 7River - So 20:34
» Biete: Sigma Art f1.4 24mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:47
» Biete: Sigma Art f1.4 50mm DG HSM Nikon F-Mount
von pillepalle - So 11:46
» Kioxia stellt neuen Rekord auf: NVMe-SSD mit 245 TB
von slashCAM - So 10:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - So 8:40
» Sony PXW-Z300 3-Chip-Camcorder vorgestellt mit V-Mount, KI, C2PA
von gunman - So 8:27
» Sony RX1R III mit Vollformat und 35mm Fixoptik vorgestellt, filmt in 4K
von Darth Schneider - Sa 20:49
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:56
» Runway Act-Two verfügbar für bessere Figurenanimation
von iasi - Sa 18:14
» Jetzt ist es offiziell - DJI Osmo 360 Kamera kommt am 31. Juli
von soulbrother - Sa 15:25
» Nikon Z5 II im slashCam-Check: Fullframe-Hybrid für Einsteiger-Filmer
von Darth Schneider - Sa 12:59
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Sa 9:57
» Formate für Medien
von 72cu - Sa 9:50
» Neues Blackmagic Design Media Module 16 TB für URSA Cine Kameras
von Darth Schneider - Fr 16:33
» Nikon patentiert HDMI RAW RGGB Ausgabe - eingebettet in YUV-Streams
von CameraRick - Fr 12:06
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Darth Schneider - Do 22:34
» GoPro MAX 2 gesichtet und DJI Osmo 360 komplett geleakt
von Clemens Schiesko - Do 19:45
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:17
» Bekommt DJI bald neue Drohnen-Konkurrenz?
von medienonkel - Do 18:00
» Kameras mit "Extended Video" wie bei Blackmagic
von Axel - Do 15:13
» Resolve rückstandslos vom Rechner entfernen.
von Jörg - Do 14:39
» Musikvideo „Trust“ Insta 360
von Magnetic - Do 13:36
» Wmv Video kein Ton auf Handy, welcher Codec?
von popaj - Do 12:54
» Aputure STORM 400x: Wetterfeste 400W LED mit ProLock Bowens-Mount
von Rockcrusher - Do 11:28
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Jörg - Do 11:12
» Mal etwas zum Anschauen
von gammanagel - Do 10:38
» Was hörst Du gerade?
von Bluboy - Mi 10:35
» Neuer Atomos Ninja TX Monitor-Recorder - leichter, heller, vielseitiger
von slashCAM - Mi 9:18
» Portkeys LS7P - 7"-On-Camera-Monitor mit integrierter Kamerasteuerung
von DKPost - Mi 8:35
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Mi 8:29
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI