partylogger hat geschrieben:Warum bietet Panasonic eigentlich keine TM300 in Deutschland an? Glaubt man mal wieder, die Deutschen haben es und schröpft uns mit beschnittenen Modellen?
Ich habe mir jetzt die TM300 bei meinem UK-Händler des Vertrauens bestellt. Kostet mich ungefähr 960 Euro und liegt damit preislich auf der SD300 in Deutschland, aber mit eingebauten 32GB Flashspeicher.
Gut, mit Garantie wird es wahrscheinlich schwieriger, aber ich hatte bisher nie Probleme und toitoitoi, ich hoffe, das bleibt auch so.
Da Panasonic meint (zu recht) das besonders in Deutschland die Flashspeicherkarten wie zb eine 16 oder 32 GB Karten extrem günstig rausgehauen werden. Dann lohnt es sich nicht für 200 € mehr die gleiche Kamera mit eingebautem Speicher von 32 GB anzubieten, wenn die 32 GB Karte hier für 100 € verramscht wird..
In anderen Ländern bekommt man keine Markenkarte Class 4 - 2 GB für 5 € oder 4 GB für 8 €.
Das ist der Grund.
Canon fährt zweigleisig, merkt aber auch, dass zb eine HF 100 deutlich besser verkauft wird, als eine HF 10 mit eingebautem Speicher - zumindest in Deutschland.
Über die VBG Fremdakkus gibt es bisher viel Ärger, ich habe noch keinen bekannten Fremdhersteller gefunden. Mal schauen.....
VG
Jan