Frank B.

Re: Test: Panasonic HDC-SD300 – Die neue Referenz?

Beitrag von Frank B. »

byps hat geschrieben: Übrigens: der Lüfter ist auch meiner Meinung nach kaum hörbar !
Darum geht es aber nicht.
Meine Fragen sind:

- Wird er auch in fünf Jahren kaum hörbar sein? (Lüfter werden i.d.R. mit
zunehmendem Alter lauter, da mechanischer Verschleiß)
- Brennt bei einem evtl. Ausfall dieses mechanischen Teils die Elektronik
durch?
- Hat der Lüfter Auswirkungen auf den aufgezeichneten Audioton? (Tests
berichten von einem sirrenden Begleitton im Audiostream)

Den Lüfter sehe ich als Problemfaktor, auch wenn er im Neuzustand kaum auffällt.

Frank

byps

Beitrag von byps »

@ Frank

ein "sirrendes Geräusch" habe ich nicht registriert. Vermute aber , daß das daran liegt, daß der Lüfter erst bei Erwärmung der Kamera anspringt. Wann dies der Fall ist, wird man dann wohl eher im Sommer sehen, schätze ich.

Grundsätzlich ist Dein Einwand sicherlich gerechtfertigt. Aber wer weiß schon was in 5 Jahren ist ;-)

Ich genieß jetzt erst mal das Teil !

Grüsse
Rolf

Rolf Hankel

Beitrag von Rolf Hankel »

byps hat geschrieben:Hallo Forum !

verfolge nun seit Start dieses Threads die Meinungen zu der SD300 und möchte, nachdem ich gestern zugeschlagen habe, gerne wissen, ob es notwendig ist, für Schneeaufnahmen einen Filter zu verwenden?
Oder ob die Kameraeinstellungsmöglichkeiten ausreichen?

Übrigens: der Lüfter ist auch meiner Meinung nach kaum hörbar !

Gesamteindruck: super ( ist aber auch nicht schwer, da ich jetzt erst von einer ca. 9 Jahre alten Sony DCR 110 umgestiegen bin).

Beeindruckend: Handling der files mit der mitgelieferten Software:
Brenne direkt auf DVD als BD und kann danach auf der PS3 direkt abspielen! und das im Zusammenhang ( die einzelnen Clips werden hintereinander abgespielt )

Gruss
Rolf
Hallo
Wie ist das denn mit dem Lüfter wenn die Cam in einem UNTERWASSER-GEHÄUSE ist, da findet dann ja nur eine Luftumwälzung statt.
Gruss...Rolf

byps

Beitrag von byps »

@ Rolf Unterwasser

wenn der Lüfter nur bei höheren Temperaturen anspringt, dann ist das unter Wasser sicher kein Thema - schätze ich mal.
Aaber wie breits geschrieben: cih vermute ja nur, daß der thermisch gesteuert ist.
Jedenfalls kann man bei genauem Hinschauen sehen, ob eer sicht dreht oder nicht.

Bei meinem tests hat sich noch nichts gedreht.

Rolf

byps

Beitrag von byps »

Lüfter !

Sorry Leute, hatte gedacht man könnte den sehen ! war aber ein Trugschluss.
Bestätigen kann ich, daß bei wirklciher Stille, de Lüfter zu hören ist, wenn man das Ohr direkt dran hält.

Dreht man bei einer Aufnahme die Leutstärke extrem hoch, höhrt man auch das hier bereits beschriebene Sirren.

Mich persönlich stört dies zunächst mal nicht.

Schaub-Movie

Beitrag von Schaub-Movie »

frane28 hat geschrieben:Hi Leute
Habe seit 1 1/2 Jahren die SD1, ein sehr gutes Teil !!
Hallo frane28

Du hast ja seit 1 1/2 Jahren die SD1, so wie ich weiss hat die ja auch einen Lüfter !

Wie siehts damit nach 1 1/2 Jahren aus ...

- ist er lauter geworden ?
- hört man diesen im Audio ?

mfg Heinz

nachtspion

Beitrag von nachtspion »

@HDC-Besitzer: Warum macht ihr nichtmal einen kleinen Testshoot und stellt diese ins Netzt damit sich die anderen ein Bild davon machen können.
Lowlight wäre super.

Komisch das bereits HF S10 Footages zu finden sind, aber keine von der HDC SD/HS/TM 300

WuB2009

Beitrag von WuB2009 »

Hallo zusammen,

weiter oben im Thread wurde der Option der "MPEG 2 576i PAL"-Ausgabe erwähnt. Auch wenn es einige hier verwundern dürfte: Das interessiert mich. Was heißt das genau? Dass die Aufnahme in niedriger – nicht "HD"-Auflösung – überspielt wird? Im MPEG 2-Format? Als AVI?

Der Hintergrund: Ich will die Kamera unter anderem für Web-Videos verwenden. Da reicht eine niedrige Auflösung ja völlig aus. Die MPEG 2 576i PAL-Ausgabe müsste doch eigentlich viel bequemer in einer Schnittsoftware zu bearbeiten sein als AVCHD – oder verstehe ich da etwas falsch?

Viele Grüße

Burkhardt

Jan

Beitrag von Jan »

byps hat geschrieben:Lüfter !

Bestätigen kann ich, daß bei wirklicher Stille, de Lüfter zu hören ist, wenn man das Ohr direkt dran hält.

.
Sag ich doch !

@ WuB2009 - genau für User wie du, hat Panasonic diese Funktion eingebaut. Wenn eine kleinere Auflösung gewünscht ist, aber eine spätere Umwandlung zu zeitaufwendig oder rechenintensiv ist, gibt die Kamera gleich MPEG 720x576 aus, der Rechner freut sich auch, besonders wenn er älter ist. In der Regel ist 1080i Material was 720x576 rausgegeben wird - auch besser als gleichaufgezeichnetes 720x576.

Canon hat keinen Bock auf dieses Ausgabe bei den bisherigen HDD und Flashgeräten, Panasonic auch nicht davor, nur Sony kann es eigentlich schon immer.

VG
Jan

gkiphard

Beitrag von gkiphard »

Was mich besonder interessiert, ob die sd 300 bei Bewegungen der Camera beim Filmen Unschärfen aufweist. Wie scharf sind die Bilder, wie natürlich die Farben was würdet ihr zu sd300 sagen oder jetzt warten auf die legriamodelle von canon oder ein anderes Modell?

Jan

Beitrag von Jan »

Bei Unschärfen muss man vorsichtig sein.

Die können auch vom 25 P Modus bei Canon kommen, oder wenns um Schliereffekte geht vom nicht 100 Hz LCD Fernseher.

Canon wird es nicht mehr so leicht haben, wie im letztem Jahr. Da hatten sie ja fast einen Alleingang. Die manuell stark limitierte Sony XR 500 (aber Bomben Lowlight für diese Klasse) oder die XX 300 von Panasonic werden der S 10 & 100 stark zusetzen. Das ist wie Formel 1, ich sehe da keinen eindeutigen Favoriten.

Videoaktiv hatte ja die S 10 & 100 im Test, und ein Überflieger ist sie auch nicht.

VG
Jan

Jan

Beitrag von Jan »

[Bei Unschärfen muss man vorsichtig sein.

Die können auch vom 25 P Modus bei Canon kommen, oder wenns um Schliereffekte geht vom nicht 100 Hz LCD Fernseher.

Canon wird es nicht mehr so leicht haben, wie im letztem Jahr. Da hatten sie ja fast einen Alleingang. Die manuell stark eingeschränkte Sony XR 500 (aber Bomben Lowlight für diese Klasse) oder die XX 300 von Panasonic werden der S 10 & 100 stark zusetzen. Das ist wie Formel 1, ich sehe da keinen eindeutigen Favoriten.

Videoaktiv hatte ja die S 10 & 100 im Test, und ein Überflieger ist sie auch nicht.

VG
Jan

partylogger

Beitrag von partylogger »

Warum bietet Panasonic eigentlich keine TM300 in Deutschland an? Glaubt man mal wieder, die Deutschen haben es und schröpft uns mit beschnittenen Modellen?
Ich habe mir jetzt die TM300 bei meinem UK-Händler des Vertrauens bestellt. Kostet mich ungefähr 960 Euro und liegt damit preislich auf der SD300 in Deutschland, aber mit eingebauten 32GB Flashspeicher.
Gut, mit Garantie wird es wahrscheinlich schwieriger, aber ich hatte bisher nie Probleme und toitoitoi, ich hoffe, das bleibt auch so.

Schlingel

Beitrag von Schlingel »

partylogger hat geschrieben:Gut, mit Garantie wird es wahrscheinlich schwieriger
Wieso?
Da brauchst du dir keine Gedanken machen!

partylogger

Schlingel hat geschrieben:
partylogger hat geschrieben:Gut, mit Garantie wird es wahrscheinlich schwieriger
Wieso?
Oh, danke, das wußte ich nicht. Das ist ja dann noch interessanter.

Schlingel

Beitrag von Schlingel »

partylogger hat geschrieben:
Schlingel hat geschrieben: Wieso?
Oh, danke, das wußte ich nicht. Das ist ja dann noch interessanter.
Ja - vor allem wenn man den schwachen Pfund mit dem starken Euro bezahlt ;)

In England kaufen lohnt sich für uns mehr als für Briten, hehe...

byps

Beitrag von byps »

Wie sieht es denn mit Zusatzakkus aus ?

Sollte man unbedingt Original-Akkus nehmen ?

Gruss byps

PS:
Hatte auch zu Filter für Schnee-Einsatz gefragt: Notwendig ?

Jan

Beitrag von Jan »

partylogger hat geschrieben:Warum bietet Panasonic eigentlich keine TM300 in Deutschland an? Glaubt man mal wieder, die Deutschen haben es und schröpft uns mit beschnittenen Modellen?
Ich habe mir jetzt die TM300 bei meinem UK-Händler des Vertrauens bestellt. Kostet mich ungefähr 960 Euro und liegt damit preislich auf der SD300 in Deutschland, aber mit eingebauten 32GB Flashspeicher.
Gut, mit Garantie wird es wahrscheinlich schwieriger, aber ich hatte bisher nie Probleme und toitoitoi, ich hoffe, das bleibt auch so.
Da Panasonic meint (zu recht) das besonders in Deutschland die Flashspeicherkarten wie zb eine 16 oder 32 GB Karten extrem günstig rausgehauen werden. Dann lohnt es sich nicht für 200 € mehr die gleiche Kamera mit eingebautem Speicher von 32 GB anzubieten, wenn die 32 GB Karte hier für 100 € verramscht wird..

In anderen Ländern bekommt man keine Markenkarte Class 4 - 2 GB für 5 € oder 4 GB für 8 €.

Das ist der Grund.

Canon fährt zweigleisig, merkt aber auch, dass zb eine HF 100 deutlich besser verkauft wird, als eine HF 10 mit eingebautem Speicher - zumindest in Deutschland.

Über die VBG Fremdakkus gibt es bisher viel Ärger, ich habe noch keinen bekannten Fremdhersteller gefunden. Mal schauen.....

VG
Jan

partylogger

Jan hat geschrieben:
partylogger hat geschrieben:Warum bietet Panasonic eigentlich keine TM300 in Deutschland an? Glaubt man mal wieder, die Deutschen haben es und schröpft uns mit beschnittenen Modellen?
Da Panasonic meint (zu recht) das besonders in Deutschland die Flashspeicherkarten wie zb eine 16 oder 32 GB Karten extrem günstig rausgehauen werden. Dann lohnt es sich nicht für 200 € mehr die gleiche Kamera mit eingebautem Speicher von 32 GB anzubieten, wenn die 32 GB Karte hier für 100 € verramscht wird..

In anderen Ländern bekommt man keine Markenkarte Class 4 - 2 GB für 5 € oder 4 GB für 8 €.

Das ist der Grund.

Canon fährt zweigleisig, merkt aber auch, dass zb eine HF 100 deutlich besser verkauft wird, als eine HF 10 mit eingebautem Speicher - zumindest in Deutschland.

Über die VBG Fremdakkus gibt es bisher viel Ärger, ich habe noch keinen bekannten Fremdhersteller gefunden. Mal schauen.....

VG
Jan
Mag ja sein, aber dennoch kostet die TM300 in den anderen Ländern so viel wie bei uns eine SD300, also sind die 32GB interner Speicher quasi umsonst.

Jan

Beitrag von Jan »

Jan hat geschrieben:

Die Ultra ist aber vom Niveau her schneller und müsste funktionieren.
Bei der Panasonic SD 300 ist die San Disk Ultra schnell genug, auch im besten Modus HA 1920. Hab ca 23 min am Stück gefilmt - keine Meldung.

Die Ultra ist aber komischerweise bei den Canon Modellen zu langsam, bei 24 MBit/sek (3 MB/sek) Modus meint die Kamera - Karte ist zu langsam..... Also stimmt die Class II auf der Verpackung, dauerhaft 3 MB/sek kann sie also nicht gewährleisten, leicht über Class II wie zb 17MBit/sek bei der SD 300 aber wohl schon.

VG
Jan

frane28

Beitrag von frane28 »

Hallo Schaub-Movie
Zu deiner Frage wegen dem Lüftergeräusch von der SD1. Der Lüfter läuft ja ständig, als der Camcorder neu war, war das Geräusch schlimmer als jetzt, aber für meine Anwendungen absolut nicht störend, Umgebungsgeräusche überwiegen, wenn du aber in leiser Umgebung spezielle Aufnahmen machen willst,wirst du ihn vermuthlich hören, die Firmware der SD300 stört mich jedenfalls mehr.
Gruss Franz

lepremier

Beitrag von lepremier »

hallo frane28,

bei meiner hs300 habe ich noch keine "joystick-fehler" entdeckt, als sie über yuv an meinen lcd angeschlossen war. kannst du vllt. näher erläutern, wann etwas von joystick lesbar ist bzw. wo der fehler auftaucht?

Ricotchet

Beitrag von Ricotchet »

Hallo ich habe mir die sd 200 zugelegt und mußte feststellen das der Lüfter hörbar ist auch auf der Aufnahme.
Mich würde interessieren wie das bei der sd 300 im verhältniss ist.
Kann jemand mit einer sd 300 bitte ein Video hochladen in absoluter stille?

Danke

Jan

Beitrag von Jan »

Den Lüfter der SD 300 hört man wirklich nur bei extrem ruhiger Atmosphäre, man könnte denken - Canon und Sony Freunde wollen das Modell schlecht machen. Mehrere Testmagazine haben den Lüfter mit keiner Silbe erwähnt, auch nicht nach ihren Tontests.

Panasonic betont auch, dass bei Ausfall des Lüfters keine sofortigen Schäden festzustellen sind. Er sorgt für Kühlung, ist aber kein Hilfsystem, wo andere Komponenten durch einen Ausfall vom Lüfter in Mitleidenschaft gezogen werden.

Hier wird eindeutig Panikmache veranstaltet.

VG
Jan

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Nee, Jan, das ist keine Panikmache. Ich z.B. bin auch kein Fan von irgend einer Firma, obwohl ich tatsächlich z.Z. eine Sony habe - ohne Lüfter.
Ich bin an der SD 300 sehr interessiert und würde sie mir gern kaufen, wieso sollte ich sie dann schlecht machen wollen?
Trotzdem komme ich nicht so schnell über den Lüfter hinweg.

Ich will mal kurz auf einige Aussagen von Dir eingehen (Deine Aussagen als Zitate):

"Den Lüfter der SD 300 hört man wirklich nur bei extrem ruhiger Atmosphäre..."

Also hört man ihn doch! Wie ruhig muss es sein, dass man ihn hört? Was ist extrem ruhig? Ich habe hin und wieder mal einen Mitschnitt eines klassischen Konzertes gemacht. Da wird es schon mal extrem ruhig.

"Mehrere Testmagazine haben den Lüfter mit keiner Silbe erwähnt, auch nicht nach ihren Tontests."

Test in videoaktiv 03/09 S. 35: "Störend machte sich ein stetiges Sirren bemerkbar, das stärker auffiel als das Grundrauschen des Canon" (Anm.: Vergleichstest mit Canon HF S 10)
Ich bin der Überzeugung, das Sirren geht auf den Lüfter zurück.

"Panasonic betont auch, dass bei Ausfall des Lüfters keine sofortigen Schäden festzustellen sind."

Was heißt bitte schön keine sofortigen Schäden? Wielange braucht das Teil denn, bis Schäden auftreten, 10 Minuten oder vielleicht 3 Tage oder 3 Monate?

"Er sorgt für Kühlung, ist aber kein Hilfsystem, wo andere Komponenten durch einen Ausfall vom Lüfter in Mitleidenschaft gezogen werden. "

Und was soll das nun aussagen? Was ist ein Kühler sonst, wenn nicht ein Hilfssystem? Was soll der Lüfter denn, wenn er nichts hilft? Wenn durch Ausfall des Lüfters keine Bauteile kaputt gehen, warum kühlt man dann? Dann hätte man ihn auch weglassen können.

Sorry, ich kann da keine Panikmache erkennen. Ich denke, das sind berechtigte Fragen und Kritikpunkte.
Ich werde auf alle Fälle noch etwas warten mit dem Kauf und hier noch ein paar Erfahrungen abwarten.

Frank

eschek01

Beitrag von eschek01 »

Hallo und guten Abend,
habe mir auf Grund der Besprechung des Camcorders, hier bei Slashcam, den HS 300 zugelegt. Ja, zugegeben, ich bin wirklich ein Film Amateur, aber durch sehr lange Erfahrung in der Digitalfotografie ( z.Zt. Nikon D700) glaube ich die Qualität eines Bildes beurteilen zu können. Und was die SD 300 liefert, ist gelinde ausgedrückt haarstäubend. Schärfe, Farbwiedergabe ect. Auch nach etlichen tuning Versuchen. Werde die Camera schnellst möglich verkaufen.

partylogger

eschek01 hat geschrieben:Hallo und guten Abend,
habe mir auf Grund der Besprechung des Camcorders, hier bei Slashcam, den HS 300 zugelegt. Ja, zugegeben, ich bin wirklich ein Film Amateur, aber durch sehr lange Erfahrung in der Digitalfotografie ( z.Zt. Nikon D700) glaube ich die Qualität eines Bildes beurteilen zu können. Und was die SD 300 liefert, ist gelinde ausgedrückt haarstäubend. Schärfe, Farbwiedergabe ect. Auch nach etlichen tuning Versuchen. Werde die Camera schnellst möglich verkaufen.
Hast Du den Vergleich nur zu digitalen DSLRs oder hast Du auch eine Meinung/Vergleich zu anderen Camcordern im HD-Bereich?

Ich warte noch auf meine TM300, die in den nächsten Tagen eintrifft. Ich bin mal gespannt, wie diese sich aus meiner Wahrnehmung gegenüber einer HV30 oder einer HG21 schlägt. Ich sollte hier nicht mitlesen. Ich bin mittlerweile schon wieder skeptisch, ob ich mit der TM300 die richtige Entscheidung getroffen habe.

numeris

Beitrag von numeris »

eschek01 hat geschrieben: ...durch sehr lange Erfahrung in der Digitalfotografie ( z.Zt. Nikon D700) glaube ich die Qualität eines Bildes beurteilen zu können. Und was die SD 300 liefert, ist gelinde ausgedrückt haarstäubend. Schärfe, Farbwiedergabe ect. Auch nach etlichen tuning Versuchen. Werde die Camera schnellst möglich verkaufen.
Mit DSLR Bildern kannst du HD Video nicht vergleichen, dafür bewegt sich das Bild eben. Hast du Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Kameras, schon footage aus dem Netz runtergeladen?

eschek01

Beitrag von eschek01 »

Ja, sorry, ich vergleiche halt mit den Camera Raw's. Wenn du das Material in FCE zusammen verarbeitest kommen dir die Tränen... Schade, ich dachte wir wären da schon weiter. Ob da die EX1/3 besser funzt? Oder doch auf die nächste Generation HD tauglicher Kameras warten ? So ist es auf jeden Fall für mich ernüchternd

numeris

Beitrag von numeris »

eschek01 hat geschrieben:Ja, sorry, ich vergleiche halt mit den Camera Raw's. Wenn du das Material in FCE zusammen verarbeitest kommen dir die Tränen... Schade, ich dachte wir wären da schon weiter. Ob da die EX1/3 besser funzt? Oder doch auf die nächste Generation HD tauglicher Kameras warten ? So ist es auf jeden Fall für mich ernüchternd
Ich hatte seinerzeit persönliche Probleme mit der schlechten Qualität von Super-8 Flimmer-Bildchen. Und dann das analoge Amateur-Video-Zeugs war auch eher Augenkatarrh-fördernd. Ich blieb die ganze Zeit bei Fotos, SLR Canon mit FD-Objektiven, die waren superscharf. Seit 2004 filme ich in DV. Geht halbwegs, ist akzeptabel, meine Sony DCR-TRV60 war damals auch nicht ganz billig. Jetzt plane ich den Umstieg auf HD(V) und weiß auch noch nicht so recht. Heute sah ich Kamerabänder einer Sony FX1000, das ist tolle Qualität, speziell im Innenraum einer Kirche - überwältigend. Aber auch nicht mit Standfotografie zu vergleichen, dazu müßtest du schon eine Cine-Kamera von 50.000 bis 200.000 Euro herumschieben.

Wenn du auf vergleichbare Qualität im Con-/Prosumer-Bereich warten willst, wirst du das Heute und Morgen nicht filmen können. http://www.lulu.com/content/paperback-b ... er/1018079 gibt am Schluß des Buches einen Ausblick - vielleicht in 20 Jahren hast du die Qualität, die du suchst. Jetzt genügen vielleicht auch 3000 Euro Cams, ausser du willst unbedingt Speicherkarten und das Geld unbedingt für die Karten-Sonys ausgeben.

Gruß, numeris

Jan

Beitrag von Jan »

eschek01 hat geschrieben:Hallo und guten Abend,
Das ist genau das Problem, eine D 700 ist mindestens eine EX 3 (wenn man das vergleichen kann) und nicht ein Consumer Camcorder egal ob Canon, Sony oder hier die HS 300. Da hätten wir auch einen Riesenunterschied von Vollformatchip einer Nikon und den 1/4,1" MOS der Panasonic.

Das könnte man vergleichen, als wenn man einen 3l 250 PS Auto hat und einen 1.4er mit 90 PS für zu lahm hält....

Die HS 300 ist zweifellos in der Klasse ! eine starke Kamera.

VG
Jan

lepremier

Beitrag von lepremier »

ich muss auch sagen, die hs300 macht superscharfe bilder. vor dem kauf habe ich viel wert auf die schärfe bzw die bildqualität gelegt und gründlich viele camcorder bilder verglichen. ich war kurz davor mir eine günstige canon hf10 zu kaufen. konnte aber gerade noch so meine zappeligen finger unter kontrolle halten. sehr schade fand ich damals, dass die hs100 so schlecht in sachen bildqualität abgeschnitten hat.
jetzt, nachdem ich die ersten testbilder mit der hs300 geschossen habe, bin ich, wie erwartet, vollkommen von schärfe und bildqualität überzeugt.
zum thema sirren habe ich noch nichts festgestellt. habe bisher naturaufnahmen gemacht. die bilder sind wirklich sehr beeindruckend. ich kann den camcorder wirklich nur jedem empfehlen. etwas besseres gibt es zur zeit nicht in diesem preisbereich. und wird es sicherlich in nächster zeit auch nicht geben.

in der neuen foto video digital sind die 3 camcorder übrigens auch getestet. sony 1., panasonic 2., canon 3. . was mich an dem test verwunder ist die tatsache, dass sie den sony camcorder in sachen ausstattung 100 punkte gegeben haben und dem panasonic "nur" 86. wobei ich ja auch nicht wirklich beurteilen kann inwiefern die sony ausgestatet ist bzw. was für funktiionen anwählbar sind. bin von der funktionsvielfalt der hs30 jedenfalls begeistert.

wie schon gesgat, empfehle ich jedem den camcorder.

Jan

Beitrag von Jan »

Ja, Sony freut sich schön mit dem XR 520 Testsieger bei Chip ?Foto & Video 05.09.

Naja, wenn es für die Ausstattung 100 Punkte gab, ist das nicht ganz nachvollziehbar. Ausser GPS und einen recht guten LCD hat die Kamera fast nichts besonderes. Bei Lowlight ist sie stark, aber das hat mit Ausstattung nicht viel zu tun.

Welcher Camcorder hat schon eine Schärfenachführung auf Objekte und nicht nur Gesichter ? Objekt antippen und die Kamera lässt das Objekt nicht in Ruhe und meldet sogar wenn das Objekt verschwindet und wohin.
Schon erstaunlich was Panasonic in die Kamera reingepackt hat.

Die Nachfrage nach SD 300 ist sehr gross, Panasonic dürfte bald Lieferprobleme bekommen (ausser sie haben damit gerechnet, da ich aber keine Kameras bekomme ist das wohl nicht der Fall).

Ein wenig entäuscht bin ich von Canon HF S 10 & 100, die 2008er Modelle waren so stark.

VG
Jan

Schaub-Movie

Beitrag von Schaub-Movie »

lepremier hat geschrieben:ich muss auch sagen, die hs300 macht superscharfe bilder ... bin von der funktionsvielfalt der hs30 jedenfalls begeistert.
Hallo Lepremier

Besten Dank für Deinen Bericht über die Panasonic 300 ! Ich kann morgen meine TM300 beim Händler abholen ... juhui :) und ab Freitag habe ich Ferien, super Timing !

mfg Heinz

lepremier

Beitrag von lepremier »

naja gut, den test sollte man evtl. nicht zu ernst nehmen von chip foto video. chip bleibt eben chip ;). aber ein wenig enttäuscht war ich trotzdem, da die sony die note sehr gut und die panasonic "nur" gut erhalten hat.

aber was der hammer ist:
die neue sony wird in der rangliste auf platz 2 geführt, vor der canon xh-a1e. und das kann ja wohl nicht sein. auf platz 4 folgt dann übrigens die hs300 :).

panasonic scheint wirklich lieferprobleme zu haben. man kommt bisher relativ schwer an reguläre dt. ware ran.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Burano Firmware 2.0 bekommt neue Aufnahmemodi und verbessertes Monitoring
von pillepalle - Mo 23:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 23:15
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von rob - Mo 22:55
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Mo 22:34
» Die Gewinner der globalen Sony Future Filmmaker Awards 2025
von cantsin - Mo 22:32
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mo 20:07
» Kamera für Interviews
von Jalue - Mo 19:50
» Sony WH-1000XM6 bringt noch besseren Klang und Noise Cancelling
von Darth Schneider - Mo 18:39
» 7Artisans Infinite - 7 Cine-Objektive (FF) mit T2.1-2.5
von Ingole - Mo 12:49
» Aputure Sidus Link Pro 2.0 - Lichtsteuerung mit noch mehr Funktionen
von slashCAM - Mo 12:48
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 12:10
» Rode NTH-50 - Alternative zum Sennheiser HD-25?
von rush - So 17:06
» !!Biete!! NIKON Z6 BODY
von pillepalle - So 11:14
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von cantsin - So 8:21
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 1:22
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 23:14
» Seit Update auf Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von scrooge - Sa 20:43
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Darth Schneider - Sa 12:33
» Maxon kauft Autograph / Left Angle
von markusG - Sa 12:19
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von iasi - Sa 12:15
» Canon C400 erhält erweitertes AF-Tracking - und Passwortschutz
von Da_Michl - Sa 7:31
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Fr 23:58
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Fr 22:51
» Videofunksysteme, zB Hollyland SYSCOM 421 - Erfahrungen?
von acrossthewire - Fr 18:59
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 14:54
» Sigma AF Cine Zooms angekündigt
von rob - Fr 11:42
» Sigma 28-45mm T2 FF und 28-105mm T3 FF in Entwicklung
von slashCAM - Fr 10:18
» Battlefield Effekt leicht versetzt elektrisch?
von TheBubble - Fr 9:50
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von toniwan - Fr 9:40
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von Mayk - Fr 9:07
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von rob - Do 21:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von blueplanet - Do 16:31
» Seagate liefert 40 TB Festplatten aus - aber noch nicht für jedermann
von slashCAM - Do 13:21
» Neue Intel Arc B580 and B570 Grafikkarten für 220-250 Dollar vorgestellt
von GaToR-BN - Do 12:26
» Welches Dock für Mac mini M4
von vaio - Do 1:45